Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Karma

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von slp, 28. Juli 2019, 12:23:24

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 14:14:11
Sauropode, zumindest ist mir klar, dass ein Beispiel nicht unweigerleich eine Monokausalität impliziert.

Dann werde doch mal konkret. Bisher kamen nur Allgemeinplätze.

Zitatdas Beste ist die Idee vom besseren Selbst!

Och nö, soviel Güte wäre unerträglich für meine Umwelt.

slp

Nein, Jung selbst hat den Begriff verwendet. (siehe oben) Ich versuche nur Dinge zu begreifen, Sichtweisen zu verstehen. Dazu muss man denken und nicht urteilen. Nur weil irgend ein glaubensorientierter Esoteriker einen Begriff verwendet ist dies kein Beweis dafür das dahinter keine tiefere Wahrheit steht.

slp

Zitat von: Sauropode am 28. Juli 2019, 16:06:05


Och nö, soviel Güte wäre unerträglich für meine Umwelt.


;D ich sehe du hast humor

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 16:10:37
Nein, Jung selbst hat den Begriff verwendet. (siehe oben) Ich versuche nur Dinge zu begreifen, Sichtweisen zu verstehen. Dazu muss man denken und nicht urteilen. Nur weil irgend ein glaubensorientierter Esoteriker einen Begriff verwendet ist dies kein Beweis dafür das dahinter keine tiefere Wahrheit steht.

Jung hat eine Menge Zeugs erzählt und sich zeitweise nicht von einem "glaubensorientierten Esoteriker" unterschieden.

Gibt es denn eine mehrheitsfähige Definition?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

slp

Da bin ich anderer Meinung, ich hab mit Archetypen gearbeitet, ich weis das man mit deren Hilfe Dinge im Rezipienten induzieren kann über die er sich bis ans ende seine Lebens nicht bewusst wird.
Und nein eine mehrheitsfähige Definition gibt es bis jetzt nicht, die wird es aber auch nicht geben solange irgendwelche Skeptiker, mehr oder weniger voreingenommen, einen wissenschaflichen Diskurs blockieren.

slp

Da zweifle ich eher an dem was Freud so von sich gegeben hat. Jung war ein praktischer Arzt und Freud ein halber Wanderprediger.

celsus

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 16:30:52
Da zweifle ich eher an dem was Freud so von sich gegeben hat. Jung war ein praktischer Arzt und Freud ein halber Wanderprediger.

Das sind unsere Ansichten dann doch extrem weit voneinander entfernt und ich denke nicht, dass da eine Annäherung möglich ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

slp

Das ist Möglich, trotzdem Danke für dein offenes Ohr, und einen Diskurs ohne primitives Trolling, hätte zeitweise nicht gadacht das dies hier möglich ist. Alles Gute und ByeBye.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 16:28:15
ich hab mit Archetypen gearbeitet
Wolltest Du nicht statistische Belege für den Erfolg Deiner Arbeit beibringen?

slp

Erstens habe ich das, zweitens ist die Arbeit mit Archetypen offizieller Lehrinhalt für Designer an deutschen Hochschulen, und drittens die Diskussion mit dir ist verschwendete Lebenszeit. BYE

slp

"Schwache Menschen, ihr gebt vor, es sei euch bloß um Wahrheit und Ausbreitung der Erkenntnis zu tun, in der Tat aber beschäftigt euch bloß eure Eitelkeit." Kant  :2thumbs:

RainerO

Schade, dass ich erst kurz vor dem - so scheint es - unvermeidlichen Taubenschach-Abgang hier reinlese.

@ slp
Wo, bitte, trollt Peiresc hier? Er hat doch nur um Quellen gebeten. Er versucht, dir konkrete Aussagen zu entlocken.
Ich habe auch nicht recht viel mehr als Allgemeinplätze von dir gelesen. Vor allem würde mich interessieren, wer Werbeaussagen
überhaupt Glauben schenkt? Ich habe den Begriff Karma immer weit im esoterischen Umfeld verortet, von Wissenschaft
Lichtjahre entfernt.

Sauropode

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 16:49:54
Erstens habe ich das, zweitens ist die Arbeit mit Archetypen offizieller Lehrinhalt für Designer an deutschen Hochschulen, und drittens die Diskussion mit dir ist verschwendete Lebenszeit. BYE

Was denn nun? Karma ist was ganz anderes als Archetypen. Wovon ist denn nun die Rede? Soviel ich weiß, ist der Begriff ,,Archetyp" hier im Wiki nicht enthalten. Und Karma ist ja nun tatsächlich ein religiös besetzter Begriff. Guckst Du hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Karma Insofern ist Karma nicht wissenschaftlich definierbar.

slp

@Sauropode Den Zusammenhang zwischen Karma und Archetypen hat Jung gezogen. (siehe Zitat oben) Ich kann ihn nur zu gut nachvollziehen.
@ RainerO Danke für deine Nachfrage. Das wenige bewusst irgendwelchen Werbeaussagen glauben schenken ist in der Branche schon seit den 50iger Jahren bekannt. Deshalb versucht man direkt ans Unterbewusstsein zu gehen. Eine "gute" funktionierende Werbung stimuliert unbewusste zum Teil verdrängte Urängste im Kunden ohne das er es merkt und bietet dem Unterbewusstsein mit der Kaufentscheidung eine Möglichkeit diese wieder zu verdrängen. Das ist mal einfach gesagt das Prinzip.

Peiresc

Zitat von: slp am 28. Juli 2019, 16:49:54
Erstens habe ich das, zweitens ist die Arbeit mit Archetypen offizieller Lehrinhalt für Designer an deutschen Hochschulen, und drittens die Diskussion mit dir ist verschwendete Lebenszeit. BYE
Im Eingangspost war noch von ,,Karma" und ,,Wissenschaft" die Rede, jetzt sind wir bei ,,Archetypen" und ,,Design". Irgendwie alles ein Gedankenbrei.

Aber das waren doch endlich mal Begriffe, für die sich Quellen finden lassen:
Zitat


Die 12 Archetypen mit Beispielen:

    Der Unschuldige

    Der Unschuldige ist neugierig, spontan und optimistisch. Seine wichtigsten Werte sind Glück und Vertrauen. Ein typischer Unschuldiger ist der Dalai Lama. Marken, die zu diesem Archetypen zählen, sind McDonalds und Evian.

    Der Weise

    Der Weise geht es vor allem um die Wahrheit. Durch Intelligenz und analytische Fähigkeiten will er die Welt erkennen. Ein typischer Weiser ist Albert Einstein. Marken, die zu diesem Archetypen zählen, sind TED und die London School of Economics and Political Science.
[...]
https://www.strategisches-storytelling.de/12-archetypen/
Horoskope sind ein Sch... dagegen. Endlich mal was Handfestes!  :grins