Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: sailor am 30. April 2022, 20:35:17Eine ukrainische Meinung zu solchen Offenen Briefen:

SPIEGEL

Fand ich sehr lesenswert, danke!

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html09:05 Uhr
GB: Russland will Cherson dauerhaft kontrollieren

Russland will nach Ansicht der britischen Regierung die südukrainische Region Cherson dauerhaft kontrollieren. Seit der Eroberung des Gebiets im März habe Russland seinen Einfluss durch Installation einer prorussischen Regionalregierung ausgebaut, erklärte das britische Verteidigungsministerium.

Von der Kontrolle über die Region und ihre Transportwege profitiere Russland bei seinen Vorstößen nach Norden und Westen und bei der Sicherung seiner Stellung auf der Krim. Russland hat eine Rückgabe von Cherson ausgeschlossen und will dort den Rubel als Zahlungsmittel einführen.

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1520635733760950273

07:25 Uhr
Moskau: Tote und Verletzte bei Angriffen der Ukraine auf Dörfer in Cherson

Laut russischen Angaben haben ukrainische Streitkräfte Dörfer in der Region Cherson unter Beschuss genommen.
Dabei seien Zivilisten getötet und verletzt worden, berichtet die russische Nachrichtenagentur RIA mit Bezug auf das russische Verteidigungsministerium. Das Ministerium teilte mit, ukrainische Streitkräfte hätten eine Schule, einen Kindergarten und einen Friedhof in den Dörfern Kyseliwka und Schyroka Balka beschossen. Es machte keine Angabe über den Zeitpunkt des Angriffes oder die Zahl der Toten und Verletzten. Die Ukraine hat bisher nicht auf den Bericht reagiert. Reuters konnte die Angaben nicht unabhängig prüfen.

Erwarten die "Experten" im Kreml eigentlich wirklich immer noch, dass die Welt ihnen glaubt, die Ukraine beschieße ihre eigenen Kinder und ihre Toten auf dem Friedhof?? 

sailor

Nein.

Solche "Berichte" kommen nur, wenn man in Russland Angriffe auf "eigenes" Gebiet als Begründung für irgendwas nehmen will... Siehe die Berichte über Angriffe auf russisches Staatsgebiet an der Ostgrenze der Ukraine oder im Donbas. Diese Meldung scheint mir eine Einleitung zum Plan der Errichtung einer "Volksrepublik Cherson" zu sein: Die pösen Ukrainer haben Zivilisten beschossen, welche sich darauf hin unter den Schutz der ruhmreichen Russischen Armee begeben haben.

Peiresc

Unsere Offenen Briefeschreiber, nicht ganz dicht, sind bei Lichte besehen noch harmlos. Noam Chomsky ist schon einen Schritt weiter:
ZitatNoam Chomsky, in an interview this week, says "fortunately" there is "one Western statesman of stature" who is pushing for a diplomatic solution to the war in Ukraine rather than looking for ways to fuel and prolong it.

"His name is Donald J. Trump," Chomsky says.
https://twitter.com/ggreenwald/status/1520752370472341504
(Disclaimer: ich habe mir das 1 Stunde lange Interview nicht reingezogen, und Greenwald ist ein krasser Trumpist).

Scipio 2.0

Ein "linkes Schreckgespenst" spricht sich für Donald Trump aus... kein Kommentar.

Edit: Praktisch jeder Politiker, Intellektueller, etc. der mir von meinen Eltern als Vernünftig vorgestellt wurde ist entweder zum Vtler geworden oder hat sich durch andere Ausfälle disqualifiziert. Die "politische Bildung" aus meinem Elternhaus kann ich offensichtlich in die Tonne kloppen. Ich bin heilfroh, dass in meiner Familie kein Putinfan mehr ist. Die die es gab haben wohl die "Kurve gekriegt".

Max P

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Mai 2022, 18:03:59Ein "linkes Schreckgespenst" spricht sich für Donald Trump aus... kein Kommentar.
Ich bin auch entsetzt.

sailor

Ich frage mich, was die reitet... gekauft können die gar nicht alle sein...

Es ist geradezu widerlich, wie diese Menschen einerseits bei jeder Gelegenheit gegen den amerikanischen kriegslüsternen Imperialismus wettern, aber den russischen Terror schönreden. Und das für ein Regime, was das Ausplündern einer Volkswirtschaft auf ein neues Level gehoben hat... zum Nachteil des russischen Volkes.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html17:27 Uhr
London: Russische Trollfabrik griff gezielt Politiker wie Johnson und Scholz an

Russische Internettrolle haben nach Angaben des britischen Außenministeriums eine neue Offensive gegen ausländische Politiker gestartet. Ziel der bezahlten Internetnutzer sei es, mit einer großangelegten Desinformationskampagne in den sozialen Medien die Invasion in der Ukraine zu legitimieren, teilte das Ministerium am Sonntag in London mit.

Die Mitarbeiter säßen in St. Petersburg und nutzen die Messaging-App Telegram, um Anhänger zu rekrutieren und zu koordinieren. Die überschwemmten dann Social-Media-Konten von Kreml-Kritikern mit Kommentaren, in denen sie den russischen Präsidenten Wladimir Putin und den Angriff auf die Ukraine unterstützten, erklärte das Ministerium.

16:59 Uhr
"Sabotage": Russische Eisenbahnbrücke nahe Ukraine teils eingestürzt

Im westrussischen Gebiet Kursk nahe der Grenze zur Ukraine ist eine Eisenbahnbrücke teilweise eingestürzt. Gouverneur Roman Starowoit sprach am Sonntag in einer Videobotschaft von einem Akt der Sabotage. Ein Ermittlungsverfahren sei eingeleitet worden. Den Angaben zufolge wurde niemand verletzt.

Der Kreis Sudscha, in dem sich die Brücke zwischen der gleichnamigen Stadt und Ort Sosnowy Bor befindet, grenzt an das nordostukrainische Gebiet Sumy, aus dem sich die russischen Streitkräfte zurückgezogen hatten. Ob es einen Zusammenhang mit dem Krieg im Nachbarland gibt, war zunächst unklar. Zuletzt hatte Russland der Ukraine wiederholt Angriffe auf sein Territorium vorgeworfen. Im Gebiet Kursk gilt erhöhte Warnstufe wegen "Terrorgefahr".

13:50 Uhr
Dänemark bestellt russischen Botschafter ein

Dänemark hat den russischen Botschafter für diesen Montag zu einem Gespräch ins Außenministerium einbestellt. Außenminister Jeppe Kofod begründete dies am Sonntag damit, dass ein russisches Militärflugzeug in den dänischen Luftraum eingedrungen sei. "Das ist vollständig inakzeptabel und in der derzeitigen Situation besonders besorgniserregend." Nach schwedischen Angaben verletzte östlich der dänischen Ostsee-Insel Bornholm eine russische Propellermaschine vom Typ AN-30 auch den schwedischen Luftraum.

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 01. Mai 2022, 19:48:02Ich frage mich, was die reitet... gekauft können die gar nicht alle sein...

Es ist geradezu widerlich, wie diese Menschen einerseits bei jeder Gelegenheit gegen den amerikanischen kriegslüsternen Imperialismus wettern, aber den russischen Terror schönreden. Und das für ein Regime, was das Ausplündern einer Volkswirtschaft auf ein neues Level gehoben hat... zum Nachteil des russischen Volkes.

These: Die gehen mit der fest betonierten Ansichten an das Thema ran, z.B.: dass der Westen in jedem Fall der Schuldige ist/ etwas falsch gemacht hat und dem wird dann alles untergeordnet. Jede Meldung, so man sie den überhaupt zur Kenntnis nimmt, wird in das vorgefertigte Schema gepresst und sei es um den Preis das diese komplett ins Gegenteil verkehrt wird. Das endet dann in solchen Absurditäten.

eLender

Zitat von: sailor am 01. Mai 2022, 19:48:02Es ist geradezu widerlich, wie diese Menschen einerseits bei jeder Gelegenheit gegen den amerikanischen kriegslüsternen Imperialismus wettern, aber den russischen Terror schönreden.

Böse ist nur Amerika. Und wenn Andere Böses tun, dann hat Amerika die dazu gezwungen. Das steht so auf den Tontafeln der querfurzenden Offenbarung. Ich frage mich, warum die nicht Folgendes fordern: "Gebt dem Russen die schweren Waffen. Dann ist bald Friede und es kommt auf keinen Fall zum atomaren Holocaust."
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Ich habe mir das Interview mit Noam Chomsky nur streiflichtartig angehört. Vielleicht hat er sich insgesamt ja doch etwas differenzierter geäußert. Hoffe ich wenigstens... Es steht hier tatsächlich nicht Gut gegen Böse, sondern der offensichtlich Böse (Putin) gegen Auch-nicht-Gute (Westen/USA).

Ich würde auch nicht alle, die sich jetzt nicht brüllender Kriegsbegeisterung ergeben, als ausschließlich egoistische Lumpenpazifisten diffamieren. Ich selbst bin gespalten und weiß schlicht nicht, was im Moment die richtige Haltung ist. Es ist ein Dilemma: Der Ukraine wirksame militärische Hilfe zu verweigern wäre schändlich. Andererseits wäre es Wahnsinn, das Leben von mindestens 500 Mio. Menschen in einem Atomkrieg zu opfern, nach dessen Ende es auch keine Ukraine mehr gäbe. Könnte ich hellsehen, dass die russische Führung final verrückt spielen wird, würde ich die Ukraine opfern. Aber zum Glück kann ich nicht hellsehen.

Mit dem russischen Regime kann man wohl nicht wirklich verhandeln. Aber vielleicht könnte man es erstmal beim Wort nehmen: Sowohl Putin as auch Lawrov haben immerhin öffentlich gesagt, dass sie "nur" den Dombass und die Anerkennung der Krim als russ. Territorium wollen. Moralisch inakzeptabel, aber angsichts dessen, was auf dem Spiel steht, erstmal ein pragmatischer Ansatz. Jeder ernsthafte Verhandlungsversuch mit dem Moskauer Regime müsste natürlich dergestalt militärisch unterfüttert sein, dass man den Krieg auch notfalls lange weiterführen könnte. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch Putin und seine Unterführer insgeheim aus der Situation wieder rauswollen, wenn sie sich nicht völlig von der Realität verabschiedet haben. 

Peiresc

Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 21:14:05Ich habe mir das Interview mit Noam Chomsky nur streiflichtartig angehört. Vielleicht hat er sich insgesamt ja doch etwas differenzierter geäußert.
Wenn er Trump für seriös hält, dann ist das der Gnadenschuss für all seine Differenziertheit.

Mal ein vernünftiges Beispiel für Differenziertheit. Kurzer Faden, warum die Lage außerhalb Europas viel weniger klar ist.
https://twitter.com/alexstubb/status/1520651356264177664

Peiresc

Wussten Sie, dass Hitler Jude war? Nein? Jetzt wissen Sie es:
Zitat"Sergei Lavrov said the fact that Ukraine's President Volodymyr Zelenskyy is Jewish does not negate the Nazi element in his country.  Lavrov said that Nazi Germany's Chancellor Adolf Hitler also 'had Jewish blood.'"

https://www.haaretz.com/world-news/europe/.premium-lavrov-compares-zelenskyy-to-hitler-who-also-had-jewish-blood-1.10774213
Die Absurditätsschraube der russischen Propaganda dreht sich immer kreischender.

Max P

Zitat von: Peiresc am 01. Mai 2022, 21:19:46Wenn er Trump für seriös hält, dann ist das der Gnadenschuss für all seine Differenziertheit.

Ich bezweifle sehr, dass Chomsky plötzlich Trump für seriös hält. So wie ich das sehe, gibt er ihm in dieser Sache nur einen gewissen Punkt, ob gerechtfertigt oder nicht. Chomskys Standpunkte, wie sie hier erscheinen, halte ich mindestens für sehr dikutabel:
https://twitter.com/paulsurovell/status/1514334859916890113


ZitatMal ein vernünftiges Beispiel für Differenziertheit. Kurzer Faden, warum die Lage außerhalb Europas viel weniger klar ist.
https://twitter.com/alexstubb/status/1520651356264177664

Sehr lesenswerter Faden!


Peiresc

(editiert)
Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:06:30Ich bezweifle sehr, dass Chomsky plötzlich Trump für seriös hält.
Er gibt ,,glücklicherweise einen Staatsmann von Statur, der auf eine diplomatische Lösung drängt," aber er ist nicht seriös. Aha.

Zitat von: Max P am 01. Mai 2022, 22:06:30Chomskys Standpunkte, wie sie hier erscheinen, halte ich mindestens für sehr dikutabel:
Sie sind indiskutabel. Weder wird die Genese des Konflikts, seine Geschichte, auch nur im mindesten korrekt reflektiert, noch kommen die Ukrainer in seiner Rechnung vor, noch die russische Ideologie, noch die Perspektive für die anderen Anrainerstaaten.