Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola und Homöopathie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scharlui, 09. August 2014, 19:54:41

« vorheriges - nächstes »

sumo

>>> intermittierende Variable <<<
schönes Wortgebilde im Zusammenhang mit der Homöo. Also nochmals ein Tipp:
Es gibt den Begriff der Szientabilität. Grob geschrieben bedeutet er, daß man sich bei der Überprüfung von und Studien zu bestimmten Themen vorher damit befaßt, ob die These überhaupt mit der Wissenschaft und deren bisheriger Erkenntissen in Einklang zu bringen ist. Wie @pelacani schon schrieb, ein Test, ob der Erdkern aus Marmelade ist, widerspricht jeglicher Wissenschaft. Nach diversen Studien hat sich eine ebenso erschöpfende (!) Erkenntnis zur Homöo ergeben, das ist nix drin und nix dran, da hilft nix. Warum auch, jegliche Physik und Medizin haben mittlerweise eine Dosis/Wirkungsbeziehung festgestellt, und ausgerechnet bei den Zuckerschüttlern soll das außer Kraft sein?
Und verziehe Dich nicht hinter den Placeboeffekt, den gibt es nämlich bei normalen, wirkenden Medikamenten zusätzlich auch.

celsus

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 21:38:11

Das gilt natürlich für alle Fragen. Ob jetzt Orgonstrahlen oder Verhaltenstherapie.

Das heißt also, jede egal wie absurde Idee die irgendjemand mal irgendwann im Fieberwahn zusammenphantasiert hat muss ernsthaft empirisch geprüft werden?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

pelacani

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 20:54:16
Könnte ich, würde ich einen Thread nur zu Methodik aufmachen. Aber ich bin ja nur ein Troll und darf nîcht...

Ich versuch's nochmal, mit anderen Worten. Statistik, Signifikanzen etc. sind (unverzichtbare) Werkzeuge der Wissenschaft, aber sie sind nicht die Wissenschaft. Mit jedem Werkzeug lässt sich Unsinn treiben, natürlich auch mit Statistik.

Schon mal was von GIGO gehört?

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Wie gesagt:
Zitat von: Conina am 12. August 2014, 19:53:13
Du hast hier hunderte Lebensjahre Bildung und Zynismus als Diskussionspartner.

Mit rhetorischen Taschenspielertricks fliegst Du hier nur auf´s Antlitz.  ::)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

aoerli

Es muss nicht überprüft werden. Aber dann kann ich auch nichts darüber aussagen.

Was hälst Du von dem?
https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Absurd, nicht?
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

Conina

Nö, Physik.

Mannomann, ist das peinlich.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Antitainment

Bingo!
Quanten haben mir noch gefehlt.

Fast alle Esoregister gezogen. Bring doch noch irgendwo die Schumann-Resonanz unter.  :Popcorn:
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

aoerli

Korrelationen sind immer nur Hinweis.
Zitat von: Pelacani am 14. August 2014, 22:12:50
Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 20:54:16
Könnte ich, würde ich einen Thread nur zu Methodik aufmachen. Aber ich bin ja nur ein Troll und darf nîcht...

Ich versuch's nochmal, mit anderen Worten. Statistik, Signifikanzen etc. sind (unverzichtbare) Werkzeuge der Wissenschaft, aber sie sind nicht die Wissenschaft. Mit jedem Werkzeug lässt sich Unsinn treiben, natürlich auch mit Statistik.

Schon mal was von GIGO gehört?

Ja. Das kenne ich vom Computermodell, welches den Einsturz des WTC7 anhand von Feuern und herabfallenden Trümmern vom Nebengebäude her erklärt.

Leider sind die Daten ja nicht mal öffentlich, um den "Garbage" überprüfen zu können...
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]


Groucho

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:24:48
Was hälst Du von dem?
https://www.youtube.com/watch?v=3ohjOltaO6Y

Ohnee, jetzt kommt die Masche ... "Doppelspalt-Experiment" reicht übrigens völlig als Stichwort, es braucht keine YT-Filmchen.

Zitat
Absurd, nicht?

Nein. Nur schwer zu begreifen. Absurd sind die Schlüsse, die Du vermutlich daraus ziehst. Deswegen fällt ein Apfel immer noch nicht nach oben.

celsus

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:24:48
Es muss nicht überprüft werden. Aber dann kann ich auch nichts darüber aussagen.


Um das nochmal zu konkretisieren:
Über etwas, das nicht empirisch geprüft wurde, kann man keine Aussage treffen? Korrekt?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

aoerli

Zitat von: Antitainment am 14. August 2014, 22:31:08
Bingo!
Quanten haben mir noch gefehlt.

Fast alle Esoregister gezogen. Bring doch noch irgendwo die Schumann-Resonanz unter.  :Popcorn:

Ich bin echt kein Physiker. Für mich ist das mal ziemlich eso. Scheint aber irgendwie anerkannt zu sein von den Physikern.

Aber ist jetzt sicher nicht irgendwas, was mich irgendwie in meinem Leben nur aufs Geringste tangiert.

Und ja.. Hab mir das Video nicht angeschaut. War zu faul was Anständiges zu suchen. Finde den animierten Typen eigentlich eher peinlich/unseriös...
ZitatWer an ,,Offenbarung", Wahrheit, Lehre einer Sekte zweifelt oder Kritik übt, muss bekämpft, ausgegrenzt oder abgewertet werden.
[url="https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte"]https://www.psiram.com/ge/index.php/Sekte[/url]

celsus

Zitat von: aoerli am 14. August 2014, 22:36:55
Ich bin echt kein Physiker. Für mich ist das mal ziemlich eso. Scheint aber irgendwie anerkannt zu sein von den Physikern.

Hm, wir haben das Experiment in der 10. Klasse in Physik durchgeführt, erklärt bekommen und weitgehend verstanden.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

Nach 253 Postings frage ich mich noch immer. was er uns sagen will. Kommt nun endlich die Offenbarung und wir haben unseren Guru? Ich meine, da er ja irgendwie irgendwas mit Sekten ins Spiel brachte....

:gruebel