Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lourdes

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ClupeaRubens, 30. Dezember 2023, 16:01:05

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 01. Januar 2024, 13:15:34Nachtrag: aber immerhin wird kein Schaden angerichtet. Kein größerer zumindest.
Solange wie man es nicht ernst nimmt (d. h. keine ernste Erkrankung hat) und solange man die Möglichkeit hat, wieder abzuspringen.

Der Alternativ-Fuzzi muss sich von der gewöhnlichen Medizin abheben, sonst hat er keinen Daseinszweck, d. h. keine Einnahmequelle. Die Natur der Sache bringt es also mit sich, dass die ,,Schulmedizin" als Konkurrenz empfunden wird, und das sieht man in freier Wildbahn regelmäßig. Es besteht immer die Tendenz zur Ausschließlichkeit, besonders krass z. B. bei der Germanischen Neuen Medizin. Dann wird es richtig gefährlich.

Alles Geseiere von ,,ergänzend", ,,komplementär", ,,integrativ" o. ä. ist letztlich Verschleierung.

eLender

Es wirkt (Gottes Wunder sind ...ähm... unbegreiflich). Aus einer Masterarbeit ("klinische Psychologie"):

ZitatHintergrund: Lourdes-Wasser wird seit jeher mit positiven spirituellen Erfahrungen
und Wunderheilungen in Verbindung gebracht. Jedes Jahr pilgern Millionen von
Menschen zu dem in Frankreich liegenden Wallfahrtsort in der Hoffnung auf
Verbesserung oder Heilung ihrer Krankheiten. Studien belegen, dass religiöse
Überzeugungen und Handlungen mit funktioneller Konnektivität im sogenannten
Theory of Mind-Netzwerk (ToM) zusammenhängen. Es wurde anhand eines
Placebodesigns überprüft, ob es Zusammenhänge zwischen dem Glauben an die
Wunder von Lourdes und Theory of Mind assoziierten Gehirnregionen während
funktioneller Konnektivität im Ruhezustand gibt.

Methode: 37 Frauen, die angegeben haben, an die positiven Gesundheitseffekte
des Lourdes-Wassers zu glauben, wurden an je zwei Terminen vor dem
Ruhezustandsscan einmal Leitungswasser getarnt als ,,Lourdes-Wasser"
(Placebobedingung) und einmal Leitungswasser (Kontrollbedingung) zum Trinken
gegeben und anschließend auf funktionelle Konnektivität geprüft. Weitere
Erhebungen inkludierten unter anderem die erlebte Intensität der Gedanken,
Gefühle, körperlichen Empfindungen und der Wirkung des ,,Lourdes-Wassers"
während der Messung.

Ergebnisse: Es zeigte sich, dass nach Konsum des ,,Lourdes-Wassers" weniger
funktionelle Konnektivität vorherrschte im Vergleich zum Konsum von
Leitungswasser. Es wurde jedoch erhöhte funktionelle Konnektivität zwischen dem
Pallidum und dem visuellen Kortex während der ,,Lourdes-Wasser" Bedingung
gefunden. Die Probandinnen gaben zudem eine erhöhte Intensität körperlicher
Empfindungen (z.B.: Wärmegefühl, Kribbeln) und positiver Gefühle (z.B.: Glück,
Dankbarkeit) an.

Diskussion: Der Konsum von ,,Lourdes-Wasser" bewirkte einen
Aufmerksamkeitsfokus in Richtung positiven, mentalen Vorstellungsbildern. Das
Ergebnis impliziert, dass spezifische religiöse Glaubenseinstellungen das Theory of
Mind-Netzwerk modifizieren können.
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/content/titleinfo/5751730/full.pdf

Wer also doppelt glaubt (an Gott und an das Wunderwasser, welches gar keines ist), wird auch doppelt verarscht belohnt. Man hat eine göttliche Erfahrung, die man im Hirnscan sehen kann. Habe das nur überflogen, aber das sind schon starke Behauptungen, die sich zwar auf Studien beziehen, aber die Schlussfolgerungen finde ich nicht so sehr überzeugend. Dass das was mit der Theory of Mind zu tun haben soll, finde ich zunmindest ein wenig merkwürdig oder vereinfacht. Gut, wer empathischer ist, der ist ggf. auch anfälliger für religiöse Verzückungen, aber soll das etwas heißen, dass das die Gottesmaschine im Hirn ist? Dass das reine Hirnkonstrukte sind, ist klar, aber ist es so einfach, oder habe ich das einfach nur nicht verstanden?

Egal: ob das Wasser aus Lourdes stammt oder nicht, ist für eine Wirkung egal, Hauptsache es steht "Original Lourdes" drauf. Man darf also auch gerne aus der Kloschüssel zapfen, darf es dem Wundergläubigen nur nicht sagen. Kennt man ja aus der Branche. Einen Vorteil hat die Sache: Wasser in Flaschen (das Lourdes-Wässerchen gibt es tatsächlich zu kaufen) sollte zumind. hygienisch einwandfrei sein, zur Not noch abkochen (obwohl dann natürlich der heilige Geist abdampfen könnte).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Habra

In fast jeder Problemstoffsammlung (in den katholisch geprägten Landkreisen) bekomme ich von den (vermutlich Erbenden) aus irgendwelchen Nachlässen immer wieder "Lourdeswasser", "Weihwasser" auch ohne "h" etc. als Problemstoff angedient. Man sagt nichts und gibt das Zeugs halt zu einer Abfallfraktion, wo es keinen Schaden anrichten kann.

Und was mir in den Jahren aufgefallen ist:
Im Oberschwäbischen gibt es jede Menge (über 70) sogenannte Lourdesgrotten, in die man kostengünstig eine Wallfahrt unternehmen kann, halt ohne Lourdeswasser.

ZitatDie Lourdesgrotte Steinbronnen liegt in einer früheren Nagelfluh-Kiesgrube in der eine Quelle entspringt, die dem Ort den Namen gab: Steinbronnen.

Pfarrer Fiesel errichtete nach seiner Lourdeswallfahrt diese Gebetsstätte. In Oberschwaben wurden zwischen 1884 und 1888 72 Lourdesgrotten eingeweiht, 1900 die in Steinbronnen. Das Andachtsbild ist eine Nachbildung der ,,Weißen Frau" mit ,,Bernadette" in Lourdes. Ganz links in der Nische eine Pietà aus dem 17. Jahrhundert, rechts davon eine Figur des Hl. Bruder Konrad aus Parzham und ganz rechts eine Figur des Hl. Antonius.

Zur Lourdesgrotte gehört eine moderne Kapelle mit Ausstattungsgegenständen des 19. Jahrhunderts.

Die Anlage mit der Lourdesgrotte ist ein in privater Initiative geschaffener und gepflegter idyllischer Ort zum Gebet und Verweilen.

(Autor: Hugo Birkhofer, Bad Saulgau)

eLender

Zitat von: Habra am 01. Januar 2024, 22:39:40als Problemstoff angedient
;D  Mal nachfragen: hamse auch ne ADR-Berechtigung, so einen Gefahrstoff zu transportieren? Was wäre da wohl los, wenn man damit nachts mit einem Vampir zusammen stößt :wut

Zitat von: Habra am 01. Januar 2024, 22:39:40In Oberschwaben wurden zwischen 1884 und 1888 72 Lourdesgrotten eingeweiht
Zweigniederlassung sozusagen. Wäre nur noch die Frage: welche wirkt bzw. hilft am besten? Man wird doch nicht alle durcharbeiten können. Stiftung Warentest ist gefragt ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Habra

Zitat von: eLender am 01. Januar 2024, 22:50:07;D  Mal nachfragen: hamse auch ne ADR-Berechtigung, so einen Gefahrstoff zu transportieren? Was wäre da wohl los, wenn man damit nachts mit einem Vampir zusammen stößt :wut
Gemäß 1.1.3.1 a) des ADR sind Transporte von Privatpersonen von den Vorschriften des ADR ausgenommen. Und da Problemstoffsammlungen tagsüber stattfinden und Vampire nachts unterwegs sind, ist eine Kollision eigentlich ausgeschlossen.
Zitat von: eLender am 01. Januar 2024, 22:50:07
Zitat von: Habra am 01. Januar 2024, 22:39:40In Oberschwaben wurden zwischen 1884 und 1888 72 Lourdesgrotten eingeweiht
Zweigniederlassung sozusagen. Wäre nur noch die Frage: welche wirkt bzw. hilft am besten? Man wird doch nicht alle durcharbeiten können. Stiftung Warentest ist gefragt ::)
Wenn ich nach meiner Metzgereieinkaufstour im Oberschwäbischen (hervorragend eingedoste Kutteln, Nieren etc.) noch etwas Zeit habe, könnte ich ja ab und an eine der Lourdesgrotten inspizieren. Obwohl, da ich dummerweise protestantisch getauft wurde, könnte es keine besondere Wirkung auf mich haben.
Aber um aufs Kulinarische zurückzukommen: die Oberschawben sind katholisch, die anderen Schwaben protestantisch. Für beide gilt, dass gutes Essen Völlerei und damit Sünde ist. Aber die Katholiken könnens beichten.
Ich liebe die oberschwäbische Spezialitäten. ;D

biomango

Zitat von: Habra am 01. Januar 2024, 22:39:40Die Lourdesgrotte Steinbronnen liegt in einer früheren Nagelfluh-Kiesgrube in der eine Quelle entspringt, die dem Ort den Namen gab: Steinbronnen.

Pfarrer Fiesel errichtete nach seiner Lourdeswallfahrt diese Gebetsstätte. In Oberschwaben wurden zwischen 1884 und 1888 72 Lourdesgrotten eingeweiht, 1900 die in Steinbronnen. Das Andachtsbild ist eine Nachbildung der ,,Weißen Frau" mit ,,Bernadette" in Lourdes. Ganz links in der Nische eine Pietà aus dem 17. Jahrhundert, rechts davon eine Figur des Hl. Bruder Konrad aus Parzham und ganz rechts eine Figur des Hl. Antonius.
das muss wohl "stand eine Pieta aus dem 17. Jhd." heissen

ClupeaRubens

Zitat von: Peiresc am 30. Dezember 2023, 17:58:38Nachrichten über Infektionswellen wären dem Fremdenverkehr abträglich. Insofern ist es völlig verständlich, dass man für Sauberkeit des Wassers sorgt.

Sehe ich auch so.

@Zimtspinne @Juliette
Danke für die Erläuterungen. Ich kann also zusammenfassen, dass es schwierig ist eine valide Datenbasis zu bekommen.
  • für die Zielgruppe ist es eh wurscht
  • die Kirche wird aus eigenem Interesse nur das nötigste prüfen um ein Mindestmaß an Glaubwürdigkeit aufrechtzuerhalten

Fazit -> Viel besser als die Modellrechnung von Dawkins und dem eingangs zitierten Beitrag wird es also nicht, zumindest nicht mit gegebenem Aufwand. Es gibt auch schlimmere Schwurbeleien derer man sich annehmen sollte, ein Lourdes-Debunking ist also niedrig priorisiert.

Vielen Dank für die bisherige Diskussion
Muss man wissen! - Dr. Axel Stoll