Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 17. Mai 2022, 13:45:09Khodaryonok hat sich also schon vor gut 3 Monaten vor dem Krieg sehr realistisch zur Lage der russischen Armee und Auswirkungen eines möglichen Krieges geäußert. Diese Einschätzungen wiederholt er jetzt.

Er DARF sie jetzt offenbar wiederholen und das vor einem breiten Fernsehpublikum! Schon spannend...

RPGNo1

Jetzt ist es offiziell. Das finnische Parlament hat mit großer Mehrheit beschlossen, dass ein Antrag zum Nato-Beitritt gestellt werden soll.

https://www.spiegel.de/ausland/finnland-stimmt-nato-mitgliedsantrag-zu-a-d59fcc19-94af-440a-96ab-156dd9d3f7ca

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:18 Uhr
Scholz erwartet keine türkische Blockade der Nato-Erweiterung

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich optimistisch gezeigt, dass die Türkei einen Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands nicht blockieren wird. Er sei sehr zuversichtlich, dass beide Länder rasch aufgenommen werden könnten, sagte Scholz am Dienstag in Berlin. Er verwies dabei auf "sehr viele konstruktive Beiträge" Ankaras in der aktuellen Konfliktsituation.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Montag bekräftigt, sein Land werde zu einem Nato-Beitritt der beiden Länder "nicht Ja sagen". Ankara beschuldigt Finnland und Schweden seit langem, kurdische Extremistengruppen sowie Anhänger des in den USA lebenden Predigers Fethullah Gülen zu beherbergen.

14:02 Uhr
Russischer Parlamentschef gegen Austausch aller Azovstal-Kämpfer

Der Chef des russischen Parlaments, Wjatscheslaw Wolodin, hat sich nach der Gefangennahme ukrainischer Kämpfer in der Hafenstadt Mariupol gegen einen generellen Gefangenenaustausch ausgesprochen. "Nazi-Verbrecher unterliegen keinem Austausch. Das sind Kriegsverbrecher, und wir müssen alles dafür tun, sie vor Gericht zu bringen", sagte der Duma-Chef heute bei einer Plenarsitzung. Die Ukraine wiederum hofft auf einen Austausch der mehr als 260 eigenen Soldaten, die das seit Wochen belagerte Stahlwerk Azowstal zuvor verlassen hatten.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:20 Uhr
Finnland lehnt Rubelzahlung für russisches Gas ab

Der staatliche finnische Energiekonzern Gasum geht im Streit um die von Russland für Gaslieferungen geforderte Zahlung in Rubel auf Konfrontationskurs zum russischen Gasriesen Gazprom. Gasum teilte nun mit, die Forderung nach einer Abwicklung in Rubel nicht zu akzeptieren. Daher bestehe die Gefahr, dass Russland seine Lieferungen einstelle. Russland hat wegen der Ablehnung seiner Rubelforderung Polen und Bulgarien den Gashahn bereits abgedreht. Gasum werde alles dafür tun, dass die Versorgung Finnlands gesichert sei, sagte Vorstandschef Mika Wiljanen.

18:05 Uhr
Moskau und Kiew setzen Verhandlungen über Kriegsende aus

Die Ukraine und Russland haben die Verhandlungen zur Beendigung des Krieges vorerst ausgesetzt. Die Ukraine wendet sich dabei vor allem gegen einen Diktatfrieden vonseiten Russlands. Eine gesichtswahrende Lösung für Kremlchef Wladimir Putin lehne Kiew ab, sagte der ukrainische Unterhändler Mychajlo Podoljak. Nur eine vollständige Befreiung aller besetzten Territorien sei akzeptabel.

Zuvor hatte bereits Russland das vorläufige Ende von Gesprächen bestätigt. "Nein, die Verhandlungen werden nicht fortgesetzt. Die Ukraine ist praktisch aus dem Verhandlungsprozess ausgetreten", sagte der russische Vize-Außenminister Andrej Rudenko vor Journalisten in Nischni Nowgorod.

Peiresc

Zitat von: Max P am 17. Mai 2022, 13:59:14Er DARF sie jetzt offenbar wiederholen

Aber es herrscht Meinungsfreiheit im Fernsehen; die Stimme der russischen Patrioten kann nicht unterdrückt werden:
ZitatOrwellian lies on Russian state TV:

About Soviet invasion of Finland: "We never invaded, we just moved our borders deeper into Finland."

About the US helping with Ukraine's exports: "Biden is stealing the grain for his inner circle."

About Mariupol: "Azov destroyed that city."

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1526763621111451648

Der Auftritt Chodarjonoks war insgesamt wohl eher ein Fehler in der Matrix, einen Umschwenk in der Propaganda bedeutet er jedenfalls nicht.

Peiresc

Zitat von: Peiresc am 16. Mai 2022, 20:13:04ich glaube Du unterschätzt die Macht der Ideologie

Eine Ergänzung noch: unbegrenzt ist diese Macht natürlich nicht. Ich habe vor kurzem einen Videoclip gesehen, den ich nicht wiederfinden werde, weil ich mir keine Details dazu gemerkt habe. Ich muss also aus dem Gedächtnis wiedergeben:

Auf offener Straße wurde ein junger Mann gefragt, ob er die "Spezialoperation" unterstütze. Zustimmung aus voller Kehle. "Dürfen wir dann Deine Telefonnr. und deine Adresse erfahren, für eine ev. Einberufung?" - Worauf sich der junge Mann wortlos und abrupt umdrehte und spornstreichs von dannen stiefelte.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. Mai 2022, 05:06:26Der Auftritt Chodarjonoks war insgesamt wohl eher ein Fehler in der Matrix, einen Umschwenk in der Propaganda bedeutet er jedenfalls nicht.

Weitere Vermutung:

ZitatMany are wondering: why is Khodaryonok allowed to keep talking on Russian TV where any dissent is discouraged? Because his words don't harm the regime. To the contrary, they help temper the expectations, while other pundits promise fast, easy victories.

https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1526419152897974273?cxt=HHwWgoCxrbuI964qAAAA


Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:43 Uhr
Koalition will Schröders Büro und Mitarbeiter streichen

SPD, Grüne und FDP wollen die Sonderrechte von Altkanzler Gerhard Schröder drastisch zusammenstreichen: Der SPD-Politiker soll sein Büro und seine Mitarbeiter verlieren.
Das verbliebene Personal solle die Aufgaben des Büros abwickeln und anschließend anderweitige Aufgaben übernehmen, heißt es im Antrag der Ampel-Koalition für den Haushaltsausschuss, der am Donnerstag beschlossen werden soll. Sein Ruhegehalt und den Personenschutz soll Schröder behalten dürfen.

08:25 Uhr
Schweden und Finnland beantragen Aufnahme in die Nato

Schweden und Finnland haben offiziell die Mitgliedschaft in der Nato beantragt. Botschafter der beiden Staaten übergaben Generalsekretär Jens Stoltenberg heute Morgen in der Brüsseler Bündniszentrale die entsprechenden Dokumente.
Mit den Aufnahmeanträgen wird sich nun der Nato-Rat beschäftigen. In ihm sitzen Vertreter der 30 Bündnisstaaten, die im Konsens eine Entscheidung über das weitere Vorgehen treffen müssen.

02:07 Uhr
Ukraine: Russland bereitet sich auf "längerfristige Militäroperation" vor

Dem ukrainischen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow zufolge graben sich die russischen Streitkräfte im Süden und Osten seines Landes ein.
"Russland bereitet sich auf eine längerfristige Militäroperation vor", sagte er. Demnach verstärken die russischen Truppen derzeit ihre Positionen in den von ihnen besetzten Gebieten in den Regionen Saporischschja und Cherson, um "bei Bedarf in den Defensivmodus zu wechseln".

01:09 Uhr
Italien: Energieriese Eni will in Rubel zahlen

Der italienische Energieriese Eni beugt sich offenbar den russischen Vorgaben für die Bezahlung von Gas-Lieferungen. Das Unternehmen werde "in den kommenden Tagen" bei der Gazprombank ein Konto in Euro und eines in Rubel eröffnen, erklärte Eni am Dienstag.

So könne den Zahlungsverpflichtungen in Euro nachgekommen werden, die russische Bank nehme dann die Umrechnung in Rubel vor.


00:43 Uhr
Schottland für Nato-Beitritt im Falle von Unabhängigkeit

Für den Fall einer Unabhängigkeit Schottlands will Regierungschefin Nicola Sturgeon das Land in die Nato führen. Sie gehe von einer "überwältigenden Zustimmung" in der Bevölkerung für eine eigenständig Mitgliedschaft in dem Militärbündnis aus
, sagt Sturgeon in einem Interview der Nachrichtenagentur AP am Dienstag.

23:02 Uhr
Russischer Vize-Regierungschef in Cherson

Russland zeigt sich entschlossen, das besetzte Gebiet Cherson in der Südukraine an sich zu binden. Die Region um die Hafenstadt werde einen "würdigen Platz in unserer russischen Familie" einnehmen, sagte Russlands Vize-Regierungschef Marat Chusnullin bei einem Besuch in Cherson.

Man werde künftig zusammen leben und arbeiten, zitierte ihn die russische Agentur Ria Novosti. Der Vizechef der prorussischen Verwaltung von Cherson, Kirill Stremoussow, brachte vor einigen Tagen ein formelles Beitrittsgesuch an Kremlchef Wladimir Putin ins Gespräch. Die ukrainische Regierung zeigt sich überzeugt, dass eine Russifizierung des Gebiets scheitern werde.


Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Mai 2022, 09:16:05Weitere Vermutung:

ZitatMany are wondering: why is Khodaryonok allowed to keep talking on Russian TV where any dissent is discouraged? Because his words don't harm the regime. To the contrary, they help temper the expectations, while other pundits promise fast, easy victories.
https://twitter.com/JuliaDavisNews/status/1526419152897974273?cxt=HHwWgoCxrbuI964qAAAA

Ja eben. Es könnte der Beginn davon sein, eine Niederlage rhetorisch und propagandistisch in eine Art Sieg umzudeuten, nach dem Motto, wie haben eh nie etwas anderes gewollt als soundsoviele Flughäfen und andere militärische Einrichtungen zu zerstören. Oder so ähnlich.

RPGNo1

ZitatIm Kampf gegen die russischen Invasoren greift die ukrainische Armee zu ungeahnten Methoden: Gleich zwei E-Bike-Hersteller kooperieren mit den Soldaten, um schnelle Angriffe auf russische Ziele zu ermöglichen.
https://www.stern.de/digital/technik/schnell--wendig--toedlich--ukraine-nutzt-e-bikes-als-anti-panzer-waffen-31872342.html

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html14:06 Uhr
Türkei stellt Bedingungen für Nato-Beitritte

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat eine Zustimmung zum Nato-Beitritt Schwedens und Finnlands von einem Zugehen auf sein Land in Sicherheitsfragen abhängig gemacht. Die Nato-Erweiterung gehe für die Türkei einher mit dem Respekt, den man ihren Empfindsamkeiten entgegenbringe, sagte Erdogan bei einer Rede vor seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara.

Schweden und Finnland wollten weitermachen mit der Unterstützung von "Terrororganisationen", aber gleichzeitig die Zustimmung der Türkei für eine Nato-Mitgliedschaft, bemängelte Erdogan. "Das ist milde ausgedrückt ein Widerspruch."

Max P

War irgendwie klar, dass ein Erdowahn Probleme macht bzw. erpresserisch versucht, Kapital aus der Sache zu schlagen. Vielleicht fällt Orban ja auch noch was ein.

Peiresc

Zitat von: Bachblüte am 18. Mai 2022, 13:10:26
ZitatSchweden und Finnland wollten weitermachen mit der Unterstützung von "Terrororganisationen", aber gleichzeitig die Zustimmung der Türkei für eine Nato-Mitgliedschaft, bemängelte Erdogan. "Das ist milde ausgedrückt ein Widerspruch."

Nun ja, er müsste wohl auch die Mehrzahl der Altmitglieder aus der NATO werfen, wenn er diesen "Widerspruch" beseitigen will.

RPGNo1

Guter Mann! Intelligenter Mann! :2thumbs:

Zitat"Er geht historisch von völlig falschen Voraussetzungen aus." Günther Jauch hat es abgelehnt, den offenen Brief von Alice Schwarzer gegen die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine zu unterzeichnen. Der Fernsehstar verwies zur Begründung auch auf seine eigene Familiengeschichte.

https://www.stern.de/kultur/tv/guenther-jauch-bei--maischberger----onkel-liegen-unter-russischer-erde--31872218.html

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html16:08 Uhr
Russland kündigt Einführung neuer Laserwaffe in Streitkräften an

Russland ist nach eigenen Angaben kurz vor der Einführung eines Hochleistungslasers zum Abschuss von Drohnen und leichten Fluggeräten. "Unsere Physiker haben Lasersysteme entwickelt, die um ein Vielfaches leistungsstärker sind, was die Verbrennung verschiedener Ziele erlaubt, und bauen sie auch praktisch schon serienreif", sagte der russische Vizeregierungschef Juri Borissow bei einer Konferenz nahe Moskau, wie die staatliche Moskauer Nachrichtenagentur Tass meldete.

Nach Borissows Darstellung hat die neue Laserwaffe eine Reichweite von fünf Kilometern und kann Drohnen in dieser Höhe abschießen. Das neue System wurde demnach am Dienstag getestet und soll eine Drohne innerhalb von fünf Sekunden verbrannt haben. Nun werde es langsam in die Streitkräfte eingeführt. "Die ersten Prototypen werden schon eingesetzt", sagte Borissow.

Sollte das entgegen den Erwartungen der Wahrheit entsprechen, dann wird es nicht lange dauern, bis verspiegelte Drohnen herumfliegen.  ::)