Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky


Dr. Ici Wenn

Zitat von: The Doctor am 28. März 2013, 11:50:31
Moooment mal! Du hast behauptet, er hätte gesagt, es gäbe keine kalten und schneereichen Winter mehr, also belege Du!

Reicht das denn nicht?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/winter-ade-nie-wieder-schnee-a-71456.html

Tritium

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 11:53:34
Und wo steht nun das mit dem falsch zitiert?

Hier zum Beispiel: http://www.klimaretter.info/forschung/hintergrund/13270-qschnee-kein-argument-gegen-klimawandelq

ZitatSie haben im Jahr 2000 vorausgesagt: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor 20 Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben." Bleiben Sie dabei?

Ich habe damals gesagt: So kommt es, wenn die Menschheit in diesem Jahrhundert nicht beherzt mit Klimaschutzmaßnahmen gegensteuert. Dabei bleibe ich auch. Es wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

;D

Die dümmste Verdrehung und Ausrede, die mir je untergekommen ist - einschliesslich der Erklärungen der Zeugen Jehovas, warum der Weltuntergang schon wieder ausfiel: Vorschulniveau.

Wenn es je einen Scharlatan gab, dann heisst er Mojib Latif.

Binky

Das ist doch aus dem Zusammenhang gerissen. In Wirklichkeit hat er es anders gesagt oder gemeint. Ich wüßte nur gerne, wo. Ich finde nämlich nichts. Und der Doc müßte eigentlich belegen, daß es so ist, weil er behauptet hat, es sei aus dem Zusammenhang gerissen.

@ Tritium, das gültet nicht. Ich hätte gerne ein Originalzitat aus 2001. Hinterher kann man immer sagen, was man will.

Und ich bleibe weiterhin Agnostiker.

Belbo zwei

Zitat von: Tritium am 28. März 2013, 12:15:11
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 11:53:34
Und wo steht nun das mit dem falsch zitiert?

Hier zum Beispiel: http://www.klimaretter.info/forschung/hintergrund/13270-qschnee-kein-argument-gegen-klimawandelq

ZitatSie haben im Jahr 2000 vorausgesagt: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor 20 Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben." Bleiben Sie dabei?

Ich habe damals gesagt: So kommt es, wenn die Menschheit in diesem Jahrhundert nicht beherzt mit Klimaschutzmaßnahmen gegensteuert. Dabei bleibe ich auch. Es wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

;D

Die dümmste Verdrehung und Ausrede, die mir je untergekommen ist - einschliesslich der Erklärungen der Zeugen Jehovas, warum der Weltuntergang schon wieder ausfiel: Vorschulniveau.

Wenn es je einen Scharlatan gab, dann heisst er Mojib Latif.

Spannend wäre ja das Originalzitat und nicht nur das was sich der spiegel rausgesucht hat

Conina

ZitatEs wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

Damit hat er doch eigentlich selber JEHOVA gesagt, oder?

Das zählt doch nach strenger Lesart unter Leugnen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Nogro

Hier die Erklärung, warum das kalte Wetter eine direkte Folge der Erderwärmung ist:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12493613/18720699/Kurios-Die-Erderwaermung-oeffnet-Luftmassen-aus-der-Arktis.html
ZitatDie nordöstliche kalte Luftströmung kommt zustande, weil die schwindende Eisdecke dauerhaft zu einer Erwärmung über der Arktis führt. Der Ozean heizt sich mit der kleiner werdenden Reflexionsfläche immer stärker auf. Die abnehmende Eisdecke gibt zudem mehr Meeresoberfläche frei, die wiederum zusätzlich Wärme an die Atmosphäre abgeben kann.
Die erwärmte Luft vermindert den Temperaturgegensatz zwischen der arktischen und der Atmosphäre oberhalb der mittleren Breiten um den Äquator herum. Das Temperaturgefälle hat bislang in Europa zur Winterjahreszeit vorwiegend für Westwinde gesorgt, die feuchtwarme Luftmassen heranführten. Die nachlassende Strömung macht den Weg nun aber frei für arktische Kaltluft, die die Oberhand gewinnt. ,,Harte Winter widersprechen nicht dem Bild globaler Erwärmung, sondern vervollständigen es eher", sagt Petoukhov.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Binky

Die Erklärung kenne ich. Aber warum wurde das nicht prognostiziert?


bayle

Na, Binky, hier haben wir doch ein schönes Beispiel für eine Prognose, die die Vergangenheit betrifft.  :police: Gemessen daran ist ja der intellektuelle Mut von Herrn Latif von 2000, der ihn ja zu einer beinahe falsifizierbaren Aussage verleitet hat, zu bewundern. Leider ist er inzwischen in dieser Hinsicht klüger.

Binky

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:27:20
ZitatEs wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

Damit hat er doch eigentlich selber JEHOVA gesagt, oder?

Das zählt doch nach strenger Lesart unter Leugnen.

Ich finde dieses Lagerdenken zum Kotzen. Es macht jede Kommunikation unmöglich. Sobald man Fragen stellt oder etwas bezweifelt, wird die "Leugner"-Keule herausgeholt und dann geht es fleißig ad homonem weiter.

Belbo zwei

ZitatSie haben im Jahr 2000 vorausgesagt: "Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor 20 Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben." Bleiben Sie dabei?

Klar der Mann ist ein Idiot, und behauptet 2000 dass es ab sofort nie mehr schneereiche Winter geben wird, sehr plausibel, was hat der Mensch gelernt, Würstchenverkäufer?

Conina

Zitat von: Binky am 28. März 2013, 12:41:02
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:27:20
ZitatEs wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

Damit hat er doch eigentlich selber JEHOVA gesagt, oder?

Das zählt doch nach strenger Lesart unter Leugnen.

Ich finde dieses Lagerdenken zum Kotzen. Es macht jede Kommunikation unmöglich. Sobald man Fragen stellt oder etwas bezweifelt, wird die "Leugner"-Keule herausgeholt und dann geht es fleißig ad homonem weiter.


So geht das doch aber schon seit Jahren, genau deswegen fass ich das Thema eigentlich nur mit der Kneifzange oder am liebsten gar nicht an.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Binky

Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:51:24
Zitat von: Binky am 28. März 2013, 12:41:02
Zitat von: Dr. alt. med. Conina am 28. März 2013, 12:27:20
ZitatEs wird 2050 oder 2100 in der Tat keine kalten Winter mehr geben, falls die mittleren Temperaturen dann um mehrere Grad höher liegen sollten.

Damit hat er doch eigentlich selber JEHOVA gesagt, oder?

Das zählt doch nach strenger Lesart unter Leugnen.

Ich finde dieses Lagerdenken zum Kotzen. Es macht jede Kommunikation unmöglich. Sobald man Fragen stellt oder etwas bezweifelt, wird die "Leugner"-Keule herausgeholt und dann geht es fleißig ad homonem weiter.


So geht das doch aber schon seit Jahren, genau deswegen fass ich das Thema eigentlich nur mit der Kneifzange oder am liebsten gar nicht an.

Hast ja Recht.


Tritium

Zitat von: Belbo am 28. März 2013, 12:22:51
Spannend wäre ja das Originalzitat und nicht nur das was sich der spiegel rausgesucht hat
Bei solchen Interviews wird der Text vom Interviewten vor der Veröffentlichung gegengelesen und freigegeben.
Im 'Spiegel' steht also genau das, was Mojib Latif gesagt hat bzw. sagen wollte.