Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Karma

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von slp, 28. Juli 2019, 12:23:24

« vorheriges - nächstes »

slp

Ihre Darststellung des Karma Begriffs ist oberflächlich, einseitig opportun und wissenschaflich nicht untermauert. Dabei findet der Begriff in der modernen Psychologie durchaus Beachtung. Schon C.G.Jung stellte sehr richtig fest: "Der Aspekt des Karma ist unerlässlich zu einem tieferen Verständnis des Wesens eines Archetypus" Archetypen sind mittlerweile Faktum und werden z.B. in der Werbeindustrie praktisch angewendent. Ich bitte Sie sich umfangreicher zu informieren und eine derartige Verzerrung von Begebenheiten zu unterlassen.

Belbo

Die e tsprechenden Experimente und Studien mit denen Jung diese Behauptung belegt oder zumindest untermauert hat, hast Du zur Hand? Womöglich Zitate und Quellen, in denen er diese Meinung logisch und wissenschaftlich nachvollziehbar, begründet? Dann könnte man die ja wunderbar in den Artikel einbauen.

Oder handelt es sich einfach um einen der typischen, jungschen Glaubenssätze die er sich irgendwie zusammenphantasiert hat?

slp

Ich arbeitete lang in der Werbewirtschaft und wendete Jungs Wissen über Archetypen täglich an. Ein Zitat habe ich ja schon aufgeführt. Hohle Phrasen können das wohl kaum sein weil der Effekt den auf Archetypen projezierte Werbung hat statistisch nachweisbar ist. In welche Richtung zeigt ein Pfeil? Wohl kaum nach hinten. Und Rot hat seine ANGEBORENE Wirkung wohl kaum von der roten Beete :D. Ich impfehle dazu Jungs Hauptwerk "Archetypen und das kollektive Unbewusste" zu studieren sowie alle darin angegebenen Quellen, dies sollte helfen.

Sauropode

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 12:23:24
Ihre Darststellung des Karma Begriffs ist oberflächlich, einseitig opportun und wissenschaflich nicht untermauert. Dabei findet der Begriff in der modernen Psychologie durchaus Beachtung. Schon C.G.Jung stellte sehr richtig fest: "Der Aspekt des Karma ist unerlässlich zu einem tieferen Verständnis des Wesens eines Archetypus" Archetypen sind mittlerweile Faktum und werden z.B. in der Werbeindustrie praktisch angewendent. Ich bitte Sie sich umfangreicher zu informieren und eine derartige Verzerrung von Begebenheiten zu unterlassen.

Wie wäre denn die richtige, wissenschaftliche Darstellung des Karmas?

slp

Ich habe mich übrigens von dieser Arbeit entfernt weil mir klar wurde, dass Werbung die in unbewusste Persönlichkeitsbestandteile vieler Menschen gleichzeitig eingreift zu schwerwiegenden Massenpsychosen führt, deren Auswirkungen wir mehr oder weniger alle ausgesetzt sind.

Sauropode

Zitatschwerwiegenden Massenpsychosen

Ist mir bislang nicht aufgefallen. Beispiele?

slp

Man könnte es als Übertragung des Unbewussten bezeichnen durch das eigene Handeln. Aber ich bin kein Tiefenpsychologe, ich bin mir nur sicher das es Karma gibt.

slp

Z.b. wachsender hass, vermehrte Gier und ausufernder Neid den man heute durchaus feststellen kann.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 12:23:24Ihre Darststellung des Karma Begriffs ist oberflächlich
In der Tat ist das Lemma kaum bequellt (aber dem Wiki-Autor ist trotzdem zu danken: ich hätte nicht das Sitzfleisch dafür). Karma ist kein wissenschaftlicher, sondern ein religiöser Begriff. Es ist nicht möglich, ihn empirisch abzusichern.

Der WP-Artikel
https://de.wikipedia.org/wiki/Karma
ist übrigens genauso nicht bequellt.

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 12:47:04
Ich arbeitete lang in der Werbewirtschaft und wendete Jungs Wissen über Archetypen täglich an. Ein Zitat habe ich ja schon aufgeführt. Hohle Phrasen können das wohl kaum sein weil der Effekt den auf Archetypen projezierte Werbung hat statistisch nachweisbar ist.
Wenn das mit dem ,,statistischen Nachweis" stimmen würde (woran ich zweifle), dann wären es immer noch hohle Phrasen. Effektivität ist kein Beleg für wissenschaftliche Wahrheit:
ZitatDie Nützlichkeit [usefulness] ist ein Wert, der die Technologie betrifft, nicht die Wissenschaft.
https://blog.psiram.com/2018/12/lesereise-4-wahrheit-semantik-erkenntnistheorie/

Nur nebenbei: zitiere doch mal die Arbeiten mit dem statistischen Nachweis (bitte bibliographisch korrekt, so dass man sie wiederfinden kann).


slp

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292268/umfrage/einschaetzung-zur-wirkung-von-werbung-in-deutschland/  hier die statistische wirkung von werbung in deutschland, der rezipient fühlt sich gut informiert obwohl der informationsgehalt der werbung selbst gegen null geht --> "geiz ist geil" oder "bild dir deine Meinung"

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:14:34
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292268/umfrage/einschaetzung-zur-wirkung-von-werbung-in-deutschland/  hier die statistische wirkung von werbung in deutschland, der rezipient fühlt sich gut informiert obwohl der informationsgehalt der werbung selbst gegen null geht --> "geiz ist geil" oder "bild dir deine Meinung"

Da ist die Werbewirtschaft auf Akquise-Feldzug  ;D

Und was hat das mit "Karma" zu tun?

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:10:28
http://research.news.yorku.ca/2011/05/18/professor-myriam-mongrains-study-asks-is-there-a-scientific-proof-for-karma/

ZitatPracticing small acts of kindness will make you a happier person, and the boost in mood stays with you for months, according to research out of York University.
Nein, wie aufregend  :gaehn:

slp

Von wissenschaflicher Wahrheit würde ich schon mal grundsätzlich nicht sprechen. Wenn dann vom empirischen Beweis, wobei die Wahrnehmung selbst als Fehlerquelle meisst ausgeschossen bleibt. Aber ja, Effektivität ist zunächst kein wissenschaftlicher Beweis, sehr richtig. Eine derartige Diffamierung des Karma Begriffs bringt uns hier aber nicht weiter. Die Wissenschaft ist auf ein öffentliches Interesse angewiesen, um notwendige Mittel zur tieferen Erforschung solche Phänomene zu bekommen.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:28:00
Erforschung solche Phänomene
Welche Phänomene? Nenne ein Beispiel.