Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Nicht gerade beruhigend:

Zitat81.283.495 Wählerinnen und Wähler glauben an die Demokratie und daran, dass es sich lohnt, die mit ihr verbundenen Werte zu verteidigen. Ihnen gegenüber stehen 74.223.755, die Donald Trump weitere vier Jahre ihr Land überlassen wollten. Es ist noch einmal gut gegangen. Und doch ist nichts gut in Amerika.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-12/us-wahl-joe-biden-donald-trump-electoral-college-wahl/komplettansicht

kosh

Zitat von: celsus am 20. Dezember 2020, 23:57:58
Zitat von: kosh am 20. Dezember 2020, 23:21:26Das ist ein gewisser Aufwand, und für was? Die Täter sind vielleicht in Russland wohlgelitten, aber Sie sind keine direkt von Russland beauftragten Akteure. Sie haben mM gar kein Interesse, ihre Identität zu verbergen, so wenig wie ein Mafioso verbergen will, dass er einen Konkurrenten kaltgemacht hat. Das *soll* jeder wissen.

Genau. Stünden da wirklich stattliche Akteure dahinter, hätten die schon ein verstärktes Interesse, das einem anderen Staat in die Schuhe zu schieben. Da ist dann der Aufwand egal.

Stattlich sind die schon.  Russland hat eine bedrohliche Cybermafia. Lies mal Brian Krebs...

https://krebsonsecurity.com/2020/12/vmware-flaw-a-vector-in-solarwinds-breach/

sailor

Man muss sich davon verabschieden, dass alle staatlichen Akteure wie staatliche Akteure arbeiten. Gerade Russland hat kein Interesse, so zu arbeiten wie "früher". Auch Nordkorea agiert online eher wie Organisierte Kriminalität, weil die Geld wollen/brauchen. Bei Russland zieht aber auch was anderes: Die wollen die Grauzone ausloten, weil sie anderes nicht mehr haben. Insofern passen sie sehr gut mit Trump zusammen. Denn Substanz haben weder Trump noch Russland, letzteres hat ein Trauma allein dadurch, dass sie von Obama zur Regionalmacht degradiert wurden und sich in dessen Aufmerksamkeit hinter China einreihen mussten... und das amerikanische Strategen den Umgang mit Russland am liebsten ganz den Europäern überlassen hätten. Gleichzeitig haben es die westlichen Staaten versäumt, eine strategische Antwort auf die Nutzung der Netze durch OrgaKrim totalitäre Staaten zu finden. Diese Länder (China, Russland, NK, Iran) haben ihre Netze isoliert, "wir" nicht... und gleichzeitig haben wir keine/nur geringe Abwehr.

Scipio 2.0

Zitatletzteres hat ein Trauma allein dadurch, dass sie von Obama zur Regionalmacht degradiert wurden

Ernsthaft, haben die sonst keine Sorgen?

Zitathaben ihre Netze isoliert, "wir" nicht... und gleichzeitig haben wir keine/nur geringe Abwehr.

In der Tat, da hat man Mal wieder geschlafen und dann hängt auch noch kritische Infrastruktur wie Kraftwerke am Internet damit da auch jeder ran kann.... (Ist zumindest mein letzter Informationsstand.)

celsus

Zitat von: Scipio 2.0 am 21. Dezember 2020, 21:31:40In der Tat, da hat man Mal wieder geschlafen und dann hängt auch noch kritische Infrastruktur wie Kraftwerke am Internet damit da auch jeder ran kann.... (Ist zumindest mein letzter Informationsstand.)

Ähm, nein?

Ein "isoliertes" Internet ist ein Intranet. Das hat Zugangsbeschränkungen, Zensur und Überwachung. Darauf bin ich absolut nicht neidisch. Dann lieber nicht jedes kleinste Risiko abfangen können.

Kraftwerkssteuerungen haben bei uns so weit ich weiß keine direkte Internetverbindung.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sailor

@Scipio: Nein, andere Sorgen haben die nicht^^ "Der Russe" denkt anders als "der Chinese" als "der Ami". Russlands funktionale Eliten (Politik, Administration, Militär) und Teile der Gesellschaft sind durch die Ereignisse der 90iger und frühen 2000er traumatisiert, der Absturz aus den Wolken war sehr heftig. Als es zum Aufschwung kam, wurde die Tilgung dieser "Schmach" zu einem Staatsziel. Schon die Tschetschenienkriege sollten der Beweis sein, dass mit Russland zu rechnen ist. Auch mit den ganzen "Abweichlern" (Georgien, Ukraine, Baltikum) hatte man Rechnungen offen. Man darf nicht vergessen, dass diese Länder als integrale Bestandteile des Russischen Reiches galten und im Bürgerkrieg tlw. unter erheblichen Opfern "zurückerorbert" wurden. Auch der "Große Vaterländische Krieg" wurde hauptsächlich umund auf den europäischen "nichtrussischen" Gebieten geführt. Sevastopol bspw. hat für die Russen eine immense emotional-historische Bedeutung. Die Herabstufung zur Regionalmacht und die Leichtigkeit, mit der div. "Verbündete" das Lager zur Nato gewechselt haben wurde dort nicht vergessen. Ob das rational ist sei dahin gestellt, alle Taten Russlands im internationalen Kontext spiegeln jedoch wider, dass man "ernstgenommen" werden will... wirklich anderweitigen Sinn machen sie nicht, weder Syrien noch lybien, dort gibts für die Russen keine strategischen Möglichkeiten, die sie auch nur mittelfristig wirklich wahrnehmen können. Der Bruchpunkt war die Ukraine 2014, bis dorthin gab es einen strategischen Plan, der Russland wieder unter die top ten gebracht hätte (ein ambitioniertes Schiffbauprogramm, Modernisierung/Neubeschaffung strategischer Luftsysteme, gezielte Kooperation mit Partnern auf verschiedenen Ebenen). Mit dem taktischen Erfolg in der Ukraine hat man das geopfert.

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 22. Dezember 2020, 14:24:24
Ob das rational ist sei dahin gestellt, alle Taten Russlands im internationalen Kontext spiegeln jedoch wider, dass man "ernstgenommen" werden will...

Ich vermute, dass Moskau nicht nur mach außen seine Stärke zeigen will sondern wahrscheinlich auch nach innen zeigen muss. Andernfalls droht dem russischen Kernland der komplette Zerfall. Ich finde, das entbehrt nicht einer rationalen (perversen) Logik.
Ach, was weiß denn ich ...

Typee

Russland handelt in gewissem Sinne rational: konstruktiv kann es mit den aktuellen und kommenden Führungsmächten nicht mithalten.

Nehmen wir das Hochtechnologie-Beispiel Raumfahrt: für einen robusten Erdorbit-Transporter reicht es noch, aber wer könnte auf Anhieb eine aktuelle und auch nur halbwegs gelungene Forschungsmission Russlands benennen? USA, VR China, Europäische Union sind die Top-Akteure; Indien, Japan, selbst die Vereinigten Arabischen Emirate haben hochinteressante Missionen draußen, Russland praktisch nichts, und obendrein keine Anzeichen für etwas ähnliches in näherer Zukunft. Anderes Beispiel: womit ist Russland auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig? - mit Bodenschätzen und Schießgerät. Sonst noch etwas?

Die Reaktion auf die offenkundige Unfähigkeit, einen solchen Rückstand konstruktiv aufzuholen, ist es dann eben, die anderen - destruktiv - am Davonziehen zu hindern.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Und in der Zwischenzeit transportiert China mal eben so Dreck vom Mond auf die Erde.  ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

Zitat von: Typee am 22. Dezember 2020, 20:12:30
womit ist Russland auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig?
Abbyy Fine Reader.

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 22. Dezember 2020, 23:49:26
Zitat von: Typee am 22. Dezember 2020, 20:12:30
womit ist Russland auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig?
Abbyy Fine Reader.
Und Tetris! Vergesst mir Tetris nicht!!

Typee

Zitat von: Typee am 22. Dezember 2020, 20:12:30
Sonst noch etwas?


Ja, doch. Bestimmte Optiken von LZOS. Das waren legendäre Teleskoplinsen. Für ein paar Jahre waren die nicht mehr erhältlich, weil die gesamte Produktion fürs Militär beansprucht werden sollte. Jetzt, wo sie wieder im Handel sind, laufen ihnen chinesische Spitzenlinsen den Rang ab, weil sie längst nicht so teuer sind. Liebhaber kaufen sietrotzdem.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Überhaupt nicht überraschend, aber trotzdem erwähnenswert: Trump begnadigt Mörder, weil sie früher im Militär so brav gedient haben.
Dass er alle im Umfeld der Russland-Affäre laufen lassen wird, war schon länger klar. Die begnadigten Wertpapierbetrüger, Lügner (Meineid),
Wahlkampf- und Wohltätigkeitsgelder-Veruntreuer und Drogenhändler fallen da kaum mehr ins Gewicht.
Er gab früher schon manch zweifelhafte Begnadigungen, aber das, was jetzt abläuft ist beispiellos und wohl nur die Spitze es Eisbergs, der
in den nächsten vier Wochen noch auftauchen wird.

Scipio 2.0

Zitat von: Typee am 23. Dezember 2020, 10:37:12
Zitat von: Typee am 22. Dezember 2020, 20:12:30
Sonst noch etwas?


Ja, doch. Bestimmte Optiken von LZOS. Das waren legendäre Teleskoplinsen. Für ein paar Jahre waren die nicht mehr erhältlich, weil die gesamte Produktion fürs Militär beansprucht werden sollte. Jetzt, wo sie wieder im Handel sind, laufen ihnen chinesische Spitzenlinsen den Rang ab, weil sie längst nicht so teuer sind. Liebhaber kaufen sietrotzdem.

Mir würde da noch ein bestimmte Gruppe von Gewehren mit zwei Buchstaden einfallen, die man praktisch überall finden kann.

Schwuppdiwupp

Im Waffenexport sind die Russen allgemein schon ganz vorne mit dabei - nicht bei bei der tödlichsten Waffe der Welt.
Ach, was weiß denn ich ...