Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Manchmal fällt es leicht, die Grünen nicht zu mögen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 12. März 2013, 17:13:34

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 14:15:46
Wasserstoff verbrennen - ensteht da etwas kein CO2? Würde mich wundern.

Vielleicht solltest Du vor dem Posten einfach mal kurz nachschauen, bevor es peinlich wird. Wenn man es nicht weiß, findet man das in 30 sec raus. Wo soll denn C herkommen, wenn H und O2 reagieren?

Zitat
Wasserstoff verbrennt man auch nicht, eine Brennstoffzelle funktioniert nämlich etwas anders-

Ich sprach auch nicht von Brennstoffzellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

Echt jetzt, halte die Leute hier nicht für blöd.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Wir haben uns einfach die Beißhemmung gegen die Gruenen abgewöhnt, aber nicht aus einer konservativen Weltsicht heraus.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 14:25:11
H2und O2bitte, Du Chemieabwähler.  :P

Jaja. Ich merk mir doch nicht die ganzen Brückenbindungen  8)

Sauropode

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 14:15:46
Zitat von: Groucho am 27. Juli 2016, 14:06:58
Zitat von: celsus am 27. Juli 2016, 13:35:28
Bei den Grünen wirkt das allerdings alles etwas esoterischer und naiver, deshalb werden die vielleicht hier bevorzugt.

Ja. Sie haben es vor allem geschafft, ihre Forderungen stets aus der Sicht der moralischen Überlegenheit heraus zu verkaufen. Eine demokratische, freiheitliche Sicht, bei der stattliche staatliche Eingriffe nur mit größter abwägender Sorgfalt vorzunehmen sind, ist den meisten Grünen völlig fremd. Man ist völlig und stets überzeugt, auf der richtigen Seite zu sein.

Viele der Forderungen sind von einer absurden Kurzsichtigkeit, ein Alkoholverbot - als hätte es die Erfahrungen der Prohibition nie gegeben. Verbrennungsmotorverbot - als könne man nur Benzin verbrennen, wo es auch Gas, Wasserstoff oder auch CO2 neutrale synthetische Brennstoffe gäbe. Das ist eben diese technikfeindliche, reaktionäre Denke, die oft selbst die CDU als modern und fortschrittlich erscheinen lässt.

Wasserstoff verbrennen - ensteht da etwas kein CO2? Würde mich wundern.

Wasserstoff verbrennt man auch nicht, eine Brennstoffzelle funktioniert nämlich etwas anders-

*Facepalm*

2H2 + O2 --> 2H2O


Hinweis:
Das Verbrennungsprodukt nennt sich auch DHMO.

Übrigens hat Kohlenstoff das chemische Symbol C. Und wie man an der obigen Formel erkennen kann, steht da nirgendwo ein C oder CO2.


Groucho

Zitat von: Conina am 27. Juli 2016, 14:29:36
Wir haben uns einfach die Beißhemmung gegen die Gruenen abgewöhnt, aber nicht aus einer konservativen Weltsicht heraus.

Wenn man sich intensiver mit den Psiramthemen befasst hat, sieht man einfach, auf welch reaktionärem, oft völkischem bis braunem Gedankengut vieles der Grünen gewachsen und gediehen ist. Das wurde nicht nur im Garten mit Mist gedüngt und manch einer setzt sich Kuhhörner auf. Ist vielen Mitgliedern und Wählern so sicher nicht bekannt und sie reagieren meist empört, wenn man sowas anspricht. Ist aber so.

Typee

Jo, und man kann auch einfach sagen: dieser absurde Verbotskatalog ist ein einziges Manifest der vollen Hosen, eine zum Parteiprogramm geronnene Angststörung und ein kindischer Aberglaube daran, man könne allen Unsicherheiten des Lebens durch Verbote beikommen.  Und zusammengenommen ist es so ziemlich das autoritärste Gehabe, dass irgend eine Partei diesseits der AfD an den Tag legt.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

ZKLP

ZitatWo soll denn C herkommen, wenn H und O2 reagieren?

Man sollte nicht ganz außen vor lassen, dass Wasserstoff auf absehbare Zeit vor allem aus Methan (Erdgas) hergestellt wird, CO2-Erzeugung inklusive. Die großtechnischen Verfahren, Wasserstoff per Elektrolyse herzustellen, stecken doch immer noch in den Kinderschuhen bzw. rechnen sich nicht.
Wie lange wird es wohl dauern, bis (vermeindlich) "CO2-neutraler" Wasserstoff die Regel ist? 20 Jahre? 30 Jahre?

Groucho

Zitat von: ZKLP am 27. Juli 2016, 16:27:47
ZitatWo soll denn C herkommen, wenn H und O2 reagieren?

Man sollte nicht ganz außen vor lassen, dass Wasserstoff auf absehbare Zeit vor allem aus Methan (Erdgas) hergestellt wird, CO2-Erzeugung inklusive. Die großtechnischen Verfahren, Wasserstoff per Elektrolyse herzustellen, stecken doch immer noch in den Kinderschuhen bzw. rechnen sich nicht.
Wie lange wird es wohl dauern, bis (vermeindlich) "CO2-neutraler" Wasserstoff die Regel ist? 20 Jahre? 30 Jahre?

Darum ging es mir nicht. Seh ich ja auch so, und ob das je Wasserstoff sein wird (der ja noch ganz andere Probleme hat z.B. mit Diffusion), das weiß doch noch keiner und die Energieeffizienz per Elektrolyse und "erneuerbaren" Energieformen schaut auch nicht gerade gut aus, was das Ökonomische betrifft. Ging ja nur um das generelle Verbot von Verbrennungsmotoren, was in der absoluten Form völlig absurd ist.

eLender

Zitat von: Typee am 27. Juli 2016, 15:24:43
Und zusammengenommen ist es so ziemlich das autoritärste Gehabe, dass irgend eine Partei diesseits der AfD an den Tag legt.

Und man läßt sich ständig was neues einfallen. Neulich bei der Maischberger ging es um den schröcklichen *flüsterton* Zucker. Dazu Künast: Zucker ist der neue Tabak! Verbieten!

Eine sachliche Betrachtung der Problematik ging in der Empörungs-Logik: Zucker=Industriedroge=Verbraucherversklavung unter.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Sauropode

Zitat von: ZKLP am 27. Juli 2016, 16:27:47
ZitatWo soll denn C herkommen, wenn H und O2 reagieren?

Man sollte nicht ganz außen vor lassen, dass Wasserstoff auf absehbare Zeit vor allem aus Methan (Erdgas) hergestellt wird, CO2-Erzeugung inklusive. Die großtechnischen Verfahren, Wasserstoff per Elektrolyse herzustellen, stecken doch immer noch in den Kinderschuhen bzw. rechnen sich nicht.
Wie lange wird es wohl dauern, bis (vermeindlich) "CO2-neutraler" Wasserstoff die Regel ist? 20 Jahre? 30 Jahre?

Wobei völlig CO2-neutrales Leben nicht möglich ist. Aber darum ging es nicht, sondern

Zitat
Wasserstoff verbrennen - ensteht da etwas kein CO2? Würde mich wundern.

Und Du meinst die Herstellung von Wasserstoff.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 27. Juli 2016, 17:01:13
Keine Globuli mehr?

Man wird eine Ausnahmeregelung schaffen. Manchmal gibt es halt höhere Ziele, die man nur durch schwer zu ertragende Kompromisse erreichen kann. Nicht jeder grüne Minister fährt schliesslich Fahrrad.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Metrobios

Unser Chemielehrer war ein Säufer.

Zitat von: eLender am 27. Juli 2016, 16:41:09Dazu Künast: Zucker ist der neue Tabak! Verbieten!

Tabak führt rein statistisch gesehen zu verschiedenen ernsten Krankheiten. Da ist es nur natürlich, wenn man es in öffentlichen Räumen verbietet.

Und ich finde dass die Grünen, wenn sie fordern, Tabak GANZ zu verbieten, auch nicht besser sind als 80% der restlichen Politiker die fordern Drogen weiterhin GANZ zu verbieten.

Peiresc

Zitat von: Metrobios am 27. Juli 2016, 18:34:44
Unser Chemielehrer war ein Säufer.

Zitat von: eLender am 27. Juli 2016, 16:41:09Dazu Künast: Zucker ist der neue Tabak! Verbieten!

Tabak führt rein statistisch gesehen zu verschiedenen ernsten Krankheiten. Da ist es nur natürlich, wenn man es in öffentlichen Räumen verbietet.

Und ich finde dass die Grünen, wenn sie fordern, Tabak GANZ zu verbieten, auch nicht besser sind als 80% der restlichen Politiker die fordern Drogen weiterhin GANZ zu verbieten.

Na, das heften wir mal in dem Ordner für die gewollten Missverständnisse ab  :police:. Es geht um den Zucker, nicht um den Tabak.