Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola und Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 09. August 2014, 19:54:41

« vorheriges - nächstes »

aoerli

Zitat von: celsus am 14. August 2014, 22:35:50
Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:24:48
Es muss nicht überprüft werden. Aber dann kann ich auch nichts darüber aussagen.


Um das nochmal zu konkretisieren:
Über etwas, das nicht empirisch geprüft wurde, kann man keine Aussage treffen? Korrekt?

Natürlich gibt es Beobachtungen, die übertragen werden können. Wenn ein Stein in Europa auf den Boden fällt, wird das wohl auch in Amerika so sein. Wenn es weh tut, wenn mir Klaus eins auf die Fresse haut, dann wird es wohl auch weh tun, wenn Otto dies mit ähnlicher Kraft macht.

Genauso gehe ich davon aus, das wenn ein Feuer ein Stahlträgergebäude zum Fall bringt, dies sich auch wiederholt bei ähnlichen Bedingungen.

Oder gehe ich auch davon aus, wenn im Asch-Experiment eine Mehrheit, die nen totalen Quark erzählen, eine Minderheit vom Quark überzeugen, dies auch in anderen Gruppensituationen vorkommt.

In je mehr Bedingungen eine Hypothese zutrifft, desto eher kann man davon ausgehen, dass sie auch in anderen Bedingungen zutreffen wird.

Deshalb bin ich jetzt auch nicht so davon überrascht, dass Homöopathie nur nen Placebo-Effekt hinbekommt.

Aber gerade im Bereich der Psychotherapieforschung hat man ja herausgefunden, dass sehr schwer zu fassende Faktoren wie Beziehung oder der Glaube des Therapeuten daran, dass seine Methode funktioniert, viel mehr vom Erfolg einer Therapie ausmachen, als die konkret verwendete Methode. Oder dass der Therapeut als Individuum der allergrösste Faktor ist, weitgehend unabhängig von der erlernten Methode.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: celsus am 14. August 2014, 22:38:28
Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:36:55
Ich bin echt kein Physiker. Für mich ist das mal ziemlich eso. Scheint aber irgendwie anerkannt zu sein von den Physikern.

Hm, wir haben das Experiment in der 10. Klasse in Physik durchgeführt, erklärt bekommen und weitgehend verstanden.

Wenn ich an Physik denke, denke ich an meinen Physiklehrer wie er im Volleyball einen Fallrückzieher macht, an Birkenstocksandalen und seine Gesangseinlagen mit Gitarre. Sonst ist nicht so viel geblieben...

Mein Hauptanliegen an PSIRAM ist eigentlich, dass man sich auf die wirklich schädlichen Dinge konzentrieren sollte, etwas toleranter gegenüber dem harmlosen Quatsch ist und grundsätzlich respektvoller mit Andersdenkenden umgehen soll. Sich mehr auf Wissenchaftlichkeit, objektives Zusammentragen der Fakten konzentrieren soll, als auf "Spott und Hohn".

Wissensvermittlung basiert eben auch auf Beziehungsgestaltung. Da spielen eben auch Faktoren wie Sympathie, Vertrauen mit.

Ich persönlich finde es wirklich schrecklich, was all die Scharlatanen und der ganze Paranoia-Müll wie Chemtrails und HAARP so mit eigentlich ziemlich coolen Menschen macht. Es macht mir auch Angst, wenn ich sehe, wie sich die Menschen durch absurden Scheiss manipulieren lassen, wie gross auch schon das Misstrauen gegenüber der Wissenschaft ist.

Die ganze Scharlatanen-Industrie ist einfach derart professionalisiert auf Bauernfängerei und nutzen dabei jede bekannte psychische Schwäche der Menschen aus. Die sind nicht einfach lächerlich und mit "Spott und Hohn" in Kontrolle zu kriegen. Das ist eine immense Gefahr für unsere Gesellschaft.

Aberglauben ist nicht einfach ne ulkige Sache, sondern führt von Hexenverbrennung bis zu Genoziden.

Natürlich kenne ich den Impuls, den Menschen ins Gesicht zu schreien, wie unglaublich dämlich sie sind. Aber ich weiss auch, dass ich damit nur die Überzeugung in Ihnen wecken würde, das Wissenschaft sich "nicht gut anfühlt" und das beim Kinderficker-Guru alle so "positive Vibes" verbreiten. Es tut mir weh, was Menschen so erleiden müssen, wenn Sie in solchen Abhängigkeiten drinstecken und ich weiss, dass die auch in extremer Paranoia gefangen sind. Deshalb brauchen sie noch viel mehr Respekt und Mitgefühl, um überhaupt in der Lage zu sein, mal entspannt zuhören zu können und aufnahmefähig zu sein.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

celsus

Zeigst du noch kurz die Stelle im Wiki, wo mit Spott und Hohn gearbeitet wird?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

sumo

wollte ich auch gerade sagen: @öhrli, Du bist HIER in dem geliebten FORUM von psiram, allerdings liegt das Hauptaugenmerk von psiram auf dem WIKI, dort ist all der esoterische Schwachsinn ohne Hohn und Spott aufgeführt. Wenn im Forum Hohn und Spott vorkommen, so sollte derjenige, der sich angesprochen fühlt, zumindest nachprüfen, warum er verhöhnt wird. Weil er vielleicht keinerlei Fragen beantwortet? Oder keine klaren Aussagen in den meisten seiner Postings macht?

aoerli

Zitat von: celsus am 14. August 2014, 23:16:12
Zeigst du noch kurz die Stelle im Wiki, wo mit Spott und Hohn gearbeitet wird?

Zum Beispiel:
ZitatAber auch aus ideologisch-politischen Gründen sind die Anschläge vom 11. September 2001 attraktiv, so zum Beispiel für die NWO-Szene oder für Anhänger absurder Verschwörungstheorien wie der Chemtrail-Hypothese: wer zu glauben bereit ist, dass die Regierung der USA für Anschläge gegen die eigene Bevölkerung verantwortlich ist, wird auch kaum zögern zu akzeptieren, dass dieselbe Regierung die eigene Bevölkerung mit Chemiewolken vergiften will.
https://www.psiram.com/ge/index.php/9/11

Aber aus meiner Sicht ist auch das Forum ein Aushängeschild für PSIRAM. Die Netiqette ist wirklich jenseits, wo "Hohn und Spott" quasi verfassungsmässig verankert ist.

Aber nur ums deutlich zu machen, betrachte man das Anfangsstandbild -> http://vimeo.com/72564472

Menschen in solchen Gruppierungen sind oftmals abgeschlossen durch einen Zaun isoliert von der Gesamtgesellschaft. Voller Ängste und Paranoia vor dieser. Da kommt dann ein Guru und gibt denen Sicherheit, indem er sie von Ihnen beschützt. So werden die Menschen in den Fängen wirklicher Sektengefilden abhängig -> Angst und Misstrauen gegenüber all dem teuflischen da draussen. Die haben schon Angst, wenn man ganz nett zu Ihnen ist. Wenn dann irgendwie was kritisches rüberkommt, sehen Sie sich meist nur in Ihren Ängsten bestätigt.

Der schwierigste Teil der Aufklärung ist es, den Menschen zu zeigen, dass sie ihnen dient und sie nicht bedroht. Dies geht nicht über Angst oder Einschüchterung.

PSIRAM macht zu 95% wundervolle aufklärerische Arbeit. Aber nur 5% reicht wohl bei den meisten schon, die eingepflanzten Phobien zu triggern.

Da wird aus meiner Sicht einfach viel Potential leichtfertig verspielt.

ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

celsus

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 23:43:16Die haben schon Angst, wenn man ganz nett zu Ihnen ist. Wenn dann irgendwie was kritisches rüberkommt, sehen Sie sich meist nur in Ihren Ängsten bestätigt.

Ah, verstehe. Dann werde ich anregen, dass das Wiki zukünftig ohne Kritik geführt wird.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelacani

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:58:57
Zitat von: celsus am 14. August 2014, 22:38:28
Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:36:55
Ich bin echt kein Physiker. Für mich ist das mal ziemlich eso. Scheint aber irgendwie anerkannt zu sein von den Physikern.
Hm, wir haben das Experiment in der 10. Klasse in Physik durchgeführt, erklärt bekommen und weitgehend verstanden.
Wenn ich an Physik denke, denke ich an meinen Physiklehrer wie er im Volleyball einen Fallrückzieher macht, an Birkenstocksandalen und seine Gesangseinlagen mit Gitarre. Sonst ist nicht so viel geblieben..
.
Da bist Du ja jetzt völlig hinreichend vorgebildet, die physikalischen Modelle für Gebäudesprengungen qualitativ zu bewerten.
Zitat von: aoerli am 25. Juli 2014, 07:43:24
... halte ich mich bei der Beurteilung von Sachverhalten an der angewandten wissenschaftlichen Methode und habe es mir so zur Regel gemacht, dass ich den Theorien eher Glauben schenke, die sich durch eine ausgereiftere wissenschaftliche Methodik auszeichnen. [...] Der von mir verlinkte Artikel übertrifft da das Niveau an Wissenschaftlichkeit der Debunking-Seite mal bei weitem
Ich sach nur, Methodik:rofl2

Im Ernst: von nix ne Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Bevor Du Dich zu physikalischen Fragen äußerst, solltest Du Stellung nehmen z. B. zu den in #152 gestellten Fragen. Für die braucht man keine Physik, nur ein bisschen Alltagskompetenz.

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:58:57
Mein Hauptanliegen an PSIRAM ist eigentlich, dass man sich auf die wirklich schädlichen Dinge konzentrieren sollte, etwas toleranter gegenüber dem harmlosen Quatsch ist und grundsätzlich respektvoller mit Andersdenkenden umgehen soll. Sich mehr auf Wissenchaftlichkeit, objektives Zusammentragen der Fakten konzentrieren soll, als auf "Spott und Hohn".
Danke für Deine Sorge um unser Projekt. Wir sind ganz gerührt.
ZitatDie Mehrheit der Kritik erinnert mich an ungesalzenen Grießbrei. Das ist eine Nahrung für Kinder und Magenverstimmte.
- Rainer Kirsch (zit. aus dem Gedächtnis)

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:58:57
und grundsätzlich respektvoller mit Andersdenkenden umgehen. ... Wissensvermittlung basiert eben auch auf Beziehungsgestaltung. Da spielen eben auch Faktoren wie Sympathie, Vertrauen mit.
Deine Form des Respekts, der Achtung gegenüber dem Diskussionspartner: auf Videoclips verweisen, die a) Schulwissen illustrieren, b) null Bezug zum Thema haben und c) die Du Dir nicht mal selbst auch nur angesehen hast. Das  macht Dich so richtig sympathisch, und das weckt Vertrauen.

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:58:57
Natürlich kenne ich den Impuls, den Menschen ins Gesicht zu schreien, wie unglaublich dämlich sie sind. Aber ich weiss auch, dass ich damit nur die Überzeugung in Ihnen wecken würde, das Wissenschaft sich "nicht gut anfühlt" und das beim Kinderficker-Guru alle so "positive Vibes" verbreiten. Es tut mir weh, was Menschen so erleiden müssen, wenn Sie in solchen Abhängigkeiten drinstecken und ich weiss, dass die auch in extremer Paranoia gefangen sind. Deshalb brauchen sie noch viel mehr Respekt und Mitgefühl, um überhaupt in der Lage zu sein, mal entspannt zuhören zu können und aufnahmefähig zu sein.
Du verkennst hier etwas, und zwar grundsätzlich. Nicht der Betroffene wird bei uns verspottet, sondern der Götterbote, der Guru; derjenige, der hier mit einer Mission aufschlägt, so wie Du mit Deinem 9/11-Schwachsinn. Mit solchen Typen oder gar mit Betrügern kannst Du lange freundlich sein, die werden ,,Respekt und Mitgefühl" als Verkaufsargument verwenden.

aoerli

Zitat von: celsus am 14. August 2014, 23:54:58
Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 23:43:16Die haben schon Angst, wenn man ganz nett zu Ihnen ist. Wenn dann irgendwie was kritisches rüberkommt, sehen Sie sich meist nur in Ihren Ängsten bestätigt.

Ah, verstehe. Dann werde ich anregen, dass das Wiki zukünftig ohne Kritik geführt wird.

Ohne Kritik an Personen, bzw. Ihrer Persönlichkeit. Mehr auf belegte Verhaltensweisen konzentrieren oder natürlich auch zusammengetragte Zitate mit Quellen.

Ich würde auch Begriffe wie "Pseudomedizin" m "Pseudowissenschaft" oder "Verschwörungstheoretiker" gänzlich vermeiden, da es schon eine Wertung innehält, eher schwarz/weiss-Denken und emotionale Wertung aktiviert, anstatt rationale Analyse.
-> siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Loaded_language
Gibts da eigentlich keine Artikel dazu auf Deutsch? Beim Wikipedia Artikel zu Robert Jay Lifton wird es als "überladene Sprache" übersetzt -> http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Lifton#Theorie_der_Korrektur_der_Gedanken

Hinweise auf die Uneinsichtigkeit, der Dogmatismus, die Paranoia usw. sollten nicht schon vorgegeben werden, sondern sollten sich aus den zusammengetragenen Fakten eigentlich selbst ergeben.

ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Grundsätzlich: ;Die Diskussion über 9/11 ist für mich abgeschlossen. Wir haben uns ausgetauscht. Ich habe nichts Neues gehört und ihr offenbar auch nicht. Die Meinungen sind gemacht und gehen auseinander. Was es eben trotz aller Bemühungen um Aufklärung auch geben kann. Die Welt wird deswegen jedoch nicht in die Luft fliegen. Ich erkläre Eure Argumentation auch nicht als "Schwachsinn", sie überzeugt mich einfach nicht. Ich könnte auf alle die angesprochenen Punkte eingehen. Aufgrund meiner Erfahrung führt dies jedoch nur zu weiteren Respektlosigkeiten gegenüber meiner Person auf die ich gerne verzichte.

Zitat von: Pelacani am 15. August 2014, 07:02:55
Du verkennst hier etwas, und zwar grundsätzlich. Nicht der Betroffene wird bei uns verspottet, sondern der Götterbote, der Guru; derjenige, der hier mit einer Mission aufschlägt, so wie Du mit Deinem 9/11-Schwachsinn. Mit solchen Typen oder gar mit Betrügern kannst Du lange freundlich sein, die werden ,,Respekt und Mitgefühl" als Verkaufsargument verwenden.

Somit tritt ihr einfach als der bessere Guru in Konkurrenz mit den schlechten Gurus.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Robert

@Aoerli, Ich kann Dir versichern, dass wir hier schon mit dem einen oder anderen aufgeschlagenen Eso, Astrologen, Perpetuum-Mobile-Erfinder zu tun hatten. Glaube mir, eine normale Konversation geht mit denen nicht. Die Eskalation kommt meist von der anderen Seite. Dir wurde der Thread mit dieser Astrologin gezeigt, das ist eines dieser Beispiele. Glaube mir, wir haben da einiges an Erfahrungen gesammelt.

ZitatPseudomedizin

ist sicher eine Wertung, die sich allerdings objektiv aus dem Kontext der Sachlage ergibt, nämlich, dass diese Theorien auf unwissenschaftlichen Ansichten, Methoden und Arbeitsweisen beruhen. (Subjektive Wertung in der Art, dass zB ein bestimmter Mensch ein Verbrecher ist, sind obsolet, obwohl es manchmal auf der Hand liegt)

Dein Vorschlag, die Darstellung nur mit einer Gegenüberstellung wissenschaftlicher Methoden zu begegnen, scheitert aber in vielen Fällen an den oft zu abstrusen  Vorstellungen der jeweiligen Vertreter. Schau Dir mal die Hardcore-Eso-Themen an, da wirst Du irre.  Zudem müssen Artikel so formuliert sein, dass sie auch von Lieschen Müller aus der Nachbarschaft verstanden werden, und das erfordert schon eine Wertung.

Maxi

ZitatIch könnte auf alle die angesprochenen Punkte eingehen. Aufgrund meiner Erfahrung führt dies jedoch nur zu weiteren Respektlosigkeiten gegenüber meiner Person auf die ich gerne verzichte.

Sag mal, öhrli, wie heißt eigentlich in der Psychiatrie das Krankheitsbild, wenn Jemand glaubt, von allen und ständig respektlos behandelt zu werden?
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

sweeper

Zitat von: Maxi am 15. August 2014, 08:12:19
ZitatIch könnte auf alle die angesprochenen Punkte eingehen. Aufgrund meiner Erfahrung führt dies jedoch nur zu weiteren Respektlosigkeiten gegenüber meiner Person auf die ich gerne verzichte.

Sag mal, öhrli, wie heißt eigentlich in der Psychiatrie das Krankheitsbild, wenn Jemand glaubt, von allen und ständig respektlos behandelt zu werden?
So lange er fleißig gefüttert wird... Er verstoffwechselt das halt so...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

aoerli

Natürlich ist es eine extreme Herausforderung mit solchen Leuten zu sprechen. Dabei geht es nicht um "die Wundertechnik", sondern schlichtweg über wirkungsvollere oder weniger wirkungsvolle Wege der Beeinflussung.

Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass jemand, der sich schon hier meldet, in einem ziemlichen inneren Kampf ist -> Ein kritisch-rationaler Anteil mit einem Anteil, der Steven Hassan die "Sektenpersönlichkeit" nennt, die extrem grosse Angst hat, die vermeintliche Sicherheit des Glaubens-/Wahnsystems und die dazugehörigen Beziehungen zu verlassen.

Wenn man dann mit so einer Person spricht, kann man wenig richtig machen und vieles falsch. Weniger ist da oftmals mehr.

Für wichtig halte:
1. Zuhören, dem Gegenüber klarmachen, dass man seine Argumente verstanden hat, zu Herzen genommen hat, aber nach kritischer Überprüfung trotzdem nicht überzeugt ist.
2. Klarmachen, dass man nicht sein Feind ist -> Wertschätzung Respekt.

PSIRAM halte ich für ein extrem wichtiges Projekt, da man gerade innerhalb von Diskussionen schlicht auf einen Artikel verweisen kann, ohne sich in grosse Streitgespräche zu verwickeln. So kann dann der Diskussionspartner entscheiden, wie er die Auseinandersetzung mit Gegenargumenten so dosiern kann, dass es ihn nicht überfordert.

Ein hilfreicher Artikel halte ich auch http://www.relinfo.ch/sekten/wahn.html
ZitatVom Wahn des Sektierers zum Wahn des Sektenkritikers
Auch bei längerer Beratung stelle ich fest, dass verzweifelte Angehörige immer wieder auf die schon erwähnte utopische Meinung zurückfallen, Wahn lasse sich zum Platzen bringen wie eine Seifenblase. Träume und Illusionen - meinen sie - verfliegen, wenn es uns gelingt, den Men schen die Realität vor Augen zu stellen. Diese These ist fast so wahnhaft wie der Wahn des Sektenmitglieds. Illusionen und Träume lassen sich selten durch blosse Kritik und Aufdecken der Realität auflösen. Der Wahn verfliegt erst, wenn der vom Wahn befallene Mensch den Wahn nicht mehr braucht.

Zitat von: Robert am 15. August 2014, 07:55:20
Zudem müssen Artikel so formuliert sein, dass sie auch von Lieschen Müller aus der Nachbarschaft verstanden werden, und das erfordert schon eine Wertung.

Klar braucht es eine Wertung. Aber anhand von konkreten Beobachtungen z.B. gegenüber der Methodik und der wissenschaftlichen Überprüfung. Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen ähnlich der Packungsbeilagen von Medikamenten.

So ist bei Chemtrails die Risiken und Nebenwirkungen z.B. paranoide Einstellung, Entfremdungs- und Isolationsgefühle,gegenüber der Gesellschaft und daraus entstehende selbstefüllende Prophezeiung durch extrem von Misstrauem/Panik geprägten Verhalten (-> Angst und Aggression liegen auch neuropsychologisch sehr nahebeieinander!), aufgrund dem höhererm Angstniveau verminderter Selbstzugang und höhere Anfälligkeit gegenüber Manipulation. Naja.. Muss da mal nen Artikel schreiben mit dazugehörigen Quellen und Erklärungsmodellen

Noch als Beispiel für das Problem überladener Sprache mit "Verschwörungstheorie" und 9/11. Folgende Kriterien, die laut https://www.psiram.com/ge/index.php/Verschw%C3%B6rungstheorie auf eine Verschwörungstheorie hindeuten werden zumindest von den Architects and Engineers for 9/11 Truth ganz klar nicht erfüllt:
ZitatDer Verschwörungstheoretiker und seine Anhänger gehören zu einer kleinen Minderheit, die die Wahrheit besitzt.
<- Laut Umfragen ist es schon lange keine kleine Minderheit mehr.

ZitatEs werden Fragen aufgeworfen, ohne dass man wirklich Antworten hören will. Meist sind diese Fragen kontrafaktisch und daher schwer zu demaskieren. Eigentlich sind sie rhetorischer Natur, obwohl sie als echte Fragen daherkommen. Selbst eine befriedigende Beantwortung einer solchen Frage hält die Verschwörungstheoretiker nicht davon ab, sie trotzdem immer wieder aufzuwerfen.
-> Man will nicht nur keine Antworten hören, sondern fordert eine Neuuntersuchung der Umstände

ZitatAuf Gegenargumente wird kaum eingegangen. Alles wird auf die Bestätigung der Verschwörungstheorie kanalisiert. Es findet keine Abwägung des Für und Wider statt. Eine Plausibilitätsprüfung einer Behauptung findet man nie. Die These heiligt die Argumente.
-> Die Skeptiker vom NIST-Report gehen zumindest in gleichem Masse auf Für und Wider ein, man setzt sich ausführlich mit Gegenargumenten auseinander. Plausibilitätsüberprüfungen gibt es zuhauf und werden noch weitere erwartet.

Nur um klarzustellen: Nur weil 9/11 nicht den Kriterien einer Verschwörungstheorie entspricht, heisst es noch lange nicht, dass die offizielle Version nicht möglich ist. Das ist für mich auch nocht nicht abschliessend festgestellt. Und bitte fangen wir nicht wieder die Diskussion an, ist nur ein Beispiel.

Ich würde mal behaupten, dass somit auch klar definierte überladene Sprache den Hang hat, zu verfälschen. Beispiel Marxismus -> Was als "reaktionär" oder "revisionistisch" verstanden wird, war anfänglich noch eine intellektuelle Analyse, wurde im politischen Alltag jedoch vielmehr zum Kampfbegriff in internen Machtkämpfen.

Oder von mir aus auch die "Systempresse", die wohl auch mal klar definiert wurde, aber nun plötzlich gegen alles angewendet wird, was nicht ins eigene Denksystem passt.
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

aoerli

Zitat von: Maxi am 15. August 2014, 08:12:19
ZitatIch könnte auf alle die angesprochenen Punkte eingehen. Aufgrund meiner Erfahrung führt dies jedoch nur zu weiteren Respektlosigkeiten gegenüber meiner Person auf die ich gerne verzichte.

Sag mal, öhrli, wie heißt eigentlich in der Psychiatrie das Krankheitsbild, wenn Jemand glaubt, von allen und ständig respektlos behandelt zu werden?

Dieses Kriterium reicht für keine Diagnose einer  Störung (ich bevorzuge diesen Begriff gegenüber dem Begriff der "Krankheit".

Es gibt jedoch Menschen im autistischen Spektrum, welche immun gegenüber Respektlosigkeiten sind, bzw. diese nicht als unangenehm empfinden. Das ist aber dann eher ein Abweichen von der Norm. Kann auch seine guten Seiten haben...
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Maxi

Öhrli, und wie heißt die Störung, wenn jemand andauernd die Fragen, die an ihn  gestellt werden, ignoriert und irgendwas anderes schwafelt?
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig