Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Amerika du hast es besser

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 13. November 2016, 20:28:34

« vorheriges - nächstes »

Rabenaas

Zitat von: Peiresc am Heute um 07:17:02Natürlich kann es sein, dass mir die Gewaltdrohungen von linker Seite entgangen sind, aber ganz kurz: ich zweifle diese Zahlen an.
Ich verkneife mir jetzt mal jeden sarkastischen Kommentar.  :-X
Es handelt sich offenbar um dieses Projekt, wobei die Zahlen der Political Violence Survey von Mai 2025, auf die er sich bezieht, anscheinend bisher nicht veröffentlicht wurden.
Teile des Spiegel-Artikels scheinen einem Meinungsbeitrag von Pape entnommen zu sein, den die NYT bereits im Juni veröffentlicht hat.
,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

Juliette

Ich weiß auch nicht, in der ganzen Diskussion im Netz und in den Medien geht es viel zu viel um Gefühle: Hass, Wut, Freude, Schadenfreude, Trauer, Mitleid etc. Genau diese ganzen "ganz großen" Gefühle sorgen dafür, dass die politische Situation so unerträglich ist, wie sie ist.

Sind die, die Freude oder Genugtuung empfinden vielleicht verkappte Anhänger der Todesstrafe? Ich muss gestehen, ich bin bei manchen Menschen Anhängerin einer "Todesstrafe durch natürlichen Tod". Aber niemals durch Gewalt. Der Schaden, den die Demokratie durch solche Taten nimmt, ist nicht wieder gutzumachen. Egal, von welcher Seite sie kommen.

Abgesehen davon darf man selbstverständlich auch Tote kritisieren, aber man sollte die Kritikpunkte nicht aufrechnen in einer Art Punktekatalog. Ob er zu den Guten oder zu den Bösen gehörte, ist für die Bewertung des Mordes irrelevant.

Auch die Tatsache, dass er wohl lieber diskutierte als Leute erschoss, macht die Tat nicht schlimmer, als sie sowieso ist. Wobei es Themen gibt, die absolut diskussionsunwürdig sind, wie zum Beispiel die Frage, ab welchem Alter man Kinder gegebenenfalls bei Exekutionen zuschauen lassen sollte. Und so ganz pazifistisch war er dann wohl auch nicht, denn seine Organisation Turning Point USA hat 2021 Busse für den Sturm aufs Kapitol organisiert. Aber auch das macht die Tat nicht weniger schlimm.

Und Trump macht, was Trump immer macht. Nichts präsidentiales, er schüttet wie immer Benzin in die Glut.

Ein gemischter Gedankensalat meinerseits, angemacht mit Ratlosigkeit...
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Rabenaas

,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

Peiresc

Zitat von: Rabenaas am Heute um 08:36:17Ich verkneife mir jetzt mal jeden sarkastischen Kommentar.  :-X
Warum? Das meine ich durchaus ernst, vielleicht irre ich mich. Allerdings gilt:
ZitatHaben Sie keine Meinungen? Probleme habe ich selber – Goethe
Haben Sie keine Fakten? Meinungen habe ich selber - ich

Danke für die Verlinkungen. Auf der ersten angeklickten Seite sind die jüngsten Berichte:
ZitatReports

    May 2025 Survey: How Americans think about antisemitism on campus today. Survey Report, May 2025.
    TRUMP SUBURBAN RAGE: The Conclusive findings on Who Stormed the US Capitol and Why It Matters. CPOST Research Report. April, 2025.
    Bystanders or Active Participants:  The Surprisingly Violent "Non-Violent" Offenders in the Capitol Hill Siege. CPOST Research Report, January, 2025.
    Not Just Oath Keepers and Proud Boys: Meet the "Ordinary" Violent Offenders of January 6, 2021. CPOST Research Report, January 2025.
    Understanding Campus Fears After October 7 and How to Reduce Them. CPOST, March 2024.
https://cpost.uchicago.edu/research/apv/apv_publications/
Das klingt jetzt nicht nach linker Gewalt. Auch in dem NYT-Artikel (thanks again) ist der ,,May Survey" nicht verlinkt, der offenbar von der Universität Chicago ist.
Der letzte Survey ist von 11/24. Dort heißt es unter der Frage "the use of force is justified", dass 2,8% der Dems und 3,0% der Reps "strongly agree" (ich kriege meinen screenshot leider nicht hochgeladen). edit, doch, aber nicht so wie ich wollte, s. u. Die Lage müsste sich also schon sehr verändert haben, und ich sehe mir meine bisherige Meinung nach. Die Universitäten des Landes und die Stadt Chicago sind schwer unter Druck, und es ist kaum plausibel, dass die das abschütteln wie Wasser. Es kann subtile oder weniger subtile politische Einflussnahme auf die Forschungsrichtungen geben. Pape sagt in der NYT, gegen Ende:
ZitatNo one will be added to Mount Rushmore under those circumstances.
Aber ohne Gewalt wäre es durchaus diskutabel, Trump so zu verewigen?

Conina

Kirk kann nichts dafür, dass er erschossen wurde. Er kann auch nichts für die politische Instrumentalisierung seines Todes.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am Heute um 10:47:02Ein gemischter Gedankensalat meinerseits, angemacht mit Ratlosigkeit...
:merci:

Zitat von: Peiresc am Heute um 11:13:34Haben Sie keine Fakten? Meinungen habe ich selber - ich
:2thumbs:

Ach, was weiß denn ich ...