Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Veganismus (schon wieder)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von offshade, 12. Februar 2018, 19:56:34

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Ich vergaß zu erwähnen, dass er Word (oder ähnliche) nur zum Schreiben verwenden möge. Den Text dort kopieren und hier als Beitrag einfügen.

Dachte ich jedenfalls so mir in meinem (nicht mehr ganz) jugendlichem Leichtsinnn. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

drpsy

Wer ist den der Autor des aktuellen Artikels? Will mich da nicht aufdrängen, sollten nur ein paar Gedankenanstösse sein.

Peiresc

Zitat von: drpsy am 09. August 2019, 19:14:52
Wer ist den der Autor des aktuellen Artikels?

Na, Abrax.  8)


drpsy

Vorschläge Ergänzungen von (normale Schrift)- zu (normale & fette):

Einleitung:
Veganismus ist eine auf Esoterik basierende Lebenseinstellung, die auf einer strikten Ablehnung der Haltung und Nutzung von Tieren und dem Gebrauch jeglicher tierischer Produkte beruht. (1) Das bezieht sich sowohl auf die Ernährung (neben Fleisch und Fisch auch Milchprodukte, Eier und Honig) als auch auf andere tierische Produkte wie Leder, Wolle, Naturseide, Pelze, aber auch Medikamente, Kosmetika und Reinigungsmittel (z.B. Hormone, Gelatine, Tierversuche). Die Übergänge sind fließend und werden von verschiedenen Veganern unterschiedlich ausgelegt. So wird Honig mehrheitlich nicht gegessen, da Bienen angeblich ausgebeutet werden, dass Gemüse häufig unter unmenschlichen Bedingungen geerntet wird, wird aber hingenommen. (2,3,4) Diverse öffentliche Einrichtungen warnen von den Gefahren einer veganen Ernährung. Im Jahr 2018 gelangte die Eidgenössischen Ernährungskommission (EEK) zu dem Fazit, dass eine ,,gut geplante und supplementierte vegane Ernährung" theoretisch den Nährstoffbedarf decken könnte, dies aber nur selten erreicht werde. (5) Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) warnt beispielsweise damit, dass "die ausreichende Versorgung mit bestimmten Nährstoffen nicht oder nur schwer möglich" sei. (6) Eine vegane Ernährung von Kindern führte in der Vergangenheit wiederholt zu Gefängnisstrafen und Entzug des Sorgerechts. (7,8)


PS: Müsst noch an Bundesdeutsches Hochdeutsch anpassen: Eszett, Gänsefüsschen etc.
(1) Erste Ausgabe der ,,The vegan News" von Donald Watson (in englischer Sprache: http://www.ukveggie.com/vegan_news/
(2) https://www.welt.de/wirtschaft/article175101038/Italien-Das-dreckige-Geschaeft-mit-Mafia-Orangen.html
(3) https://www.srf.ch/news/panorama/ausbeutung-im-gewaechshaus-gemuese-aus-spanien-hungerloehne-fuer-pfluecker
(4) https://www.deutschlandfunkkultur.de/missbrauch-auf-obstplantagen-die-erntesklavinnen-europas.1076.de.html?dram:article_id=431513
(5) Eidgenössische Ernährungskommission (EEK): Übersichtsarbeit zu den ernährungsphysiologischen und gesundheitlichen Vor- und Nachteilen einer veganen Ernährung - Management Summary und Empfehlungen, 2. Mai 2018; S. 17. https://www.eek.admin.ch/dam/eek/de/dokumente/publikation-und-dokumentation/Management%20summary%20vegan%20DE%20format%C3%A9.pdf
(6) Margrit Richter, Heiner Boeing, Dorle Grünewald-Funk, Helmut Heseker, Anja Kroke, Eva Leschik-Bonnet, Helmut Oberritter, Daniela Strohm, Bernhard Watzl für die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): Vegane Ernährung – Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). In: Ernaehrungs Umschau international 63(04); S. 92–102. doi:10.4455/eu.2016.021. https://www.ernaehrungs-umschau.de/english-articles/15-06-2016-vegan-diet/
(7) https://www.news.com.au/national/nsw-act/courts-law/parents-face-court-over-neglect-of-child-on-veganonly-diet/news-story/00b9be2eac43730183111939626ee10a
(Acht) https://www.thelocal.se/20190523/swedish-parents-sentenced-to-three-months-jail-for-undernourishment-of-vegan-child

Abrax

uuuaaaaahhh...

hat mich jemand aus meiner Schreibpause geweckt?


Abrax

Zu 99% wäre ich einverstanden. Mich stört  auf Esoterik basierende, denn ich glaube dass es auch "unesoterische" Veganer gibt. Also solche die versuchen den Veganismus durch rational verständliche Argumente zu begründen. Esoterisch würde ja bedeutet dass es da eine Lehre gebe, die nur bestimmten Eingeweihten zugänglich wäre. Aber nach meinem Verständnis gibt es keine geheime Lehre des Veganismus. Dass das in Esoterikkreisen verbreitet ist, ja (Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung oder vegane Ernährung so - wie Zuckerreduktion machen die Küche zu einem ,,Ort der Kraft). Dass der Veganismus immer wieder wie eine esoterisch-geheime Lehre präsentiert wird, ja. Mir fehlt für diese entscheidende Aussage der Beleg.

Interessant ist dass der engl. parallele Wikiepiaartikel zum deutschspr. WP-Artikel fehlt. Es gibt dort nur einen Artikel zur veganen Ernährung und ihren Problemen. In keiner der WP-Versionen wird der Veganismus zur Esoterik gezählt. Aber es werden religiöse Beweggründe genannt (habe jetzt mal die wichtigsten Sprachen abgeklappert).

ZKLP

Mir persönlich gefällt der Psiram-Wikiartikel ohne diese Änderungen besser. Beispielsweise führte auch schon so manche nichtvegane Ernährung von Kindern in der Vergangenheit zu Gefängnisstrafen und Entzug des Sorgerechts.
Aber was weiß ich schon von der Veganer-Szene...  :gaehn:

celsus

Zitat von: ZKLP am 10. August 2019, 18:34:35
Mir persönlich gefällt der Psiram-Wikiartikel ohne diese Änderungen besser. Beispielsweise führte auch schon so manche nichtvegane Ernährung von Kindern in der Vergangenheit zu Gefängnisstrafen und Entzug des Sorgerechts.
Aber was weiß ich schon von der Veganer-Szene...  :gaehn:

Da schließe ich mich an. Lieber nah an den Quellen bleiben, nicht zu viel Bias in Richtung "alles Unsinn" einbauen. Der Artikel soll ja durchaus in der Lage sein, Leute zu informieren, die dem Veganismus grundsätzlich zugeneigt sind und nach Informationen suchen. Die würde ich nicht gleich am Anfang vor den Kopf stoßen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Wenn die Psychoanalyse tatsächlich heute in der therapeutischen Praxis kaum noch eine Rolle spielt (D.A.CH getrennt betrachten), also wenn es eine obsolete, quasi historische Methode ist, dann gehört das natürlich auch in die Einleitung.

Privat: in meiner Familie tummeln sie sich die Veganer. Sind alles ganz liebe Mädchen und keine von ihnen ist Esoterikerin.

Peiresc

Zitat von: Daggi am 10. August 2019, 21:40:04
Wenn die Psychoanalyse tatsächlich heute in der therapeutischen Praxis kaum noch eine Rolle spielt (D.A.CH getrennt betrachten), also wenn es eine obsolete, quasi historische Methode ist, dann gehört das natürlich auch in die Einleitung.

Dass sie nun in der Versorgungslandschaft nun gar keine Rolle mehr spielt, kann auch wieder nicht sagen.

Ich habe mal auf der Website der KV Berlin gesucht:
https://www.kvberlin.de/60arztsuche/suchep.php

ZitatZu viele Treffer

Ihre Suche nach

    Fachgebiet : Psychologischer Psychotherapeut
    Sonstiges : Psychoanalyse

ergab 543 Treffer. Bitte schränken Sie Ihre Suche weiter ein.

Die folgenden Begriffe sind ähnlich zu Ihrer Suche:

    Psychoanalyse als Einzelbehandlung bei Erwachsenen
    Psychoanalyse als Gruppenbehandlung bei Erwachsenen
    Psychoanalyse als Gruppenbehandlung bei Kindern und Jugendlichen
    Psychoanalyse bei Erwachsenen
    Psychoanalyse bei Kindern und Jugendlichen
    Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bei Erwachsenen




drpsy

Zitat von: ZKLP am 10. August 2019, 18:34:35
Mir persönlich gefällt der Psiram-Wikiartikel ohne diese Änderungen besser. Beispielsweise führte auch schon so manche nichtvegane Ernährung von Kindern in der Vergangenheit zu Gefängnisstrafen und Entzug des Sorgerechts.
Aber was weiß ich schon von der Veganer-Szene...  :gaehn:
Die Behaupten auch nicht besonders gesund zu sein. Und in dem Artikel geht es ja um Veganismus und nicht um nicht-Veganismus.

drpsy

Zitat von: Abrax am 10. August 2019, 18:25:50
Zu 99% wäre ich einverstanden. Mich stört  auf Esoterik basierende, denn ich glaube dass es auch "unesoterische" Veganer gibt. Also solche die versuchen den Veganismus durch rational verständliche Argumente zu begründen. Esoterisch würde ja bedeutet dass es da eine Lehre gebe, die nur bestimmten Eingeweihten zugänglich wäre. Aber nach meinem Verständnis gibt es keine geheime Lehre des Veganismus. Dass das in Esoterikkreisen verbreitet ist, ja (Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung oder vegane Ernährung so - wie Zuckerreduktion machen die Küche zu einem ,,Ort der Kraft). Dass der Veganismus immer wieder wie eine esoterisch-geheime Lehre präsentiert wird, ja. Mir fehlt für diese entscheidende Aussage der Beleg.

Interessant ist dass der engl. parallele Wikiepiaartikel zum deutschspr. WP-Artikel fehlt. Es gibt dort nur einen Artikel zur veganen Ernährung und ihren Problemen. In keiner der WP-Versionen wird der Veganismus zur Esoterik gezählt. Aber es werden religiöse Beweggründe genannt (habe jetzt mal die wichtigsten Sprachen abgeklappert).
Stimm Dir zu, Esoterik ist wegen nicht-vorhandener-allgemein-akzeptierter-Definition, kein brauchbares Wort hier.

drpsy

Zitat von: celsus am 10. August 2019, 20:53:44
Zitat von: ZKLP am 10. August 2019, 18:34:35
Mir persönlich gefällt der Psiram-Wikiartikel ohne diese Änderungen besser. Beispielsweise führte auch schon so manche nichtvegane Ernährung von Kindern in der Vergangenheit zu Gefängnisstrafen und Entzug des Sorgerechts.
Aber was weiß ich schon von der Veganer-Szene...  :gaehn:

Da schließe ich mich an. Lieber nah an den Quellen bleiben, nicht zu viel Bias in Richtung "alles Unsinn" einbauen. Der Artikel soll ja durchaus in der Lage sein, Leute zu informieren, die dem Veganismus grundsätzlich zugeneigt sind und nach Informationen suchen. Die würde ich nicht gleich am Anfang vor den Kopf stoßen.
Kann ich nachvollziehen, kann man in das eh schon vorhandene Unterkapitel einbauen. Oder zusätzlich durch die durchaus auch vorhandenen Gesundheitsvorteile ergänzen.

Chromatic Turd

Ich wundere mich ein wenig wie negativ die pflanzliche Ernährung im Wiki Eintrag dargestellt wird. Klar gibt es sicher in der veganen Ecke vermehrt esotherische Spinner. Es kommt einem aber fast so vor als Stünde die Meinung der Verfasser des Eintrags fest. "die essen keinen Honig aber Gemüse das von ausgebeuteten Arbeitern gegessen wird ist ok" Wieso interessiert euch wieso jemand anders keinen Honig isst? Mit den wissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt sich der Artikel kaum. Verlinkungen auf Welt Spiegel und GMX als Quelle??  Ernsthaft???
Ich empfehle Kritikern einmal das Buch Vegan Klischee Ade von Niko Rittenau. Er zitiert mehr als 200 Quellen, zum größten Teil wissenschaftliche Veröffentlichungen. (Es sind wahrscheinlich eher 1000 Quellen... Da die Kapitel einzelne Quellenverzeichnisse haben, kann ich das auf die Schnelle nicht genau abschätzen ;-) )
Eine halbwegs gut geplante "Wholefood plant based" Ernährung ist meist deutlich gesünder als eine normale Mischkost.

Zum Punkt B12 Supplementierung: Was meint ihr denn, wie das B12 ins Fleisch kommt? RICHTIG durch Supplementierung des Tierfutters. B12 wird nur von Bakterien produziert.

Dass hier behauptet wird, dass Ernährungsgesellschaften von rein pflanzlicher Ernährung abraten ist Unsinn!
Hier sind links als Beleg zu 4 Ernährungsgesellschaften, die eine gut geplante rein Pflanzliche Ernährung einer "normalen" Ernährung gleichstellen oder sie sogar als gesünder betrachten.
Kanada: https://www.dietitians.ca/getattachment/c8c30477-aad8-4283-9164-079855fabb6d/FactSheet-Eating-Guidelines-for-Vegans.pdf.aspx
UK: https://www.nutrition.org.uk/attachments/106_Vegetarian%20nutrition.pdf
Australien: https://www.eatforhealth.gov.au/sites/default/files/files/the_guidelines/n55_australian_dietary_guidelines.pdf
Portugal: https://www.alimentacaosaudavel.dgs.pt/activeapp/wp-content/files_mf/1451330068Guidelinesforahealthyvegetariandiet.pdf

So Rant fertig bitte nehmt mich auseinander!

Typee

Das mit der Supplementierung musst du mir erklären. Was ist an der Cobalamin-Synthese (durch Darmbakterien!) supplementiert?
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)