Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Cornus

Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 11:31:35
ich war damals so ca. Mitte April eigentlich davon ausgegangen, daß Risikogruppen so weit wie möglich sperariert werden, bis sich die Situation weiter aufklärt.
Das lese ich seit Monaten immer wieder.
Risikogruppen separieren.
Wie separiert man Menschen mit Diabetes, Übergewicht, Immunschwäche, Herzkreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Krebs, Stoffwechselstörungen etc. vom Rest der Gesellschaft?
Es wird immer so getan, als ginge es nur um Schwerkranke und Alte, die man einfach irgendwo wegsperren könnte und fertig.
Abgesehen davon, daß auch daß keineswegs problemlos ist, was ist mit all den jüngeren, oft berufstätigen Menschen?
Wie separiert man die?
Was ist mit denen, die nichts von ihrem erhöhten Riskio wissen?
Wie separiert man betroffene Kinder und Jugendliche?

Typee

Zitat von: Cornus am 25. September 2020, 12:25:26
Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 11:31:35
ich war damals so ca. Mitte April eigentlich davon ausgegangen, daß Risikogruppen so weit wie möglich sperariert werden, bis sich die Situation weiter aufklärt.
Das lese ich seit Monaten immer wieder.
Risikogruppen separieren.
Wie separiert man Menschen mit Diabetes, Übergewicht, Immunschwäche, Herzkreislauferkrankungen, Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Krebs, Stoffwechselstörungen etc. vom Rest der Gesellschaft?
Es wird immer so getan, als ginge es nur um Schwerkranke und Alte, die man einfach irgendwo wegsperren könnte und fertig.
Abgesehen davon, daß auch daß keineswegs problemlos ist, was ist mit all den jüngeren, oft berufstätigen Menschen?
Wie separiert man die?
Was ist mit denen, die nichts von ihrem erhöhten Riskio wissen?
Wie separiert man betroffene Kinder und Jugendliche?

Erstens geht es nicht um Separierung von der Gesellschaft schlechthin, sondern um organisatorische Vorkehrungen, die Betroffene von besonderen Risikobereichen möglichst fernhalten. Wenn's der Personalplan zulässt, werden z.B. LehrerInnen verbreitet vom Präsenzunterricht befreit. Damit ist schon eine ganze Menge gewonnen. Du verwechselst Separierung in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, mit Internierung.


Zweitens: Wenn es schon nicht ausnahms- und lückenlos möglich ist, ist auf so eine Weise wenigstens etwas gewonnen. Es ist nicht sinnvoll, nix zu tun, weil man nicht perfekt handeln kann.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

Ich habe es an anderer Stelle schonmal angesprochen: man muss aufpassen, dass Schutzmaßnahmen nicht in Unmenschlichkeit ausarten.

Peiresc

Ich kann mich an dieser Diskussion nicht wirklich beteiligen, weil ich die Folgen der Maßnahmen wie auch die ihrer Unterlassung nicht überblicke; diesen Aufwand kann ich nicht stemmen. Ich finde es aber lächerlich, z. B. über Masken zu schimpfen. Da ist der Nachteil – zumindest im Allgemeinen – nun wirklich vernachlässigbar. Der zukünftigen Rente stehen sie nur insofern im Wege, als sie das sozialverträgliche Frühableben der aktuellen Rentner behindert.

Ich finde es wichtig, ein paar red flags zu beachten. Die Vorschläge dürfen nicht für politische Tagesgewinne instrumentalisiert sein. Sie müssen sich auf empirische Belege, und wo es die nicht gibt, auf plausible Hypothesen stützen. Es darf keinen malignen Wettbewerb geben, weder um die Restriktionen noch um die Öffnungen. Die Stärke der Demokratie wird sich erweisen, wenn ihre Struktur so etwas gewährleistet.

Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 10:44:26
Und vor allem wo sind die überfüllten Friedhöfe...

ZitatWhat is malignantly narcissistic double speak?
Promising a vaccine for a disease you called a "hoax" that affects "virtually nobody"
https://twitter.com/SethN12/status/1309462469707018240
Also, mir wäre ja bei einer solchen Nähe unwohl.

Sauropode

Keine Frage. Politik muss aber die verschiedenen Interessen abwägen. Das ist nicht einfach. Und es wird immer jemand benachteiligt.

Cornus

Zitat von: Typee am 25. September 2020, 12:51:16
Erstens geht es nicht um Separierung von der Gesellschaft schlechthin, sondern um organisatorische Vorkehrungen, die Betroffene von besonderen Risikobereichen möglichst fernhalten. Wenn's der Personalplan zulässt, werden z.B. LehrerInnen verbreitet vom Präsenzunterricht befreit. Damit ist schon eine ganze Menge gewonnen. Du verwechselst Separierung in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, mit Internierung.

Menschen mit Risikofaktoren (wie die, die ich aufgezählt hatte) gibt es in allen Altersgruppen und völlig unabhängig vom Beruf.
Wie soll Separierung da funktionieren? Bei unkündbaren Beamten wie Lehrern mag das ja noch machbar sein, in der freien Wirtschaft wird es schon schwieriger.
Sollten Ärzte Atteste austellen für Millionen von Menschen, die den einen oder anderen Risikofaktor haben? Was ist mit Kindern mit Risikofaktoren oder mit Menschen, die im engsten Familienkreis gefährdete Menschen haben? Sollte z.B. ein Kind zur Schule gehen müssen, wenn die Mutter Bluthochdruck, oder der Vater Krebs oder der Bruder Diabetes hat?

Mich würde interessieren, wie Bloedmann sich das "Separieren" konkret vorstellt.


Bloedmann

Zitat von: Typee am 25. September 2020, 12:51:16
Erstens geht es nicht um Separierung von der Gesellschaft schlechthin, sondern um organisatorische Vorkehrungen, die Betroffene von besonderen Risikobereichen möglichst fernhalten. Wenn's der Personalplan zulässt, werden z.B. LehrerInnen verbreitet vom Präsenzunterricht befreit. Damit ist schon eine ganze Menge gewonnen. Du verwechselst Separierung in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, mit Internierung.

Danke. Korrekte Sichtweise.

Anonyme Internetpranger Internetforen sind ja gut und schön aber ich fürchte nirgendwo ist es so leicht mißverstanden zu werden.


Zitat von: Cornus am 25. September 2020, 15:21:38
Zitat von: Typee am 25. September 2020, 12:51:16
Erstens geht es nicht um Separierung von der Gesellschaft schlechthin, sondern um organisatorische Vorkehrungen, die Betroffene von besonderen Risikobereichen möglichst fernhalten. Wenn's der Personalplan zulässt, werden z.B. LehrerInnen verbreitet vom Präsenzunterricht befreit. Damit ist schon eine ganze Menge gewonnen. Du verwechselst Separierung in dem Sinne, wie er hier gemeint ist, mit Internierung.

Menschen mit Risikofaktoren (wie die, die ich aufgezählt hatte) gibt es in allen Altersgruppen und völlig unabhängig vom Beruf.
Wie soll Separierung da funktionieren? Bei unkündbaren Beamten wie Lehrern mag das ja noch machbar sein, in der freien Wirtschaft wird es schon schwieriger.
Sollten Ärzte Atteste austellen für Millionen von Menschen, die den einen oder anderen Risikofaktor haben? Was ist mit Kindern mit Risikofaktoren oder mit Menschen, die im engsten Familienkreis gefährdete Menschen haben? Sollte z.B. ein Kind zur Schule gehen müssen, wenn die Mutter Bluthochdruck, oder der Vater Krebs oder der Bruder Diabetes hat?

Mich würde interessieren, wie Bloedmann sich das "Separieren" konkret vorstellt.
Erstens müßtest Du den Begriff "Separieren" in den Zusammenhang stellen wie ich ihn auch gemeint habe. Da habe ich mich wohl leider nicht ganz verständlich ausgedrückt. Wie Typee schon richtig klar stellte, ging es mir nicht darum die Alten und Schwachen in Lager zu verfrachten, sondern daß diese so weit wie möglich in ihren eigenen 4 Wänden verbleiben und nur die nötigsten Kontakte mit der Außenwelt haben. Die sollten also so den harten Lockdown durchziehen während die offensichtlich weniger gefährdeten (Kinder, Jugendliche, "fitte" Lehrer", Berufstätige wo ein Home Office nicht so ohne weiteres praktikabel ist usw.) wieder an Ihre Wirkungsstätten zurück gehen sollten. Natürlich unter Einhaltung der gängigen AHA Regeln.

Wichtig auch der zeitliche Rahmen, gemeint ist Mitte April wo die meisten von uns zu Hause saßen. Wer da was von fehlender Solidarität faselt, ist mit Verlaub ein ... Diese Super Moralisten vergessen dabei nämlich wie einfach es ist mal bei der 80 jährigen Nachbarin zu klingeln, 2m von der Tür weg zu gehen oder übern Balkon zu fragen ob sie was benötigen. Wir machen das übrigens auch ohne Pandemie, Selfies im Internet oder Balkon klatschen weil das ja so schön umsonst ist.

Heute nach über nun fast 9 Monaten sind doch die Gefahrenquellen größtenteils bekannt?! Also wem bekannt ist, daß er zu einer Risikogruppe gehört und dann trotzdem z.B. eine Werksbesichtigung bei Tönnies bucht, oder bei der Hochzeit vom Nachbarn Achmed im unbelüfteten Tanzsaal mitfeiert, im Kirchenchor mitträllert, die Indien Rundreise jetzt bucht weils so günstig ist, seine Papiermaske 3 Wochen ohne zu wechseln trägt - sorry man aber dem ist nun auch sonst nicht zu helfen.

Und was die Millionen betrifft, die den einen oder anderen Riskofaktor haben oder Angehörige da muß ich Dich bitten ein bißchen auf dem Boden zu bleiben. A) Gilt auch bei denen nicht unbedingt jedes Risiko einzugehen und natürlich AHA Regeln so weit wie möglich einzuhalten aber ansonsten das normale Leben so weit es eben geht fortzuführen. Denn B) die Aussicht einen Infizierten zu treffen ist bei aktuell ca. 24 TSD in Deutschland immer noch verdammt gering!

An der Stelle möchte ich mal einwerfen daß ich es extrem ärgerlich finde, wenn man nach "aktuell Infizierten" googelt, 9 von 10 Quellen mir immer zuerst die bombastische Zahl von 250 TSD um die Ohren haut. Zum Thema Meinungsmache..

Zurück zu den Risikogruppen Cornus, ich kann es ja immer nur betonen daß ich mir bewußt bin daß diese Leute mit jeder Lockerung einer größeren Gefahr ausgesetzt sind. Aber:

Zitat von: Sauropode am 25. September 2020, 13:37:17
Ich habe es an anderer Stelle schonmal angesprochen: man muss aufpassen, dass Schutzmaßnahmen nicht in Unmenschlichkeit ausarten.

Eben!

Lassen wir dazu auch nochmal kurz diesen symphatischen jungen Mann zu Wort kommen:

Guten Abend liebe Ärzte!

Immer noch aktuell...
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 25. September 2020, 14:01:42
Ich kann mich an dieser Diskussion nicht wirklich beteiligen, weil ich die Folgen der Maßnahmen wie auch die ihrer Unterlassung nicht überblicke; diesen Aufwand kann ich nicht stemmen. Ich finde es aber lächerlich, z. B. über Masken zu schimpfen. Da ist der Nachteil – zumindest im Allgemeinen – nun wirklich vernachlässigbar. Der zukünftigen Rente stehen sie nur insofern im Wege, als sie das sozialverträgliche Frühableben der aktuellen Rentner behindert. .
Gottchen, lächerlich ist nur daß Du blasierter Wichtigtuer Dich als Menschenfreund und Retter der Renter aufspielst. Was haben die davon, wenn die Gören 8 Schulstunden lang mit Maske und offenem Fenster bei dem sie sich sonst was wegholen, bei gleichzeitig 10 Infizierten im ganzen Landkreis?!? Und rupf Dir nicht wieder den einen Punkt raus über den ich wirklich schimpfe während ich beim LIDL selbstverständlich meine Maske trage. 

Zitat von: Peiresc am 25. September 2020, 14:01:42
Ich finde es wichtig, ein paar red flags zu beachten. Die Vorschläge dürfen nicht für politische Tagesgewinne instrumentalisiert sein. Sie müssen sich auf empirische Belege, und wo es die nicht gibt, auf plausible Hypothesen stützen. Es darf keinen malignen Wettbewerb geben, weder um die Restriktionen noch um die Öffnungen. Die Stärke der Demokratie wird sich erweisen, wenn ihre Struktur so etwas gewährleistet.
Ähem ich mußte gerade nochmal das nicht vorhandene Impressum dieser kleinen Internetseite suchen, weil es war mir irgendwie entgangen aber ich meinte daß gerade diese Webseiten hier sinnfreiem Geschwurbel dem Kampf angesagt hätten. Aber offensichtlich färbt die Beschäftigung mit Esoterik irgendwann mal ab..

Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 10:44:26
Und vor allem wo sind die überfüllten Friedhöfe...

Zitat von: Peiresc am 25. September 2020, 14:01:42
ZitatWhat is malignantly narcissistic double speak?
Promising a vaccine for a disease you called a "hoax" that affects "virtually nobody"
https://twitter.com/SethN12/status/1309462469707018240
Also, mir wäre ja bei einer solchen Nähe unwohl.
Echt jetzt? Fällt Dir immer noch nichts Besseres ein als mit Dreck zu werfen? Was bist Du nur für eine Nullnummer.

Beantworte gefälligst die Frage wo aktuell in Deutschland die Corona Leichenberge liegen oder geh wo Du wohnst Du alte *** (um mal Dein Nivea anzunehmen).
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 10:44:26Was "Ihr" hier nämlich gern übersieht, was vielleicht auch teilweise den Dioptrienwerten Eurer Nasenfahrräder geschuldet ist
Aber eines musst Du zugeben: Brillen schützen auch einigermaßen vor umherfliegenden Speichelfetzen.
8)

celsus

Ich muss hier mal ganz unparteiisch feststellen, dass Peiresc subtiler beleidigen kann. Und ganz parteiisch stelle ich fest, dass mir das angenehmer ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

ZitatEs gibt geschickte Beleidigungen. Von denen hat der Dichter sein Auskommen.

- Peter Hacks

Bloedmann

Zitat von: Peiresc am 25. September 2020, 20:28:10
Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 10:44:26Was "Ihr" hier nämlich gern übersieht, was vielleicht auch teilweise den Dioptrienwerten Eurer Nasenfahrräder geschuldet ist
Aber eines musst Du zugeben: Brillen schützen auch einigermaßen vor umherfliegenden Speichelfetzen.
8)
Ja natürlich. Aber was ich nie zugeben muß, wäre daß Du auch nur ansatzweise witzig bist. Selbst wenn Du es auch noch so krampfhaft versuchst. Das bedauere ich übrigens, mit so traurigen Gestalten macht es einfach keinen Spaß.

Eigentlich wollte ich nur noch kurz einen wie ich fand interessanten Artikel zu Schweden da lassen ähh... ich meine reinrotzen. Hin fetzen oder wie auch immer: ::)

https://www.zeit.de/politik/2020-09/schweden-corona-pandemie-lockerung-massnahmen-infektionszahlen-covid-19

Zitat
Corona-Pandemie: Wie Schweden die zweite Welle verhindern will
Für seinen Sonderweg wurde Schweden heftig kritisiert. Aktuell sind die Infektionszahlen niedriger als in anderen Ländern. Hatte das Land doch die richtige Strategie?

Auf der Funke konnte ich den Artikel vorhin lesen, am PC Browser kommt anscheinend eine Bezahlschranke auf?

Zitat von: celsus am 25. September 2020, 20:36:34
Ich muss hier mal ganz unparteiisch feststellen, dass Peiresc subtiler beleidigen kann. Und ganz parteiisch stelle ich fest, dass mir das angenehmer ist.
Wenn er nebenbei auch belegen könnte daß ich komplett daneben liege, wäre ich auch wirklich betroffen und würde mich schämen so einen Tonfall an den Tag zu legen. So bleibt es nur bei Deinen angenehmen Gefühlen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 25. September 2020, 20:41:03und würde mich schämen so einen Tonfall an den Tag zu legen.

Aber da doch nich für!  ;D
Zitathochmütiges Arschloch

- Wolf Biermann über Peter Hacks.

Bloedmann

Das Abrutschen unter die Gürtellinie tut mir allerdings wirklich leid. Auch bei so einem arroganten Stinkstiefel wie Dir. Das bin eigentlich wirklich nicht ich. Aber es hätte ja auch ausnahmsweise mal drauf verzichten können ständig seinen sinnlosen Senf dazu zu geben, wenn es nichts beizutragen hat. Oder habe ich da irgendeinen stichhaltigen Punkt bei meinem Geifer übersehen.

Ich bin auch schon wieder weg. Mein Nebenjob als Komparse in den neuesten Kalkofe Videos erfordert einfach zu viel Zeit.

Der ist immerhin wirklich lustig.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Achkomm, Blödmännel, vergiss es. Als Vertreter der Fließentischbesitzer (mal so gesagt) solltet Du einen Teil der  Buntheit unserer Gesellschaft hier repräsentieren. Ich würde das sonst vermissen. Auch wir wären dann eine Filterblase.