Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Peiresc am 18. März 2025, 22:07:05In seinem, äh, Wahlkampf, spielten die keine Rolle.
Das stimmt aber so auch nicht. Ich erinnere da nur an sein Wüten gegen die "woken" Unis, "linksradikale" Richter, etc.
Wie die Gewichtung, sprich die Hauptgründe seiner Wähler, war, weiß ich auch nicht. Die Eierüreise waren es
hoffentlich nicht.

Aber über die Gründe seines Sieges zerbrechen sich deutlich klügere Köpfe als ich schon sein Monaten die Köpfe.
Mir scheint aber, dass die akutelle Zusammensetzung der Dems-Spitz keinen zukräftigen Plan hat, was sie dagegen
setzen sollen.

Peiresc

Zitat von: HAL9000 am 18. März 2025, 22:30:32"linksradikale" Richter

Man sollte nicht alles in einen Topf werfen und umrühren, nur weil Trump das vor macht. Als linksradikal beschimpft er alle, von denen er der Ansicht ist, dass sie ihm momentan im Wege sind. Das hat mit Woke und Links überhaupt nichts zu tun.

Peiresc

Ich habe überlegt, worin die Differenz besteht. Pfisters Ansicht lässt sich IMHO so zusammenfassen: wenn die Linke nicht den identitären Flitz hätte, dann wäre Trump nicht vom Möchtegern-Diktator zum wirklichen Diktator aufgestiegen. Ich widerspreche: der Gender-Unfug nebst den übrigen Manifestationen des Konstruktivismus hat zur Erstarkung der Reaktion beigetragen, aber 1) das trägt weit mehr zur Desorientierung und Zersplitterung der demokratischen Gegenkräfte bei, und vor allem 2) für die Rechte ist das nur ein Nebenziel, das ihrer malignen Agenda (autoritärer Anarchokapitalismus, im Weltmaßstab) einen willkommenes Mäntelchen, eine Art ,,Legitimation", liefert. Bedauerlich genug, aber man sollte nicht den Anschein, die Propaganda, für die Wirklichkeit halten.

Ich habe irgendwo eine Statistik gesehen, leider weiß ich nicht mehr wo: 6 einzelne Superreiche (Musk und 5 weitere, von denen einige nicht in der Öffentlichkeit thematisiert sind) haben allein insgesamt eine knappe Milliarde Dollar zu Trumps Wahlkampfkassen beigetragen. Das waren keine edlen Spenden, sondern Investitionen. Und der wahre Jude ist aktuell nicht der woke Linke, sondern jeder im Land Wohnende mit lateinamerikanischem oder arabischem Namen, ob legal im Land oder undokumentiert, ob Amerikaner oder nicht.

Schwuppdiwupp

Bisher argumentiert Peiresc - soweit ich die komplexe Lage überblicke1 - schlüssiger. :Popcorn:

1 Ich bin mir da gar nicht sooo sicher, ob ich das tu.
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 09:29:06Bisher argumentiert Peiresc - soweit ich die komplexe Lage überblicke1 - schlüssiger. :Popcorn:

1 Ich bin mir da gar nicht sooo sicher, ob ich das tu.
Sehe ich auch so. Allerdings vergällt es mir das Popcorn, wenn ich versuche, mit vorzustellen, wohin sich die Dinge nicht nur in den USA, sondern global noch entwickeln könnten...

Schwuppdiwupp

Die Situation in den USA finde ich keineswegs komisch. Das :Popcorn: sollte nur darauf hinweise, dass ich mich aus der Diskussion weitgehend heraushalte.

Ansonsten können wir eh nur Abwarten und :kaffee .
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 19:59:06Ich finde nicht, dass er ausweicht, eher dass Du versuchst möglichst schnell das Thema zu wechseln, weil man Dich beim Hufeisenspiel erwischt hat.

Richtig, ich bemühe die Hufeisentheorie. Deswegen setze ich mich in den Diskussionen ja auch ständig für linksliberale Ziele ein. *Sarkasmus off*

Zitat von: Eratosthenes am 18. März 2025, 20:43:00Ja, das stimmt wohl, Trumps Juden sind die Linken und woken Transen.

Du redest Bullshit, haust Parolen und Anschuldigungen raus und versuchst so, Diskutanten zu überrollen. Sachliche Argumente hast du aber keine zur Hand, ganz im Gegenteil z.B. zu Peiresc. Ihn respektiere ich dafür, selbst wenn mich seine Argumente nicht überzeugen. Du hingegen lässt gerne heiße Luftballons steigen, ziehst ein Moralspektakel ab und spielst auf der Empöritis-Klaviatur.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am Gestern um 11:03:48Die Situation in den USA finde ich keineswegs komisch. Das :Popcorn: sollte nur darauf hinweise, dass ich mich aus der Diskussion weitgehend heraushalte.
Sollte auch keine Kritik, sondern nur eine Ergänzung sein. :grins2:

Peiresc

Zitat von: Max P am Gestern um 10:04:45vergällt es mir das Popcorn, wenn ich versuche, mit vorzustellen

OT. Ein einsamer Linsenschleifer in Voorburg, einem kleinen Flecken bei Den Haag, sagt aus vergleichbarem Anlass:

ZitatWenn jener berühmte Spötter [i. e. Demokrit] zu unsrer Zeit lebte, würde er sicherlich sterben vor Lachen. Mich bewegen diese Wirren weder zum Lachen noch auch zum Weinen, sondern vielmehr zum Philosophieren und zum besseren Beobachten der menschlichen Natur.

Das heißt, ganz einsam war er nicht: er bekam gelegentlich Besuch von den klügsten Köpfen seiner Zeit. Das war 1665. Man nennt das stoisch. Manchmal hilft es mir.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 11:17:00Du redest Bullshit, ...
So streng würde ich nicht mir ihm ins Gericht gehen.
Was auffällt: Sobald "links-grün" an etwas Schuld sein soll (oder auch ist), löst das bei ihm einen
Beschützerinstinkt aus. Und Instinkte sind selten rational und überlegt, sondern impulsiv und emotional.
Zwar würde Geschriebenes die Möglichkeit bieten, darüber nachzudenken, bevor man es abschickt, aber der
ausgelöste Furor verhindert das. Geht mir manchmal auch so... - dir auch (dein "Moralspektakel" (ja, das
Buch ist gut) und "Empöritis-Klaviatur" ist schon ein wenig ausgelutscht)

Max P

Weiß nicht, ob man das Video ohne Instagram-Account sehen kann, aber es illustriert beispielhaft und in kleinem Rahmen, wie sich Elon Musk der seiner Meinung nach größter Schwäche der westlichen Zivilisation - Empathie - praktisch annimmt:

https://www.instagram.com/reel/DG_uKkmOvmB/?utm_source=ig_web_copy_link

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 13:00:43So streng würde ich nicht mir ihm ins Gericht gehen.
Was auffällt: Sobald "links-grün" an etwas Schuld sein soll (oder auch ist), löst das bei ihm einen
Beschützerinstinkt aus. Und Instinkte sind selten rational und überlegt, sondern impulsiv und emotional.
Zwar würde Geschriebenes die Möglichkeit bieten, darüber nachzudenken, bevor man es abschickt, aber der
ausgelöste Furor verhindert das. Geht mir manchmal auch so... - dir auch (dein "Moralspektakel" (ja, das
Buch ist gut) und "Empöritis-Klaviatur" ist schon ein wenig ausgelutscht)

Ok, ich nehme deine Kritik zu Herzen und versuche mich beim nächsten Mal daran zu halten. Und die ausgelutschten Begriff versuche ich auch zukünftig zu vermeiden.  :D 
(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 14:04:11... versuche mich beim nächsten Mal daran zu halten...
Du musst dich an gar nichts halten. Das war keine Handlungsanweisung, sondern lediglich meine persönliche Meinung,
die auch falsch sein kann.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am Gestern um 16:17:12Du musst dich an gar nichts halten. Das war keine Handlungsanweisung, sondern lediglich meine persönliche Meinung,
die auch falsch sein kann.

Ich habe deine Antwort nicht als Handlungsanweisung genommen, sondern als offene ehrliche Kritik. Die ich schätze, und das meine ich ohne jeden Hintergedanken.  ;)
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: Max P am Gestern um 13:56:11Weiß nicht, ob man das Video ohne Instagram-Account sehen kann, ...
Kann man. Leider, auch wenn es nicht (mehr) überrascht.