Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

ZitatDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan machte unterdessen öffentlich erneut deutlich, dass er eine Zustimmung zum Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands von einem Zugehen auf sein Land in Sicherheitsfragen abhängig macht. Die Nato-Erweiterung gehe für die Türkei einher mit dem Respekt, den man ihren Empfindsamkeiten entgegenbringe, sagte er bei einer Rede vor seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara.
https://web.de/magazine/politik/tuerkei-laesst-start-nato-beitrittsgespraeche-finnland-schweden-platzen-36877580
 
Woher kommt mir diese Rhetorik nur bekannt vor?  :gruebel

sailor

Ich picke mir wie immer ein paar Punkte raus.

1) Längerfristige Operation und Defensivmodus: Sieht man schon länger. Nördlich Charkiv wollen die Russen gern einen "Brückenkopf" in der Ukraine halten, bei Kosatscha wurden Minenlegeoperationen und intensives Schanzen beobachtet... wird aber nicht helfen, wenn die Männer fehlen, um die Stellungen zu halten. Die Ukraine bekommt das Gerät, um die Minenfelder schnell und ohne Verluste zu queren. Mit Drohnen und Artillerie macht man Feldstellungen schnell platt. Mal als Anhalt, gegen eine normale 152/155mm Splitterprenggranate braucht man eine Deckenstärke von ca 1,5 m Erde mit Balken und anderer Verstärkung. Stahlbeton weniger, aber den muss man erstmal dahin bekommen. Mit westlicher Artillerie kann man Stellungen, Bunker und Unterstände gezielt bekämpfen und bisher habe ich von den Russen dort nix gesehen, was wirklich gute Tarnung darstellen könnte.

2) Laserwaffen: Die Sowjets hatten schonmal "Laserpanzer", zur Blendung. Die Amis haben mit Laserwaffen zur Abwehr von Granaten/Raketen experimentiert. Das Problem: Energiebereitstellung auf einer beweglichen Plattform. Das können die Russen auch nicht lösen. Da gibts etliche Ideen in Kombination mit Elektroantrieben... aber alles experimentell; gleiches gilt für Railguns.

3) In Schottland liegt der Stützpunkt der GB-Atomuboote... kriegen die Schotten die? :D

4) Kritischer Beitrag in russischer Talkshow: Das hat mehrere Gründe. Erstens braucht man immer eine "Kassandra". Zweitens kann man dann immer jemanden wegen Defätismus exemplarisch strafen. Drittens heizen die Eisenfresser zu sehr an, die Erwartungen der Konsumenten aufgrund dieses Anheizens können nicht erfüllt werden.

5) Erdogan ist auf dem Basar. Er denkt, er kann da anderweitig etwas herausschlagen. Man sollte ihm inoffiziell mal sagen, dass man genauso beim Bündnisfall zugunsten der Türkei gern mal feilschen könnte. Thoughs and prayer sind dagegen immer gratis.

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 18. Mai 2022, 15:15:25
Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html16:08 Uhr
Russland kündigt Einführung neuer Laserwaffe in Streitkräften an

Russland ist nach eigenen Angaben kurz vor der Einführung eines Hochleistungslasers zum Abschuss von Drohnen und leichten Fluggeräten. "Unsere Physiker haben Lasersysteme entwickelt, die um ein Vielfaches leistungsstärker sind, was die Verbrennung verschiedener Ziele erlaubt, und bauen sie auch praktisch schon serienreif", sagte der russische Vizeregierungschef Juri Borissow bei einer Konferenz nahe Moskau, wie die staatliche Moskauer Nachrichtenagentur Tass meldete.

Nach Borissows Darstellung hat die neue Laserwaffe eine Reichweite von fünf Kilometern und kann Drohnen in dieser Höhe abschießen. Das neue System wurde demnach am Dienstag getestet und soll eine Drohne innerhalb von fünf Sekunden verbrannt haben. Nun werde es langsam in die Streitkräfte eingeführt. "Die ersten Prototypen werden schon eingesetzt", sagte Borissow.

Sollte das entgegen den Erwartungen der Wahrheit entsprechen, dann wird es nicht lange dauern, bis verspiegelte Drohnen herumfliegen.  ::)

Diese Nachricht hat in etwa einen Wahrheitsgehalt wie die, dass Russland zahlreiche Hyperschallraketen besitzt. Oder unzählige Präzisionslenkwaffen. Oder Sukhoi Su-57 in den Luftstreitkräften. Oder 2300 kampfbereite T-14 in den Landstreitkräften.  ;D

HAL9000

Zitat von: sailor am 18. Mai 2022, 15:48:38... Erdogan ist auf dem Basar...
Ich auch: Tausche Türkei gegen Finnland und Schweden. Hab' ohnehin nie wirklich verstanden,
was die in der NATO soll.

Max P

Der Bosporus ist halt strategisch wichtig, zumal im Norden früher die SU lag und sich im Süden und Osten die Ölländer befinden. Stabile demokratische Verhältnisse waren für den Natobeitritt mehr oder weniger nur ein nice-to-have.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:23 Uhr
Im ersten Kriegsverbrecherprozess in der Ukraine hat sich ein russischer Soldat schuldig bekannt, einen unbewaffneten Zivilisten erschossen zu haben. Weitere Prozesse folgen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/prozess-russischer-soldat-ukraine-krieg-russland-100.html

16:38 Uhr
Russland räumt Schwierigkeiten und Fehler im Ukraine-Krieg ein

Russland hat in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine Schwierigkeiten und Fehler eingeräumt, aber eine Fortsetzung der Kämpfe angekündigt. "Trotz aller Schwierigkeiten wird die militärische Spezialoperation bis zum Ende fortgeführt", sagte der stellvertretende Sekretär des nationalen Sicherheitsrates, Raschid Nurgalijew, am Mittwoch. Trotz der Waffenlieferungen des Westens an die Ukraine laufe die Operation weiter. Es würden alle "Aufgaben - darunter die Entmilitarisierung und die Entnazifizierung sowie der Schutz der Donezker und Luhansker Volksrepubliken - komplett umgesetzt", sagte der frühere Innenminister.

Der Chef der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, sprach sogar von "Fehlern" zum Start des am 24. Februar begonnen Krieges gegen die Ukraine. "Am Anfang gab es Fehler, einige Unzulänglichkeiten gab es, aber jetzt läuft alles hundertprozentig nach Plan", sagte Kadyrow auf einem politischen Forum. Die von Präsident Wladimir Putin gestellten Aufgaben würden in vollem Umfang erfüllt.

16:23 Uhr
Human Rights Watch sieht russische Kriegsverbrechen als erwiesen an

Die internationale Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sieht es als erwiesen an, dass russische Truppen in der Nordostukraine Kriegsverbrechen begangen haben. Die Menschenrechtler fanden nach eigenen Angaben an 17 Orten Belege für Tötungen, rechtswidrige Haft unter unmenschlichen Verhältnissen, Folter und Vermisstenfälle. Das geht aus einem neuen Bericht der Organisation hervor, für den insgesamt 65 Überlebende, Familienmitglieder und andere Zeugen zwischen dem 10. April und dem 10. Mai befragt wurden.

Menschen seien wegen des Besitzes von funktionierenden Handys, alter Militäruniformen oder wegen des Verdachts, beim ukrainischen Militär gewesen zu sein, erschossen worden. Vor ihrem Abzug hätten russische Soldaten vor allem Männer teils willkürlich getötet. Es sei selbst auf spielende Kinder geschossen worden. Festgenommene mussten demnach auf engstem Raum in kalten Kellern teils ohne Nahrung ausharren. Eimer dienten als Toiletten. Die überlebenden Opfer beschrieben dabei Folter mit Elektroschockern und Scheinexekutionen.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html23:08 Uhr
Russland schließt Moskauer Büro des kanadischen Senders CBC

Der kanadische TV-Sender CBC muss auf Anordnung der russischen Behörden sein Büro in Moskau schließen. Den CBC-Journalisten würden nun Akkreditierungen und Visa entzogen, sagte die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, am Mittwoch. Der Schritt sei eine Reaktion auf das Sendeverbot für Russlands Staatssender RT in Kanada.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau kritisierte die Entschbeidung. "Die Wahrheit, verantwortungsvoller Journalismus, das Teilen dessen, was tatsächlich mit Bürgern passiert - das ist eine tiefe Bedrohung für Wladimir Putin und seinen illegalen Krieg und seine autoritären Tendenzen", sagte Trudeau. [...]

22:23 Uhr
Auch Kroatiens Präsident stellt Bedingungen für Nato-Norderweiterung

Die Türkei kann bei ihrem Widerstand gegen einen Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands auf Unterstützung in Kroatien zählen. "Die Türkei wird für ihren Nato-Status einen hohen Preis heraushandeln", sagte Präsident Zoran Milanovic am Mittwoch. Kroatien solle diesem Beispiel folgen.

Der Sozialist Milanovic will, dass das Wahlgesetz im benachbarten Bosnien-Herzegowina zugunsten der dort lebenden Kroaten geändert wird, bevor das kroatische Parlament den Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands ratifiziert. Außerdem lieg er mit dem dem konservativen Ministerpräsidenten Andrej Plenkovic in innenpolitischen Fragen über Kreuz. Allerdings verfügt Plenkovics Regierungspartei im Parlament über eine knappe Mehrheit vor den Sozialisten und könnte daher eine Abstimmung über eine Nato-Erweiterung durchsetzen.

21:53 Uhr
Russland wird nach Darstellung von Handelsminister Denis Manturow Kryptowährungen als Zahlungsmittel zulassen. Da die Zentralbank und die Regierung daran arbeiteten, sei nun die Frage, wie entsprechende Währungen reguliert würden, sagte Manturow. Die entsprechenden Vorschriften würden zuerst von der Zentralbank ausgearbeitet und dann von der Regierung.

Über Kryptowährungen werden in Russland pro Jahr Transaktionen mit einem Volumen von schätzungsweise fünf Milliarden Dollar abgewickelt. Die Regierung in Moskau plant die Einführung eines digitalen Rubel. Durch den russischen Einmarsch am 24. Februar in die Ukraine hat die Frage an Brisanz gewonnen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat davor gewarnt, mit Hilfe von Kryptowährungen die Sanktionen gegen Russland zu umgehen.

19:38 Uhr
Moskau macht Reaktion von Nato-Waffen in Schweden abhängig

Russland hat seine Reaktion auf einen Nato-Beitritt Schwedens vom Aufbau militärischer Strukturen der Allianz in dem skandinavischen Land abhängig gemacht. Die schwedische Botschafterin Malena Mard habe die Regierung in Moskau offiziell über den beabsichtigten Nato-Beitritt ihres Landes informiert, teilte das russische Außenministerium mit. Russland habe erklärt, mögliche militärisch-technische Schritte seinerseits hingen stark davon ab, wie sehr sich Schweden in die Nato integriere.

Das Ministerium betonte, es sei das Recht jedes Landes, zu entscheiden, wie es seine nationale Sicherheit gewährleisten wolle. Dabei dürfe es aber nicht die Sicherheit anderer Staaten bedrohen. Wie Russland reagiere, hänge auch von der Errichtung ausländischer Militärstützpunkte und der Stationierung von Angriffswaffen in Schweden ab.

Kaum fängt einer an zu erpressen, schon lernen andere von ihm, wie das geht.  ::)

Peiresc

ZitatDie Besatzer in Melitopol zerstören Bücher über die Geschichte der Ukraine.

 Russen beschlagnahmen Geschichtsbücher aus Bibliotheken. Sie wurden zur verbotenen Literatur erklärt, weil diese Bücher nach Angaben der Besatzer "die Ideen des Nationalismus fördern", heißt es in einer Erklärung der Verteidigungskräfte des Gebiets Saporoschje.



https://twitter.com/ua_industrial/status/1526851468292136961

sailor

*Nazi-triggering intensifies* Ob Bücherverbrennung so die Sache von "Freiheitlicher" ist? Oder meint Freiheitlich da "Frei von abweichender Meinung nebst den Menschen die sie haben"? Fragen über Fragen...

Bachblüte

Und nun die heutige Folge von "Kabarett aus Moskau".

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html07:17 Uhr
Russland erhebt auch Anspruch auf Saporischschja

Russland will einem Medienbericht zufolge für den Wiederaufbau der Teile der Ukraine bezahlen, die es unter seine Kontrolle gebracht hat. Dabei würden die Straßen instandgesetzt, die diese Gebiete mit Russland verbinden, zitiert die Nachrichtenagentur RIA den russischen Vize-Ministerpräsidenten Marat Chusnullin.

Er beschrieb diese Teile der Ukraine als "befreit". Das von russischen Soldaten eroberte Kernkraftwerk Saporischschja soll demnach Strom an Russland liefern sowie auch an die Ukraine, wenn diese dafür bezahle.

Erst bombt man den Ukrainern ihr Land kaputt und ihre Menschen tot, dann nimmt man ihnen das Land weg und erklärt ihnen kulanterweise, sie müssten nicht für den Wiederaufbau des zerbombten und geraubten Landes bezahlen. Ja, man gestattet ihnen sogar, etwas zu kaufen, das mit den geraubten Dingen im geraubten Land produziert wird! Das ist doch wahrhaft edle Großzügigkeit!

celsus

Sehr aufschlussreich, hat mir einige Fragen beantwortet.

ZitatSergej Karaganow war einer der Ideengeber für die Ukraine-Invasion. Er sieht viele Verlierer und einen Gewinner – der allerdings nicht Putin heißt.

Der Politikwissenschaftler Sergej Karaganow ist ein einflussreicher Stratege der russischen Außen- und Sicherheitspolitik. Von ihm stammen wichtige Ideen, die zum Krieg gegen die Ukraine führten. Der Präsident des Rats für Außen- und Sicherheitspolitik in Moskau steht in enger Verbindung mit Putin und Außenminister Sergej Lawrow.

Dieses Interview mit ihm ist zuerst im britischen ,,New Statesman" erschienen, die Fragen stellte Bruno Maçães. Es wurde vor der Entdeckung des Massakers von Butscha geführt und enthält deshalb keine Fragen danach. Der Tagesspiegel publiziert das Gespräch, da es einen tiefen Einblick in die Denkweise der Moskauer Führung erlaubt, die sich in einem Kampf mit dem Westen um die Weltherrschaft sieht, den sie um keinen Preis verlieren will.

Bemerkenswert:
ZitatEs ist ein Krieg [...]

https://www.tagesspiegel.de/politik/interview-mit-putins-vordenker-die-demokratie-in-ihrer-jetzigen-form-wird-im-grossteil-europas-nicht-ueberleben/28287068.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

Danke für den Link, das zeigt sehr gut die russische Perspektive. Allerdings geht er mit keinem Wort auf die eigenen Schwächen ein. Er ist Propagandist und in seiner Auslegung gefangen... und sieht Atomwaffen anscheinend als legitimes Druckmittel an. Gleichzeitig bescheinigt er China eine "erstklassige" Militärmacht, die die westliche "Hegemonie" bricht. Das sehe ich noch lange nicht... und der jetzige Krieg wird die Analysten und Forscher im Westen auf "softe" Aspekte der PLA lenken, die nur wenig besser aussehen als in Russland.

Besonders interessant ist das "Nichteingehen" auf das Versagen in dem Krieg. Dieser Blinde Fleck ist in so fern bemerkenswert als dass im sonstigen Interview "Militärmacht" als Grundvoraussetzung für Hegemonie gesehen wird... die Russland fehlt. Dazu kommt, dass "der Westen" bisher nicht einen regulären Soldaten dort verloren hat, aber zunehmend stärker wird. Die Wiederherstellung von Fähigkeiten der Bündnisverteidigung wird Russland auf Dauer nicht kontern können, weder konventionell noch nuklear. Denn wenn es eine Lehre gibt, dann die, dass man gegen Russland nur sicher ist, wenn man Atomwaffen hat... und hier ist eine weitere Crux: Sobald Russland atomar eskaliert, und sei es nur mit einer Bombe auf die Ukraine fliegt die gesamte Vertragswelt zur Nicht-Weiterverbreitung zum Fenster raus... dann werden die Polen sehr schnell die Bombe wollen. Deutschland hat übrigens laut IAEO das Potential binnen weniger Monate nicht nur ne Bombe, sondern auch Trägermittel zu entwickeln...

Interessant auch das "Pingpong" bzgl. China: "Sicher, China ist Gewinner, China wird den Westen brechen und wir werden mehr an China hängen.... aber China wird niemals nicht uns unterwerfen können, wir sind souverän und mit Sibiren ist Russland Großmacht!" Irgendwie schizo^^

Scipio 2.0

ZitatDeutschland hat übrigens laut IAEO das Potential binnen weniger Monate nicht nur ne Bombe, sondern auch Trägermittel zu entwickeln...

Theoretisch mag das so sein aber ich bezweifle, das ein Politiker es wagen wird das zu fordern.

Abgesehen davon stellen doch A-Waffen eine Gefahr für das fortbestehen unserer Art als solches dar, wenn sie in großem Umfang eingesetzt werden.

celsus

Zitat von: sailor am 19. Mai 2022, 10:16:48Irgendwie schizo^^

Ich frage mich schon eine Weile, wie Putin damit umgehen wird, wenn sich wirklich abzeichnet, dass kein Sieg möglich ist.

Aus dem Artikel:
ZitatAber ich glaube, dass wir das vermeiden werden, erstens, weil Russland gewinnen wird, was auch immer dieser Sieg bedeuten mag,

Man wird eine Möglichkeit finden, auch eine Niederlage als Sieg umzudefinieren, da bin ich sicher.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 19. Mai 2022, 10:34:07Abgesehen davon stellen doch A-Waffen eine Gefahr für das fortbestehen unserer Art als solches dar, wenn sie in großem Umfang eingesetzt werden.

Auf solche Details kann man natürlich keine Rücksicht nehmen, wenn es um Nationalismus geht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.