Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat

Immunologe hält Corona-Impfung schon ab Oktober für möglich
Tests an Menschen sollen schon im Juli beginnen

Ein Schweizer Immunologe hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff-Kandidaten gegen Corona entwickelt, der nach erfolgreichen Prüfungen möglicherweise noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen könnte.


https://www.nordbayern.de/panorama/immunologe-halt-corona-impfung-schon-ab-oktober-fur-moglich-1.10045052

Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Aussage ist, aber man darf wenigstens hoffen.


Nogro

Mal was aus der "leicht geröteten Ecke":

Kettenbrief gegen Corona-Unsinn

1. Ja, ich glaube, dass es das Virus SARS-CoV-2 gibt.
2. Ja, ich glaube, dass dieser eine neue Mutation ist, gegen welche wir derzeit weder Medikamente noch Impfungen haben, auch wenn es Leute gibt, die Desinfektionsmittel aus dem Jahre 2016 herauskramen, um zu ,,beweisen", dass es schon vorher Coronaviren gab. Das müsst ihr nicht, ich weiß das und andere auch! (mehr dazu)
3. Ja, ich glaube, dass die Maßnahmen unserer Regierung und auch die der Regierungen anderer Länder wichtig sind und dem Gebot der Vorsicht im Umgang mit diesem neuartigen Virus entsprechen.
4. Nein, ich glaube nicht, dass sich Regierungen fast aller Länder zum Ziel gesetzt haben, Wirtschaft und Handel zu vernichten, um die Pharmaindustrie zu hofieren.
5. Nein, ich glaube nicht, dass man dieses Virus in die Welt geschleudert hat, um neue Diktaturen zu schaffen.
6. Ja, mittlerweile nehme ich Abstand davon, mir jede noch so bekloppte Verschwörungstheorie anzuhören.
7. Ja, ich habe Verständnis dafür, dass unbürokratische Soforthilfen nicht gleichbedeutend mit einer Ausschüttung von Geldern an jeden sind, der ein Formular ausfüllen kann, sondern dass auch hier ein Mindestmaß an Anforderungen und Prüfungen erforderlich ist.
8. Ja, ich glaube, dass die derzeitige Situation dem Virus geschuldet ist und nicht der Bundesregierung. Vergleichbar mit einem Attentat, für das letztendlich auch nur der Attentäter verantwortlich ist.
9. Nein, ich glaube nicht, dass Schweden es ,,besser" macht (wir befinden uns übrigens in einer Pandemie und nicht in einem Wettbewerb, bei dem derjenige gewinnt, der die wenigsten Opfer verzeichnet). Die Zahl der Todesopfer und Infizierten im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung spricht dagegen, dass das fast alleinige Setzen auf die Einsicht der Bevölkerung erfolgreich ist. Daher ändert man auch gerade den Kurs. (mehr dazu)
10. Ja, ich sehe, dass wie zu fast jedem Thema in den letzten Jahren, die Presse Panik verbreitet. Dieses tut sie, um Clicks und Auflagen zu generieren, so einfach ist das. Da steckt auch diesmal kein anderes, großes, geheimes Ziel dahinter. Sie tut dieses teilweise rücksichts- und verantwortungslos. Dennoch sollte man als denkender Mensch hier weiterhin richtig einsortieren können.
11. Nein, ich glaube nicht jedem Politiker (vor allem denen der AFD nicht), manche Politiker nehme ich nicht mal ernst. Das heißt aber nicht, dass ich keinem Politiker in diesem Lande mehr glaube, denn dann hätte ich den Glauben an unsere Demokratie verloren.
12. Ja, ich glaube, dass unsere Regierung uns gerade besonnen und mit der gebotenen Vorsicht durch diese Krise führt. Von dieser geht keine Panikmache aus, das sollte man unterscheiden!
13. Nein, liebe Besserwisser, ihr verfügt nicht über mehr Informationen als unsere Bundesregierung, da könnt ihr noch so viel auf die 1 % der (teilweise selbsternannten) Wissenschaftler setzen, die sich mit ihren Einzelmeinungen ein bisschen Ruhm verschaffen möchten, deren Hypothesen aber letztendlich im Nachgang nahezu allumfassend widerlegt werden.
14. Nein, niemand dieser (oft verniedlicht genannten) Querdenker konnte mir mir bisher das ,,Cui bono" wirklich vernünftig beantworten. Da höre und lese ich dann nur diesen ,,Mainstreamscheiß", der bei mir mittlerweile einen allergischen Ausschlag verursacht, denn man ergibt sich nur in nebulösen Andeutungen.
15. Ja, ich finde das Handeln einiger Politiker verantwortungslos, wie z.B. gerade das des Herrn Laschet, der Schüler und Lehrpersonal am Montag in eine völlig unvorbereitete Situation schicken wird, deren Folgen er gar nicht absehen kann. (mehr dazu)
16. Ja, ich hoffe, dass wir aus dieser Krise Lehren ziehen. Dass wir endlich in der Zeit danach, bewusster mit unserer Umwelt und auch mit Tieren und Mitmenschen umgehen. In dieser Zeit wünsche ich mir, dass sich die Menschen besser, umfassender informieren und recherchieren, wenn sie sich zum Thema äußern und nicht irgendwelche ungeprüften Memes raushauen oder irgendetwas nachplappern, alles andere wird immer unerträglicher.
17. Bleibt alle gesund, auch im Kopf.

https://www.volksverpetzer.de/social-media/corona-kettenbrief/
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

catweazle

Zitat von: Sauropode am 22. April 2020, 08:53:31
Zitat

Immunologe hält Corona-Impfung schon ab Oktober für möglich
Tests an Menschen sollen schon im Juli beginnen

Ein Schweizer Immunologe hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff-Kandidaten gegen Corona entwickelt, der nach erfolgreichen Prüfungen möglicherweise noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen könnte.


https://www.nordbayern.de/panorama/immunologe-halt-corona-impfung-schon-ab-oktober-fur-moglich-1.10045052

Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Aussage ist, aber man darf wenigstens hoffen.

Bin zwar gespannt wer das Rennen machen wird und wie und ob das überhaupt funktioniert, aber ich befürchte auch das wird vorerst enden bzw. beginnen wie BER.

Sauropode

Zitat von: catweazle am 22. April 2020, 09:01:48
Zitat von: Sauropode am 22. April 2020, 08:53:31
Zitat

Immunologe hält Corona-Impfung schon ab Oktober für möglich
Tests an Menschen sollen schon im Juli beginnen

Ein Schweizer Immunologe hat nach eigenen Angaben einen Impfstoff-Kandidaten gegen Corona entwickelt, der nach erfolgreichen Prüfungen möglicherweise noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen könnte.


https://www.nordbayern.de/panorama/immunologe-halt-corona-impfung-schon-ab-oktober-fur-moglich-1.10045052

Ich habe keine Ahnung, wie seriös diese Aussage ist, aber man darf wenigstens hoffen.

Bin zwar gespannt wer das Rennen machen wird und wie und ob das überhaupt funktioniert, aber ich befürchte auch das wird vorerst enden bzw. beginnen wie BER.

Da das ganze sich auf internationaler Ebene abspielt, denke bzw. hoffe ich, dass es kein deutsches Großbauprojekt wird.

Sauropode

Zitat

Mal was aus der "leicht geröteten Ecke":
.....

Mein Gott, jetzt gibt es schon Manifeste..... Langsam wird das Ganze mir zu grotesk.

Nogro

Zitat von: Sauropode am 22. April 2020, 09:42:26
Mein Gott, jetzt gibt es schon Manifeste..... Langsam wird das Ganze mir zu grotesk.
Um meinen Schwiegervater (FSM habe ihn seelig) zu zitieren:
"Ich glaube, dass 3kg Rindfleisch eine gute Brühe ergeben" ;D
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

Jo, Manifeste nehmen häufig ein schlimmes Ende oder gar keins :D

Da wir grad so schön politisch sind:

https://www.monopol-magazin.de/corona-stadt-land-interview-samuel-salzborn?utm_source=pocket-newtab

Soziologe zu Corona-Flucht aus den Städten
"Sich auf dem Land sicher zu fühlen, ist eine Ideologie"

Nimm das, völkisch-polemische Blut/Boden/Landlust-"Idylle"! ;)

Nogro

Zitat von: sailor am 22. April 2020, 14:30:06
Da wir grad so schön politisch sind:
https://www.monopol-magazin.de/corona-stadt-land-interview-samuel-salzborn?utm_source=pocket-newtab
Interessant ist auch der Schlußsatz:
ZitatWenn es wirklich Veränderung geben soll, muss ein politischer Prozess eintreten, der die Leistung auch ökonomisch anerkennt – und nicht in zwei, drei Monaten wieder darauf kommt, dass man ja Krankenhäuser schließen könnte. Aber ich glaube nicht daran, dass die Anarchie des Marktes wirklich reguliert wird.
Und schon ist es soweit:
ZitatIn den Häusern ist der Leerstand angesichts abgesagter Operationen enorm. Die Krankenhäuser würden den jetzigen Zustand der geringen Auslastung nicht lange durchhalten können, ohne sehr schnell in massive Liquiditätsengpässe zu geraten, sagt etwa der Konzerngeschäftsführer der Immanuel Albertinen Diakonie.
Aus:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/krankenhaeuser-kurzarbeit-101.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

sailor

Ganz rational gesprochen ist das die Kehrseite der Medaille, die man sich mit der Privatisierung kommunaler/staatlicher KH umgehängt hat. Das Hauptargument für die Privatisierung war der Kostendruck für die öffentliche Hand, den man ganz elegant losgeworden ist. Jetzt bekommt man die Früchte... muss aber auch überlegen, was die Alternative zu diesen sauren Zitronen wäre (bei einer Rekommunalisierung): Die Deckung der Kosten aus Steuermitteln (direkte Deckung oder Beteiligungen) und/oder aus Mitteln der KV`en (über die Leistungsabrechnung). Ein "gutes" Beispiel für diesen Prozess ist Hamburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Asklepios_Kliniken_Hamburg. Komplett verkauft, weil das Defizit nicht beherrschbar schien. Jetzt hat man ein Unternehmen, was die Krankenversorgung umfassend "durchkommerzialisiert" hat. Mit all den "tollen" Segnungen wie outsourcing, Leiharbeit, VIP-Stationen, Betten auf Fluren etcpp. Dafür ist man im Plus... nicht viel bezogen auf Eigenkapital oder gar Bilanzsumme, aber immerhin. Nun kann man sich fragen, ob/warum sich eine Stadt wie Hamburg das nicht selbst leistet, bei ländlichen Gebieten ohne die Wirtschaftskraft (und ohne lukrative Privatpatienten) gibt es nix zu fragen. Da kann selbst ein kleines KH die Bilanz eines Landkreises nachhaltig kaputtmachen.

Conina

Zitat von: Sauropode am 21. April 2020, 21:13:49
Zitatklare Evidenz für oder gegen Masken

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-desinfektionsmittel-und-mundschutz-im-alltag-bei-coronavirus-unnoetig,RrnGuRY

Naja, auch das RKI  hat seine Meinung geändert. Ich frage mich, warum der derzeitige Wissensstand dazu nicht schon früher bekannt war.

Er war halt derzeitig. ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

catweazle

Zitat von: Conina am 22. April 2020, 16:50:58
Zitat von: Sauropode am 21. April 2020, 21:13:49
Zitatklare Evidenz für oder gegen Masken

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/rki-desinfektionsmittel-und-mundschutz-im-alltag-bei-coronavirus-unnoetig,RrnGuRY

Naja, auch das RKI  hat seine Meinung geändert. Ich frage mich, warum der derzeitige Wissensstand dazu nicht schon früher bekannt war.

Er war halt derzeitig. ;)
Mit derzeitig meinst du sicher den letzten Stand des Irrtums. War leider für viele Menschen tödlich das sich ausgerechnet die höchsten medizinischen Ratgeber der Regierung in der Sache irrten.
Hier mal so ein Fall wie sich die Satiere selbst zerlegte. Der Drosten lag ja auch fast  richtig mit dem Schnupfen mit dem Rest leider nicht.
Aber Achtung, das ist ein Aluhut-Video!
https://www.youtube.com/watch?v=pm8s_AjN9Jk

Peiresc

Zitat von: catweazle am 23. April 2020, 06:28:04
den letzten Stand des Irrtums. War leider für viele Menschen tödlich das sich ausgerechnet die höchsten medizinischen Ratgeber der Regierung in der Sache irrten.

Das ist übrigens die klassische Formulierung, Mühsal der Besten:
Zitat"Woran arbeiten Sie?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich habe viel Mühe, ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."

Brecht

Cornus

Zitat von: catweazle am 23. April 2020, 06:28:04
War leider für viele Menschen tödlich das sich ausgerechnet die höchsten medizinischen Ratgeber der Regierung in der Sache irrten.
Hat dieser Irrtum tatsächlich zum Tod vieler Menschen geführt?
Müßte nicht, um die Verbreitung des Virus zu verhindern, der überwiegende Teil der Bevölkerung eine Maske tragen?
Was wäre passiert, wenn schon Anfang des Jahres eine Empfehlung zum Maskentragen gegeben worden wäre?
Wenn ich sehe, wie wenige Leute jetzt in der Öffentlichkeit Masken tragen, denke ich, daß sie es damals erst recht nicht gemacht hätten. Und im Familien und Freundeskreis oder am Arbeitsplatz hätten es wohl noch weniger gemacht.
Was wäre passiert, wenn es Anfang des Jahres eine Maskenpflicht gegeben hätte?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Leute einsichtig genug gewesen wären, um selber einen Mundschutz herzustellen. Die meisten hätte sich wohl so viele Masken wie möglich gekauft.
Das wäre dann wirklich verheerend gewesen für die Klinikangestellten u.ä. die dringend Masken brauchen und für die noch weniger zur Verfügung gestanden hätten.
Ich vermute, daß die Nachteile einer frühzeitigen Maskenempfehlung oder -pflicht größer gewesen wären, als die Vorteile.

catweazle

Zitat von: Cornus am 23. April 2020, 09:45:29
Zitat von: catweazle am 23. April 2020, 06:28:04
War leider für viele Menschen tödlich das sich ausgerechnet die höchsten medizinischen Ratgeber der Regierung in der Sache irrten.
Hat dieser Irrtum tatsächlich zum Tod vieler Menschen geführt?
Müßte nicht, um die Verbreitung des Virus zu verhindern, der überwiegende Teil der Bevölkerung eine Maske tragen?
Was wäre passiert, wenn schon Anfang des Jahres eine Empfehlung zum Maskentragen gegeben worden wäre?
Wenn ich sehe, wie wenige Leute jetzt in der Öffentlichkeit Masken tragen, denke ich, daß sie es damals erst recht nicht gemacht hätten. Und im Familien und Freundeskreis oder am Arbeitsplatz hätten es wohl noch weniger gemacht.
Was wäre passiert, wenn es Anfang des Jahres eine Maskenpflicht gegeben hätte?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Leute einsichtig genug gewesen wären, um selber einen Mundschutz herzustellen. Die meisten hätte sich wohl so viele Masken wie möglich gekauft.
Das wäre dann wirklich verheerend gewesen für die Klinikangestellten u.ä. die dringend Masken brauchen und für die noch weniger zur Verfügung gestanden hätten.
Ich vermute, daß die Nachteile einer frühzeitigen Maskenempfehlung oder -pflicht größer gewesen wären, als die Vorteile.
https://calerovaldez.com/post/masks-for-everyone/

Cornus

Das ist alles richtig und ich sage auch nicht, daß es falsch ist, jetzt eine Maskenpflicht einzuführen.
Allerdings beantwortet der Artikel nicht meine Fragen.

Und diese Frage auch nicht: Woher hätte die zigMillionen Masken kommen sollen?