Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Sicher ist in Schweden die Luft besser und vielleicht liegt es auch mit daran:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-krise-verschaerft-schmutzige-luft-das-pandemie-desaster-16728901.html?utm_source=pocket-newtab

Auch interessant:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronavirus-was-kartenspiele-ueber-die-ansteckung-verraten-ld.1550508?utm_source=pocket-newtab

Im Moment gehen ja seit 4 Tagen die Infektionszahlen in Deutschland wieder hoch. Ob das wohl Auswirkungen auf die geplanten Lockerungen haben wird?

Auch in Frankreich wurden die Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen bis vor ca einer Woche nicht in die Statistik aufgenommen. Daher gibt es dort in der Statistik 2 totale Ausreißer, seit das geändert wurde. Sieht aus, als würden die nicht täglich eingespeist.

catweazle

Hier noch ein gut gemachter Artikel zum Thema:
https://www.sciencemag.org/news/2020/04/how-does-coronavirus-kill-clinicians-trace-ferocious-rampage-through-body-brain-toes#
Ich habe nun schon einiges zu den Langzeitfolgen für die Menschen die die Intensivpflege überlebt haben gelesen. Die haben teils so heftige Lungenschäden, das selbst eine kleine Entzündung der Atemwege schon das Aus bedeuten kann. Selbst wenn das große Sterben in ein paar Monaten vorüber ist, abrechnen kann man erst in ein paar Jahren.

Bloedmann

Zitat von: Juliette am 18. April 2020, 11:46:40
Sicher ist in Schweden die Luft besser und vielleicht liegt es auch mit daran:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-krise-verschaerft-schmutzige-luft-das-pandemie-desaster-16728901.html?utm_source=pocket-newtab
Das hieße ja, bei steifer Brise wäre Zimmer ordentlich durchlüften besser als eine gründliche Desinfektion? Da hätte ich aber gern doch noch ein zwei Äkspärtenmeinungen dazu bitte.

Als totaler Laie würde ich ja behaupten, daß in Norditalien z.B. einfach mehr Menschen auf einem Haufen leben. Ergo mehr Kontakte unter und übereinander...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

catweazle


Juliette

Zitat von: Bloedmann am 19. April 2020, 08:06:47
Zitat von: Juliette am 18. April 2020, 11:46:40
Sicher ist in Schweden die Luft besser und vielleicht liegt es auch mit daran:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-krise-verschaerft-schmutzige-luft-das-pandemie-desaster-16728901.html?utm_source=pocket-newtab
Das hieße ja, bei steifer Brise wäre Zimmer ordentlich durchlüften besser als eine gründliche Desinfektion?

Vielleicht hättest Du den verlinkten Artikel lesen sollen? Was zB Feinstaub angeht und gerade die damals aktuelle Lage in Norditalien? Und dass das wirklich seriös sowieso erst nach Corona gesagt werden kann?

catweazle

Zitat von: Juliette am 19. April 2020, 14:25:22

Vielleicht hättest Du den verlinkten Artikel lesen sollen? Was zB Feinstaub angeht und gerade die damals aktuelle Lage in Norditalien? Und dass das wirklich seriös sowieso erst nach Corona gesagt werden kann?
Dann ist die Luft in Schweden aktuell 3 Mal so dreckig wie in Deutschland oder wie kommt das mit den Todeszahlen pro Mio. Einwohner hin?

Bloedmann

Zitat von: Juliette am 19. April 2020, 14:25:22
Zitat von: Bloedmann am 19. April 2020, 08:06:47
Zitat von: Juliette am 18. April 2020, 11:46:40
Sicher ist in Schweden die Luft besser und vielleicht liegt es auch mit daran:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-krise-verschaerft-schmutzige-luft-das-pandemie-desaster-16728901.html?utm_source=pocket-newtab
Das hieße ja, bei steifer Brise wäre Zimmer ordentlich durchlüften besser als eine gründliche Desinfektion?

Vielleicht hättest Du den verlinkten Artikel lesen sollen? Was zB Feinstaub angeht und gerade die damals aktuelle Lage in Norditalien? Und dass das wirklich seriös sowieso erst nach Corona gesagt werden kann?
Das habe ich doch:

Zitat...
Im Dezember und Januar,  dem Beginn der Sars-CoV-2-Ausbreitung in China, sei die Luftbelastung ausgerechnet in der Poebene in  Norditalien auf neue Höchstwerte geklettert. Sollte das Zufall sein? Antonio Frontera vom San Raffaele Hospital in Mailand und seine Kollegen glauben nicht daran. Norditalien war nicht nur stark belastet, über der Industrieregion im Norden, eingeschlossen zwischen den Alpenausläufern, wehte auch wenig Wind. Es herrschte lange Inversionswetterlage, die Luft war quasi gefangen über der Ebene. Ideal, so die Forscher, damit sich die Feinstaubpartikel relativ lange in der Luft halten können. Und eben nicht nur die. In der Theorie der Wissenschaftler waren die Verhältnisse auch ideal für die mit Tröpfchen und teilweise auch als mikrometergroße Aerosole ausgeschiedenen Coronaviren, die so nämlich minutenlang in der Luft schweben können.
...

Daher der flappsige Spruch mit der steifen Brise. Das hieße ja, man hat so gut wie keine Chance wenn kein Wind weht und der Dieseslstinker läuft. Weil sich die Viren 3 Tage lang in der Gasse auf 1,75 m Höhe halten. Scheint mir aber zumindest gewagt, diese These.

Auch das:

Zitat...
Mit dem Shutdown in Wuhan sanken die Schadstoffwerte im Zentrum sukzessive bis Mitte Februar bis auf unter 20 Mikrogramm ab, um danach allmählich wieder anzusteigen. Zeitlich versetzt, nämlich um die etwa drei Wochen zwischen Ansteckung und dem Tod vieler Patienten mit einem schweren Covid-19-Verlauf, entwickelte sich die Sterberate in Wuhan – nämlich annähernd parallel zu den PM2,5 und PM10-Werten (größere Feinstaubpartikel mit bis zu zehn Mikrometern). Diese Zeitverzögerung, so die Forscher aus Schanghai spiegele möglicherweise die physiologischen Wirkung der Feinstaubpartikel wider, die zusammen mit den Viren in die Luftwege und Lungen gelangten. ,,Die systemische Entzündung und der oxidative Stress, der durch den Feinstaub ausgelöst wird, beförderte möglicherweise den Übergang von einem milden zu einem schweren Verlauf der Virusinfektion, was letzten Endes die Kreislauffunktionen und die Prognose der Covid-19-Patienten stark beeinträchtigte".
...

Klingt irgendwie Erstverschlimmerung von Covid-19 bei Smog. Aber ich bin wie gesagt absoluter Laie. I'red blos drüber. :augenkrebs:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Juliette

Na ja, sie schreiben ja selbst im Artikel, dass das alles noch längst nicht irgendwie wirklich belegt ist. Und Laie bin ich auch.  :-X

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen, deren Lungen durch Feinstaub vorgeschädigt bzw belastet sind (oder durch Rauchen, diverse Abgase, Ausdünstungen aus Möbeln, Farben, Klebern, Teppichen), eher schwerere Verläufe nehmen, als Leute, die in einer Gegend mit besserer Luft leben. Aber gut, ist wie gesagt nicht wirklich bewiesen bisher.

catweazle

Zitat von: Juliette am 20. April 2020, 13:46:21
Na ja, sie schreiben ja selbst im Artikel, dass das alles noch längst nicht irgendwie wirklich belegt ist. Und Laie bin ich auch.  :-X

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Menschen, deren Lungen durch Feinstaub vorgeschädigt bzw belastet sind (oder durch Rauchen, diverse Abgase, Ausdünstungen aus Möbeln, Farben, Klebern, Teppichen), eher schwerere Verläufe nehmen, als Leute, die in einer Gegend mit besserer Luft leben. Aber gut, ist wie gesagt nicht wirklich bewiesen bisher.
Das ist natürlich alles völlig korrekt aber so richtig dreckig ist die Luft auch in Norditalien nicht im Winter. Trotzdem ist natürlich das dauerhafte Einatmen von Feinstaub auch ohne Virus lebensgefährlich. Da kann man dann auch den Kachelmann verstehen wenn er gegen die Holzheizungen wettert. Wie das früher mal war wo alles besser war kann man hier sehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Smog-Katastrophe_in_London_1952
Effekte von damals sind sogar noch heute statistisch erkennbar!

catweazle

Kennt jemand KD Pharma Group?
Das ganze kommt mir echt ein wenig esoterisch daher.
https://www.seafoodsource.com/news/food-safety-health/treatments-containing-fish-oil-omega-3s-being-trialed-on-covid-19-patients
ZitatTreatments containing fish oil, omega-3 fatty acids being trialed on COVID-19 patients

Bloedmann

Maskenpflicht in Berlin. Aber nur im großen Gelben. Beim ALDI um die Ecke darf man wieder frei abhusten. In Brandenburg komplett ohne Mundschutz. Ach nein es sei denn man ist in Potsdam, da herrschen andere Luftverhältnisse => Maskenpflicht. Bis zur Stadtgrenze. Da muß der Busfahrer aus Bernau dann genau am Ortseingangsschild eine Maske überziehen. In Jena wiederum...

Und für so was kriegen die Diäten???
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Nogro

Zitat von: Bloedmann am 21. April 2020, 15:21:34
Und für so was kriegen die Diäten???
Du kannst ja auf Deine Kanzlerin hören und die Maske auch vor der Grenze aufsetzen:
ZitatMasken gehören mittlerweile auch in Deutschland zum Straßenbild. Eine generelle Pflicht diese zu tragen, gibt es aber nicht. Dennoch rät Kanzlerin Merkel dringend dazu, sogenannte Alltagsmasken zu nutzen - es sei ein Gebot, sich und die anderen zu schützen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Maskenpflicht-fuer-die-Bevoelkerung-Ja-oder-nein-article21718497.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bloedmann

Das ist jetzt vielleicht nicht so verwunderlich, aber die Dame ist nicht meine Kanzlerin. :wut Die gehört für mich schon lange auf's Abstellgleis Altenteil in der Uckermarck mit Grundrente und mit einem Telefon ohne Neulandanschluß.

Und wenn wir schon dabei sind, finde ich den Begriff "Öffnungsdiskussionsorgien" eine absolute Frechheit von der Frau und anmaßend sondergleichen. Klarer Fall von jemanden dem 15 Jahre Kanzleramt offensichtlich zu Kopf gestiegen sind.

Wenn Schutzmasken und seien es selbst umgenähte alte Schlüpfer vor der Kauleiste, dazu beitragen die Übertragung der Viren zu verhindern und sei es eben dadurch daß sie hauptsächlich Gesunde vor Infizierten schützen, dann soll man dies in 3 Teufels Namen halt so anordnen! Und zwar im gesamten öffentlichen Raum, wegen meiner ab kommenden Montag. Strafe 20 bis 50 € sollten erstmal ausreichen.

Ansonsten bleiben lassen und sich nicht noch mehr lächerlich machen. Am Ende wird nämlich niemand auch nur noch eine Maßnahme ernsthaft umsetzen, wenn die jedes Mal als so ein bekloppter Flickenteppich daher kommt.

Zitat von: Nogro am 21. April 2020, 15:29:27
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Maskenpflicht-fuer-die-Bevoelkerung-Ja-oder-nein-article21718497.html
Frag die Leute ob sie gern bei grün oder rot über die Straße gehen möchten, hast Du auch immer ein paar Farbblinde dabei. Und selbstredend kommt dann natürlich dazu noch immer irgend ein Rot Experte im die Ecke geschissen.


Das Masken helfen können sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sagen wir mal 50 Masken für 80 Millionen Bundesbürger immer noch billiger sind als die 40 Mrd die der Lockdown pro Woche kostet.

Ist das so schwer??? Ich bin auch nicht scharf drauf aber wenn dadurch mehr Lockerungen möglich sind und das Land vielleicht nicht völlig gegen die Wand fährt, dann Augen bzw. Mund zu und durch.

Ist ja hoffentlich nicht für immer. :'(
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

catweazle

Zitat von: Bloedmann am 21. April 2020, 16:09:42

Das Masken helfen können sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sagen wir mal 50 Masken für 80 Millionen Bundesbürger immer noch billiger sind als die 40 Mrd die der Lockdown pro Woche kostet.

Ist das so schwer??? Ich bin auch nicht scharf drauf aber wenn dadurch mehr Lockerungen möglich sind und das Land vielleicht nicht völlig gegen die Wand fährt, dann Augen bzw. Mund zu und durch.

Ist ja hoffentlich nicht für immer. :'(
Ich warte ja jeden Tag darauf das der Postbote mir ein Packerl Masken in den Briefkasten wirft. Bund und Land ist meine Adresse bekannt. Das man in Berlin lieber über Abwrackprämien diskutiert sollte jedem mit ein wenig Verstand doch arg zu denken geben. Laufen die jetzt komplett neben der MaskeMütze?
Ach und noch was zu Masken:
Meine Maske schützt dich und deine Maske schützt mich. Ist schwierig oder?

Bloedmann

Zitat von: catweazle am 21. April 2020, 16:19:31
Zitat von: Bloedmann am 21. April 2020, 16:09:42

Das Masken helfen können sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sagen wir mal 50 Masken für 80 Millionen Bundesbürger immer noch billiger sind als die 40 Mrd die der Lockdown pro Woche kostet.

Ist das so schwer??? Ich bin auch nicht scharf drauf aber wenn dadurch mehr Lockerungen möglich sind und das Land vielleicht nicht völlig gegen die Wand fährt, dann Augen bzw. Mund zu und durch.

Ist ja hoffentlich nicht für immer. :'(
Ich warte ja jeden Tag darauf das der Postbote mir ein Packerl Masken in den Briefkasten wirft. Bund und Land ist meine Adresse bekannt. Das man in Berlin lieber über Abwrackprämien diskutiert sollte jedem mit ein wenig Verstand doch arg zu denken geben. Laufen die jetzt komplett neben der MaskeMütze?
Mein Nachbar hat gestern 'ne Lieferung bekommen. 50 Stück für 20 €. Das ist zwar eine ganz ordentliche Marge für den Händler aber ein Betrag der die meisten jetzt nicht umbringen dürfte. Ich habe auch schon von einigen Firmnen gehört die für ihre Mitarbeiter ordern nur damit die bald wieder an die Fließbänder kommen können...

Diese "Abwrackprämiendiskussion" ist allerdings mal eine echte Orgie! Wie abgebrüht kann man sein...


Zitat von: catweazle am 21. April 2020, 16:19:31
Ach und noch was zu Masken:
Meine Maske schützt dich und deine Maske schützt mich. Ist schwierig oder?
Überhaupt nicht. Habe ich aber schon geschrieben.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx