Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 10:12:11
Im Ernst: das ist natürlich völlig daneben. All diese Risiken sind im normalen Leben eingepreist (was nicht bedeuten soll, dass man an der einen oder anderen Stelle nicht mehr tun könnte). Bei Covid-19 geht es um eine potentielle, zukünftige Gefahr; möglicherweise erheblichen zusätzlichen Ausmaßes.
Am 9.3. wurden in Deutschland die ersten beiden Corona / Covid 19 Todesfälle gemeldet. Ab da kann man sagen ist die Pandemie auch in den Köpfen angekommen. Heute ist der 28.9. bzw. 9000 Tote später wissen wir daß der Hauptübertragungsweg Aerosole und direkte Körperkontakte sind, wir wissen das 1,5 m Abstand und Masken einen gewissen Schutz bieten, Tanzen und Singen in geschlossenene Räumen dagegen eher weniger.

Wir wissen das eine Kombination aus vielen durchdachten Maßnahmen (lokale Lockdowns, Beschränkungen bei Veranstaltungen, Tests, Tests, Tests und AUFKLÄRUNG statt Panikmache) der Verbreitung durchaus Einhalt gebieten können.

Wir wissen wie wir akut schwer Erkrankte behandeln müssen, daß die Todeszahlen und die Belegung der Intensivstationen möglichst gering ist und ganz wichtig auch das Personal in den Krankenhäusern geschützt werden muß.

Was wir noch nicht wissen ist wann es einen Impfstoff gibt und mit welchen Methoden eventuelle Langzeitschäden von Covid 19 bekämpft werden können.

Und was wir leider überhaupt nicht sagen können ist, wie lange so geistige Überflieger wie Du was von potentieller zukünftiger Gefahr faseln. Vermutlich so lange es Dir in den Kram paßt und auch der letzte Fragensteller gelöscht wurde oder aufgegeben hat.

Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 10:12:11
Da kann man jetzt lange krähen, dass aktuell alles in Ordnung ist.
Und genau wegen solcher Behauptungen, kannst Du mich mal  :aleck:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 28. September 2020, 11:46:31
kannst Du mich mal  :aleck:

Eine gewisse Verarmung des Ausdrucks. Müssen wir uns Sorgen machen? Pass' auf Deinen Blutdruck auf.  :-[

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 28. September 2020, 11:46:31
Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 10:12:11
Bei Covid-19 geht es um eine potentielle, zukünftige Gefahr; möglicherweise erheblichen zusätzlichen Ausmaßes.
Und was wir leider überhaupt nicht sagen können ist, wie lange so geistige Überflieger wie Du was von potentieller zukünftiger Gefahr faseln.

Meldung von heute, Stand: 13:46 Uhr:
ZitatKanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich sehr besorgt wegen der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen in Deutschland geäußert. Man müsse lokale Infektionsherde sehr deutlich angehen. Wenn sich die Zahlen wöchentlich so weiterentwickeln würden wie bisher, werde es zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag geben, sagte Merkel laut ,,Spiegel" und ,,Bild" in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums. Die Kanzlerin habe die Zahl basierend auf Hochrechnungen genannt. Für sie seien die Infektionszahlen in Europa besorgniserregend.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article216725332/Corona-Angela-Merkel-warnt-vor-19-200-Neuinfektionen-pro-Tag.html

Cornus

Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 12:18:29
Pass' auf Deinen Blutdruck auf.  :-[
Ganz wichtig. Sonst gehts einem irgendwann so wie Bhakdi.
Der ist von der Maskenpflicht befreit, weil Maskentragen ihn immer so extrem stresst, dass sein Blutdruck dadurch über die Grenze der Therapiebedürftigkeit steigt.   :ohnmacht:

Bloedmann

Eure Besorgnis ist niedlich aber als Vorerkrankter muß ich meinen maladen Körper regelmäßig der Weißkittelmafia vorstellen, welche dann in offener Zusammenarbeit mit der Pharmaindustrie mir die 3-fache Dosis Betablocker verordnen würde.

Als erste Maßnahme raten sie mir aber immer erstmal weniger Stress, dazu gehört dann auch ein Forum voller Schlauberger meiden, die wo alles wissen tun. :P

Zitat von: Peiresc am 28. September 2020, 14:14:02
Zitat von: Bloedmann am 28. September 2020, 11:46:31
Meldung von heute, Stand: 13:46 Uhr:
ZitatKanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich sehr besorgt wegen der steigenden Zahlen von Corona-Infektionen in Deutschland geäußert. Man müsse lokale Infektionsherde sehr deutlich angehen. Wenn sich die Zahlen wöchentlich so weiterentwickeln würden wie bisher, werde es zu Weihnachten 19.200 Neuinfektionen am Tag geben, sagte Merkel laut ,,Spiegel" und ,,Bild" in einer Videokonferenz des CDU-Präsidiums. Die Kanzlerin habe die Zahl basierend auf Hochrechnungen genannt. Für sie seien die Infektionszahlen in Europa besorgniserregend.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article216725332/Corona-Angela-Merkel-warnt-vor-19-200-Neuinfektionen-pro-Tag.html
Na dann hätten wir doch einen Stichtag an dem wir uns alle wieder treffen. Also die die dann noch da sind. Heilig Abend kurz vor der Bescherung, Verkündung der aktuellen Infektionszahlen: 18199! Oooochhh... 19201 Verdammt...

Natürlich kann man so einen drastischen, jahreszeitbedingten Anstieg nicht komplett ausschließen, da Frau Dr. Merkel dazu sicher noch über Kristallkugeln Informationen verfügt, wovon ein Teil die Bevölkerung nur beunruhigt würde.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 29. September 2020, 06:50:18
Natürlich kann man so einen drastischen, jahreszeitbedingten Anstieg nicht komplett ausschließen, da Frau Dr. Merkel dazu sicher noch über Kristallkugeln Informationen verfügt, wovon ein Teil die Bevölkerung nur beunruhigt würde.

Wie man's macht isses verkehrt. Wenn sie in einer ARD-Sondersendung tausend Zahlen verkündet hätte, dann wärs auch wieder nicht recht. Ich sach' nur "Schockwirkung" ...

Scipio 2.0

Unterdessen lacht man sich in China schlapp darüber, dass die Europäer Covid nicht in den Griff bekommen, zumindest wenn man Ai WeiWei glauben darf:

https://m.focus.de/kultur/kino_tv/chinesischer-kuenstler-bei-markus-lanz-ai-weiwei-bei-markus-lanz-in-china-lacht-man-ueber-europaeische-staaten_id_12488152.html

sailor

Ich gebe auf sowas nix. Eine Tüpe, die das Fallenlassen von Ming-Vasen als "Kunst" verkauft ist nicht gerade jemand, den ich ernst nehme. Darüber hinaus ist gar nicht klar, wie Corona nun wirklich in China umgegangen ist, ob die Chinesen wirklich die Sache im Griff haben und vor allem, welchen Preis sie dafür bezahlen/bezahlt haben. Klare Zahlen bekommt man nicht, bzw. traue ich der chinesischen Führung da so weit, wie ich sie werfen kann.

@Bloedmann: Mal schauen, im März hatte man nicht wirklich viele Infos über die Gefährlichkeit von Corona. Angesichts der Erfahrungen mit SARS und den dato unbekannten asympthomatischen Verläufen ging man von einer mit SARS vergleeichbaren Letalität aus. Das man daraus gelernt hat sieht man an der Reaktion JETZT. Die Zahlen sind mit März vergleichbar, aber ein Komplettlockdown ist nicht im Gespräch. Sondern sehr spezifische Maßnahmen einerseits, andererseits eine verhältnismäßige Grundlage an allgemein gültigen Vorschriften.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. September 2020, 18:27:32
wenn man Ai WeiWei glauben darf

Ich denke nicht, dass er so wirklich als politisches Orakel gehandelt werden sollte.
ZitatAi Weiwei bezichtigt die Deutschen im Interview mit dem britischen ,,Guardian" der Autoritätshörigkeit und einer Nazi-Gesinnung.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/kritik-an-deutschland-ai-weiwei-geht-es-vor-allem-um-ai-weiwei/25461136.html
Nicht, weil er sich vor Rechtsextremen fürchtet, sondern weil er aus einem Taxi geworfen wurde.

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 30. September 2020, 18:27:32
Unterdessen lacht man sich in China schlapp darüber, dass die Europäer Covid nicht in den Griff bekommen

Ich denke nicht, dass das für ganz China gilt. Von meinen Kontakten höre ich da andere Töne. Sie sind überzeugt, dass gerade Deutschland ein sehr vorbildliches Gesundheitssystem hat und man hält die Deutschen für diszipliniert genug, die Krise gut zu überstehen.

Was ich natürlich nicht zu hören bekomme, ist Kritik von Chinesen am eigenen System. Das wäre auch eher erstaunlich.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Vielleicht sollten wir uns allgemein weniger anfassen und vollsabbern und wenn wir tatsächlich krank sind, zuhause bleiben oder einen Mundschutz tragen.

ZitatArbeitnehmer sind wegen der Corona-Krise deutlich seltener krankheitsbedingt ausgefallen als noch im Vorjahr. Die Zahl der Krankmeldungen sank sogar auf den tiefsten Stand seit drei Jahren.

https://www.tagesschau.de/inland/krankmeldungen-deutschland-101.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bloedmann

Na da schau her. Die gute alte ARD. Man reibt sich die Augen und spült vorsichtshalber nochmal den Schmalz aus den Ohren. Kein Alarmismus, kein 19.200 um die Ohren Gehaue, keine Diagramme mit dick rot eingemalten exponentiell steigenden und vor allem irreführenden Graphen - also keine übliche allabendliche Panikmache sondern mal kurz nüchtern und pragmatisch darüber berichtet worauf es gerade ankommt.

Bin beeindruckt.

https://www.daserste.de/information/nachrichten-wetter/ard-extra/videosextern/ard-extra-die-corona-lage-344.html
Ab Minute 11:30 wird es richtig spannend.

Davon hätte ich gern mehr und weniger Merkel. Dann würde es mir besser gehen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 09. Oktober 2020, 19:09:46
Bin beeindruckt.

Auf unserer FB-Seite hat jemand dazu geschrieben:
Zitat2. In dem Film werden Fragen nicht beantwortet, z. B. warum sollte sich der biologische Charakter der Erkrankung geändert haben? oder: wie sperre ich einige zehn Millionen Risikoträger ein?

Bloedmann

Nun Du kannst Deinem FB Freund ja zum 2. Teil der Frage sagen, angesichts der Diagramme aus dem Beitrag hat das ja ab Mai ganz gut geklappt, mit dem Einsperren. ::)

Und etwas weniger Drama täte ihm und seinem Blutdruck gut. Weil auch das geht ja aus der Sendung hervor, der charakterlose Geselle wird uns vielleicht nie mehr ganz verlassen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Scipio 2.0

Zitat von: Bloedmann am 10. Oktober 2020, 07:59:02
Und etwas weniger Drama täte ihm und seinem Blutdruck gut. Weil auch das geht ja aus der Sendung hervor, der charakterlose Geselle wird uns vielleicht nie mehr ganz verlassen.

Das letzte was ich dazu gehört habe ist, dass man davon ausgeht, dass sich das Sars-Cov2-Virus (oder wie das geschrieben wird) in die sesonal auftretenden Viren, ähnlich Influenzaviren, einreihen wird.

Hätte man das verhindern wollen hätte man gleich am Anfang nach der ersten Entdeckung/Diagnose hart gegensteuern müssen. Als dann aber tatsächlich was passierte war das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen und kommt auch nicht mehr raus.