Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Achse der Guten?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von KilgoreTrout, 23. Januar 2014, 13:25:53

« vorheriges - nächstes »

KilgoreTrout

Hallo Psiram-Gemeinde,

ich bin vor nicht all zu langer Zeit als erstes auf das Wiki gestoßen und möchte dafür erstmal ein dickes Lob aussprechen. Sei es im Bekanntenkreis oder im Internet, das Diskutieren mit Anhängern von Verschwörungstheorien oder esoterischen Ideen ist nicht einfach, benötigt manchmal zu viel Rechercheaufwand und kann unfassbar die Nerven strapazieren. Mit dem Wiki und dem Blog wurde das ein großes Stück vereinfacht.  Auch auf die Linkliste des Psiram-Blogs enthält viele interessante Seiten von denen ich manche fast täglich lese, mit ein paar Bekannten hatten wir uns schon überlegt an einem örtlichen Skeptikertreffen teil zu nehmen.
Doch eine Sache stößt mir unangenehm auf: In der Blogroll befindet sich ein Link zur "Achse des Guten", ein Blog auf dem ja viele namhafte Schreiber ihre meist hochqualitativen Texte veröffentlichen. Doch bei einigen Texten und Refernzen wird einem ganz anders, z.B. http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/das_schlachten_hat_begonnen . Der Krimiautor Pirincci wird nicht nur gerne auf der Rechtsaußen-Seite www.pi-news.net/(die Henryk M. Broder bis 2007 als Linkempfehlung auf seiner Seite hatte)  zitiert, er gibt gibt auch ein Interview http://www.pi-news.net/2009/02/akif-pirincci-ich-bin-mit-jeder-faser-deutscher/ und beteiligt sich mit Artikeln. Ansonsten besticht pi-news vor allem mit extremer Islamfeindlichkeit, Udo Ulfkotte treibt sich dort z.B gern herum. Doch auch von Homophobie bis hin zu  Jörg-Haider-Verschwörungstheorien, Breivik-Sympathien oder Spuren von Kreationismus ist viel Unangenehmes dort zu finden, und ich frage mich wie man von so einer Seite über die "Achse des Guten" zum Psiram-Blog findet. Das vielleicht einige Autoren Artikel der "Achse des Guten" gerne lesen (da dort auch viele interessante Artikel zu finden sind) mag gern sein, dass sie aber an 10ter Stelle in der Psiram-Linkliste neben vielen aufklärerischen Blogs steht ist in Anbetracht der Verbindung zu pi-news nicht bloß inkonsequent sondern schon fast peinlich.
Ich finde es nur angebracht die Seite dort heraus zu nehmen,  allein für die Glaubwürdigkeit von Psiram.

Viele Grüße, Kilgore Trout

celsus

Vorneweg: Ich teile deine Ansicht weitgehend und mag die Achse des Guten nicht lesen.

Dennoch halte ich eine ideologische Säuberung der Blogroll nicht für zielführend.
Gerade weil viele gute Artikel und großartige Autoren bei achgut zu finden sind, ist die Seite einen Link wert.
Die Position 10 ergibt sich aus der alphabetischen Reihenfolge, ist also keine Wertung.

In Wiki und Forum wird auf wesentlich üblere Seiten verlinkt, aus dokumentatorischen Gründen.
Eine Meinung zum Inhalt der Seite mag sich dann doch bitte jeder selbst bilden. Das für die Meinungsbildung notwendige Material ist ja reichlich vorhanden.

Wenn jemand wegen eines solchen Links die "Glaubwürdigkeit" von Psiram in Frage stellt, tja, selbst schuld, sorry.
Wer glauben will, findet reichlich dafür zuständige Seiten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Robert

ZitatGerade weil viele gute Artikel und großartige Autoren bei achgut zu finden sind, ist die Seite einen Link wert.

Außerdem sollte man den Lesern zumuten können, auf einer Seite wie "achgut" selber zwischen guten und schlechten Artikeln unterscheiden zu können und sich eine Meinung zu dem dort Geschriebenen bilden zu können. Gerade das macht das Interessante aus, Kontroverses zu lesen, sich damit auseinander zu setzen und das zu diskutieren. Immer nur den selben Konsensbrei zu lesen, ist schließlich öde und bringt auch nicht voran, weil es keine Reibungsflächen gibt. Auf ein Wort reduziert, sagt man dazu auch Medienkompetenz.

Groucho

Das ehemalige Zentralorgan der SED "neues deutschland" schreibt über die Achse:

Zitat,,Ein rechtspopulistisches Islamhasserblog"

Janee, is klar,das sind alles islamhassende Rechtspopulisten, die SED PDS kennt sich da aus:

ZitatHenryk M. Broder, Dirk Maxeiner, Michael Miersch, Prof. Dr. Ulrike Ackermann, Sibylle Berg, Wolf Biermann, Maxi Biewer, Monika Bittl, Dominic Boeer, Rainer Bonhorst, Gideon Böss, Ivo Bozic, Claudio Casula, Wiglaf Droste, Vince Ebert, Günter Ederer, Jan Fleischhauer, Dr. Gunter Frank, Dr. Alexander Gutzmer, Dr. Josef Joffe, David Harnasch, Dr. Oliver Marc Hartwich, Prof. Dr. Dr. Gunnar Heinsohn, Sissy Hewson, Prof. Dr. Hans-Jörg Jacobsen, Matthias Horx, Tobias Kaufmann, Dr. Günter Keil, Freya Klier, Prof. Dr. Walter Krämer, Ulli Kulke, Bernhard Lassahn, Vera Lengsfeld, Katharina Lotter, Wolf Lotter, Marko Martin, Matthias Matussek, Silvia Meixner, Oswald Metzger, Dr. Patrick Moore, Jennifer Nathalie Pyka, Hansjörg Müller, Burkhard Müller-Ullrich, Chaim Noll, Samira El Ouassil, Christian Ortner, Dr. Benny Peiser, Dr. Thomas Petersen, Karl Pfeifer, Filipp Piatov, Akif Pirincci, Udo Pollmer, Lutz Rathenow, Wolfgang Röhl, Prof. Dr. Philip Rosenau, Reinhard Schlieker, Till Schneider, Ralf Schuler, Antje Sievers, Christoph Spielberger, Prof. Dr. Beda M. Stadler, Hannes Stein, Gabor Steingart, Dr. Cora Stephan, Hans-Hermann Tiedje, Rainer Trampert, Arnold Vaatz, Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, Fred Viebahn, Richard Wagner, Dr. Wahied Wahdat-Hagh, Dr. Wolfram Weimer, Alexander Wendt, Benjamin Weinthal, Leon de Winter, Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Dr. Eran Yardeni, Gil Yaron, Kevin Zdiara.

Und wenn da ein abgedrehter Provokateur wie Pirincci dabei ist, jamei, den muss man nicht lesen.

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/authors/#autoren

MrSpock

Und besonders kennen die sich mit Wolf Biermann aus. Schließlich haben sie ihn damals ausgebürgert.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Dass man sich beim Neuen Deutschland so etwas wie Pluralismus nicht vorstellen kann, überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Eher schon, dass die sich als Schild und Schwert des Islam begreifen. :rofl2
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Conina

Also ich lese gern achgut, wenn´s nicht gerade um Beschneidung geht.

Der Artikel ist zum Beispiel grandios und ist auf einer Linie mit unseren Blogartikeln zum Goldenen Reis:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_bund
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hildegard

Über die Einlassungen des Herrn Pirincci gibt es übrigens auch hier im Forum schon einen Thread. Und er kommt nicht gut weg dabei.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho

Jetzt haben sie aber mal richtig in die Kacke gelangt:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/daumenlutscher_im_kampfeinsatz

Der Artikel über die EU-Verordnung ist zwar nicht unwitzig, aber muss man wirklich MMNews eine Masse an Klicks gönnen?

Ist mir ein Rätsel, wie man für diesen Verschwörungsheini Michael Mross Werbung machen kann:

http://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Mross

Gethen

Zitat von: Groucho am 30. Januar 2014, 17:07:07
Ist mir ein Rätsel, wie man für diesen Verschwörungsheini Michael Mross Werbung machen kann:

Nun ja, man verlinkt halt gerne und gönnt Klicks, wo ideologische Nähe gegeben ist, nicht?


Ladislav Pelc

Mit AchGut ist das in meinen Augen so eine Sache. Es sind manchmal Artikel dabei, die sind wirklich klasse und ich freue mich, dass da jemand mal eine Sache so klar zur Sprache bringt. Und dann sind da manchmal welche, die würde ich nicht mit einer Kneifzange anfassen, und bringen mich dazu, mir vorzunehmen, die Seite nie wieder anzuschauen. Was der Grund ist, warum ich da tatsächlich fast nie rein schaue.

gesine2

Zitatso eine Sache
Vor allem eine leseaufwändige, Ladislav Pelc: Da die guten Artikel bei achgut so häufig sind wie Fettaugen in einer ultramageren Suppe, liegt es selbst bei genehmem Empfinden nahe, gerade ganz geschickt gelinkt zu werden. Gut gemachte Propaganda gibts ja nicht nur in der Werbung.
Ist jedesmal erleichternd, wenn irgendwer vertrauenswürdiges sich diesen Mühen unterworfen hat und einen ganz bestimmten post empfehlend verlinkt - doch selber den Misthaufen zu durchharken auf der Sucher nach eine möglichen Erbse, das ist mir zu ungustiös und zeitverschwendend. Dank der erlebten Vorarbeit diverser Achsen-Autoren ist selbst bei ernstzunehmender Empfehlung und bekanntem Autor ein sehr waches Mißtrauen aktiv...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

F. A. Mesmer

Zitat von: Bloedmann am 24. März 2014, 13:01:15
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/was_in_der_gesellschaftsmitte_ankommt
Man kennt sich.
Unterhaltsam ist in diesem Artikel von Wolfgang Röhl auch der Versuch sich vom politisch rechten/rechtsextremen/rechtsradikalen Spektrum abzugrenzen, ein Vergleich zu einem - mir fehlt die Motivation das jetzt systematisch abzuarbeiten - anderen Artikel von ihm ist da erhellen. Ich sach mal so, er täte gut daran, in sich zu gehen.
... selbstredend diskutieren wir am Ende Semantik und Definitionen... .

Conina

Zitat von: F. A. Mesmer am 24. März 2014, 13:18:25
mir fehlt die Motivation das jetzt systematisch abzuarbeiten

Weil Du es nicht kannst.

Außer Strohmann und schuldig durch Assoziation, zwei schlechten Argumentationstechniken, hast Du nämlich nichts zur Hand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument
http://en.wikipedia.org/wiki/Association_fallacy#Guilt_by_association_as_an_ad_hominem_fallacy


Wenn Dich das ärgert, widerleg mich.
Auf Diskussion mit Niveau habe ich Bock.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.