Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Typee

Zitat von: HAL9000 am 25. September 2025, 19:38:42
Zitat von: Hicestowill1973 am 25. September 2025, 15:04:10das schreit ja förmlich nach Nepotismus
Trumps Personalpolitik basiert fast ausschließlich auf Nepotismus. Das war bei seiner ersten Amstszeit
schon so (wobei das damals noch ein wenig durch die Erwachsenen im Raum gedämpft wurde), jetzt ist es
noch viel schlimmer, da es praktisch niemanden mehr gibt, der ihn bremst.

Hört bitte auf, über Trump und seine Mischpoke zu jammern. Wenn der erst einmal weg ist, wird es erst richtig hässlich - dann kommen die echt gefährlichen Typen an die Reihe, zu denen ich inzwischen auch "Shady" Vance rechne. Einen charismatischen Volkstribunen braucht dann keiner mehr, das System schnurrt auch von selbst vor sich hin.

Trump lebt mit diesen Typen in einer Art Symbiose. Sie lassen ihn sich hemmungslos an seinem Amt bereichern, er schirmt dafür mit seinem exzentrischen Auftritt die spindoctors dahinter vor der öffentlichen Wahrnehmung ab. Diese reichen ihm "Dekrete" hin, die er mit einer Riesenschau unterschreibt und in die Kameras hält - und die 1:1 aus dem von der Heritage Foundation verfassten Project 2025 stammen. Ich bezweifle, dass der Präsident immer weiß, was er da unterschreibt, aber letztlich ist das auch völlig egal.

Der Kern der Gefahr ist nicht das Mikrosystem Trump, es ist die totalitäre Agenda des Projekts. Und die Bereitschaft einer  enormen Zahl von Menschen dort, die kein Problem damit haben, für den Patriotismuskitsch, der ihnen vorgemacht wird, lieber arm, dumm und fromm zu existieren. Ihnen kann man ja auch vorsagen, dass es Teil der nationalen Identität und gottgefällig sei, aufeinander zu schießen.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

HAL9000

Zitat von: Typee am 28. September 2025, 20:21:34Hört bitte auf, über Trump und seine Mischpoke zu jammern
Ich jammere nicht, ich stelle schlicht fest.
Allerdings hätte ich, wie sonst meistens "System Trump" schreiben sollen. Ob es nach Trumps Abtritt,
in welcher Form auch immer, (noch) hässlicher wird? Vermutlich. Ich halte aber auch einen Machtkampf
unter den "Kronprinzen" für nicht ganz ausgeschlossen.
Der schrille Grüßaugust ist dann weg und es fehlt eine Gallionsfigur, an der sich die Magioten anhängen.
Ob es dann (schon) ganz ohne ihn geht, hängt mMn davon ab, ob es die GOP bis dahin geschafft hat, das
Wahlsystem so weit auszuhöhlen, dass der (tatsächliche) Ausgang irrelevant ist.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Zitat von: Typee am 28. September 2025, 20:21:34Der Kern der Gefahr ist nicht das Mikrosystem Trump, es ist die totalitäre Agenda des Projekts. Und die Bereitschaft einer  enormen Zahl von Menschen dort, die kein Problem damit haben, für den Patriotismuskitsch, der ihnen vorgemacht wird, lieber arm, dumm und fromm zu existieren.
+10  :(
Und dass sich Project 2025ff nicht auf die USA beschränkt, sondern u.a. auch in Europa seine Agenten und Netzwerker hat. In Deutschland z.B. hat u.a. Ex-Maskenminister Spahn für die christlichen Demokraten hierbei eine Schlüsselrolle.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Jetzt wirds wirklich spannend...

ZitatTrump stimmt Militärspitze auf "Krieg" in den USA ein
Trump sagte, die USA befänden sich in einem "Krieg von innen". Er warf "radikalen linken Demokraten" erneut vor, von ihnen regierte Städte wie San Francisco, Chicago oder New York unkontrollierter Kriminalität und Einwanderung preisgegeben zu haben. Er verwies auf ein kürzlich unterzeichnetes Dekret zum Aufbau einer "schnellen Einsatztruppe, die Bürgerunruhen niederschlagen kann".
https://web.de/magazine/politik/us-politik/trump-stimmt-militaerspitze-krieg-usa-41436002 

P.S.: 

ZitatWTF??? Drunk Hegseth just called for the USA to abandon the Geneva Conventions — saying our troops should ignore "stupid rules of engagement." FYI: Those "rules" were created after WWII to stop WAR CRIMES. Hegseth is defending atrocities on live TV. 
https://x.com/i/status/1973021113220501561
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Max P

Trump hat Amerika jetzt offiziell den Krieg erklärt:

Peiresc

Lindsey Halligan ist zum Staatsanwalt ernannt worden, damit sie Comey hinter Gitter, besser noch an den Galgen, bringt (s. #10083).

Ein qualifizierter Anwalt hat sich dafür nicht finden können, jedenfalls nicht unter den Magioten.

Und, ups:

Eine völlige Farce. Aber es wäre nicht besser, wenn die Ernennung regelrecht gewesen wäre, nicht die Spur.

Peiresc

In der ZEIT stand zu lesen, dass es noch kein Faschismus sei. Weil Trump ja nur 44% Zustimmung in der Bevölkerung habe und weil die Opposition noch nicht verhaftet sei.

Aber die muss man auch nicht verhaften:
Zitat"This government shutdown is the result of hardball politics driven by the demands far-left groups are making for Democratic Party leaders to put on a show of their opposition to President Trump." — Maine Democratic Rep. Jared Golden 👀

Max P

Peiresc

ZitatIn der ZEIT stand zu lesen, dass es noch kein Faschismus sei. Weil Trump ja nur 44% Zustimmung in der Bevölkerung habe und weil die Opposition noch nicht verhaftet sei.
Das ist nur eine Frage der Zeit, und sie wird nicht lang sein. Dagegen sind selbst Putin oder Orban geräuscharm.

a)
ZitatGovernor JB Pritzker
@GovPritzker
·
This morning, the Trump Administration's Department of War gave me an ultimatum: call up your troops, or we will. It is absolutely outrageous and un-American to demand a Governor send military troops within our own borders and against our will.

In the coming hours, the Trump Administration intends to federalize 300 members of the Illinois National Guard. They will pull hardworking Americans out of their regular jobs and away from their families all to participate in a manufactured performance -- not a serious effort the protect public safety. For Donald Trump, this has never been about safety. This is about control.

This demand follows unprecedented escalations of aggression against Illinois citizens and residents. Yesterday, Kristi Noem's and Greg Bovino's masked agents threw chemical agents near an elementary school, arrested elected officials exercising their First Amendment rights, and raided a Wal-Mart. None of it was in pursuit of justice, but all of it was in pursuit of social media videos.

I want to be clear: there is no need for military troops on the ground in the State of Illinois. State, county, and local law enforcement have been working together and coordinating to ensure public safety around the Broadview ICE facility, and to protect people's ability to peacefully exercise their constitutional rights. I will not call up our National Guard to further Trump's acts of aggression against our people.

In Illinois, we will do everything within our power to look out for our neighbors, uphold the Constitution, and defend the rule of law.

b)

HAL9000

Schön langsam sehe ich nur mehr zwei Optionen für die USA: Entweder bricht der Bürgerkrieg
schon 2026 aus, oder erst im Frühjahr 2027, nachdem die Midterms (mit wahrscheinlich schlechtem
Ausgang für die GOP) durch entsprechende Eingriffe Trumps zur Farce degradiert werden.
― Arthur C. Clarke

Conina

Zitat.  Battle of Athens (1946)
Article Talk
Language
Download PDF
Watch
View source
For other uses, see Battle of Athens (disambiguation).
Learn more
This article may require copy editing for grammar, style, cohesion, tone, or spelling. (October 2025)
The Battle of Athens (sometimes called the McMinn County War) was a rebellion led by citizens in Athens and Etowah, Tennessee, United States, against the local government in August 1946. The citizens, including some World War II veterans, accused the local officials of predatory policing, police brutality, political corruption, and voter intimidation.   
https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Athens_(1946)

1946 ging es, in kleineren Rahmen, wegen korrupten Politikern und wirklicher Wahlfälschung schon mal heftig zur Sache.

(ist nur ein, nicht aktueller, Exkurs)

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

HAL9000

Zitat von: Conina am 04. Oktober 2025, 20:42:28ist nur ein, nicht aktueller, Exkurs
Der Ton zwischen Möchtegenerdiktator Trump und den demokratisch regierten* Städten/Staaten wird
zunehmend rauer. Chicago wird demnächst von 300 Nationalgardisten besucht und die GOP-Anheizer
sprechen von "inländischem Terrorismus". Dass dies von Fakten losgelöst ist, sieht auch eine Richterin
so und untersagt vorerst den Einsatz in Portland. Das wird das Ganze aber nur verzögern.

Kann jemand meinen diesbezüglichen Pessimismus entkräften? Ich sehe (derzeit) keine Möglichkeit einer
positiven Entwicklung. Entweder geben die Staaten/Städte klein bei, dann geht es noch schneller in
Richtung Autokratie als jetzt schon. Oder sie bleiben standhaft und werden von der Nationalgarde
"diszipliniert", was die Eskalationspirale noch schneller drehen lässt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
* kann man inzwischen fast wörtlich so bezeichnen und nicht als Synonym für "von der Demokratischen Partei regiert"
― Arthur C. Clarke

Juliette

Im Moment gibt es nix zu lachen in den USA und zwar einzig und allein, weil so viele Comedians beim Festival in Saudi Arabien sind:

https://www.stern.de/lifestyle/leute/dave-chappelle-schmipft-ueber-us-meinungsfreiheit---in-saudi-arabien-36103408.html

ZitatAuch Dave Chapelle gab vor, sich mehr vor der Reaktion Zuhause zu fürchten, als vor der des saudischen Publikums. "Sie werden etwas unternehmen, damit ich meine Meinung nicht mehr sagen kann", behauptete er. Wenn das passiere, werde er seine Fans mit einer geheimen Phrase warnen, "die ich so nie benutzen würde, damit sie alles, was danach kommt, nicht ernst nehmen", erläuterte er. "Diese Phrase ist: Ich stelle mich hinter Israel."

#)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Peiresc

Pressekonferenz im Weißen Haus:

ZitatCOLLINS: Which local officials in Portland have said that the National Guard is needed there?

LEAVITT: The judge's opinion is untethered in reality and the law

https://bsky.app/profile/atrupar.com/post/3m2k5jux7tw2a

Wenn die Antwort auf die Frage dabei war, dann habe ich sie nicht gehört.

Aber das sollte doch kein Hindernis sein, sondern eine Anregung. Natürlich sind die Sowjets 1968 nicht einfach so in der Tschechoslowakei einmarschiert. Sie wurden von einer Gruppe besorgter Bürger, das heißt moskautreuer Kommunisten, ins Land gerufen, um Chaos zu verhüten.

Daggi

Trump on whether he'd pardon Maxwell after SCOTUS rejected her appeal:

"You know, I haven't heard the name in so long. I can say this: that l'd have to take a look at it. I would have to take a look...I wouldn't consider it or not consider — I don't know anything about it. I will speak to the DOJ."
MAGA: Make Asbestos Great Again!