Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram
Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Autor Thema: Veganismus (schon wieder)  (Gelesen 3635 mal)

duester

• Forum Member
Re: Veganismus (schon wieder)
« Antwort #30 am: 20. November 2019, 22:13:03 »
Es kommt einem aber fast so vor als Stünde die Meinung der Verfasser des Eintrags fest. "die essen keinen Honig aber Gemüse das von ausgebeuteten Arbeitern gegessen wird ist ok" Wieso interessiert euch wieso jemand anders keinen Honig isst?

Unabhängig von meiner persönlichen Meinung zum Veganismus und dem Artikel: Das erklärt sich durch die Zielsetzung von Psiram. Es geht um irrationale Überzeugungssysteme und die sind durch innere Widersprüche gekennzeichnet. Wenn Veganer ihren Veganismus mit dem Leid der Tiere begründen und deswegen auch Honig ablehnen, dann aber billigend in Kauf nehmen, dass der Säugetiergattung Mensch Schaden zugefügt wird, dann ist das so ein innerer Widerspruch.

Zum Thema Gesundheitseffekte gab es gerade erst eine Meta-Analyse der vorhandenen Beobachtungsstudien. https://academic.oup.com/nutritionreviews/article-abstract/77/1/1/5146363
Und auch da findet sich wieder ein Anknüpfungspunkt zu Psirams Zielsetzung: Laut der eingeschlossenen Beobachtungsstudien ist Veganismus mit einer schlechteren Knochengesundheit verbunden. Überzeugte Veganer würden jetzt entgegenhalten, dass das nur auf "falschen", uniformierten Veganismus zurückzuführen ist. Wenn aber Veganismus so weit in die persönliche Lebensgestaltung eingreift, dass nur einige wenige "Eingeweihte" ihn richtig praktizieren und deswegen die negativen gesundheitlichen Folgen vermeiden können, dann ist der Veganismus selbst nicht mehr so weit von den anderen irrationalen Überzeugungssystemen im Wiki entfernt.

eLender

• Forum Member
  • streng ideologischer Realitätsverweigerer
« Antwort #31 am: 20. November 2019, 22:47:31 »
Zum Punkt B12 Supplementierung: Was meint ihr denn, wie das B12 ins Fleisch kommt? RICHTIG durch Supplementierung des Tierfutters. B12 wird nur von Bakterien produziert.

Das stimmt allenfalls für Schweine und Geflügel. Aber auch die kommen "natürlich" dran, es reicht schon, wenn sie ein wenig ihrer Scheisse essen. Mit tierischen Lebensmitteln des Rindes (Milch, Käse, Joghurt...) kann man seinen Bedarf leicht decken. Ab und an ein Fisch ist auch gut. Die werden auch nicht supplementiert.

Zitat
Dass hier behauptet wird, dass Ernährungsgesellschaften von rein pflanzlicher Ernährung abraten ist Unsinn!

Wenn das so drin steht, müsste man das ggf. entschärfen. Die meisten Ernährungsgesellschaften weisen auf das Risiko einer rein pflanzlichen Ernährung hin. Wenn man das deutlicher sagen will, dann rät man davon ab, weil viele mit diesen Risiken nicht umgehen können. Wenn man so tut, als wäre das alles kein Problem, dann weckt das die Aufmerksamkeit von Psiram.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

• Forum Member
« Antwort #32 am: 20. November 2019, 22:51:40 »

Typee

• Forum Member
« Antwort #33 am: 20. November 2019, 23:07:58 »
es reicht schon, wenn sie ein wenig ihrer Scheisse essen.

Nagetiere, insbesondere Hasen und Kaninchen, machen das so. Die haben, wie wir Menschen, das Problem, dass die B12-Produktion dort, wo sie stattfindet (im Dickdarm), nicht mehr resorbiert werden kann, lösen das Problem aber durch eine Praxis, die man Koprophagie nennt.
Damals starben die Menschen früher, aber gesünder.

Peiresc

• Forum Member
« Antwort #34 am: 20. November 2019, 23:22:09 »
Zitat
Dass hier behauptet wird, dass Ernährungsgesellschaften von rein pflanzlicher Ernährung abraten ist Unsinn!

Wenn das so drin steht, müsste man das ggf. entschärfen.

Ich habe das jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, dass das so drin steht.
Zitat
1.   Lebensmittelvielfalt genießen
2.   Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
3.   Vollkorn wählen
4.   Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
5.   Gesundheitsfördernde Fette nutzen
6.   Zucker und Salz einsparen
7.   Am besten Wasser trinken
8.   Schonend zubereiten
9.   Achtsam essen und genießen
10.   Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Typee

• Forum Member
« Antwort #35 am: 20. November 2019, 23:26:27 »
Wieso interessiert euch wieso jemand anders keinen Honig isst

https://forum.psiram.com/index.php?topic=16709.msg230828#msg230828

Ja, die Frage ist nicht uninteressant, aber im Allgemeinen bin ich öfter mit dem Problem konfrontiert, dass jemand aus der veganen Anhängerschaft sich veranlasst sieht, auf meinem Teller herumzustochern, als umgekehrt. An meinem Tisch haben alle Platz, und wer unbedingt vegetarisch oder vegan essen möchte, soll seinen Frieden haben und bekommt etwas passendes, mit der gleichen Sorgfalt gemachtes, wie die carnivoren Gäste. Der umgekehrte Fall ist mir noch nie untergekommen.
Damals starben die Menschen früher, aber gesünder.

duester

• Forum Member
« Antwort #36 am: 21. November 2019, 13:58:11 »
Zitat von: Typee link=topic=16198.msg238053#msg238053
Der umgekehrte Fall ist mir noch nie untergekommen.

Nuja. Wenn OMNIvore, Vegetarier und Veganer gemeinsam essen, dann handelt es sich um eine widerspruchsfreie transitive Rangfolge mit "kann mehr essen als". Wenn Veganer dir also veganes Essen vorsetzen, bekommst du etwas für dich konsumierbares. Du würdest ja wahrscheinlich von Juden erwarten, dass sie für dich gegen die Halacha verstoßen, wenn Du bei der vorangegangenen Einladung für sie kosher gekocht hast - die kulinarischen Einschränkungen, dir sich aus dem Judentum ergeben, sind halt nur nicht so extrem wie des Veganismus.

eLender

• Forum Member
« Antwort #37 am: 21. November 2019, 21:30:53 »
Nagetiere, insbesondere Hasen und Kaninchen, machen das so. Die haben, wie wir Menschen, das Problem, dass die B12-Produktion dort, wo sie stattfindet (im Dickdarm), nicht mehr resorbiert werden kann, lösen das Problem aber durch eine Praxis, die man Koprophagie nennt.

Das Phänomen ist weit verbreitet, auch bei Menschenaffen und Hunden kommt es vor. Es scheint so zu sein, dass der Appetit auf den (eigenen) Kot mit einem Mangel an Vitaminen (insb. b12) steigt. Ich esse dann lieber nen Fisch.

Wiederkäuer machen das ja  heimlich,  da wird intern umgepumpt, ohne Umweg über den Anus.

eLender

• Forum Member
« Antwort #38 am: 21. November 2019, 21:44:03 »
Mit den wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt sich der Artikel kaum. Verlinkungen auf Welt Spiegel und GMX als Quelle??  Ernsthaft???
Verstehe den Punkt nicht. Andere Medien (ja auch GMX) berichten über (wissenschaftliche) Studien, da  kann man verlinken.  Oder wird da etwas falsch wiedergegeben?

Zitat
Eine halbwegs gut geplante "Wholefood plant based" Ernährung ist meist deutlich gesünder als eine normale Mischkost.
Das ist aber was ganz anderes als  Veganismus. Da wird dazu geraten, auch tierische Lebensmittel  zu konsumieren. Und jetzt?

RainerO

• Forum Member
« Antwort #39 am: 22. November 2019, 02:12:04 »
... Das Phänomen ist weit verbreitet, ...
Für Koalas ist es buchstäblich lebenswichtig.
Wenn die Babys nicht den Kot der Mutter fressen, fehlen ihnen die passenden Darmbakterien, um den eigentlich
giftigen Eukalyptus vertragen und verdauen zu können.