Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Karma

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von slp, 28. Juli 2019, 12:23:24

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 19:16:23
Durch letztere komme ich übrigens sogar ganz ohne Text.  8)

Das hatte ich mir gedacht.
Zitat von: Konstantin Wecker, Meine Frau wollte heute ausgehenMan muss ja nicht immer reden.

slp

Zitat von: celsus am 28. Juli 2019, 19:24:38
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 19:16:23Einer weis es sicherlich nicht, sonst würde er hier nicht Wörter wie Gewäsch oder Gesichtskontrolle benutzen.

Hast du in Erwägung gezogen, dass eben jener sogar deutlich mehr darüber weiß als du?

Unter dem Strich bleibt für mich aus dieser Diskussion nur ein nicht näher nachvollziehbarer Zusammenhang zwischen "Karma" und "Archetypen", der sich ausschließlich auf den Berufsschwurbler und Teilzeitesoteriker Jung stützt.

Kann es sein, dass du insgesamt Schwierigkeiten hat, deine Position und deine Inhalte anderen Leuten in wenigen, aber deutlichen Worten zu vermitteln?

1. ja habe ich
2. deine Meinung respektiere ich
3. kann aus deiner Perspektive durchaus so rüberkommen, hab ich im allgemeinen aber nicht

simpel

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 18:00:55
.,. ich selbst kenne bestimmt 50 oder mehr.  ;D Es gibt unzählig viele Archetypen...
::) Klar gibt es die, so rund 7,6 Mrd, und dieser Jung hatte schon ziemlich einen an der Waffel und fand die Nazis zumindest faszinieren,  wenn er nicht selber einer war. Außerdem hatte er ein abstruses Gottesbild - dualistisch bis zum abwinken. Vielleicht diskutiert man hier ja mit einer Reinkarnation?

slp

Zitat von: Peiresc am 28. Juli 2019, 19:28:38

Das hatte ich mir gedacht.
Zitat von: Konstantin Wecker, Meine Frau wollte heute ausgehenMan muss ja nicht immer reden.

Von Konstatin Wecker ist es nicht mehr weit, dann sind wir wieder bei Freud. Die zwei hätten sich sicher gut verstanden.  ;D

slp

Zitat von: simpel am 28. Juli 2019, 19:37:54
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 18:00:55
.,. ich selbst kenne bestimmt 50 oder mehr.  ;D Es gibt unzählig viele Archetypen...
::) Klar gibt es die, so rund 7,6 Mrd, und dieser Jung hatte schon ziemlich einen an der Waffel und fand die Nazis zumindest faszinieren,  wenn er nicht selber einer war. Außerdem hatte er ein abstruses Gottesbild - dualistisch bis zum abwinken. Vielleicht diskutiert man hier ja mit einer Reinkarnation?

Du glaubst an Wiedergeburt?

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 19:37:15
3. kann aus deiner Perspektive durchaus so rüberkommen, hab ich im allgemeinen aber nicht

Vielleicht taucht das Problem ja nur bei schriftlicher Kommunikation auf, denn ich bin mit dieser Perspektive höchstwahrscheinlich nicht alleine in diesem Thread.

Wir haben jetzt schon fünf Seiten ohne Inhalt, ohne konkrete Hinweise, wie der Artikel verbessert werden kann. Sollte sich das bis zu Seite 6 nicht ändern, schlage ich vor, den Thread zu schließen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Dann schnell noch zu Jung und Karma. In dem ganzen 700-Seiten-Wälzer, der sich mit Archetypen befasst, kommt der Begriff nicht vor. Aber es ist doch nicht so, dass er dazu nichts zu sagen gehabt hat (es wäre ja auch komisch gewesen). Hier hat jemand mal ein paar Zitate zusammengetragen:

Carl Jung on "Karma" Anthology

ZitatI avoid the term of karma because it includes metaphysical assumptions for which I have no evidence, f.i. that karma is a fate I have acquired in a previous existence or that it is the result of an individual life left over and by chance becoming my own. ~Carl Jung, Letters Vol. II, Pages 287-289.
(meine Hervorhebung) öhm.

slp

Ich würde vorschlagen sich mehr an dem echten Wiki-Artikel zu orientieren. Karma ist kein esotherischer Begriff sondern ein religiöser. Der Querbezug zur NS Zeit von mir aus, ist ja richtrig. Ihn jedoch als Grundlage für die Aufrechterhaltung des Kastenwesens darzustellen halte ich für an den Haaren herbei gezogen. Das vielen westlichen Menschen, die diesen Begriff verwenden, nicht klar ist ,dass, wenn dies allgemeine Auffassung der Gesellschaft wäre, damit das Ende von Humanismus, Aufklärung und Demokratie eingeläutet wäre halte ich auch für nicht haltbar. Dies ist eine sehr pessimistische Sichtweise und würde vorraussetzen das ihn erst mal alle gleich verstehen. Für Wichtig halte ich darauf hinzuweisen, dass der Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt und verstanden wird.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:19:55
Ich würde vorschlagen sich mehr an dem echten Wiki-Artikel zu orientieren. Karma ist kein esotherischer Begriff sondern ein religiöser.
Es ist auch ein religiöser, aber hierzulande (wo es kaum Hindus gibt) in erster Linie ein esoterischer.
Zitatkarma + esoterik
Ungefähr 298.000 Ergebnisse
Ich schlage vor, Du munitionierst Dich erst mal ein bisschen auf, was Belege angeht, bevor Du weiter postest.

slp

Die belege welche in eurem Wiki Artikel fehlen? Noch zum Thema Filterblase: Bei mir kommen 311000 Ergebnisse.  :2thumbs: ;D

slp

P.S. Hierzulande, wo keiner weis, dass der Begriff aus dem Hinduismus kommt....

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:42:15
Die belege welche in eurem Wiki Artikel fehlen? Noch zum Thema Filterblase: Bei mir kommen 311000 Ergebnisse.  :2thumbs: ;D

Du hast aber schon mitbekommen, dass die von Google angezeigte Trefferzahl nicht identisch mit der Anzahl verwertbarer Belege ist, oder?
Die ist nicht mal identisch mit der Anzahl der tatsächlich gefundenen Seiten.

Oder war das einfach deine Art, "Google gefälligst selbst nach dem was ich dir zu sagen habe" auszudrücken?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

slp

Ja, das ist mir zumindest klar, mir gehts nur um die Differenz, hätten auch bei mir weniger sein können. Und auch klar ist, das wenn man Karma in Verbindung mit Esotherik sucht, Google sicher keine Hand voll brauchbarer Seiten ausspuckt.

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:44:47
P.S. Hierzulande, wo keiner weis, dass der Begriff aus dem Hinduismus kommt....

Keiner? Scheint mir eine gewagte Behauptung.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

slp

Zitat von: celsus am 28. Juli 2019, 20:45:26

Oder war das einfach deine Art, "Google gefälligst selbst nach dem was ich dir zu sagen habe" auszudrücken?

Das auf keinen Fall!