Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ein Beispiel für den Irrsinn, mit dem gerechnet werden muss:

https://youtu.be/pL1FrsINgRI

Covid-Leugner versuchen einen Patienten aus der Intensiven herauszuholen (zu "entführen" wäre der falsche Ausdruck, weil der arme Teufel anscheinend sogar mitgehen wollte). Statt Sauerstoff sollte es zu Hause dann Vitamin C, Vitamin D und Zink geben. Das wäre kein allzu großer Kostenfaktor geworden.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Typee am 27. Januar 2021, 19:13:57... Das wäre kein allzu großer Kostenfaktor geworden.
Den Fall habe ich schon vor drei Beiträgen verlinkt. Der wäre wahrscheinlich gar nicht bis nach Hause gekommen.
In den USA gab es Berichte von einer Krankenschwester, wonach einige Leugner bis zu ihrem letzten Atemzug nicht wahrhaben wollten,
woran sie versterben werden.

Frozen Cock XXL

Zitat von: HAL9000 am 28. Januar 2021, 11:32:00
In den USA gab es Berichte von einer Krankenschwester, wonach einige Leugner bis zu ihrem letzten Atemzug nicht wahrhaben wollten,
woran sie versterben werden.

Berühmte Populäre letzte Worte:
I can't breathe with Corona, not because offfffff...


HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. Januar 2021, 09:25:10
Unsere tägliche Dosis Depression gibt uns heute:...
Sei nicht zu depressiv, die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna dürften gegen die aktuellen Mutationen wirksam sein.
Dass es zukünftige Mutationen geben könnte, bei denen das nicht mehr so ist, ist wahrscheinlich, aber auch kein Grund, sich
gleich ins Schwert zu stürzen. Gerade mRNA-Impfstoffe können sehr rasch (wenige Wochen) angepasst werden. Das wird ja
bei der jährlichen Influenza-Impfung auch so gemacht. Es ist zu erwarten, dass es auch bei SARS-CoV-2 eine jährliche
Auffrischung geben wird.

celsus

maiLab:

https://www.youtube.com/watch?v=pGJEVXvOcRY

ZitatWann können wir uns wieder in knallvollen Bars in den Armen liegen und laut singen?
Ein wissenschaftlicher Ausblick auf das Ende der Pandemie - und das Leben danach.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

ZitatSei nicht zu depressiv, die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech und Moderna dürften gegen die aktuellen Mutationen wirksam sein.

Mag sein, aber was nütz das, wenn man den Impfstoff nicht ran bekommt?

Was dieses ganze Gezerre um die Impfstofflieferungen angeht, das ist so unterirdisch, das geht gar nicht. Man scheint sich wohl darauf eingeschossen zuhaben, dass die EU-Kommission und die EMA (Arzneimittelbehörde) schuld an der Misere haben. Aber wir hatten ja schon erörtert, dass das beim genaueren Hinsehen nicht ganz so einfach ist.

ZitatDie EMA – typisch europäische Behörde – hat länger als andere für die Zulassungsverfahren der Impfstoffe gebraucht und damit wertvolle Tage im Wettlauf um Leben und Tod verloren.

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach sagt: ,,Die EU hat zu spät bestellt, sie hat zu wenig geordert, und sie hat es versäumt, klare Fristen für die Belieferung zu setzen." Anders die USA: Sie hätten die Verträge mit Astrazeneca, Moderna und Biontech vier bis fünf Monate vor der EU abgeschlossen und verbindlich so viel bestellt, dass mit jedem einzelnen der Impfstoffe die gesamte US-Bevölkerung im ersten Halbjahr 2021 geimpft werden kann, sagte Lauterbach dem RND.

https://www.rnd.de/politik/corona-impfung-in-deutschland-die-grosse-enttauschung-G6WABBPIGFGOTOSOBRYD7K36NI.html

Ist es eigentlich üblich, dass Verträge nicht veröffentlicht werden?

Und weil wir gerade beim Thema sind, ist es möglich, dass GB/die Regierung Boris Johnson der EU eins auswischt in dem es Astrazeneca dazu bewegt hat die Lieferungen an die EU zu verzögern?   

sailor

Verträge werden nicht veröffentlicht oder in Teilen geschwärzt, wenn darin Betriebsgeheimnisse enthalten sind. Dazu zählen auch die Kalkulationen zu Preisen.

Die EMA hat es sich nicht leichtgemacht, schließlich beruhen die Impfstoffe auf neuen Verfahren. Bisher wurden keine rna-Impfstoffe zugelassen, das war ein Novum. Jetzt um Tage streiten ist ziemliches "Hinterher wieder alles vorher gewusst haben", hätte es Tote gegeben hätte die ganze Welt über die vorschnellen Entschieidungen gejammert. Über die Impfstoffmengen haben wir ja bereits einige Sätze verloren, dass jetzt nochmal aufzuwäremn ist mehr als ...gähn.

Bei AstraZeneca bin ich mir gar nicht so sicher, wer welche Motive hat. Normalerweise (im Kapitalismus) liefert ein Unternehmen bei einem Nachfrageüberhang dorthin, wo mehr Profit (und weniger Kosten, bspw. Ausfallstrafen) zu erwarten ist. Vieleicht hat die EU hier alles "richtig" gemacht und die Preise derart gedrückt, dass Astra das Geld woanders holt? UNd es war ausserdem ausserordentlich unklug von Astra, die Probandenzahl im hohen Altersband derart klein zu halten. 8% sind nicht nur nicht repräsentativ, sondern auch politisch unklug. Man sieht ja an D, dass zuerst die vordringlich konservative Wählerklientel bedient wird und nicht die gesellschaftlichen Netto-Leistungserbringer. Dass sich Opa-Boy Spahn jetzt aufregt ist doch klar. Aber er könnte ja jetzt AstraZeneca vordringlich an das Altersband 30-50, abgeschlossene Berufsausbildung/Studium, sozialversicherungspflichtiger Job oberhalb Mindestlohn verimpfen... aber die wählen ja keine C-Parteien, also können die weg.

Wer Polemik/Sarkasmus in meinen Äußerungen findet muss damit leben.

Scipio 2.0

ZitatDie EMA hat es sich nicht leichtgemacht, schließlich beruhen die Impfstoffe auf neuen Verfahren. Bisher wurden keine rna-Impfstoffe zugelassen, das war ein Novum. Jetzt um Tage streiten ist ziemliches "Hinterher wieder alles vorher gewusst haben", hätte es Tote gegeben hätte die ganze Welt über die vorschnellen Entschieidungen gejammert. Über die Impfstoffmengen haben wir ja bereits einige Sätze verloren, dass jetzt nochmal aufzuwäremn ist mehr als ...gähn.

Ich persönlich war und bin es immer noch damit einverstanden, dass die EMA das sorgfältig geprüft hat.

Ich hab so langsam den Eindruck, die EU (Kommission, EMA, etc.) hätte machen können was sie will, sie wäre in jedem Fall kritisiert worden.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 31. Januar 2021, 20:44:12... Ich hab so langsam den Eindruck, die EU (Kommission, EMA, etc.) hätte machen können was sie will, sie wäre in jedem Fall kritisiert worden.
Das sowieso. Berufsnörgler haben es derzeit besonders leicht. Die "Im-Nachhinein-vorher-alles-besser-gewusst-Habenden"
leben derzeit in einem Paradies. Und die Entscheidungsträger in der Hölle.

Scipio 2.0

Man spielt offenbar mit dem Gedanken auf russische / chinesische Impfstoffe zurückzugreifen:

ZitatKurz vor dem Impfgipfel von Bund und Ländern zeigt sich Bundesgesundheitsminister Spahn offen für Vakzine aus Russland und China. Immer mehr Länderchefs fordern einen klaren Fahrplan beim Impfen.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/vor-impfgipfel-103.html

Nogro

Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Februar 2021, 08:01:11
Man spielt offenbar mit dem Gedanken auf russische / chinesische Impfstoffe zurückzugreifen:
Bin dann auf die Größe der Putin-Chips (im Gegensatz zum Gates-Chip) gespannt  :grins2:
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Bachblüte

Zitat von: Nogro am 01. Februar 2021, 10:21:18
Zitat von: Scipio 2.0 am 01. Februar 2021, 08:01:11
Man spielt offenbar mit dem Gedanken auf russische / chinesische Impfstoffe zurückzugreifen:
Bin dann auf die Größe der Putin-Chips (im Gegensatz zum Gates-Chip) gespannt  :grins2:

In russischen Impfstoffen sind keine Chips. Die verwenden Nowitschok.  :laugh:

Scipio 2.0

Wer Tod ist kann sich nicht mehr infizieren...

Wenn man "The Lancet" glauben darf hat der Impfstoff ein ähnlich gute Wirkung wie der von Moderna und Biontech:

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/impfstoff-russland-sputnik-wirksamkeit-101.html

pelbilkolm

Zitat von: Scipio 2.0 am 02. Februar 2021, 16:06:23
Wer Tod ist kann sich nicht mehr infizieren...

Wer sagt denn dass der Tod gegen Corona immun ist?
Für jemanden der tot ist mag's gelten, aber wieso schreibst du das dann groß und mit weichem d hinten?