Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Karma

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von slp, 28. Juli 2019, 12:23:24

« vorheriges - nächstes »

RainerO

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:19:55... Karma ist kein esotherischer Begriff sondern ein religiöser...
Wo ist denn der Unterschied zwischen Religion und Esoterik? Anzahl der Anhänger? Abwegigkeit der Behauptungen? In deren Namen begangene Verbrechen?
Und "Karma" wird sehr wohl auch von Esoterikern verwendet, z.B. gerne von einem der widerlichsten Vertreter, Rudolf Steiner.

slp

Zitat von: celsus am 28. Juli 2019, 20:54:50
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:44:47
P.S. Hierzulande, wo keiner weis, dass der Begriff aus dem Hinduismus kommt....

Keiner? Scheint mir eine gewagte Behauptung.

Das war ironisch gemeint.  :D

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:42:15
Die belege welche in eurem Wiki Artikel fehlen?
Nee, wieso. Ich würde nicht von Dir verlangen, was ich selber nicht leisten will. Ich meinte Belege dafür, dass er falsch ist. Auch für die ideologische Rechtfertigung des Kastensystems, die von Dir bezweifelt wird, finden sich Hinweise:

ZitatKarma has historically been used as justification for a hereditary caste system.

Zitat""Hindus believe, as they must believe, in reincarnation [and] transmigration, they must know that Nature will, without any possibility of mistake, adjust the balance by degrading a Brahmin, if he misbehaves himself, by reincarnating him in a lower division, and translating one who lives the life of a Brahmin in his present incarnation to Brahminhood in his next.
—Mahatma Gandhi[2]

https://rationalwiki.org/wiki/Karma



slp

Zitat von: RainerO am 28. Juli 2019, 20:56:49
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:19:55... Karma ist kein esotherischer Begriff sondern ein religiöser...
Wo ist denn da der Unterschied? Anzahl der Anhänger? Abwegigkeit der Behauptungen? In deren Namen begangene Verbrechen?
Und "Karma" wird sehr wohl auch von Esoterikern verwendet, z.B. gerne von einem der widerlichsten Vertreter, Rudolf Steiner.


Das ist ein großer Unterschied, wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft und haben Religionsfreiheit. Zudem ist die Esotherik-Szene keine Religion im klassischem Sinne sondern vielmehr eine Ansammlung unterschiedlichst "denkender" Menschen welche Glauben mit Wissen verwechseln.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 21:00:57
Das ist ein großer Unterschied, wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft und haben Religionsfreiheit.
Das ist natürlich kein Unterschied, denn Esoterikfreiheit haben wir auch.

slp

Zitat von: Peiresc am 28. Juli 2019, 20:58:54
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 20:42:15
Die belege welche in eurem Wiki Artikel fehlen?
Nee, wieso. Ich würde nicht von Dir verlangen, was ich selber nicht leisten will. Ich meinte Belege dafür, dass er falsch ist. Auch für die ideologische Rechtfertigung des Kastensystems, die von Dir bezweifelt wird, finden sich Hinweise:

ZitatKarma has historically been used as justification for a hereditary caste system.

Zitat""Hindus believe, as they must believe, in reincarnation [and] transmigration, they must know that Nature will, without any possibility of mistake, adjust the balance by degrading a Brahmin, if he misbehaves himself, by reincarnating him in a lower division, and translating one who lives the life of a Brahmin in his present incarnation to Brahminhood in his next.
—Mahatma Gandhi[2]

https://rationalwiki.org/wiki/Karma


Das ist die gleiche These nur in der Vergangenheitsform, aber kein Beleg. So funktioniert das nicht, ich stelle keine "wissenschafliche" These auf und die ist dann Wahr solange sie keiner wiederlegt.

slp

Zitat von: Peiresc am 28. Juli 2019, 21:04:03
Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 21:00:57
Das ist ein großer Unterschied, wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft und haben Religionsfreiheit.
Das ist natürlich kein Unterschied, denn Esoterikfreiheit haben wir auch.

Du meinst sicher das Recht auf freie Meinungsäußerung oder?  ;D

slp

Ich will nicht kleinlich sein im Grunde hast du da Recht, es gibt viele Parallelen, ganz gleichsetzen würde ich das nicht, die würde religiöse Menschen herabwürdigen.

Peiresc

Noch zu den Kasten:
ZitatThe discourse of karma (behaviour), confounded with inherent psychic and material substance of the person/group (guna), was at the heart of India's caste ideology. This systematic and intuitive, albeit convoluted and phantasmic doctrine was critical to bridge the discrepancy between a pantheistic religious imaginary and the reality of exclusion and abjection.

Vikash Singh: Myths of meritocracy: caste, karma and the new racism, a comparative study. ETHNIC AND RACIAL STUDIES, 2017
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/01419870.2017.1413201
karma is a bitch.

RainerO

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 21:00:57... Das ist ein großer Unterschied, wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft und haben Religionsfreiheit. Zudem ist die Esotherik-Szene keine Religion im klassischem Sinne sondern vielmehr eine Ansammlung unterschiedlichst "denkender" Menschen welche Glauben mit Wissen verwechseln.
Das beantwortet meine Frage in keiner Weise.
Es herrscht auch Esoterik-Freiheit. Esoterik ist auch nur ein Sammelbegriff wie Religion. Genauso wenig wie es "Die Religion" gibt,
gibt es "Die Esoterik". Und genauso wie Esoteriker behaupten auch Religions-Anhänger, über höheres Wissen zu verfügen.
Unterschiede sehe ich in der Organisation und der Art, wie dieses angebliche "Höhere Wissen" unters Volk gebracht wird.
Im Grund aber sind Esoterik und Religion für mich dasselbe.

Zitat... Das ist ein großer Unterschied,...
[...]
im Grunde hast du da Recht, es gibt viele Parallelen
Na, was jetzt?

slp

Nein religöse Menschen Glauben und sind sich dessen bewusst, der Esoteriker nicht!

slp

Übrigens wir sind jetzt auf seite 6, wollen wir die noch voll machen?

slp


RainerO

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 21:17:22
Nein religöse Menschen Glauben und sind sich dessen bewusst, der Esoteriker nicht!
Ah, deine Definition? Genau wie bei "Karma"?
Dann wird es schwierig...

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 21:19:45
Übrigens wir sind jetzt auf seite 6, wollen wir die noch voll machen?
Du bist jetzt im 40. Post und hast bisher 2 (in Worten: zwei) Links angegeben, die dazu noch beide nichts mit dem Thema zu tun hatten. Ich kann mich an keine einzige Behauptung gegen unsern Wiki-Artikel von Dir erinnern, die nicht zerpflückt worden ist.

Aber es hat schon öfter Leute im Forum gegeben, deren Ziel es war, den Troll-Rekord zu brechen (unter uns: da hast Du noch einen weiten Weg vor Dir  8))