Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Wenn nichts gegen dich vorliegt, dann bist du umso gefährlicher. Es ist ein hinreichender Grund, dich zu deportieren.

Zitat‪"The lack of specific information about each individual actually highlights the risk they pose."

Something the Department of Justice actually wrote in a brief. In 2025.

https://bsky.app/profile/stevevladeck.bsky.social/post/3lknpwf2cw22q

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 15:34:08Wenn nichts gegen dich vorliegt, dann bist du umso gefährlicher. Es ist ein hinreichender Grund, dich zu deportieren.
Erinnert verblüffend an die mittelalterlichen Hexentests.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 18. März 2025, 13:50:49"Dem Sieg von Donald Trump ging ein kultureller Klimawandel voraus, den rechte Denkfabriken organisierten und den die Linke mit ihrem Dogmatismus befördert hat. Der Backlash ist nun umso brutaler."

Dieser zeitliche Zusammenhang legt ein post hoc ergo propter hoc (danach, also deswegen) nahe, und das ist es, was ich für oberflächlich halte. Ich erinnere mich an Analysen aus dem Jahr 2020 (nach dem Wahlsieg von Biden), in denen schlüssig begründet worden ist, warum die Rechten perspektivisch Fahrt aufnehmen, und in denen spielten die linken Absurditäten überhaupt keine Rolle. Vielleicht habe ich das eine oder andere davon früher in diesem Faden verlinkt.

Zitat von: Peiresc am 04. Dezember 2016, 18:10:42"I'm telling you, the demons have been unleashed," the congressman told me. "And they're not going away."
http://www.politico.com/magazine/story/2016/12/republican-party-obstructionism-victory-trump-214498

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 15:51:55Dieser zeitliche Zusammenhang legt ein post hoc ergo propter hoc (danach, also deswegen) nahe, und das ist es, was ich für oberflächlich halte.

Das post hoc ergo propter hoc verstehe ich in diesem Fall nicht. Wenn ich so 20-25 Jahre zurückblicke auf die Präsidentschaft Bush und danach die neokonservative Tea-Party-Bewegung, dann zeigte sich ebenso im gleichen Zeitraum dass Teile der linken Demokraten immer (selbsternannt) progressiver und zugleich illiberaler und dogmatischer wurden. Schon Obama war vielen Dems besonders in seiner 2. Amtszeit zu zentristisch.

Ist die Entwicklung in den USA dann nicht eher eine Parallelentwicklung? Eine Stärkung der radikalen rechten und linken Ränder und zugleich Schwächung der liberalen demokratischen Mitte? Diese Entwicklung zeigt sich in abgeschwächter Form übrigens auch in Südkorea (!), Deutschland und anderen europäischen Ländern.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 18. März 2025, 16:07:28Teile der linken Demokraten immer (selbsternannt) progressiver und zugleich illiberaler und dogmatischer

Ich verfolge die Entwicklung in den USA seit 2016. Die Demokraten sind sukzessive weiter nach rechts abgedriftet. Ein Joe Manchin, eine Kirsten Sinema hatten mehr effektive Macht als alle Linken zusammen. Inzwischen berufen sie sich schon auf Ronald Reagan. Schumer hat gerade das Gesetzespaket der Republikaner mit den drastischen Kürzungen bei Medicaid und Social Security abgenickt.

Peiresc

Tucker Carlson deutet an, dass Europa heute besser dran wäre, wenn Hitler gewonnen hätte.

https://www.comicsands.com/tucker-carlson-europe-hitler

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 16:59:41Ich verfolge die Entwicklung in den USA seit 2016. Die Demokraten sind sukzessive weiter nach rechts abgedriftet. Ein Joe Manchin, eine Kirsten Sinema hatten mehr effektive Macht als alle Linken zusammen. Inzwischen berufen sie sich schon auf Ronald Reagan. Schumer hat gerade das Gesetzespaket der Republikaner mit den drastischen Kürzungen bei Medicaid und Social Security abgenickt.
Du weichst aus. Den Demokraten gehören Politiker an, die in Deutschland wahlweise der CDU bzw. den Linken zuzuordnen wären. Und von letzteren (wie z.B. "The Squad", der Ocasio-Cortez angehört) sprach ich.

Egal, Themenwechsel.

John Roberts, konservativer Vorsitzender des Supreme Courts kritisiert Trump scharf, dass der den Bundesrichter James Boasberg "abschießen" will.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-supreme-court-chef-john-roberts-stellt-sich-gegen-us-praesidenten-a-0ce4ebe7-988f-481d-89ae-c8cd42268806
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Dafür behauptet Trumps Pressesprecherin , ohne die USA würden die Franzosen heute Deutsch sprechen.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Ich finde nicht, dass er ausweicht, eher dass Du versuchst möglichst schnell das Thema zu wechseln, weil man Dich beim Hufeisenspiel erwischt hat.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 18. März 2025, 19:43:08Und von letzteren (wie z.B. "The Squad", der Ocasio-Cortez angehört) sprach ich.
Von AOC habe ich noch keinen krassen Unsinn gehört, bitte zitiere sie (immer möglich, dass mir was entgangen ist). Bei den andern Squads kommt gelegentlich komisches Zeug rüber, klar.

AOC hat keinen verantwortlichen Sitz in irgendeinem Ausschuss bekommen. Die andern erst recht nicht. Der Lärm, der um sie gemacht wird, entspricht ihrer realpolitischen Bedeutung in keiner Weise.

Zitat von: RPGNo1 am 18. März 2025, 19:43:08Du weichst aus.

Quatsch. Die linken Spinner sind nur nicht so wichtig, wie sie sich nehmen, und wie sie von manchen andern genommen werden. That's all.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 19:59:06weil man Dich beim Hufeisenspiel erwischt hat
Vergiss endlich dieses blöde Hufeisen. Diese "Theorie" als umstritten zu bezeichnen ist ein Euphemismus.

Peirescs und RPGNo1s unterschiedliche Auffassungen/Sichtweisen zeigen mMn das grundsätzliche Problem
der Parteienlandschaft in den USA. Das de facto Zweiparteien-System ist momentan fast nur mehr ein
Einparteien-System, denn die GOP ist keine Partei mehr, sondern in weiten Teilen eine extremistische
Religionsgemeinschaft. Und bei den Dems ist das Spektrum sehr breit. Wie erwähnt könnten deren Vertreter
in Deutschland von CDU bis zu den Grünen verteilt werden.
Und die Umfrage, die ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe, zeigt, dass sich immer mehr
Wähler keiner der beiden Parteien zugehörig fühlen. Die (vernünftige) Mitte hat in den USA keine
Vertretung, die in (sehr weit) absehbarer Zeit etwas ausrichten könnte. Es gibt zwar jede Menge
andere Parteien, aber die rangieren alle unter "ferner liefen".

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 20:03:10Die linken Spinner sind nur nicht so wichtig, wie sie sich nehmen, und wie sie von manchen andern genommen werden.
Aber mit dem sich Einschießen auf diese unwichtigen linken Spinner hatte Trump einen seiner
zugkräftigsten Trümpfe.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 19:56:28Dafür behauptet Trumps Pressesprecherin , ohne die USA würden die Franzosen heute Deutsch sprechen.
Na und, wär das etwa schlecht? Die meisten Amis wären dann schließlich auch deutschsprachig!
(zumindest im Paralleluniversum des Mannes in the high castle.)

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 18. März 2025, 20:13:50
Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 19:59:06weil man Dich beim Hufeisenspiel erwischt hat
Vergiss endlich dieses blöde Hufeisen. Diese "Theorie" als umstritten zu bezeichnen ist ein Euphemismus.

Peirescs und RPGNo1s unterschiedliche Auffassungen/Sichtweisen zeigen mMn das grundsätzliche Problem
der Parteienlandschaft in den USA. Das de facto Zweiparteien-System ist momentan fast nur mehr ein
Einparteien-System, denn die GOP ist keine Partei mehr, sondern in weiten Teilen eine extremistische
Religionsgemeinschaft. Und bei den Dems ist das Spektrum sehr breit. Wie erwähnt könnten deren Vertreter
in Deutschland von CDU bis zu den Grünen verteilt werden.
Und die Umfrage, die ich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt habe, zeigt, dass sich immer mehr
Wähler keiner der beiden Parteien zugehörig fühlen. Die (vernünftige) Mitte hat in den USA keine
Vertretung, die in (sehr weit) absehbarer Zeit etwas ausrichten könnte. Es gibt zwar jede Menge
andere Parteien, aber die rangieren alle unter "ferner liefen".

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 20:03:10Die linken Spinner sind nur nicht so wichtig, wie sie sich nehmen, und wie sie von manchen andern genommen werden.
Aber mit dem sich Einschießen auf diese unwichtigen linken Spinner hatte Trump einen seiner
zugkräftigsten Trümpfe.

Ja, das stimmt wohl, Trumps Juden sind die Linken und woken Transen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 18. März 2025, 20:13:50Aber mit dem sich Einschießen auf diese unwichtigen linken Spinner hatte Trump einen seiner
zugkräftigsten Trümpfe.

Nein, das ist schlicht falsch. In seinem, äh, Wahlkampf, spielten die keine Rolle. Da ging es um rigged elections, die Patrioten von J6, Joe Biden's dementia und Hunter's Laptop, um Eierpreise und vor allem darum, dass er die verbrecherischen Migranten (synonym mit: alle Migranten) deportieren werde und solche Sachen.

Peiresc

Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 20:43:00Ja, das stimmt wohl, Trumps Juden sind die Linken und woken Transen.

Nein, das stimmt auch nicht. Er denkt transaktional, bei dem ist jeder mal der Jude. Er dreht gerade die kompletten Bemühungen der letzten Jahrzehnte zurück, dem Rassismus den gesunden Menschenverstand entgegen zu setzen. Gerade werden die militärhistorischen Ikonen von allem gereinigt, was indigen oder schwarz oder weiblich ist (einschließlich der Nationalmythen wie den Navajos [Navajo-Code], Enola Gay usw.).