Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Scipio 2.0

Es sieht wohl immer mehr danach aus, dass das Virus nicht in der Lunge bleibt sondern den ganzen Körper befällt:

https://www.youtube.com/watch?v=clOsXVL3Rxg

Noch ist unklar ob und wenn ja welche Langzeitfolgen die Überlebenden haben werden.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Mai 2020, 19:29:19
Es sieht wohl immer mehr danach aus, dass das Virus nicht in der Lunge bleibt sondern den ganzen Körper befällt...
Das ist ja nun wirklich nichts Neues, ACE2-Rezeptoren gibt es im ganzen Körper. Da hinkt die ARD ein klein wenig hinterher.

Scipio 2.0

Für mich war das eine neue Information.

Ich hoffe Mal, dass die Langzeitfolgen gering bleiben. Andernfalls werden stark betroffene Länder wie Brasilien oder die USA da noch sehr lange mit dem Problem beschäftigt sein.

Scipio 2.0

Ich muss Mal schnell was loswerden. Heute auf Arbeit kam ein Kollege mit der Behauptung um die Ecke, dass Personen die offizielle als geheilt gelten das Virus trotzdem verbreiten würden sprich es wäre eine Lüge dass die Leute geheilt wären, stimmt das?


Sauropode

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Mai 2020, 09:48:27
Ich muss Mal schnell was loswerden. Heute auf Arbeit kam ein Kollege mit der Behauptung um die Ecke, dass Personen die offizielle als geheilt gelten das Virus trotzdem verbreiten würden sprich es wäre eine Lüge dass die Leute geheilt wären, stimmt das?

Quatsch

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Mai 2020, 09:48:27
Ich muss Mal schnell was loswerden. Heute auf Arbeit kam ein Kollege mit der Behauptung um die Ecke, dass Personen die offizielle als geheilt gelten das Virus trotzdem verbreiten würden sprich es wäre eine Lüge dass die Leute geheilt wären, stimmt das?

Wer sollte denn da aus welchem Grund lügen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 28. Mai 2020, 10:13:16
Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Mai 2020, 09:48:27
Ich muss Mal schnell was loswerden. Heute auf Arbeit kam ein Kollege mit der Behauptung um die Ecke, dass Personen die offizielle als geheilt gelten das Virus trotzdem verbreiten würden sprich es wäre eine Lüge dass die Leute geheilt wären, stimmt das?

Quatsch
Nicht ganz. Ich vermute mal der Kollege bezieht sich auf so eine Meldung:
https://www.n-tv.de/ticker/In-Wuhan-haeufen-sich-Faelle-erneuter-Coronavirus-Infektion-nach-Heilung-article21731765.html
Lüge in dem Zusammenhang paßt aber nicht, die Leute gelten doch wohl weiter als geheilt. Nur daß dieses Miststück Corona halt noch ein paar "Überraschungen" auf Lager hat.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Nochmal was zu den Langstrümpfen. Gar nicht so einfach wenn man mal 5 Minuten hat, auch Beiträge entgegen dem allgemeinen Credo daß die Schweden wahnsinnig sind, zu finden.

Man könnte ja z.b. statt mit erhobenen Zeigefinger in der Redaktion zu sitzen auch mal Schweden bzw. dort Lebende selbst zu Wort kommen lassen:

https://www.domradio.de/themen/corona/2020-05-28/der-traum-ist-gestorben-corona-pandemie-erfahrungen-aus-schweden

ZitatDOMRADIO.DE: Sie haben es eben gesagt: Schweden hat von Anfang an auf die Eigenverantwortung gesetzt, während die restliche Welt in einem staatlichen, angeordneten Lock-Down war. Hat das letztenendes in Schweden mit der Eigenverantwortung einfach nicht funktioniert?

Geister: Doch, ich glaube schon. Die Leute sind schon sehr diszipliniert, und sie glauben auch daran, dass sie selbst die richtigen Entscheidungen treffen können. Ich glaube nur, die Informationen von den staatlichen Behörden waren oft nicht deutlich genug. Und ich denke, es reicht für eine solche Verbreitung eines Virus auch, wenn nur wenige Leute sich nicht an die Regeln halten oder nicht an die Regeln halten können. Es war ja auch ein Mangel an Schutzmaterial und vielen anderen Dingen, sodass das Virus sich dermaßen verbreiten konnte.

https://www.domradio.de/themen/corona/2020-05-10/sonderbarer-sonderweg-deutsche-praktikantin-erlebt-corona-krise-schweden

ZitatDOMRADIO.DE: Schweden hat keinen richtigen "Lockdown" in der Corona-Pandemie vollzogen, sondern stark darauf gesetzt, dass sich die Menschen im Land vernünftig verhalten. Wie haben Sie das in Vadstena erlebt?

Tepper: Schweden setzt eher auf langfristige Maßnahmen, die die Gesellschaft und Wirtschaft schonen sollen. Deswegen wird eher an die Vernunft der Bürger appelliert, zuhause zu bleiben. Es gibt natürlich Einschränkungen. Man soll keine touristischen Fahrten machen, keine Versammlungen mit über 50 Personen abhalten und vor allem Kranke und Alte sollen geschützt werden. Hier gibt es Sicherheitsmaßnahmen in den Krankenhäusern und in den Altenheimen.

In den Restaurants muss auch auf den Sicherheitsabstand geachtet werden. Aber in den Geschäften gibt es keine Beschränkung dafür, wie viele Leute rein dürfen. Man soll den Sicherheitsabstand halten, aber es gibt keine Maskenpflicht. An den Kassen wird darauf geachtet, dass die Leute nicht zu nah beieinander stehen, aber sonst ist es eigentlich relativ ruhig hier.

DOMRADIO.DE: Haben Sie denn das Gefühl, dass die Leute tatsächlich darauf achten, wenn sie sich so bewegen? Haben sie dabei den "Corona-Gedanken" im Kopf?

Tepper: Ich denke schon, dass sie Corona dabei "im Kopf" haben. Sie umarmen sich nicht mehr, wenn sie sich sehen, sondern grüßen aus einem Meter Abstand. Aber man sieht auch Menschen, die nachmittags im Park sitzen. Das gibt es auch. Aber insgesamt, so ist mein Eindruck, wird darauf geachtet.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.corona-beschraenkungen-schweden-verteidigt-seinen-sonderweg.945f53b1-47de-4dbe-9cbb-3cc924669955.html

ZitatIhr Nachfolger, Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell, entgegnet, dass ein genereller Lockdown die Todesrate nicht vermindert hätte. So seien die Zahlen in Lockdownländern wie Spanien oder Großbritannien höher als in Schweden. Es gebe zudem zu viele Zufallsfaktoren wie bestimmte Hotspots und ,,Superspreader"-Ereignisse bei denen sich besonders viele Menschen schnell ansteckten, unabhängig von der Strategie des Landes. Eine bessere Kennziffer für die Pandemie sei die Anzahl der Intensivstationspatienten, so Tegnell.

Altenheime sind die Schwachstelle

Die ist in Schweden seit Wochen rückläufig. Es gehe vor allem um punktuelle Schwachstellen, so Tegnell. Etwa um die Altenheime. Rund die Hälfte der Toten wurden dort gemeldet. Man sei daran gescheitert, diese Einrichtungen ausreichend zu schützen, so Tegnell. ,,Die Gesundheitsbehörde betreibt aber nicht die Altenpflege. Im Grund geht es da um Dinge die permanent funktionieren müssen, auch wenn es keine Pandemie gibt, etwa basale Hygieneregeln", so Vizestaatsepidemiologe Anders Wallensten.

Schwedens Altenpflege steht nach Kürzungen und Privatisierungen schon seit Jahren in der Kritik. Vor allem sozial schwache Zeitarbeiter ohne feste Anstellungen hätten das Virus in die Heime eingeschleust, weil sie nicht auf ihren Stundenlohn verzichten wollten. Eine Untersuchungskommission wurde eingesetzt.

Der WHO-Nothilfedirektor Michael Ryander erklärt, Länder mit strengeren Verboten hätten ähnliche Probleme: ,,Das muss genau untersucht werden. Unsere Alten sterben in ganz Europa. Schwedens Art zu reagieren kann ein Modell dafür sein, wie man einer Pandemie begegnet."

Oder den sogenannten Sonderweg mal nüchtern analysieren:
https://finanzmarktwelt.de/coronavirus-warum-der-sonderweg-in-schweden-nicht-gescheitert-ist-166486/
(Bitte bei Interesse den ganzen Artikel lesen, einzelne Zitate sind schwer ohne Zusammenhang heraus zu lösen)

Hejdå! :grins2:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Zitat von: Bloedmann am 28. Mai 2020, 10:54:50
Zitat von: Sauropode am 28. Mai 2020, 10:13:16
Zitat von: Scipio 2.0 am 28. Mai 2020, 09:48:27
Ich muss Mal schnell was loswerden. Heute auf Arbeit kam ein Kollege mit der Behauptung um die Ecke, dass Personen die offizielle als geheilt gelten das Virus trotzdem verbreiten würden sprich es wäre eine Lüge dass die Leute geheilt wären, stimmt das?

Quatsch
Nicht ganz. Ich vermute mal der Kollege bezieht sich auf so eine Meldung:
https://www.n-tv.de/ticker/In-Wuhan-haeufen-sich-Faelle-erneuter-Coronavirus-Infektion-nach-Heilung-article21731765.html
Lüge in dem Zusammenhang paßt aber nicht, die Leute gelten doch wohl weiter als geheilt. Nur daß dieses Miststück Corona halt noch ein paar "Überraschungen" auf Lager hat.

Bitte genau lesen:

ZitatIn der chinesischen Stadt Wuhan häufen sich die Fälle, in denen Covid-19-Patienten nach überstandener Erkrankung das Virus weiter in sich tragen. Sie gelten als mögliche Ansteckungsgefahr.

(...)

Allerdings wurden sie später positiv getestet. Nach Angaben der Ärzte wurde das Corona-Virus in manchen Fällen 70 Tage nach der vermeintlichen Gesundung nachgewiesen, in andere waren die Tests nach 50 bis 60 Tagen wieder positiv.

Man weiß nicht, ob hinter den positiven Tests tatsächlich erneute Infektionen stecken, zumal die Leute nicht erkrankt sind.

sailor

Finanzmarktwelt sieht irgendwie nach clickbait"Zeitung" aus. Hab grad mal den Artikel über Bill Gates gelesen und bin davon nicht grade begeistert... weil der Fokus falsch liegt. Gates konnte so viel "Macht" im Bereich der WHO erlangen weil sich Staaten zurückgezogen oder nicht nachgezogen sind. Wenn man einer Orga Aufgaben gibt, diese aber nicht gescheit finanziert, dann sucht die sich eben ihre Mittel anderswo. Und ohne eigene Fabriken und nur wenige "eigene" Labore muss man die Pharmaindustrie ins Boot holen.


HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 02. Juni 2020, 08:14:21... ist das die zweite Welle?
Don't panic!
Erstens verwendet die RKI meiner Meinung nach nach wie vor einen zu kurzen Durchrechnungszeitraum, was zu zu starken Schwankungen führt
(in dem von dir verlinkten Artikel ist aber sogar ein Reff für 7 Tage angegeben und der ist unter 1).
Zweitens ist die Unsicherheit bei Reff umso größer, je weniger Fallzahlen es gibt.

Österreich war vor ein paar Tagen auf einmal kurzfristig über 1. Das lag aber an einem relativ großen Cluster in Wien Umgebung.
Andere Bundesländer haben schon länger gar keinen Wert mehr für Reff, da dort die Fallzahlen zu niedrig sind, um einen
sinnvolle Wert zu ergeben.

Solange bei niedrigen Fallzahlen Reff nicht dauerhaft (deutlich) über 1 ist und die Nachverfolgung gut klappt, brauchst
du dir keine Sorgen über einen zweite Welle machen.

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio 2.0

Ok, das beruhigt mich erstmal.

Ich war aber wohl nicht der einzige der das gedacht hat. Heute beim Friseur hab ich auch Leute drüber reden hören.


HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 02. Juni 2020, 16:11:16... Heute beim Friseur hab ich auch Leute drüber reden hören.
Na, dann kannst du doppelt beruhigt sein. Friseur-Gossip ist per definitionem Bullshit... ;-)