Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Peiresc am 26. April 2020, 12:15:13
Zitat von: Bloedmann am 26. April 2020, 10:23:31
Corona Regeln

Wenn die Kandesbunzlerin das alles per ordre de mufti festlegen würde, dann würdest Du schnauben. Interessanter wäre ja, Du würdest für den einen oder anderen Punkt mal die Fakten sichten und empirisch basierte Regeln einfordern, dann hättste gleich meine komplette Sympathie. Aber das ist sicher ein bisschen viel verlangt.

Also, meine Krawallsatire-Sockenpuppe von der Deutschen Sicherheitspartei hat dazu ja eine ganz klare Meinung:

"Was wir brauchen, ist eine vollständige Ausgangssperre, flankiert von einer Blausäurebegasung aller Wohnungen. Keine Menschen - keine Viren! Das Recht auf Sicherheit steht über dem sogenannten "Recht" auf Leben!

Deutsche Sicherheitspartei. Nur wir schaffen ein sicheres Deutschland!"

...onanier, spritz, spritz!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Sauropode

Zitat
Ich bin ja dafür, dass wir das jetzt so lassen.

Das mag ja für Autisten eine gängige Lösung sein. Ich bin dafür, was möglich ist, zu impfen. Auch um Corona wird da kein Weg darum herum führen.

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 26. April 2020, 12:15:13
Zitat von: Bloedmann am 26. April 2020, 10:23:31
Corona Regeln

Wenn die Kandesbunzlerin das alles per ordre de mufti festlegen würde, dann würdest Du schnauben. Interessanter wäre ja, Du würdest für den einen oder anderen Punkt mal die Fakten sichten und empirisch basierte Regeln einfordern, dann hättste gleich meine komplette Sympathie. Aber das ist sicher ein bisschen viel verlangt.
Du schätzt mich und Dich wie so oft falsch ein. Als obrigkeitshöriger Untertan hätte ich eigentlich nichts dagegen wenn Mutti klare Ansagen machen und wenn's nötig ist, auch mal den Buben ohne Abendbrot ins Bett schicken würde. Deswegen hätte ich auch erwartet, daß sie etwas was nun einmal so ziemlich jeden in diesem Land betrifft wie die Maskenpflicht, umfassend selbst anordnet oder wenn die Zweifel über die Wirksamkeit zu groß sind eben komplett ablehnt. Oder zumindest einen fixen Zeitpunkt benennt, bis zu welchem über diese Frage entschieden wird und was bis dahin zu geschehen hat.

Also so was Leitungen eines Krisestabes mit Richtlinienkompetenz meiner Meinung nach so eigentlich machen sollten. Statt dessen bockt sie jetzt rum weil die Rasselbande mal wieder macht was sie will.

Und so kommt dann in meinen Augen wieder ein totaler Murks heraus. Als ob die Herrschaften und Damen bei den chaotischen Schulschließungen nichts gelernt haben.

Und das wiederum ergibt für "den kleinen Mann auf der Straße" ein ziemlich inkonsequentes Bild des Krisenmanagements. Was z.B. dazu führt daß sich einer hinsetzt und daraus 13 Regeln (mit bunten Smilieys) macht und das dann per WhatsApp durch die Gegend schickt. Ich fand's nur grimmig witzig und herrlich sarkastisch, habe aber übersehen daß eine geänderte Betreffzeile + ";-)" nicht aussreicht und für jemanden wie Dich zuviel "Lockerheit" verlangt.

Und jaaaaa natürlich macht Frau Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nicht alles falsch sondern sehr viel richtig bzw. kann man nicht alles an ihr festmachen. Und ich möchte ich mit der niemals tauschen, erst recht nicht mit solchen Provinzfürsten am Hals und dazu noch so eine Schlangengrube als Partei "hinter" einem. Schon allein daß sie unter diesen Umständen nicht komplett durchdreht, verdient sie Lob. Aber es ist angesichts dieser Konkurrenz jetzt auch nicht soooo schwer etwas besser dazustehn.

Ist nur meine Meinung, die in meiner Filterblase nicht wenige teilen. Muß ich jetzt wirklich einen Screenshot davon anfertigen daß es wenigstens in meinem Verlauf erhalten bleibt?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Ich möchte gern noch diesen Beitrag in die Runde werfen:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/

ZitatCOVID-19 - eine Zwischenbilanz oder eine Analyse der Moral, der medizinischen Fakten, sowie der aktuellen und zukünftigen politischen Entscheidungen

DMZ – FORSCHUNG / MEDIZIN / POLITIK ¦
GASTKOMMENTAR von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt

Überlegungen eines besorgten Schweizer Bürgers

Keine Angst der macht nicht den Wutbürger und scheint auch seine Titel nicht auf einer indischen Baumschule gekauft zu haben. Ich fand das sehr interessant, bestätigend was die Rolle der Politik betrifft, teilweise natürlich für den Laien etwas schwer verständlich und beängstigend. Und mit ohne Happy End.

Vielleicht kann ja da der eine oder die andere auch mal seine Meinung dazu kundtun.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Ich finde den Beitrag sehr wichtig und sehr treffend, höchstens das eine oder andere Detail fraglich. Verpassen sollte man auch nicht das update:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/20/covid-19-update-von-prof-paul-r-vogt/

Ich würde den Herrn Prof. Vogt in meinen Beraterstab berufen.

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 27. April 2020, 11:43:49
Ich finde den Beitrag sehr wichtig und sehr treffend, höchstens das eine oder andere Detail fraglich. Verpassen sollte man auch nicht das update:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/20/covid-19-update-von-prof-paul-r-vogt/

Ich würde den Herrn Prof. Vogt in meinen Beraterstab berufen.
ZitatWelche Szenarien bestehen:

1.    COVID-19 bleibt eine saisonal wiederkehrende Infektion mit einer im Vergleich zu Influenza deutlich höheren Sterberate.
2.    COVID-19 setzt sich endemisch in der Bevölkerung fest und es kommt immer wieder zu lokalisierten «Ausbrüchen», die identifiziert werden können, ohne jedesmal über einen Lock-down diskutieren zu müssen.
3.    COVID-19 setzt sich endemisch in der Bevölkerung fest, aber es gibt eine Impfung, ähnlich derjenigen gegen Hepatitis B.
4.    COVID-19 setzt sich endemisch in der Bevölkerung fest, aber es gibt eine antivirale, medikamentöse Kombinationstherapie ähnlich jener gegen HIV. Während HIV lebenslang therapiert werden muss, reicht bei COVID-19 eine 10-tägige «Tripletherapie», deren Komponenten bekannt sind und die sich auch bereits in klinischen Studien befindet. Im Rahmen einer solchen Therapie könnte COVID-19 in eine Krankheit umgewandelt werden, die bei ersten Symptomen mit einem frei verkäuflichen Test, ähnlich einem Schwangerschaftstest, zu Hause diagnostiziert und auf ambulanter Basis mit einer 5- bis 10-tägigen, medikamentösen Therapie behandelt werden kann.
5.    COVID-19 verhält sich saisonal und überrennt uns im Herbst in einer mutierten Form: der Albtraum.
Ich wäre für Tor Nr. 3... :-[
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Nogro

Auch eine Erklärung  ;D
ZitatNachdem ein Austauschstudent aus China dann in einem Labor mit Fledermausviren herumgespielt hat, erstarb das Lächeln weltweit. Nur nicht im Gesicht von Chinas Machthaber Xi Jinping.
Chinas Angebot, dem neuartigen Viren mit hochmodernen Virus-Testkits zu begegnen, war der vermeintlich große Coup der Chinesen. Doch schnell stellte sich heraus, dass die Testkits ebenfalls aus einer Spielzeugfabrik stammten, in der normalerweise Plastik-Waffen für europäische Kinder hergestellt werden. Was die kommunistische Partei am besten beherrscht, sind Konstrukte von Intransparenz, die für Verwirrung und Verschleierung sorgen. ,,Die Viren-Tests haben wir eindeutig als ,unautorisiert' deklariert. Dass niemand das "(chinesisch)" im Kleingedruckten findet, konnten wir ja nicht ahnen", rechtfertigt sich Xi Jinping mit einem nachdrücklichen Lächeln.
https://wahrheitspresse24.blogspot.com/2020/04/spielzeug-reicht-fur-europa-china.html
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

Es gibt überhaupt keinen Grund zum Anlass.

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Sauropode

Ich werfe noch ein weiteres Szenario ins Feld: Es wird noch ein paar Ausbrüche geben und im Laufe der Zeit verschwindet das Virus im Hintergrundrauschen. Sowas gab es schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Englischer_Schwei%C3%9F

Lt.Havoc

Was mach ich eigentlich mit Leuten, die Computermodelle anzweifeln und behaupten, der Virus ist gar nicht so schlimm und wir müssen unbedingt alles wieder aufmachen wegen der Wirtschaft und so? Ich sehe das momentan häufiger, das Leute totalen quatsch bezüglich des Virus verbreiten, einiges davon ist nicht nur Fragwürdig, sonder auch Gefährlich und ich frage mich, wie man so was begegnen soll.

Sauropode

Hier mal das Monitoring der Ausbreitung von COVID-19 durch Schätzen der Reproduktionszahl im Verlauf der Zeit der TU Ilmenau:

https://stochastik-tu-ilmenau.github.io/COVID-19/germany.html#ref1

Peiresc

Zitat von: Sauropode am 30. April 2020, 10:45:31
Hier mal das Monitoring der Ausbreitung von COVID-19 durch Schätzen der Reproduktionszahl im Verlauf der Zeit der TU Ilmenau:

https://stochastik-tu-ilmenau.github.io/COVID-19/germany.html#ref1

Wenn ich das richtig verstehe, dann schläft das Virus sich immer sonntags mal so richtig aus.

Sauropode

Und Montags holte es die verschlafene Zeit auf. Klar, gemeldete Fälle sind am WE geringer.

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 27. April 2020, 10:31:50
Ich möchte gern noch diesen Beitrag in die Runde werfen:

https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/

Ich habe darüber nachgedacht, was mich an dem Beitrag stört. Er referiert ausführlich das Versagen der Schweizer Behörden, was man sicher 1:1 auf alle europäischen Staaten übertragen kann. Sie hätten es wissen können, und haben keine Vorkehrungen getroffen.
ZitatUnd so hat sich das behördliche Versagen bis heute fortgesetzt. Keine der von Singapur, Taiwan, Hongkong oder China erfolgreich eingesetzten Maßnahmen wurden angewendet.

Aber da ist noch was. SARS und MERS sind auf Ostasien beschränkt geblieben. In Europa genügte Nichtstun, sie zu bekämpfen. China usw. haben uns die sinnliche Erfahrung der Bevölkerung mit diesen Epidemien voraus. In Europa wurden Schutzmasken bisher belächelt. 

Eine Pandemie ist nicht die einzige Eventualität, die Vorkehrungen erforderlich macht. Staudammbrüche, Kraftwerksexplosionen, Kartoffelfäule, was weiß ich nicht alles. Und wenn man selber überzeugt ist, dann muss man immer noch die Haushaltsexperten überzeugen. Wenn dann nix passiert, dann hat man eine Tonne Radiergummis eingelagert (Pappa ante Portas), auch eine Verschwendung von Ressourcen und kein lean management. Auch die Tamiflu-Pleite hatten sie im Hinterkopf. Ein Umdenken braucht einfach Vorlauf.

Trotzdem hat Vogt natürlich recht.

Typee

Zitat von: Peiresc am 30. April 2020, 10:50:22
Zitat von: Sauropode am 30. April 2020, 10:45:31
Hier mal das Monitoring der Ausbreitung von COVID-19 durch Schätzen der Reproduktionszahl im Verlauf der Zeit der TU Ilmenau:

https://stochastik-tu-ilmenau.github.io/COVID-19/germany.html#ref1

Wenn ich das richtig verstehe, dann schläft das Virus sich immer sonntags mal so richtig aus.

Für meinen Teil halte ich das so: ich ziehe drei Verlaufsgraphen.

Einen über die Hochpunkte der Wellen, einen über die Tiefpunkte und einen so ungefähr in der Mitte zwischen den beiden. Den letzteren sehe ich als den der Realität vermutlich am nächsten kommenden an.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)