Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

duester

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:23:57
Zitat von: eLender am 28. Juli 2016, 19:23:22
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:19:49
Nope, bin da schon eher bei der Konkurrenz.

Und wer konkurriert auf dem Sektor? Wohl nur die NPD. Enttarnt :police:

Geeeeenau. Ich bin bei der NPD. :angel:

Willkommen bei Psiram. Is' ja nich' so, als würden wir nicht auch manchmal nach dem "cui bono" fragen.

Jetzt mal ernsthaft, dass du Dünnpfiff redest und dem linken politischen Spektrum gerade eher schadest, ist dir doch hoffentlich bewusst? Dein "Vorschlag" zur Resozialisierung von pädophilen Straftätern in allen Ehren, aber wenn man in der forensischen Psychiatrie so handeln würde, dann würde man reihenweise Soziopathen mit großem manipulativen Geschick nach nur wenigen Monaten Verwahrung auf die Menschheit loslassen, weil die kein Problem damit haben einmal wöchentlich 50 Minuten lang gaaanz betroffen zu gucken. Dagegen würde man den Gelegenheitstäter, bei denen die Rückfallgefahr geringer ist, jede Chance nehmen, sich durch Verbüßung ihrer Strafe mit ihrer Tat auseinander zu setzen, denn da ist noch genug Schuld- und Unrechtsbewusstsein, dass denen die Therapie schwerfällt.

Metrobios

Zitat von: duester am 28. Juli 2016, 19:35:59Jetzt mal ernsthaft, dass du Dünnpfiff redest und dem linken politischen Spektrum gerade eher schadest, ist dir doch hoffentlich bewusst? Dein "Vorschlag" zur Resozialisierung von pädophilen Straftätern in allen Ehren, aber wenn man in der forensischen Psychiatrie so handeln würde, dann würde man reihenweise Soziopathen mit großem manipulativen Geschick nach nur wenigen Monaten Verwahrung auf die Menschheit loslassen, weil die kein Problem damit haben einmal wöchentlich 50 Minuten lang gaaanz betroffen zu gucken. Dagegen würde man den Gelegenheitstäter, bei denen die Rückfallgefahr geringer ist, jede Chance nehmen, sich durch Verbüßung ihrer Strafe mit ihrer Tat auseinander zu setzen, denn da ist noch genug Schuld- und Unrechtsbewusstsein, dass denen die Therapie schwerfällt.

Wenn ich Mist rede dann ist es Ironie. Jetzt ist es keine Ironie, ich finde es schon korrekt was ich sage. Natürlich hast du auch eine Meinung, aber bitte respektiere meine.

Wie gesagt, ich spreche allgemein von Straftätern. Heutzutage ist man noch zusehr im "Bestrafen-Muster"/"Law-and-Order-Muster" unterwegs. Davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Oder anders gesagt: Wenn Strafen wirken, warum gibt es dann noch Menschen die wir bestrafen müssen?


RächerDerVerderbten

Metrobios eiert für meine Begriffe immer hin und her zwischen windelweich und superautoritär, ne Linie ist nicht zu erkennen, außer der, hier unbedingt den Pädagogen und Bedenkenträger spielen zu wollen.  ::)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Metrobios

Zitat von: RächerDerVerderbten am 28. Juli 2016, 19:47:59
Metrobios eiert für meine Begriffe immer hin und her zwischen windelweich und superautoritär, ne Linie ist nicht zu erkennen, außer der, hier unbedingt den Pädagogen und Bedenkenträger spielen zu wollen.  ::)

Man braucht keine Linie um eine Meinung zu haben. Ich sollte wohl schweigen :-X

duester

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:41:35
Natürlich hast du auch eine Meinung, aber bitte respektiere meine.

Ich hindere dich nicht daran, sie zu äußern, das muss reichen. Um sie zu respektieren, müsste ich einen gewissen Gehalt darin vermuten - und dafür ist sie schlicht zu unausgegoren und unreflektiert.

Zitat
Wie gesagt, ich spreche allgemein von Straftätern. Heutzutage ist man noch zusehr im "Bestrafen-Muster"/"Law-and-Order-Muster" unterwegs. Davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Oder anders gesagt: Wenn Strafen wirken, warum gibt es dann noch Menschen die wir bestrafen müssen?

Dir ist schon klar, dass das genau die Verkürzung und Simplifizierung ist, die man normalerweise bei Anhägern von VTen und abwegigen Gesundheitsideologien findet? Sie ist quasi das Spiegelbild zum anderen Extrem, der radikalen "Wegsperren, einfach alle wegsperren"-Logik. Das ist eine komplizierte Frage, die man mitnichten zwischen "Tagesschau" und "Frauentausch" abschließend klären kann. Denn wenn das so wäre, dann könnten wir uns als Gesellschaft jede Menge Steuergeld sparen, indem wir ganze universitäre Fachbereiche dichtmachen: Wozu noch Kriminologie, Kriminalsoziologie, Strafrecht und forensische Psychiatrie, wenn Strafe doch ohnehin wirkungslos ist?  Oder anders: Deine Simplifizierung wird kaum die Fragen klären, über die sich klügere Menschen als du, die sich auch noch intensiver und ausdauernder mit der Thematik befassen, die Köpfe zerbrechen. Um es mit Goldacre zu sagen: I think you'll find it's little bit more complicated than that.

eLender

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:41:35
Wenn Strafen wirken, warum gibt es dann noch Menschen die wir bestrafen müssen?

U.a. wohl auch deshalb, weil die Opfer immer ein Bedürfnis nach Vergeltung haben. Ließe man den Staat da außen vor, dann hätten wir wieder die "Auge um Auge..."-Zeit. Die Aussicht auf Strafe dient zum einen der Abschreckung und soll ein deutliches Signal sein, dass ein bestimmtes Handeln gesellschaftlich sanktioniert ist/wird. Das Rechts- und Justizsystem ist bestimmt nicht perfekt, aber ohne Strafen würde es wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn einer deine Einfahrt zuparkt, dann wirst du ganz schnell mit dem Kopf nicken.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:23:36
Ich habe gelernt in jedem Menschen den Menschen zu sehen. Ich habe genausoviel Mitleid mit dem Täter wie mit dem Opfer - und das betrifft alle Straftaten. Ich bin für eine Justiz der Vergebung, nicht der Bestrafung. Man sollte lieber herausfinden warum jemand irgendetwas tut, statt ihn zu bestrafen und ihn dann nach seiner Haftzeit wieder im Gerichtssaal zu begrüßen.
Hat nicht geklappt, das mit dem Seinlassen der Phrasen.

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:41:35
Wenn ich Mist rede dann ist es Ironie.
Nein, dann ist es Mist.

Metrobios

Zitat von: duester am 28. Juli 2016, 19:55:34
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:41:35
Natürlich hast du auch eine Meinung, aber bitte respektiere meine.

Ich hindere dich nicht daran, sie zu äußern, das muss reichen. Um sie zu respektieren, müsste ich einen gewissen Gehalt darin vermuten - und dafür ist sie schlicht zu unausgegoren und unreflektiert.

Zitat
Wie gesagt, ich spreche allgemein von Straftätern. Heutzutage ist man noch zusehr im "Bestrafen-Muster"/"Law-and-Order-Muster" unterwegs. Davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Oder anders gesagt: Wenn Strafen wirken, warum gibt es dann noch Menschen die wir bestrafen müssen?

Dir ist schon klar, dass das genau die Verkürzung und Simplifizierung ist, die man normalerweise bei Anhägern von VTen und abwegigen Gesundheitsideologien findet? Sie ist quasi das Spiegelbild zum anderen Extrem, der radikalen "Wegsperren, einfach alle wegsperren"-Logik. Das ist eine komplizierte Frage, die man mitnichten zwischen "Tagesschau" und "Frauentausch" abschließend klären kann. Denn wenn das so wäre, dann könnten wir uns als Gesellschaft jede Menge Steuergeld sparen, indem wir ganze universitäre Fachbereiche dichtmachen: Wozu noch Kriminologie, Kriminalsoziologie, Strafrecht und forensische Psychiatrie, wenn Strafe doch ohnehin wirkungslos ist?  Oder anders: Deine Simplifizierung wird kaum die Fragen klären, über die sich klügere Menschen als du, die sich auch noch intensiver und ausdauernder mit der Thematik befassen, die Köpfe zerbrechen. Um es mit Goldacre zu sagen: I think you'll find it's little bit more complicated than that.

Warum immer diese persönlichen Angriffe? "Klügere Menschen" - werde ich dadurch dümmer? Bin ich etwa dumm?

Ich denke dass viele heutige Themenkomplexe sehr wohl simpel sind. Sie sehen auf den Blick kompliziert aus, aber sie lassen sich auf einfache Fragestellungen reduzieren.

Metrobios

Zitat von: Peiresc am 28. Juli 2016, 20:01:01
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:23:36
Ich habe gelernt in jedem Menschen den Menschen zu sehen. Ich habe genausoviel Mitleid mit dem Täter wie mit dem Opfer - und das betrifft alle Straftaten. Ich bin für eine Justiz der Vergebung, nicht der Bestrafung. Man sollte lieber herausfinden warum jemand irgendetwas tut, statt ihn zu bestrafen und ihn dann nach seiner Haftzeit wieder im Gerichtssaal zu begrüßen.
Hat nicht geklappt, das mit dem Seinlassen der Phrasen.

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:41:35
Wenn ich Mist rede dann ist es Ironie.
Nein, dann ist es Mist.

Mitnichten.

Ich habe meine "Phrasen" bisher besser ausgeführt als du deine vorschnellen Kommentare.

duester

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 20:02:36
Warum immer diese persönlichen Angriffe? "Klügere Menschen" - werde ich dadurch dümmer? Bin ich etwa dumm?

Warum fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich darauf hinweise, dass es klügere Menschen als dich gibt? Hältst du dich für den Klügsten?

Zitat
Ich denke dass viele heutige Themenkomplexe sehr wohl simpel sind. Sie sehen auf den Blick kompliziert aus, aber sie lassen sich auf einfache Fragestellungen reduzieren.

Eine Überzeugung, die deine hohe Affinität zu den Grünen erklärt. Der gleiche Grund, warum sich da auch Impfverweigerer ganz heimisch fühlen. 

Metrobios

Zitat von: duester am 28. Juli 2016, 20:08:50
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 20:02:36
Warum immer diese persönlichen Angriffe? "Klügere Menschen" - werde ich dadurch dümmer? Bin ich etwa dumm?

Warum fühlst du dich persönlich angegriffen, wenn ich darauf hinweise, dass es klügere Menschen als dich gibt? Hältst du dich für den Klügsten?

Nope.  :-X

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 20:04:48
Ich habe meine "Phrasen" bisher besser ausgeführt als du deine vorschnellen Kommentare.

:rofl2

Gut. Fangen wir noch mal an:
Zitat von: Metrobios am 28. Juli 2016, 19:23:36
Ich habe gelernt in jedem Menschen den Menschen zu sehen. Ich habe genausoviel Mitleid mit dem Täter wie mit dem Opfer - und das betrifft alle Straftaten.
Du sagst also Deiner Freundin, die Du gerade im Krankenhaus besuchst, weil sie bei einem Raubüberfall schwer verletzt worden ist: ,,Sieh mal Schatz, mit dem Täter muss man Mitleid haben, er hat bestimmt nicht gewusst, wie er seinen nächsten Trip bezahlen soll" - Du sagst den Angehörigen der NSU-Opfer: ,,Schaut mal, diese Nazis, die sind halt benachteiligte, arme Menschen!" Ja, machst Du das? Denk Dir tausend andere Straftaten jeglichen Kalibers selber aus.

Schwafele nicht; werde konkret.   

Groucho

Ich wollte dezent nachfragen, ob es schon Zeit für ein Karpfenrezept ist? Ich hätte auch ein neues.

Typee

Metro, da schwafelst Du auf Gebieten, von denen Du nicht den Hauch eines Begriffs hast. Wenn ich zum Beispiel so etwas lese:

ZitatIch habe gelernt in jedem Menschen den Menschen zu sehen. Ich habe genausoviel Mitleid mit dem Täter wie mit dem Opfer - und das betrifft alle Straftaten. Ich bin für eine Justiz der Vergebung, nicht der Bestrafung.

...dann weiß ich ganz genau, woran Du denkst und woran Du sträflicher Weise nicht denkst. Du denkst an den Täter/die Täterin, die einen Rucksack voller schwerer Kindheitserinnerungen mitschleppt und aus Teufelskreisen von Gewalt und Delinquenz nicht heraus kann. Oder an Tätertypen an der Grenze der Schuldfähigkeit, wegen psychischer Defekte. Woran Du bestimmt nicht gedacht hast (auch wenn Du erst einmal das Gegenteil behauptest), ist der gesunde und voll sozialisierte Täter. Nehmen wir den grandiosen Steuerhinterzieher. Oder den Kreditbetrüger. Oder überhaupt den Betrüger, der ein paar Dutzend arme Schlucker mit raffinierten Schneeballsystemen um den letzten Groschen bringt. Oder, noch besser, den Scharlatan im weißen Kittel, der Totkranke mit unhaltbaren Heilungsversprechen ausbeutet.

Und? Hält sich Dein Mitleid noch in erträglichen Grenzen?

Und noch eins: wünschst Du Dir wirklich, dass ich Dich in eine Diskussion über Strafziele und Strafzwecke auf der Höhe der modernen Strafrechtslehre verwickle?

Lassen wir das lieber, es ist besser so.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Metrobios

Zitat von: Groucho am 28. Juli 2016, 20:25:36
Ich wollte dezent nachfragen, ob es schon Zeit für ein Karpfenrezept ist? Ich hätte auch ein neues.

Erzähl. Wobei ich Kuchen lieber mag.