Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Karma

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von slp, 28. Juli 2019, 12:23:24

« vorheriges - nächstes »

slp

Trollt jemand anderes.....  :2thumbs:

simpel

@slp ist Karma genauso scharf definiert wie "Seele"?

Wer trollt hier?

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:33:37
Trollt jemand anderes.....  :2thumbs:
Du willst doch nicht jetzt schon aufgeben?  8)

slp

Was ist denn der Unterschied zwischem Realem und Realismus?   Alles gute Euch, und ja ich gebe auf.  :2thumbs:

Peiresc

Zitat von: simpel am 28. Juli 2019, 13:35:34@slp ist Karma genauso scharf definiert wie "Seele"?

In der Encyclopedia of Religion 2nd ed. 2004-2005 (die erste Auflage war übrigens von Mircea Eliade) hat der der Begriff 10 Seiten. Der erste Satz ist dieser:
ZitatAs diverse as the culture of India may be, one common assumption undergirds virtually all major systems of South Asian religious thought and practice: a person's behavior leads irrevocably to an appropriate reward or punishment commensurate with that behavior. This, briefly stated, is the law of karman.

Es ist die Idee einer höheren Gerechtigkeit, die wahrscheinlich allen Religionen zugrundeliegt. Ich lese gerade David Stove, The Plato Cult; darin kommt dieser Satz vor (S. 85):
Zitat[...] Such are the facts, and we all know them; but we are so constituted as to be unable to take them in. This is why, incidentally, when we suffer some grave wrong at the hands of our fellows, we are subject to an almost irresistible delusion that this wrong cannot go indefinitely unrighted.

Sauropode

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 12:58:08
Man könnte es als Übertragung des Unbewussten bezeichnen durch das eigene Handeln. Aber ich bin kein Tiefenpsychologe, ich bin mir nur sicher das es Karma gibt.

Wenn Du etwas als unwissenschaftlich bezeichnest, dann bitte ich auch um eine wissenschaftliche Definition und nicht um eine private Meinung.

slp

 P.S.: Peirescius trollt nicht du Simpel. Und ja Karma ist im Moment genau so scharf definiert wie Seele. Es sind beides Worte die als Symbol verwendet werden mit recht unterschiedlicher Bedeutung.

Sauropode

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:00:11
Z.b. wachsender hass, vermehrte Gier und ausufernder Neid den man heute durchaus feststellen kann.

Das alles kommt von der Werbung? Sollte verboten werden.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:55:33
P.S.: Peirescius trollt nicht du Simpel.
Laufen lassen kann man nicht hängen.

slp

Sauropode, zumindest ist mir klar, dass ein Beispiel nicht unweigerleich eine Monokausalität impliziert.  ...das Beste ist die Idee vom besseren Selbst!

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 13:28:00
Von wissenschaflicher Wahrheit würde ich schon mal grundsätzlich nicht sprechen.
Das glaub' ich Dir sofort.

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 12:58:08ich bin mir nur sicher das es Karma gibt.

Woher kommt denn diese Sicherheit?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

slp

Aus meiner jahrelangen Beschäftigung mit Wahrnehmungspsychologischen Aspekten. Aus der Beobachtung, das alles was man tut immer eine Reflektion unbewusster Persönlichkeitsbestandteile ist. (sowohl positiv als auch negativ) Und aus der Beobachtung, dass alles was ich wahrnehme, was andere getan haben, ebenfalls unbewusst reflektierte Bestandteile enthält. Aus meiner Arbeit mit Archetypen (wodurch ich erst zu dem Thema gekommen bin). Aus einem tiefen Verständnis darüber was Informationen sind und welchen Kontrast sie bilden zu unserer materiellen Welt.

slp

Ist am Ende auch vollkommen logisch, wenn ich etwas unbewusstes auf jemanden anders übertrage dann versucht dessen Unterbewusstsein diese Information weiter zu übertragen, keiner möchte den Dreck des anderen vor sein Tür gekehrt bekommen. Und da wir in einer sozialen Gesellschaft leben ist es nur eine Frage der Zeit bis dieser, im schlimmsten Falle, "Schatten" wieder bei mir ankommt. Ich kann wirklich nur empfehlen Jung nicht als Schwätzer abzutun.

celsus

Hast du dir eine eigene Definition von "Karma" geschaffen? Oder verwendest du das Wort einfach für etwas, das aus anderen Zusammenhängen unter anderen Begriffen bekannt ist?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.