Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Der CDU Schreck hat mal wieder einen raus gehaun:

https://youtu.be/ZiYLQXS-ufs

ZitatWie Politiker momentan auf Schüler scheißen...

Geht grad mlal wieder durch die Decke. Also so:
https://www.volksverpetzer.de/social-media/corona-kettenbrief/ irgendwas um die 7k Leser vs. fast 1 Mio Aufrufe in ein paar Stunden.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Die BAuA hat für Atemschutzmasken aus China Produktrückrufe veranlasst. Diese Masken weisen unzureichende Filtereigenschaften auf. Durch die Masken könne eine übermäßige Menge an Partikeln oder Mikroorganismen gelangen, was das Infektionsrisiko erhöhe. Es bestehe somit Gesundheitsgefahr. Die Produkte sind allesamt aus chinesischer Produktion.

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Datenbank/Produktsicherheit_form.html?nn=8684884&meldev.GROUP=1&prodkat.GROUP=1

Natoll, da hat man sich für Mondpreise solche Dinger bestellt, wenn man Glück hat, werden die Ende Mai/Anfang Juni geliefert und sind völlig für die Katz. Ich könnte nur noch  #) #)  #)

Wobei ich mich frage, ob diese ganzen Behelfsstofffetzen nicht auch unwirksam sind. Man sieht ja eigenartige Kreationen.

Conina

Die Behelfsstoffetzen fangen allesamt Tröpfchen beim Reden oder Husten ab. Wenn genügend Leute die tragen, wird ein sehr wichtiger Übertragungsvektor entschärft.

Die blöden Masken müssen doch nicht perfekt sein. Beim Einkaufen geht man nicht so nah an Leute ran, wie beim Intubieren.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Cornus

Ich habe Masken aus einem alten T-Shirt genäht, in die ich noch ein gefaltetes Taschentuch reinlegen kann. So eine Maske schützt zwar nicht mich, aber ggf andere.

Masken zu bestellen finde ich nicht sinnvoll, weil dadurch die Preise steigen und diejenigen in den Krankenhäusern, Seniorenheimen etc., die sie wirklich dringend brauchen, nicht mehr genügend Masken bekommen.

Sauropode

Ich kann nicht nähen. Aber irgendwo gibt es vllt. diese Stoffdinger. Ich muss leider morgen einkaufen.

Cornus

Ich wundere mich immer wieder, wieviele Menschen es heutzutage nicht mehr schaffen, zwei Stofflagen mit nem Faden zusammenzuheften. 
Es ist ja nun wirklich eine Maßschneidereiausbildung nötig. Zur Not gibts aber auch Textilkleber.  ;D
Oder man faltet sich eine Maske (https://nordlandfieber.de/mundschutz-corona) dafür braucht man aber einen sehr dünnen Stoff, sonst wirds schwer mit dem Atmen.

Daggi

bei ebay inzwischen lieferbar. ab rund 1 € / Stk bei 6 Stk. 50er Packungen chir. Masken ab rund 70 €, alle mit Versand. Bei amazon kosten aktuell 50 chirur. Masken mit Versand 49,99 €.

Sauropode

Keine Panik. Ich wollte nur mal anmerken, dass mittlerweile viel Murks verhökert wird. Ich habe noch so einen Loop-Schal aus dünnem Stoff da, den kann ich ja auch verwenden.

Nogro

Hab noch so eine:

Aber in die Sparkasse sollte man damit nicht gehen :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 23. April 2020, 14:57:47
Die BAuA hat für Atemschutzmasken aus China Produktrückrufe veranlasst. Diese Masken weisen unzureichende Filtereigenschaften auf. Durch die Masken könne eine übermäßige Menge an Partikeln oder Mikroorganismen gelangen, was das Infektionsrisiko erhöhe. Es bestehe somit Gesundheitsgefahr. Die Produkte sind allesamt aus chinesischer Produktion.

https://www.baua.de/DE/Themen/Anwendungssichere-Chemikalien-und-Produkte/Produktsicherheit/Produktinformation/Datenbank/Produktsicherheit_form.html?nn=8684884&meldev.GROUP=1&prodkat.GROUP=1

Natoll, da hat man sich für Mondpreise solche Dinger bestellt, wenn man Glück hat, werden die Ende Mai/Anfang Juni geliefert und sind völlig für die Katz. Ich könnte nur noch  #) #)  #)

Wobei ich mich frage, ob diese ganzen Behelfsstofffetzen nicht auch unwirksam sind. Man sieht ja eigenartige Kreationen.
Kein Einzelfall:
https://www.rnd.de/politik/corona-pandemie-die-welt-geht-jetzt-auf-distanz-zu-china-P2NOGLYHFNHGZNET6NTFUZCDEE.html?utm_source=pocket-newtab
ZitatFälle dieser Art häufen sich, seit Ende März. In Spanien entdeckten Gesundheitsbehörden, dass aus China gelieferte Coronavirus-Test-Kits nicht zuverlässig funktionierten. In Prag warnten Ärzte, das chinesische Equipment zeige sogar ,,in bis zu 80 Prozent der Fälle" falsche Ergebnisse an. Die Niederlande und die Türkei ließen Masken nach China zurückgehen, Georgien stoppte China-Verträge in letzter Minute.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Juliette

In Frankreich gibt es anscheinend Ärger mit Beatmungseräten, die Air Liquide gaaanz schnell und gaaaanz solidarisch für die Kliniken produziert hat (mit 3 anderen Firmen). Von den 10.000 gelieferten sind 8500 nicht für Corona-Patienten in Krankenhäusern geeignet, sondern nur für den Einsatz in Ambulanzen (Rettungswagen):

https://www.francetvinfo.fr/sante/maladie/coronavirus/coronavirus-8500respirateurs-artificiels-ont-ils-ete-fabriques-pour-rien_3930273.html

Air Liquide behauptet jetzt, dass mit ein paar Handgriffen das Problem zu lösen wäre.  :skeptisch:

Bloedmann

Corona Regeln

1.
Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.

2.
Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.

3.
Alle Läden sind geschlossen, ausser die, die geöffnet sind.

4.
Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt, bei der dann sehr viele sterben.

5.
Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich nicht.

6.
Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln im Supermarkt, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und andere sind zur Zeit nicht da.

7.
Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt..

8.
Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon ...
Jegliche Oberflächen, ausser das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.

9.
Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie visa versa.

10.
Man kann nicht in Altersheime gehen oder seine Grosseltern besuchen, aber man muss sich um die Alten kümmern und am besten Lebensmittel und Medikamente mitbringen.

11.
Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, habe ich Stunden gesagt, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt.
Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum..
Es handelt sich hier grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

12.
Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie aber immun.

13.
Goldene Regel: Benutzen Sie ihr Gehirn und wenn nicht, halten sie einen enorm großen Vorrat an Mehl, Hefe, Nudel und Toilettenpapier bereit - das wird helfen.

In diesem Sinne.. nehmt Euch das zu ??, das wird Euch retten, oder auch nicht.


(Die Smileys mußte ich leider rausnehmen, waren nicht kompatibel.)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

eLender

Endlich mal klare Ansagen, das habe ich vermisst ::)

(Ist halt immer schwierig, klare Regeln zu definieren, wenn vieles (noch) unklar ist. Isklar)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 26. April 2020, 10:23:31
Corona Regeln

Wenn die Kandesbunzlerin das alles per ordre de mufti festlegen würde, dann würdest Du schnauben. Interessanter wäre ja, Du würdest für den einen oder anderen Punkt mal die Fakten sichten und empirisch basierte Regeln einfordern, dann hättste gleich meine komplette Sympathie. Aber das ist sicher ein bisschen viel verlangt.

celsus

Was ich mich die ganze Zeit schon frage: Wie wird sich das Distancing eigentlich auf die Verbreitung anderer übertragbarer Krankheiten auswirken?
Stellt sich raus: natürlich positiv. Also nicht für die Krankheiten, sondern für die Menschen.

Ich bin ja dafür, dass wir das jetzt so lassen.

ZitatThe transmission rate of influenza, chickenpox, measles and other communicable diseases have fallen since Australia's COVID-19 restrictions came into place, with only six laboratory-confirmed cases of flu diagnosed daily in April.

https://www.cairnspost.com.au/lifestyle/health/coronavirus-surprising-benefit-of-covid19-lockdown-restrictions/news-story/b4a2b33b821b6e335072c84352a06242
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.