Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Lt.Havoc

Das könnte ne FBI Aktion sein, die Namen und Adressen der Rechtsradikalen zu bekommen. Solche Aktionen gab es hier ja auch schon.

HAL9000

Eine schöne Zusammenfassung in einem kurzen Beitrag auf cnn.com:
https://edition.cnn.com/2021/01/10/politics/trump-losses-analysis/index.html
Trump hat es geschafft, in vier Jahren das WH, den Senat und das House zu verlieren.
Er ist ein historischer Verlierer.

HAL9000

Zitat von: Lt.Havoc am 10. Januar 2021, 16:35:27
Das könnte ne FBI Aktion sein, ...
Wie steht es in einem Kommetar dazu: "Wer bitte ist so blöd, darauf hereinzufallen? Ok, rhetorische Frage."

sailor

In den USA sind "Honigfallen" gang und gäbe... also immer aufpassen, wenn die superattraktive Dame an der Bar neben einem über einen 90 Dollar Drink redet ;) :D

Ein Aspekt in der ganzen Shice kommt meiner Meinung nach zu kurz: Die "Putschisten" hatten neben Plündern vor allem mit Posen zu tun... und die ganze "Bewegung" wird über Social Media am Laufen gehalten. Ich denke, ein Großteil der Energie kommt aus dem Drang nach Selbstdarstellung und der Sucht nach Gruppenbestätigung. Das befeuert natürlich auch die Selbstradikalisierung... um die Zustimmung zu bekommen, muss man krasser werden... Für mich dreht sich die Bewegung mehr um sich selbst als um externe Dinge, was gut und schlecht ist. Schlecht, weil man nicht rankommt und die Leute zurückholen kann. Gut, weil ihnen wirkliche Politik eigentlich egal ist. Die machen wirklich nur Buzzwordbingo ohne Ahnung und Motivation wirklich etwas zu ändern.

HAL9000

Zitat von: sailor am 10. Januar 2021, 17:54:47
In den USA sind "Honigfallen" gang und gäbe...
Gerade dann sollten die Leute doch schon davor gewarnt sein, wenn es so häufig passiert.
Oder lernen die nix dazu? Ok, schon wieder eine rhetorische Frage?

Zitat... Die machen wirklich nur Buzzwordbingo ohne Ahnung und Motivation wirklich etwas zu ändern.
Selbst wenn das so ist, ist das gefährlich genug, denn das sind die nützlichen Idioten für Demagogen wie Trump.

Cornus

 ;D Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: ich gehe davon aus, daß es eine Honigfalle ist. Ich hab mich nur gefragt, ob dieser Aufruf tatsächlich bei Parler gepostet wurde. (Daß zumindest einige Magas darauf reinfallen würden, halte ich für höchstwahrscheinlich.)

Peiresc

ZitatMichael Tracey:

AOC, continuing to warn of alleged "insurrection," claims on national TV this morning: "We came close to half of the House nearly dying"

No you didn't. However, you love that the drama enables you to demand punitive policy action with such a high degree of sanctimony

Frank Luntz
fragt ihn:
ZitatThe mob beat an unconscious Capitol Police officer in full uniform to death.

What do you think they would have done if they had found AOC or Nancy Pelosi in the hallway?

Tim Alberta berichtet:
ZitatThe stuff I've heard in the last 72 hours—from members of Congress, law enforcement friends, gun shop owners, MAGA devotees—is absolutely chilling.

We need to brace for a wave of violence in this country. Not just over the next couple of weeks, but over the next couple of years.

Peiresc

Zitathttps://twitter.com/LiteraryMouse/status/1347873482550468609
In regards to the #CapitolCoup, I'm in a unique position. I monitored forums ahead of time and then was present for the coup itself.

These are my observations based on what I saw and the evidence that's been collected so far. I reserve the right to adjust my analysis as needed.

Hochinteressanter Thread. Zahlreiche Details. Ich greife heraus:
ZitatWithin the insurrectionists, there was not one group that executed the storming of the Capitol.

Rather, there were a number of smaller groups working independently towards the same goal. I expect you'll see little evidence that these various groups communicated with each other.

What you will see is detailed planning and coordination within these small groups.

Then there were the joyriders, those Trump supporters who weren't directly involved in any plotting but who were more than happy to go along for the ride once the coup was in motion.

Die gähnenden Lücken in der Planung hängen untrennbar damit zusammen, dass sie Verschwörungstheoretiker sind:
ZitatYou might have noticed some gaps in these plans.

Believing in conspiracy theories forces you to accept logic gaps, which likely led to the coup plotters not being able to spot the gaping holes in their plans to get Trump certified as the winner.

And remember, that was the goal.

Und es waren weniger Leute, als es den Anschein hatte. Sie zeigt ein paar Videoclips und fragt:
ZitatNotice a couple things:

1) Where's the police?
2) Where's the barricades/fencing around the Capitol?!  During impeachment last year, Capitol police were able to hastily erect a fence on the other side of the Capitol that made protesting in large numbers difficult

celsus

Das wäre für die Republikaner die Chance gewesen, wieder zu einer ernstzunehmenden Partei zu werden.

https://www.buzzfeednews.com/article/addybaird/republicans-obect-25th-amendment-trump-impeach
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Hätte mich auch gewundert, wenn da was passiert wäre...

HAL9000

Zitat von: celsus am 11. Januar 2021, 18:16:37
Das wäre für die Republikaner die Chance gewesen, wieder zu einer ernstzunehmenden Partei zu werden...
Hat irgendjemand ernsthaft erwartet, dass sich alle Republikaner entrüstet abwenden und geläutert in eine Post-Trump-Ära marschieren?
Die haben doch alle gewusst, worauf sie sich da eingelassen haben. Und allen ist klar, dass sie ohne die Trump-Basis in der Bevölkerung
keine Chance gegen die Demokraten haben. Die wenigen, die jetzt aufbegehren sind entweder ausscheidende Senatoren, oder welche,
die offenbar keine allzu müffelnden Leichen im Keller haben, bzw. auf die radikale Basis anscheinend verzichten können.
Ich nehme den meisten nicht ab, dass sie lieber auf einen Wahlsieg verzichten, als "moralisch korrumpiert" zu sein. Dafür ist es zu spät.
Die Mehrheit der Amerikaner will Trump vorzeitig aus dem Amt haben. Eine überwiegende Mehrheit der Republikaner will das nicht und
erschreckend viele (ca. 20%) befanden die Vorkommnisse im Kapitol für gut. Diese Wählerschichten gilt es zu halten. Und das geht
halt nicht, wenn man Trump aus dem Amt jagt.

sailor

Nur werden die 20% harten Trumpansen nicht helfen, wenn sich dafür in der Mitte der Gesellschaft Wählerlücken auftun. Und gerade in der Mitte sind die Wähler am volatilsten, d.h. bereits kleine Ereignisse/Programmänderungen können deutliche Verschiebungen bringen. Eine Erkenntnis, die Frau Merkel bisher für die CDU nutzen konnte.

Aber was mir die Stimmung heute versüßt hat: Die gesammelten Mimimi-Posts der Möchtegernputschisten, welche sich mit nofly-Ordern rumschlagen müssen... :D

Peiresc

ZitatEs ging ihnen um diese Bilder
Die Randalierer in Washington, D. C., wollten nicht den Putsch, sie wollten Symbole erzeugen. Es ist ihnen gelungen und das birgt eine neue Gefahr. [...] Nein, die Attacke auf den Kongress war eine durch und durch symbolische Aktion und auch als solche geplant.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2021-01/sturm-us-parlament-kongress-revolution-putschversuch-bilder?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Falsch.

Noch einmal Fiona Hill, etwas ausführlicher.
Zitathttps://www.politico.com/news/magazine/2021/01/11/capitol-riot-self-coup-trump-fiona-hill-457549
Yes, It Was a Coup. Here's Why.
What Trump tried is called a "self-coup," and he did it in slow motion and in plain sight.
[...]
There's a standard coup "checklist" analysts use to evaluate coups.

Sie sagt, scheinbar nebenbei,
ZitatAs in the case of other coup attempts, the president's actions have put us on the brink of civil war.

und das ist nicht nur so dahergesagt:
ZitatRoughly 48 percent of respondents agreed that Congress should begin impeachment proceedings to remove Trump from office, compared to 44 percent who disagreed.
Da ist kein Unterschied zu vor dem 6. Januar.

Wenn man das ein wenig plastischer braucht, hier
Zitathttps://www.politico.com/amp/news/2021/01/11/lawmakers-fear-violence-captiol-riots-457868
After freshman GOP Rep. Nancy Mace announced she would be opposing President Donald Trump's bid to overturn the election, the single mother of two feared so much for her life that she applied for a concealed carry permit and sent her kids hundreds of miles from D.C.
[...]
Another GOP House member flew home expecting to be greeted by concerned constituents after he endured the attack last week. Instead, what he and GOP colleagues heard chilled them to the core: "Do you think that Congress got the message?"
usw.


sailor

Ich finde es bemerkenswert, dass im Artikel der Huffpost gesagt wird, dass man den Leuten im Pentagon nicht trauen könnte. Dass dies für die Homeland security mit ICE und anderen Paramilitärs gilt ist dagegen verständlich. Aber insbesondere hohe Militärs (dazu zähle ich keine (ehemaligen) Lieutenant Colonells/Oberstleutnante, die gibts wie Sand am Meer) haben bisher wenig bis gar keine Anzeichen von sich gegeben, in irgendeiner Form proTrump zu sein, im Gegenteil. Und die Weisungskette im Militär ist meiner Meinung nach die stabilste. Sinn macht auf jeden Fall, bei der Inauguration 2-3 Battalione Military Police bereit zu stellen, die sehr wahrscheinlich vertretene Angehörige der Streitkräfte "in Empfang nehmen". Der Uniform Code of Military Justice ist kein Kuschelgesetz^^.