Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hofberichterstattung bei der Süddeutschen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 30. Dezember 2013, 15:30:06

« vorheriges - nächstes »

F. A. Mesmer

Zitat von: sweeper am 02. April 2014, 09:37:51
@Robert:
Es dürfte eigentlich bekannt sein, dass (und warum) ich mich dafür entschieden habe, lediglich im Forum zu schreiben.
Bislang habe ich keinen Grund gefunden, daran etwas zu ändern.
mir noch nicht, ich bin eh nur neugierig.

Zitat von: Belbo am 02. April 2014, 11:25:48
Zumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.
:anbeten:

nachtrag:
außerdem ist die causa G:M noch in einem anderen punkt faszinierend - offensichtich sind seelische befindlichkeiten (krankheitsbilder) und irrationale glaubenssysteme ansteckend, und zwar sogar über das internet, wir können also die pheromon-usw.trigger überspringen. dummes zeug lesen genügt.
soziologisch betrachtet ist das zwar keine neue erkenntnis, aber als phänomen ist es eben phänomenal interessant. erstrecht, wenn man nur guckt.

Robert

ZitatZumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.

Du weiß natürlich gaaaaaanz genau, wer hier wieviel macht. :stirn

Belbo

Zitat von: Robert am 02. April 2014, 13:37:27
ZitatZumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.

Du weiß natürlich gaaaaaanz genau, wer hier wieviel macht. :stirn

Nö, desswegen erlaube ich mir ja auch keine Bewertungen dessen was andere so machen.  :aleck:

Robert

Zitat von: Belbo am 02. April 2014, 13:46:52
Zitat von: Robert am 02. April 2014, 13:37:27
ZitatZumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.

Du weiß natürlich gaaaaaanz genau, wer hier wieviel macht. :stirn

Nö, desswegen erlaube ich mir ja auch keine Bewertungen dessen was andere so machen.  :aleck:

jaja, DU hast immer Recht.

*plonk*

pelacani

Zitat von: Belbo am 02. April 2014, 11:25:48
Zumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.
Das ist natürlich keine Bewertung, nein.

Belbo

Zitat von: Pelacani am 02. April 2014, 14:04:19
Zitat von: Belbo am 02. April 2014, 11:25:48
Zumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.
Das ist natürlich keine Bewertung, nein.

Doch, das war aber auch nur eine Retourkutsche zur Verdeutlichung der  Qualität des Ausgangsbeitrags......

Belbo

Zitat von: Robert am 02. April 2014, 13:51:55
Zitat von: Belbo am 02. April 2014, 13:46:52
Zitat von: Robert am 02. April 2014, 13:37:27
ZitatZumal man ja wenn man sich nicht dauernd in irrationalen Gedankenwelten der "Achse" verlieren würde auch noch Kapazitäten frei hätte. Aber die eigene Interessenlage ist ja immer viel wertvoller als die anderer.

Du weiß natürlich gaaaaaanz genau, wer hier wieviel macht. :stirn

Nö, desswegen erlaube ich mir ja auch keine Bewertungen dessen was andere so machen.  :aleck:

jaja, DU hast immer Recht.

*plonk*

Klar ich bin ja auch ein Strohmann.

sweeper

Mal wieder ein kleiner Blick in den Wolff-Blog - da geht's um bayle, der bekanntlich bei Psiram das Handtuch geschmissen hat (passend zum Ausflug auf die Meta-Ebene hier  :grins) -

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/12/28/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-3/comment-page-5/#comment-34720
Zitatgabrielewolff sagte am 1. April 2014 um 01:54 :

...Ich verstehe ja, daß Sie bei Psiram ausgestiegen sind, denn da kippte der Glaube an Naturwissenschaft nicht nur in eine kritiklose Apologie der "Schulmedizin", die fehlbar genug ist, sondern in eine irrationale Verteufelung all jener, die überhaupt medizinkritisch argumentieren.
Wünschenswert wäre eine Äquidistanz zu Schulmedizin und Alternativmedizin; und natürlich ist die Frage offen, ob Psychiatrie noch zum medizinischen Sektor gehört, wenn die Ätiologie psychischer Krankheiten unbekannt ist, soweit hirnorganische Krankheiten und Defekte ausgeschlossen sind. Daß dennoch, selbst bei bloßen sogenannten Persönlichkeitsstörungen, zum Rezeptblock mit der Allzweckwaffe Neuroleptika gegriffen wird, hat noch kein Psychiater erklären können...
Worauf "echt?" antwortet (war ja auch hin und wieder mal bei Psiram im Forum aktiv):
Zitatecht? sagte am 2. April 2014 um 16:33 :

Da muss ich Psiram mal in Schutz nehmen. Da wird sehr gute und wichtige Arbeit geleistet. Im "Fall" Mollath hatte man sich offensichtlich etwas verrant – das finde ich schade.
Das zieht bei den Hardlinern dort natürlich nicht
Zitatheinz sagte am 2. April 2014 um 17:25 :

Der Plattformbetreiber hätte mehr als genügend Zeit gehabt, diesem Spuk ein Ende zu bereiten. Er wurde auch von verschiedensten Seiten auf die Gefahr eines möglichen Imageverlustes der Plattform hingewiesen. Und es geschah nichts. Da braucht im Nachhinein keiner s'Jammern anfangen...
Da hier anscheinend von den Wölffen eifrig mitgelesen wird, sollten die kritischen Kommentare in diesem Faden weitergehen bis zur WA.  :angel:


An dieser Stelle mal stilles Gedenken an Paulchen, Tami (der Segler) und vermutlich noch so manchen.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: P.G. am 02. April 2014, 09:20:03

Wolff, Prem etc...Ich bin da schon längst ausgestiegen. Die Einfältigkeit war ja mal eine Zeitlang faszinierend, mittlerweile aber meinerseits nicht mal mehr ein Kopfschütteln wert.

Ich weiß gar nicht, was du hast. Prem ist mir wirklich zu langweilig, aber Wolff ist doch eine Quelle fortwährender Erheiterung. Genau das richtige, um mal auszuspannen.
;)

Belbo

Jedenfalls dürfen wir uns auf die nächste Empörungswelle gefasst machen die bei Krimigabi durchs Forum schwappt.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/patientin-klagt-gegen-psychiatrische-klinik-tage-in-der-isolierzelle-1.1928105

Zitat2. April 2014 16:58
Patientin klagt gegen psychiatrische Klinik 114 Tage in der Isolierzelle

Freiwillig lässt sich eine junge Frau für zwei, drei Wochen im Max-Planck-Institut unterbringen. Letztlich verbringt sie 114 Tage in einer Isolierzelle und erträgt 17 Elektro-Behandlungen. Ob sie das freiwillig über sich ergehen ließ, wie die Klinik behauptet, muss nun das Landgericht München I klären.

Mal schauen welche appetittlichen KZ- Vergleiche dem guten Gustl diesmal einfallen.

sweeper

@Pelacani:

Ich hoffe nur, dass der olle bayle denen jetzt nicht auch noch auf den Leim geht wie seinerzeit tami/segeln.
ZitatWolff ist doch eine Quelle fortwährender Erheiterung.
Soo heiter finde ich das da drüben dann doch nicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zumindest fotobiene hat jetzt wohl endgültig gemerkt, dass Gabriele Wolff ihren blog hauptsächlich betreibt um faktenfern ihre eigene Weltsicht unter die Leute zu bringen. Die vollkommene Unübersichtlichkeit der Kommentare in Kombination mit den textwänden die sie da gerne produziert hilft ihr dabei sich gegen Gegenmeinungen zu immunisieren.

ZitatIch finde es immer wieder "beeindruckend", wie Du [sie meint Krimigabi] Dir aus unvollständigen Schnipseln Deine eigene Wahrheit zusammenbaust, auch wenn andere, denen offensichtlich mehr Informationen vorliegen, etwas anderes aussagen.
In diesem Fall finde ich es allerdings SO gefährlich, was Du da behauptest, daß ich mich bemüßigt fühle, hier korrigierend einzugreifen.
Fettung von mir

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/12/28/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-3/comment-page-5/#comment-34811

F. A. Mesmer

Zitat von: Belbo am 04. April 2014, 09:37:00
Zumindest fotobiene hat jetzt wohl endgültig gemerkt, dass Gabriele Wolff ihren blog hauptsächlich betreibt um faktenfern ihre eigene Weltsicht unter die Leute zu bringen. Die vollkommene Unübersichtlichkeit der Kommentare in Kombination mit den textwänden die sie da gerne produziert hilft ihr dabei sich gegen Gegenmeinungen zu immunisieren.

ZitatIch finde es immer wieder "beeindruckend", wie Du [sie meint Krimigabi] Dir aus unvollständigen Schnipseln Deine eigene Wahrheit zusammenbaust, auch wenn andere, denen offensichtlich mehr Informationen vorliegen, etwas anderes aussagen.
In diesem Fall finde ich es allerdings SO gefährlich, was Du da behauptest, daß ich mich bemüßigt fühle, hier korrigierend einzugreifen.
Fettung von mir

http://gabrielewolff.wordpress.com/2013/12/28/der-fall-mollath-die-irrwege-der-psychiatrie-3/comment-page-5/#comment-34811

um mal vorurteile/erfahrungswissen zu bedienen - als staatsanwältin hat sie nix anderes gelernt. warum sollte sie im a.d.-zustand nun etwas daran ändern?  :-X

sweeper

Erheiternd:

http://gabrielewolff.wordpress.com/2014/04/10/wiederaufnahmeverfahren-im-fall-peggy-dekonstruierung-einer-konstruktion/comment-page-1/#comment-35054
Zitatgabrielewolff zu 13. April 2014 um 00:41

... Die Abläufe an diesem 2.7.2002 zeigen jedenfalls, daß die Vernehmer Horns Vernehmungskonzept bis ins Detail erfüllten.
Hier die Konzeption (leider fehlt die Seite zum ,,Inhalt der Vernehmung"):

http://www.allmystery.de/themen/km79175-1944#id11878678

Ansonsten ist dieses Forum nicht zu empfehlen: ich wurde wegen zu polizei- und justizkritischer Ansätze bereits nach 5 Beiträgen mit Schreibverbot belegt... ;-)

So wie sich mir die Sachlage darstellt, bekam sie (vermutlich aka "-9-") Schreibverbot, weil sie wiederholt Beiträge absichtlich fehlzitiert bzw sinnverdrehend fehlinterpretiert hat..   ::)

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

pelacani

Zitat von: sweeper am 09. Februar 2014, 16:26:20
@P.G.:
ZitatNoch viel auffälliger finde ich, dass die Prozentzahl der Gutachten bei denen eine Tendenz signalisiert wird, gar nicht genannt wird. Es könnte auch nur jedes 20. Gutachten sein.
Vielleicht kann man zur Klärung dieses wichtigen Punktes an den Originaltext der Diss kommen, oder werden die Daten schon vor dem offiziellen Erscheinen wie die berühmte Sau durchs Dorf getrieben?

Prof. Dr. Rolf Schneider, 1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Neurowissenschaftliche Begutachtung, schreibt einen Leserbrief ans Dt. Ärzteblatt:
Zitat[...] Wenn dann aus diesen Ergebnissen heraus behauptet wird, die Tendenz werde ,,oft vorgegeben", handelt es sich nicht mehr um eine sachgerechte wissenschaftliche Bewertung, sondern um eine tendenziöse Berichterstattung [...]

Das fehlende wissenschaftliche Niveau zeigt sich auch in den zitierten Literaturstellen. So findet man in den Quellenangaben den Verweis auf eine ,,Dissertationsschrift an der LMU München". Eine Nachfrage beim Dekanat der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München ergab jedoch, dass eine Dissertationsschrift gleichen Namens gar nicht eingereicht wurde, so dass hier fälschlich der Eindruck einer bereits wissenschaftlich begutachteten Promotionsarbeit erweckt wird. Es wäre zu wünschen gewesen, dass die Redaktion des DÄ vor der Publikation dieses Beitrags gründlich recherchiert und sich an die medizinischen Fachgesellschaften gewandt hätte . . .

Da es sich nicht um eine Diskussion im medizinischen Teil handelt, ist auch ein Schlusswort des Autors nicht zwingend vorgesehen. Es gibt aber keinen Grund daran zu zweifeln, dass Gresser Platz bekommen hätte zu antworten:
ZitatZu dem im letzten Absatz des vorstehenden Leserbriefs genannten Sachverhalt äußert sich die Autorin Frau Prof. Dr. med. Ursula Gresser wie folgt: Die Veröffentlichung im DÄ ist eine Vorabpublikation von Daten aus der Dissertation gemäß Promotionsordnung für die Medizinische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Dissertationsschrift kann erst nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums des Doktoranden bei der Universität eingereicht werden, was im Frühjahr 2015 der Fall sein wird. Die Gesamtergebnisse der Dissertation werden am 8. April 2014 in der Zeitschrift ,,Der Sachverständige" veröffentlicht.
http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=158386

Mit anderen Worten: Schneider hat mit seiner Kritik unwidersprochen recht.