Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ach ja, da fällt mir noch ein Tätertyp ein, bei dem die Entwicklung von Mitleid nicht so recht aus den Startlöchern kommt. Sagen wir: den Kriegsverbrecher. Oder, wenngleich die Täterpopulation ihrem biologischen Ende entgegen geht: den NS-Täter. Abgesehen davon, dass es gar keinen Sinn ergibt, sich diesen Tätertypen in Mitleidskategorien nähern zu wollen oder zu überlegen, ob Strafandrohungen sie von ihrem Tun vielleicht abgehalten hätten: solche Kanallien mit ihren Opfern in ein und denselben Mitleidsbrei zu rühren, ist, pardon, abgeschmackt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 20:35:20
Zitat von: Groucho am 28. Juli 2016, 20:25:36
Ich wollte dezent nachfragen, ob es schon Zeit für ein Karpfenrezept ist? Ich hätte auch ein neues.

Erzähl. Wobei ich Kuchen lieber mag.

Neinnein, das müssen schon die anderen entscheiden.

PeterPan

Ich spule ein paar Beiträge zurück und widme mich den Pädophilie-Problemen der Grünen (war 2013). Anhand des Wikipedia-Artikels ist der Name des Fadens perfekt gewählt. Was sich die Grünen zu Ihrer Anfangszeit da alles an Mitgliedern/Wählern versucht haben anzulachen.

Übrigens passt meiner Meinung nach die Kolumne von Fischer im Recht ein wenig dazu. Die "Nein heißt Nein"-Debatte war ja auch eher so eine Nummer die mehr Probleme im Strafrecht bringen könnte als sie löst.

Ich bin übrigens für ein leckers Karpfenrezept. Noch nie einen wirklich guten gegessen.

Groucho

Zitat von: PeterPancake am 28. Juli 2016, 21:15:08
Übrigens passt meiner Meinung nach die Kolumne von Fischer im Recht ein wenig dazu. Die "Nein heißt Nein"-Debatte war ja auch eher so eine Nummer die mehr Probleme im Strafrecht bringen könnte als sie löst.

Ja, passt wunderbar. Köln war kein Mangel an Gesetzen, sondern an Polizei, meinte er ja trocken. Und so ist es eben (natürlich nicht nur) mit den Grünen: Zu meinen, man müsse nur was verbieten und das Problem wäre aus der Welt.

Zitat
Ich bin übrigens für ein leckers Karpfenrezept. Noch nie einen wirklich guten gegessen.

Das liegt am "Rohmaterial". Meistens. Muss gut entsumpft sein und dann sehr frisch. Aber ich warte noch bisschen :)

celsus

Zitat von: Groucho am 28. Juli 2016, 20:25:36
Ich wollte dezent nachfragen, ob es schon Zeit für ein Karpfenrezept ist? Ich hätte auch ein neues.

Nicht vor dem ersten Gedicht bitte.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: celsus am 28. Juli 2016, 22:58:06
Zitat von: Groucho am 28. Juli 2016, 20:25:36
Ich wollte dezent nachfragen, ob es schon Zeit für ein Karpfenrezept ist? Ich hätte auch ein neues.

Nicht vor dem ersten Gedicht bitte.

Oh. Stimmt. Da war noch was.

lanzelot

ZitatMetro, da schwafelst Du auf Gebieten, von denen Du nicht den Hauch eines Begriffs hast.
In der Tat, eine substanzielle und konkrete Auseinandersetzung im Detail, fand bisher offensichtlich nicht statt
Die Argumentation, wenn man dies überhaupt so nennen darf, verläuft quasi in völliger Kompetenz-Karenz   
Aber dies ist in der Szene keine Seltenheit
Frei nach dem Motto:
Ich habe keine Ahnung, aber zu allem eine Meinung
Ich kann es nie für mich behalten
Und ich habe immer Recht

ZitatMan könnte ja vielleicht mal damit anfangen mehr Therapien anzubieten, darüber Buch zu führen, wer von den Verurteilen diese besucht
- und wer es nicht kommt, wandert ins Gefängnis. Wer aber zeigt dass er sich verändern will, dem erlässt man einen Gefängnisaufenthalt
Typee hat schon angesprochen, dass eine Diskussion über Strafziele und Strafzwecke der Strafrechtslehre wohl nicht sinnstiftend ist
Ich setzte mich ansatzweise darüber hinweg
Es gibt heute schon einige Möglichkeiten, gemäß §56c, e Abs. 2 und 3 StGB
auch in Verbindung mit Tätern wo die Voraussetzungen einer evtl. Unterbringung nach § 63 und 64 nicht erfüllt sind
Oder in Verbindung mit §35 Btmg
Handlungsansätze und Bemessungsräume gibt es durchaus, auch für Sexualstaftäter

Ich bin durchaus dafür nach Möglichkeiten zu suchen, die einer möglichen Resozialisierung, auch von Schwerst-Straftätern dienen
Diese lösen sich nach Verurteilung, Verbüßung von Haft nicht in Luft auf
Selbst bei tatsächlich erfolgter Sicherungsverwahrung, wird regelmäßig geprüft und irgendwann ist der Täter doch wieder draussen 

All dies hat aber immer unter der Prämisse zu stehen, dass die Prognose die ist, dass vom Täter keine Gefahr ausgeht und die Allgemeinheit und potenzielle Opfer
geschützt sind

Das ist die Aufgabe DER Gesellschaft und DER Justiz
Die primäre Aufgabe der Justiz ist es nicht, die Befindlichkeiten der Täter zu beachten
Und das Recht der Vergebung steht alleine dem Opfer und seinen Angehörigen zu
Und zur Vergebung gehört auch die Reue

Die zeigen Täter selten, wenn doch dann aus prozess-taktischen Gründen
Und "vergebende Justiz.".....wann habe ich das letzte mal einen derartigen Unsinn gehört

ZitatIch entnehme dem, dass Du selbst, im Gegensatz zur heutigen Gesellschaft, nicht unterentwickelt bist? Wie hast Du es geschafft, dich über die graue Masse zu erheben und Deinen Horizont zu weiten?
Jop, eine derart groteske Selbstgerechtigkeit und Selbstherrlichkeit habe ich in meiner Pubertät abgearbeitet
Zitatdie heutige Gesellschaft ist eben geistig was das angeht unterentwickelt.
Allerliebst

Ach so, noch zu Ironie oder Mist
Wenn etwas wie eine Ente aussieht, wie eine Ente watschelt und wie eine Ente quakt, dann ist es eine Ente, keine Ironie

Wer jemals in die Augen der Kinder schauen muss, denen von Tätern und denen die für sie eintreten auch schon mal konkludentes Verhalten unterstellt wird
ist von sowas irgendwann massiv getriggert




 

Peiresc

Noch was, im Nachgang.
Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 18:34:44
Unser Chemielehrer war ein Säufer.
Dein Problem ist, dass du damit kein Problem hast:
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 20:02:36
Ich denke dass viele heutige Themenkomplexe sehr wohl simpel sind. Sie sehen auf den Blick kompliziert aus, aber sie lassen sich auf einfache Fragestellungen reduzieren.
Da fällt mir Jacob Burckhardt ein,
Zitat von: WikipediaDer auch im deutschen Sprachraum viel verwendete Begriff «terrible simplificateur» (Flachdenker) wurde von ihm geprägt

Ich verkenne nicht die Attraktivität eines schlichten Weltbildes, wirklich nicht. Schließlich habe ich mal ähnlich gedacht, auch wenn "meine" Lösung ganz anders aussah. Aber setz' Dich auf den Hosenboden und lern' was.

Scipio

Eine Dokumentation über die Katastrophe von Tschernobyl: https://www.youtube.com/watch?v=b1phRf6pe9o

Ist schon echt bitter was für Aussagen und Bilder gegen Ende des Film gezeigt werden.

Metrobios

Zitat von: Scipio am 31. Juli 2016, 12:05:28
Eine Dokumentation über die Katastrophe von Tschernobyl: https://www.youtube.com/watch?v=b1phRf6pe9o

Ist schon echt bitter was für Aussagen und Bilder gegen Ende des Film gezeigt werden.

Ob so ein Totenkopf im Titel das Zeichen für eine gute Doku ist? :angel:

Scipio

Zitat von: Metrobios am 31. Juli 2016, 12:35:36
Ob so ein Totenkopf im Titel das Zeichen für eine gute Doku ist? :angel:

Die Doku habe ich auch schon ohne Totenkopf gesehen.

Aber mal eine ganz andere Frage. Was passiert eigentlich mit den Überresten der radioaktiven Brennelemente im ehemaligen Block 4 des AKW Tschernobyl bzw. im Sarkophag? Bleibt das jetzt für alle Ewigkeit da liegen oder hat man da noch was vor? Zum Beispiel unter Verwendung von Transmutation? 

celsus

Da geht wohl keiner ran. Außerdem weiß offenbar niemand so recht, wie viel davon überhaupt noch im Reaktorgebäude vorhanden ist. Der Physiker Sebastian Pflugbeil war mal da und hat sich das angeschaut. Seiner Ansicht nach ist bei der Explosion sehr viel Brennmaterial aus dem Reaktor geschleudert und in der Umgebung verteilt worden. Offizielle Stellen sprechen dagegen von einer Kernschmelze, bei der das Material nach unten durch den Reaktorboden gesackt ist. Vermutlich wird sich das nie so recht klären lassen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Groucho

Zitat von: Scipio am 31. Juli 2016, 12:05:28
Eine Dokumentation über die Katastrophe von Tschernobyl: https://www.youtube.com/watch?v=b1phRf6pe9o

Ist schon echt bitter was für Aussagen und Bilder gegen Ende des Film gezeigt werden.

Jane, die Kommentare reichen mir.

Lies halt mal was Vernünftiges, z.B.

http://nuklearia.de/2016/04/26/vor-30-jahren-tschernobyl-ein-rueckschlag-fuer-die-menschheit/

Oder hier:

https://www.iaea.org/newscenter/focus/chernobyl


eLender

Zitat von: Scipio am 31. Juli 2016, 12:05:28
Eine Dokumentation über die Katastrophe von Tschernobyl: https://www.youtube.com/watch?v=b1phRf6pe9o

Ist schon echt bitter was für Aussagen und Bilder gegen Ende des Film gezeigt werden.

Will auch mal youtuben: https://www.youtube.com/watch?v=wtiqJO2af40

Na wo sind sie denn, die 3 m langen Regenwürmer mit Augen und die Hirsche mit verzweigten Knochen auf dem Kopf? Die Doku sollte verboten werden, da sie viel zu objektiv die heutige Situation darstellt und damit für Verwirrung sorgt. Ich wollte da ja schon längst mal hinfahren. Wird wohl meine letzte Reise :'(
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

ZitatIch wollte da ja schon längst mal hinfahren.

Auja, ich auch!