Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Coronavirus warum die ganze Aufregung?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 01. Februar 2020, 20:53:01

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Bloedmann am 14. September 2020, 10:38:01
Macht bitte nicht den doofen Peiresc ;-)
Gut, dann übernehme ich selber.  8)

Zitat von: Bloedmann am 14. September 2020, 10:38:01Verbot von "Öffnungsdiskussionsorgien"
Äh, bist Du im CDU-Präsidium? Hätt' ich nicht gedacht.
ZitatVor einer "Öffnungsdiskussionsorgie" hatte Angela Merkel laut Teilnehmern der jüngsten CDU-Präsidiumssitzung mit Bezug auf die coronabedingten Einschränkungen gewarnt
Das war im April.

celsus

FAZ-Podcast mit Christian Drosten:

https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/virologe-christian-drosten-diskussionen-um-mich-nehmen-absurde-formen-an-16947349.html?GEPC=s3

Wichtiger Punkt: Drosten regt an, mehr Verantwortung auf die Bevölkerung zu übertragen, Menschen mehr einzubeziehen (z.B. ein Kontakt-Tagebuch zu führen) statt alles von oben regeln.

Ich bezweifle, dass sowas in Deutschland funktioniert. Egoismus ist in diesem Land Staatsdoktrin. Die Mehrheit ist nicht bereit, für andere Verantwortung zu übernehmen oder auch nur etwas Rücksicht zu üben.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Naja, für die Behauptung, dass Egoismus in Deutschland Staatsdoktrin sei (was ich auch nicht per se ausschließen würde), läuft es bei uns bezüglich der Pandemie den Umständen entsprechend gut. Die Mehrzahl hält sich z. B. an die Maskenpflicht.

Bemerkenswert war heute die Ansicht einer Kollegin, die viel - insbesondere nach Spanien - reist. Sie meinte, wäre der Lockdown in Spanien nicht so streng gewesen, hätte es bei den (jungen) Spaniern auch nicht so einen "Druck" gegeben, bei den sich anschließenden Lockerungen zu übertreiben.

Keine Ahnung, ob es diesen Zusammenhang gibt, aber jetzt haben sie wieder die Pest an Bord.
Ach, was weiß denn ich ...

Bloedmann

Zitat von: Cornus am 14. September 2020, 11:30:08
Sie spricht nicht über eine 2. Welle, sondern über die Entwicklung der ersten Welle.
Ja stimmt. Hab mir jetzt das Video in längeren Ausschnitten nochmal reingezogen. Das erste Mal war schon ein paar Monde her. Hatte mir nur als Key Message behalten, daß bei einem 2. Mal (Ausbruch) die Gesellschaft besser vorbereitet sei und daher eine crasse 2. Welle ausbleibt. Klingt auch so durch und ist schlüssig aber sie sagt das so nicht. Somit zählt das nicht als Argument. Sorry.

Zitat von: Cornus am 14. September 2020, 11:30:08
Entwicklung in Marseille:
https://twitter.com/vincentglad/status/1303243869933404161
Wenn du runter scrollst, findest du auch Links zu Zahlen aus anderen Ländern.
Meine französisch Kenntnisse sind eigentlich bei Null. Ich meine heraus gelesen zu haben, daß die X-Achse die Kalenderwochen sind und vermute daß Y die Verteilung der Altersgruppen auf Fälle pro 100 000 Menschen darstellt? 

Angesichts des generellen Anstieges sicher nicht verwunderlich aber ich will die Situation in Marseille nicht schön reden. Die haben definitiv ein Problem:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/lage-ist-beaengstigend-testfall-fuer-frankreich-hafenstadt-marseille-blickt-auf-die-zweite-corona-welle_id_12431237.html
Uups Focus, hab ja ganz vergessen die sind ja höchstens noch semi seriös... ::)

Trotzdem wäre ich dagegen die Situation in Südfrankreich und daraus resultierenden Maßnahmen auch in Vorpommern bzw. in ganz Deutschland anzuwenden. Die sind und werden nicht vergleichbar sein oder will das wer bestreiten?

Und so besorgniserregend die Zahlen in Frankreich sind, gestern sind 6 Todesfälle gemeldet worden. SECHS:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+todesf%C3%A4lle+frankreich+letzte+tage

Davon kann in Israel derzeit leider aber keine Rede sein:
https://www.n-tv.de/panorama/Daten-zur-zweiten-Welle-in-Israel-Lockdown-kurz-vor-Jom-Kippur-article22035115.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Daggi

Ich kann das verstehen:

X-Achse: S(=semaine=Woche)xx also S21=21. Woche
Y=Altersklassen und Angaben zum Anteil positiver Testergebnisse an der Zahl aller Testungen in dieser Klasse/Woche. Vermute nicht auf 100.000 Einwohner bezogen.

Das erfasste Gebiet ist bouches du Rhone, also das Mündungsgebiet der Rhone. Streng genommen westlich von Marseille. Wie groß genau dieses Gebiet ist, weiß ich nicht.

Gimpel

Marseille gehört zum Departement Bouches-du-Rhône. Das Departement hat etwas über 2 Mio Einwohner auf etwas über 5000 km².

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9partement_Bouches-du-Rh%C3%B4ne


Cornus

Nochmal zum schwedischen Weg:
https://twitter.com/docjosiahboone/status/1305895957914157057

Zitat
Jetzt steht SWE dort, wo vergleichbare Länder sind. Nur halt mit einer ganz anderen Zahl an Toten (und vermutlich auch #LongCovid).
Und meine Überzeugung: SWE eines der ganz wenigen Länder der Welt, in denen der schwedische Weg nicht in die absolute Katastrophe führt.





Bloedmann

Ich halte nichts davon von außerhalb mit dem Finger auf die Schweden zu zeigen und mit dem Brustton der Überzeugung zu argumentieren.

Sie haben Fehler gemacht aber das streiten sie auch nicht ab. Trotzdem sind sie meines Wissens nach das einzige Land in Europa, was ohne radikalen Lockdown bisher durch die Pandemie gekommen ist. Und momentan besser da steht als alle anderen. Wir wissen es doch gar nicht, ob das in Teilen nicht auch bei uns oder in den wesentlich stärker betroffenen Regionen funktioniert hätte. 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-in-schweden-zweifel-an-neuer-erklaerung-zur-hohen-todesrate-durch-covid-19-a-8486d98a-1de0-4962-b776-8bb01e2b8872

ZitatMit dem kalten Blick des Wissenschaftlers auf die Risikogruppen, die Alten und Vorerkrankten, könnte Tegnell einen relevanten Punkt getroffen haben. Sein Argument, etwas härter formuliert, geht so: Wen die Grippe gerade noch verschont hat, den bringt dann eben das Coronavirus ins Grab.

Warum sollte das nicht stimmen? Es ist leider schwierig mal innerhalb von 5 Minuten eine verläßliche Quelle über das Durschnittsalter der Corona Toten zu finden, aber übereinstimmend wird berichtet, daß es hoch ist.

https://www.bbc.com/news/world-europe-52704836
ZitatMost of the 3,698 people who have died from coronavirus in Sweden so far were over 70, despite the fact that the country said shielding risk groups was its top priority.

Mal angenommen sie hätten rechtzeitig durchgreifende Schutzmaßnahmen für die Risikogruppen und das Personal ergriffen, Schweden würde vermutlich top da stehen.

Ich habe auch irgendwo gelesen, eine große Ursache für die dramatischen Todeszahlen und Italien, Frankreich und Spanien ist, daß dort noch wesentlich mehr im Familienverbund gelebt wird und somit die Alten dem Virus relativ schutzlos ausgeliefert waren. Hier werden ja alle ab 70 möglichst schnell ins Heim abgeschoben, was natürlich auch keine schöne Aussicht auf die nähere Zukunft des gemeinen PSIRAMler ist. :-\

Weiterhin zählt unser doch noch recht komfortables Krankenversicherungssystem mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall als ein großer Pluspunkt. Hat schon was für sich, wenn man nicht unbedingt mit Erkältungssymptomen sich in die Maloche schleppen muß. Es sei dann man ist selbständig.

Natürlich nicht alles schlecht in dem Land in dem wir gut und gerne husten.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Schwuppdiwupp

Zitat von: Bloedmann am 21. September 2020, 20:06:18
ITrotzdem sind sie meines Wissens nach das einzige Land in Europa, was ohne radikalen Lockdown bisher durch die Pandemie gekommen ist. Und momentan besser da steht als alle anderen.

Das ist - mit Verlaub gesagt - Stuss. 1. Deutschland hatte keinen radikalen Lockdown und ist 2. besser durch die Pandemie gekommen.


1. Vergleiche mal die deutschen Corona-Bestimmungen mit denen in Italien, Spanien, Frankreich, ...

2. Aktuelle Zahlen der Johns-Hopkins-University ---> https://coronavirus.jhu.edu/map.html

BRD: Einwohner = 83.000.000 - Infizierte = 276.665 - Tote = 9400

--------------------- ca. 8x ------------------- ca. 3x --------- ca. 1,6 x

SWE: Einwohner = 10.300.000 - Infizierte = 88.237 - Tote = 5865
Ach, was weiß denn ich ...

Sauropode

Übrigens ein neues Behandlungskonzept:  ;D :Aluhut:

https://www.selbstheilung-online.com/pdfs/Das-Anti-Viren-Konzept.pdf

und zwar:

Zitat

1. Möglichst gefiltertes und hexagonal ver- wirbeltes Wasser trinken
2. Unser 15-17 Liter Körperwasser maximal aktivieren
3. Den Vitamin-C-Spiegel massiv erhöhen mit natürlichem Vitamin C
4. Den körpereigenen Schwefel-Spiegel optimal hochfahren
5. Das Bindegewebe entsäuern
6. Das Magnesium-Depot maximal auf- füllen


So einfach geht das. Und wenn Sie die geeigneten Mittelchen dazu suchen, stellt Ihnen unser Web-Shop zahlreiche Mittelchen zur Verfügung.

kosh

Hübscher Fund, Sauropode.

https://www.stephenhawkingschule.de/news/information-zu-corona-covit-19/

Ob Terry auf dieser Schule war und dabei einem Schwarzen Loch zu nahe..?

Bloedmann

Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. September 2020, 09:16:53
Zitat von: Bloedmann am 21. September 2020, 20:06:18
ITrotzdem sind sie meines Wissens nach das einzige Land in Europa, was ohne radikalen Lockdown bisher durch die Pandemie gekommen ist. Und momentan besser da steht als alle anderen.

Das ist - mit Verlaub gesagt - Stuss. 1. Deutschland hatte keinen radikalen Lockdown und ist 2. besser durch die Pandemie gekommen.
Die Frage ob das kein radikaler Lockdown war solltest Du mit denen diskutieren, denen das Wasser jetzt bis zum Hals steht oder schon drüber. Keiner wird bestreiten daß der in Italien, Spanien und Frankreich radikaler war, aber was wir hatten reichte den meisten normalen Menschen völlig aus...

Wobei ich persönlich, gern auch zum hundertsten Mal sage, der Lockdown (radikal hin oder her) war anfangs unumgänglich, alles andere wäre komplett unverantwortlich gewesen. Aber er war viel zu lang und diletantisch durchgeführt. Genau wie auch viele eingreifende Maßnahmen während des Lockdowns. Man erinnere sich z.B. an die absurden Szenen, daß Busfahrer an der Stadtgrenze von Potsdam zu Berlin ihre Masken abnahmen und umgekehrt wieder aufsetzten. Oder wie die Schulschließungen eher an ein Dominospiel erinnerten als an abgestimmte Aktionen. Oder Fußballer die sich 90 Minuten lang weggrätschen dürfen - aber beim Tor nicht in die Arme nehmen sollen. Oder unsere dollen Volksverdrähder die mit ernsten Mienen vor den Kameras am laufenden Band neue Einschränkungen verkünden - selbst aber zu doof sind 'ne Maske richtig aufzusetzen oder ganz weg lassen weil das CDU,SPD,AfD Parteibuch ja eigentlich imun macht. Oder wie den gleichen Spießgesellen ja mitten im Sommer einfällt - Mist was machen wir eigentlich mit den ganzen Reiserückkehrern?

Ich weiß nicht wie man hier einen Sieg des Föderalismus erkennen kann - für mich grenzte das teilweise an Staatsversagen. Und das bei einer wirklich bedrohlichen Situation.

Bei der allerdings meiner eigenen Meinung nach spätestens 4 Wochen erkennbar war, daß es nicht so schlimm kommen wird wie in Italien, Spanien oder Frankreich. Gott oder wem auch immer sei Dank! Natürlich! Aber man hätte als absolutes Minimun Schulen und Kindergärten wieder öffnen müssen. Und jedem der in Mikros plärrt "Die Schulen bleiben mindestens 1 Jahr geschlossen und Ihr werdet alle Masken bis zum St. Nimmerleinstag tragen!" einen Satz warme Ohren verpassen müssen. Das hätte ganz viel Druck aus dem Kessel gelassen und wir hätten heute nicht diesen Streit querbeet durch die Gesellschaft.

Ja wir haben steigende Zahlen, mal 2000 mal 700 Neuinfektionen am Tag. Aber da sind doch auffällig oft ein paar echte Hotspots statt flächendeckende Ausbrüche bei! Und anstatt diesen liebenswerten Mitbürgern, die auf sämtliche Regeln scheißen und Hochzeit 3 Tage lang feiern daß die Moschee wackelt, mal ein ordentliches Strafverfahren anzuhängen - ergötzt man sich lieber darin, welche neuen Restriktionen demnächst wieder für alle gelten können.

Wo bleiben denn die Massenausbrüche in Schulen und Kitas? Auf den Deppendemos oder in den Stadien wo (endich!) wieder ein paar Zuschauer zugelassen sind? Und vor allem wo sind die überfüllten Friedhöfe...

- Maskenpflicht in öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel -> ok
- Schutzmaßnahmen für Risikogruppen (PSIAMler und Vorerkrankte) sowie betroffenenen Berufsgruppen -> ABSOLUT
- Testen bis zum Anschlag und vor allem Schnelltests für alle -> UNBEDINGT!

Damit könnte und müßte ich leben, bis es denn hoffentlich einen Impfstoff gibt. Alles andere lmaa...


Zitat von: Schwuppdiwupp am 22. September 2020, 09:16:53
1. Vergleiche mal die deutschen Corona-Bestimmungen mit denen in Italien, Spanien, Frankreich, ...

2. Aktuelle Zahlen der Johns-Hopkins-University ---> https://coronavirus.jhu.edu/map.html

BRD: Einwohner = 83.000.000 - Infizierte = 276.665 - Tote = 9400

--------------------- ca. 8x ------------------- ca. 3x --------- ca. 1,6 x

SWE: Einwohner = 10.300.000 - Infizierte = 88.237 - Tote = 5865

Und nochmal. In Schweden hat der Virus in den Altersheimen und tragischerwiese auch beim unqualifiziertem Personal grassiert.

Aber:
https://de.euronews.com/2020/09/23/schwedens-corona-strategie-wir-werden-damit-leben-lernen
ZitatDie Todesraten sind deutlich höher als in den Nachbarländern Dänemark, Norwegen und Finnland, aber pro Kopf deutlich niedriger als in einigen anderen Ländern Europas, die auf deutlich striktere Maßnahmen gesetzt haben.

ZitatDie schwedische Corona-Strategie wird weltweit kritisch diskutiert. Fragt man aber Schweden auf der Straße, heißt es meist, ein Lockdown hätte auch nichts gebracht.

Nimmt man das und die These daß die letzte Grippewelle in Schweden wesentlich weniger Opfer als gerade in den Nachbarländern gefordert hatte, so ist die Aussage daß der Virus eben jetzt fette Beute gemacht hat - zwar makaber aber absolut nachvollziehbar.

Genauso wie ich es für schlüssig halte, daß eben Leben im Familienverbund, eine stärkere Kultur des Anfassens, Großraumbüros, Klimaanlagen in südlichen Ländern die Ausbreitung wesenltlich begünstigen und diese Länder leider noch länger mit stärkeren Ausbrüchen leben müssen. Aber gottseidank mit nicht annähernd vergleichbaren Zuständen wie zu Beginn der Pandemie dort.

Aber ich bleibe dabei daß Schwedens Strategie des Lockdonws light richtig ist und sie auch in den nächsten Monaten bleiben wird. Und ich bewundere sie dafür daß sie sich nicht von dem besserwisserischen Geplärre gerade auch aus unseren Gefilden, haben groß beeindrucken lassen.

Und ich bleibe auch dabei daß so langer Lockdown ohne Mut zu schnellen Lockerungen falsch war und ist. So wie man ja jetzt auch im übrigen in Spanien sehen konnte.

Was "Ihr" hier nämlich gern übersieht, was vielleicht auch teilweise den Dioptrienwerten Eurer Nasenfahrräder geschuldet ist, diese ganzen Maßnahmen und künstlich hochgeheizten Erregungskurven nützen in erster Linie - Euch.

Die Verlierer sind die, die dann bald die Rechnung für die ganze Party auf Ihrem Bierdeckel haben werden und was noch schlimmer ist: unsere Blagen. Die haben nämlich trotz einiger schmalziger Hochglanzartikel wie toll doch Matheunterricht via Zoom Konferenz sei, die Arschkarte. Die Realität sah in der Regel eher so aus daß von der Schule so gut wie nichts kam und die Kids ein ganzes Jahr verloren haben. Haben halt in diesem Land keine Lobby. Natürlich gab und gibt es viele engagierte Lehrer die versucht haben das Beste aus der Situation zu machen. Aber hier reden wir von einigen glücklichen Priviligierten. Die Masse hat nicht mal die nötige Ausstattung und oftmals ähm.. auch ein nicht ganz so interessiertes Elternhaus.

Das wird uns noch ordentlich auf die Füße fallen, denn unser Bildungssystem war vorher schon nicht gerade Weltspitze. Mutige Konzepte z.B. alle ein Jahr zurück zu stufen - Fehlanzeige. Lieber wird alles versucht das System am Laufen zu halten ohne Rücksicht auf Verluste.

So tragisch es ist wenn ein 100 jähriger wegen Covid 19 den Löffel abgibt - 10 Rotzlöffel die nicht richtig Schreiben und Rechnen oder nicht mal ihren Namen tanzen können finde ich persönlich schlimmer.

Eure Renten sind ja noch sicher. Meine definitiv nicht.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Zitat
Was "Ihr" hier nämlich gern übersieht, was vielleicht auch teilweise den Dioptrienwerten Eurer Nasenfahrräder geschuldet ist, diese ganzen Maßnahmen und künstlich hochgeheizten Erregungskurven nützen in erster Linie - Euch.

Hä? Ich könnte an dieser Stelle aufzählen, wie mir das ganze eben nichts nützt, aber ich wills nicht in der Öffentlichkeit breittreten.


Cornus


Bloedmann

Zitat von: Sauropode am 25. September 2020, 10:55:28
Zitat
Was "Ihr" hier nämlich gern übersieht, was vielleicht auch teilweise den Dioptrienwerten Eurer Nasenfahrräder geschuldet ist, diese ganzen Maßnahmen und künstlich hochgeheizten Erregungskurven nützen in erster Linie - Euch.

Hä? Ich könnte an dieser Stelle aufzählen, wie mir das ganze eben nichts nützt, aber ich wills nicht in der Öffentlichkeit breittreten.
Das darfst Du nicht persönlich auf Deine Situation beziehen, liebe Sauropode. Ich meinte das auf die gemeinen Durchschnitts PSIRAMmler (natürlich provokativ) bezogen. Die Maßnahmen dienen in erster Line Risikogruppen zu schützen, das hat aber einen ziemlich hohen Preis für alle anderen. Ich finde es legitim das zu diskutieren und ich war damals so ca. Mitte April eigentlich davon ausgegangen, daß Risikogruppen so weit wie möglich sperariert werden, bis sich die Situation weiter aufklärt. Das wurde aber strikt abgelehnt von Frau Dr. Merkel und Co.

Dabei hat das ein weiser alter Spitzohr mal ganz gut erklärt...:
https://www.youtube.com/watch?v=KqpcmQhnl48

Ich hatte diesbezüglich auch irgendwo mal ein ganz guten Zeitungsartikel (Mainstream) gelesen, finde den aber auf Anhieb nicht. Das hier ging aber auch in die Richtung:
https://www.n-tv.de/panorama/Schuetzt-Deutschland-Altere-mehr-als-Kinder-article21806832.html

Tante Edith hat eben noch den Artikel in meinem Gedächtnis gefunden, es gab aber auch mal was im Spiegel was wie die Faust aufs Auge paßte aber der Kommentar trifft es auch ganz gut:
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-die-coronakrise-hat-dem-vertrauensverhaeltnis-zwischen-eltern-und-politik-schwer-geschadet/25956912.html?ticket=ST-1497066-t5li70uqoysITXTtz7vG-ap6

ZitatDer Eindruck einer bildungspolitischen Willkürpolitik zieht sich wie ein roter Faden durch die Coronakrise. Als es im April um die ersten Lockerungsschritte ging, hing das Urteil der Politik, wie lange Schulen und Kitas geschlossen bleiben sollen, plötzlich maßgeblich von einem Gutachten der ,,Leopoldina" ab, einer akademischen Gesellschaft, von der die meisten zuvor niemals etwas gehört hatten.

Keine Konzepte für die Zeit nach dem Lockdown

Aus diesem Gutachten erfuhren Eltern dann, dass Schulen und Kitas für die kleinsten Kinder bis zum 1. August geschlossen bleiben sollten – eine Forderung, die vorher nie im Raum stand, und die die Politik tagelang ohne jede Einordnung stehen ließ.

So wurden im April zwar die ersten Lockerungen des harten Lockdown beschlossen, Kitas und Schulen blieben aber erst einmal komplett dicht. Denn dummerweise hatte die Politik in den Wochen zuvor auch vergessen, sich ein Öffnungskonzept für die Phase nach dem Lockdown zu überlegen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx