Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 22:22:07
Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:06:30Ich bezweifle sehr, dass Chomsky plötzlich Trump für seriös hält.
Er ist ,,glücklicherweise der einzige Staatsmann von Statur, der auf eine diplomatische Lösung drängt," aber er ist nicht seriös. Aha.

Dem mag man zustimmen oder nicht, aber es hört sich zumindest nicht nach "Statur" an:
ZitatChomsky says he regards Trump as a deeply dangerous figure, yet he is "the one statesman in the West who has said it, and it's the right way out."


Zitat
Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:06:30Chomskys Standpunkte, wie sie hier erscheinen, halte ich mindestens für sehr dikutabel:
Sie sind indiskutabel. Weder wird die Genese des Konflikts, seine Geschichte, auch nur im mindesten korrekt reflektiert, noch kommen die Ukrainer in seiner Rechnung vor, noch die russische Ideologie, noch die Perspektive für die anderen Anrainerstaaten.
Die Genese des Konflikts wird verkürzt, aber insoweit sehr wohl korrekt reflektiert. Dass er nicht alle anderen Aspekte ausführlich berücksicht, mache ich ihm an dieser Stelle erstmal nicht zum Vorwurf.
Ich fürchte, ich muss das Interview doch noch in voller Länge anhören.

Max P


Peiresc

Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:47:43es hört sich zumindest nicht nach "Statur" an:

Wie bitte?
Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 17:46:59
ZitatNoam Chomsky, in an interview this week, says "fortunately" there is "one Western statesman of stature" who is pushing for a diplomatic solution to the war in Ukraine rather than looking for ways to fuel and prolong it.

"His name is Donald J. Trump," Chomsky says.
https://twitter.com/ggreenwald/status/1520752370472341504
(nachträgliche Hervorhebung durch mich)

Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:47:43Die Genese des Konflikts wird verkürzt, aber insoweit sehr wohl korrekt reflektiert
Wenn ich 80% der Wahrheit ignoriere, dann reflektiere ich nicht korrekt, sondern ich fälsche.


Peiresc

ZitatAn "anti-war" protest in New York on 7 July 1941.

 

Auch in vielerlei anderer Hinsicht sind die Parallelen bedrückend. Wie soll man es verstehen, dass ein Land, in dem ,,Der Meister und Margarita" zur Nationalliteratur gehört, einen derartigen Krieg führen kann.

Aber das konnte man von Deutschland und Dichtern wie Brecht auch sagen. Brecht landete 1933 auf dem Scheiterhaufen.

ZitatThe chairwoman of the State Duma's committee on culture threatens bookstore owners with the loss of subsidies & tax breaks if they don't stop selling antiwar authors like Akunin, Bykov, Glukhovsky, etc.

https://twitter.com/KevinRothrock/status/1519526430060728320

Max P

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 23:10:07
Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:47:43es hört sich zumindest nicht nach "Statur" an:
Wie bitte? 

ZitatNoam Chomsky, in an interview this week, says "fortunately" there is "one Western statesman of stature" who is pushing for a diplomatic solution to the war in Ukraine rather than looking for ways to fuel and prolong it.
"His name is Donald J. Trump," Chomsky says.
https://twitter.com/ggreenwald/status/1520752370472341504
(nachträgliche Hervorhebung durch mich)
Weißt du denn in etwa die Stelle im Interview, wo Chomsky das so gesagt hat? In der Twitterüberschrift zum Video steht nur das, was ich oben schon zitiert hatte. Nichts mit "stature":
ZitatChomsky says he regards Trump as a deeply dangerous figure, yet he is "the one statesman in the West who has said it, and it's the right way out."
"Let's tell the truth," Chomsky says.


Zitat
Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:47:43Die Genese des Konflikts wird verkürzt, aber insoweit sehr wohl korrekt reflektiert
Wenn ich 80% der Wahrheit ignoriere, dann reflektiere ich nicht korrekt, sondern ich fälsche.
Was lässt er denn weg, was so wesentlich wäre, dass die Nichterwähnung die Gesamtaussage fälschen würde?



sailor

Chomsky und Co ignorieren völlig, dass es bei Verhandlungen im Endeffekt darum geht einen Kompromiss zu erreichen... was im Fall der Ukraine aber keine Option ist: Wie soll denn bitte das "Angebot" der Ukraine nach 2 Monaten Krieg, Kriegsverbrechen russischer Soldateska, massiver Zerstörung und Besetzung des Staatsgebietes aussehen? Dass Trump für Verhandlungen ist ist klar, weil Trump niemals selbst die Preise "seiner Deals" bezahlt, das müssen andere.

Die Frage ist doch die: Ist es moralisch vertretbar, mit Menschen zu verhandeln, die keine Moral haben? Ist es "richtig" sich an einen Tisch mit Kriegsverbrechern zu setzen? Ist es überhaupt sinnvoll, mit Menschen über Verträge zu verhandeln, die existierende Verträge brechen und missachten?

Scipio 2.0

ZitatIst es überhaupt sinnvoll, mit Menschen über Verträge zu verhandeln, die existierende Verträge brechen und missachten?

Gerade der dieser Punkt zieht Verhandlungen den Boden unter den Füßen weg. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, das Verträge auch eingehalten werden macht verhandeln keinen Sinn mehr.

Peiresc

Zitat von: Max P am 02. Mai 2022, 09:51:16Weißt du denn in etwa die Stelle im Interview, wo Chomsky das so gesagt hat?
:crazy

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 17:46:59(Disclaimer: ich habe mir das 1 Stunde lange Interview nicht reingezogen, und Greenwald ist ein krasser Trumpist).
Ich habe nicht vor das zu ändern. So viel Zeit werde ich nicht investieren.

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 21:31:01Wussten Sie, dass Hitler Jude war? Nein? Jetzt wissen Sie es:
Zitat"Sergei Lavrov said the fact that Ukraine's President Volodymyr Zelenskyy is Jewish does not negate the Nazi element in his country.  Lavrov said that Nazi Germany's Chancellor Adolf Hitler also 'had Jewish blood.'"

https://www.haaretz.com/world-news/europe/.premium-lavrov-compares-zelenskyy-to-hitler-who-also-had-jewish-blood-1.10774213
Die Absurditätsschraube der russischen Propaganda dreht sich immer kreischender.

Ich finde eigentlich, dass bereits hier diese Schraube mit einem letzten, gequälten Quietschen steckengeblieben und zum Halt gekommen ist:

https://forum.psiram.com/index.php?msg=257345

Max P

Lavrov hat nicht gesagt, Hitler wäre Jude gewesen, sondern nur, dass er "jüdisches Blut", sprich teilweise jüdische Vorfahren gehabt habe. Ein altes Märchen, das seit Jahrzehnten für alle möglichen Zwecke immer mal wieder ventiliert wird. Genauso unsinnig ist es übrigens, Selenskys Jüdischsein zum Beweis zu nehmen, Selensky könne deswegen kein Nazi sein. Selbstverständlich kann auch ein Jude Faschist sein, und selbstverständlich ist Selensky keiner. 

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:56 Uhr
Ungarn bleibt bei "Nein" zu Öl- und Gasembargo

Trotz zunehmender Rufe in der Europäischen Union nach einem Stopp russischer Öl- und Gasimporte hält Ungarn an seinem Widerstand dagegen fest. "Die ungarische Haltung hinsichtlich eines Öl- und Gasembargos hat sich nicht geändert: Wir unterstützen dies nicht", antwortet ein Sprecher der Regierung in Budapest in einer E-Mail auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters.

In Brüssel sollen die EU-Energieminister heute debattieren, ob ein Ölembargo Teil des sechsten Sanktionspakets gegen Russland sein soll. Bundesaußenministerin Baerbock hatte sich am Sonntagabend dafür ausgesprochen.

09:13 Uhr
Hofreiter: AfD demokratiefeindlich wie Putin

Die Haltung der AfD zum russischen Angriff auf die Ukraine offenbart nach Ansicht des Vorsitzenden des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter, eine große Distanz zur Demokratie. "Die AfD muss sich fragen lassen, ob sie nicht die Helfershelfer eines Kriegsverbrechers sind", sagt der Grünen-Politiker in einem Interview der Nachrichtenagentur dpa.

Die Abgeordneten der AfD seien von Russlands Präsidenten Wladimir Putin angetan, da sie seine gesellschaftlichen Vorstellungen teilten. Der Grünen-Politiker zählte auf: "Sie sind demokratiefeindlich, sie sind Autokraten, sie sind Gegner der freien Presse. Sie sind homophob, sie sind frauenfeindlich. Deshalb schätzen sie ihn."

08:50 Uhr
Neuseeland weitet seine Sanktionen gegen Russland wegen des Kriegs in der Ukraine aus. Die neuen Strafmaßnahmen richten sich gegen 170 Abgeordnete des russischen Parlaments, den Föderationsrat und sechs im Verteidigungsbereich tätige Unternehmen und Organisationen. Außenministerin Nanaia Mahuta sagt in Wellington, ihr Land werde die Beteiligten an der "Kriegsmaschinerie" von Präsident Wladimir Putin bezahlen lassen. "Wir sind entschlossen, Präsident Putin und seinen Kader von Kriegstreibern zur Rechenschaft zu ziehen."

Der Pazifikstaat hatte zuvor schon Sanktionen gegen die größten russischen Banken verhängt. Weitere Strafmaßnahmen richten sich gegen Putin selbst, Mitglieder seiner Regierung und Oligarchen. Auch wurden Einfuhrzölle in Höhe von 35 Prozent auf alle russischen Importe erhoben.

07:25 Uhr
Brinkhaus: Indien zu Verurteilung von Russlands Angriffskrieg bewegen

Vor den deutsch-indischen Regierungskonsultationen hat der frühere Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus die Bundesregierung aufgefordert, bei der indischen Regierung auf eine Distanzierung von Russland hinzuwirken. "Der Besuch der indischen Regierung in Europa muss dafür genutzt werden, für unsere Position und damit für eine klare Verurteilung des russischen Angriffskriegs und die entsprechenden Konsequenzen zu werben", sagt Brinkhaus dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Anders als Deutschland verzichtet Indien wegen des Angriffs Russlands auf die Ukraine auf Sanktionen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt heute den indischen Premierminister Narendra Modi zu Regierungskonsultationen in Berlin.

07:14 Uhr
Ukraine-Krieg belebt in Japan Diskussion über Verfassung neu

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat in Japan die Diskussion über die pazifistische Verfassung des Landes neu belebt. In der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) von Ministerpräsident Fumio Kishida werden die Rufe nach einer Änderung der genau 75 Jahre alten Verfassung lauter. In der Bevölkerung ist die Stimmung nach einer neuen Umfrage geteilt.

Im "Pazifismus-Artikel" 9 der Verfassung verzichtet Japan "für alle Zeiten auf den Krieg als ein souveränes Recht der Nation und auf die Androhung oder Ausübung von Gewalt als Mittel zur Beilegung internationaler Streitigkeiten". Die Nachrichtenagentur Kyodo veröffentlicht eine Umfrage, wonach aktuell 50 Prozent der Bevölkerung für eine Änderung von Artikel 9 sind - und 48 Prozent dagegen.

02:00 Uhr
Kiew: Russischer Spion in ukrainischem Generalstab entlarvt

Die ukrainischen Sicherheitsbehörden haben nach eigener Darstellung einen Ring russischer Agenten ausgehoben. Einer der Spione habe sogar im ukrainischen Generalstab gearbeitet, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyjs Berater Olexij Arestowytsch in der Nacht zum Montag nach Angaben der Agentur Ukrinform. Über die genaue Zahl der Mitglieder des Spionage-Rings machte er keine Angaben.

Arestowytsch nannte jedoch eines ihrer angeblichen Ziele. "Diese Genossen sollten ein Passagierflugzeug über Russland oder Belarus abschießen und anschließend die Ukraine dafür verantwortlich machen", sagte er. Für diese Aktion sollten demnach Flugabwehrraketen aus ukrainischen Beständen eingesetzt werden.

Peiresc

Zitat von: Max P am 02. Mai 2022, 11:16:15Lavrov hat nicht gesagt, Hitler wäre Jude gewesen, sondern nur, dass er "jüdisches Blut", sprich teilweise jüdische Vorfahren gehabt habe. Ein altes Märchen, das seit Jahrzehnten für alle möglichen Zwecke immer mal wieder ventiliert wird. Genauso unsinnig ist es übrigens, Selenskys Jüdischsein zum Beweis zu nehmen, Selensky könne deswegen kein Nazi sein. Selbstverständlich kann auch ein Jude Faschist sein, und selbstverständlich ist Selensky keiner. 

Ach so ist das, wenn ich das gewusst hätte. Aber ich fürchte, diese bitter nötigen Differenzierungen sind in Israel nicht angekommen.
https://brf.be/international/1600056/
https://www.ynetnews.com/article/rj6qqgtr5
usw.

Edit. Wenn ich das nochmal lese, und die gleiche Akribie walten lasse: wieso ist "Nazismus" deckungsgleich mit "Faschismus"?

Max P

Zitat von: Peiresc am 02. Mai 2022, 12:55:40wieso ist "Nazismus" deckungsgleich mit "Faschismus"?
Nazismus war/ist eine Form des Faschismus.

Peiresc

Zitat von: Max P am 02. Mai 2022, 13:40:26
Zitat von: Peiresc am 02. Mai 2022, 12:55:40wieso ist "Nazismus" deckungsgleich mit "Faschismus"?
Nazismus war/ist eine Form des Faschismus.
Danke. Wieder was dazugelernt.

Typee

Lawrow hatte ja in diesem Zusammenhang noch einen draufgesetzt: gerade Juden seien als Antisemiten besonders hervorgetreten.

Damit liquidiert er en passant alle Interpretationsversuche, die der russischen Propaganda zugute halten möchten, der "Nazi" sei dort eine Art Sammelbegriff für alles Böse. Neinnein, wenn die hier von "Nazis" schwadronieren, dann meinen die genau die echten Nazis.

So schnell rotiert dort das Irrsinnskarussell.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)