Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

über Pipelines und Gasleitungen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 10. Oktober 2023, 15:07:56

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Zu Nord Stream hatten wir uns ja schon hier unterhalten, beziehungsweise unterhalten lassen. Da gibt es auch ein paar Neuigkeiten, aber eigentlich nichts relevantes.

Neu ist ein Meldung von heute, daß eine Gasleitung, die Gas von Estland nach Finnland leitet (Gaspipeline Balticconnector), nach abruptem Druckabfall am Sonntag geschlossen wurde. Gleichzeitig auch eine Telefon- oder Datenleitung gleich mit. Wahrscheinlichste Ursache für das Leck soll nun eine "äußere Einwirkung" sein. Das kann vielleicht ein an falscher Stelle ankerndes Schiff sein, ein Fischernetz oder falsch parkendes U-Boot oder was auch immer.

RPGNo1

Apropos Pipeline: Polen will Hinweise haben, dass sich auf der Yacht "Andromeda", die in den Anschlag auf Nordstream 2 verwickelt sein soll, russische Staatsbürger aufgehalten haben.

Auch wenn Berlin bei den Infos skeptisch bleibt, die Sache ist also noch lange nicht gegessen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-10/nord-stream-pipelines-explosion-polen-russland-andromeda

Daggi

Noch was zum neuen Gasleck: innerhalb finnischer Hoheitsgewässer, nicht im internationalen Seegebiet.

eLender

Zitat von: Daggi am 10. Oktober 2023, 15:07:56oder was auch immer
Wie siehts mit der Radioaktivität aus? Und hat man schon Tsumnamis und Erdbeben beobachtet? Oder hat man das alles - wie immer - wieder im Rauschen versteckt?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Norwegian independent seismic monitoring foundation NORSAR:

"NORSAR have detected a probable explosion along the Finnish coast of the Baltic Sea at 01:20 (local time in Finland) on 8th October 2023. This explosion was detected using stations in Finland."


Herr Braun: war da wieder eine H-Bombe?

Quelle:   https://www.jordskjelv.no/meldinger/seismic-signal-detected-in-vicinity-of-gas-pipelines-in-the-eastern-baltic-sea

eLender

ZitatThe local magnitude of the event has been estimated at 1.0, which is much lower than the Nord Stream explosion detected in September 2022.
Das muss diesmal eine Mikro-Nuke gewesen sein. So ein Teil, das man auch anal als Zäpfen über die Grenze schmuggeln kann. Brownie weiß mehr.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Offenbar keine Sprengung. Mein Tip mit dem Anker wird wohl auch nicht ausgeschlossen. Die Wassertiefe da soll unter 50m sein. Ich war mal auf einer kleinen Yacht mitgefahren (nein - die hiess nicht Andromeda), da hatten wir 60m Ankerkette und noch etwas Seil.

Daggi

Und es gibt eine neue Unterbrechung in der Ostsee: diesmal ist die Datenleitung zwischen Schweden und Estland betroffen.

https://apnews.com/article/sweden-estonia-finland-undersea-cable-damage-9337caeced9997d7e045c0e2b02d831d

Daggi

Ach so: das soll die Folge des vorherigen Ereignisses sein. (siehe Artikel)

kosh

Zitat von: eLender am 10. Oktober 2023, 22:41:04
ZitatThe local magnitude of the event has been estimated at 1.0, which is much lower than the Nord Stream explosion detected in September 2022.
Das muss diesmal eine Mikro-Nuke gewesen sein. So ein Teil, das man auch anal als Zäpfen über die Grenze schmuggeln kann. Brownie weiß mehr.
Das gibt atomare Blähungen.

Harpo

Zitat von: Daggi am 16. Oktober 2023, 20:57:05Offenbar keine Sprengung. Mein Tip mit dem Anker wird wohl auch nicht ausgeschlossen.
Zumal es eine Meldung aus Norwegen gab, wonach das Rohr ausgesehen haben soll, als sei es seitlich weggezogen worden. Müsste ein ziemlich großes Schiff gewesen sein. Daraus ergeben sich also mindestens drei Möglichkeiten:

a) Jemand hat dort einen Anker fallen lassen, um naja, um zu Ankern. Also z.B. um auf irgendwas zu warten. Kommt mir unwahrscheinlich vor, weil niemand gerne ankert, es ist ein verhältnismäßig umständliches Manöver. Lieber hält man sich mit Motorkraft auf einer Position. Außerdem dürfte dort keine Reede sein oder sowas, und überhaupt ist - zumindest kenne ich das so in der Nordsee - Ankern in einem breiten Korridor um eine Pipeline verboten.

b) Der Anker ist aus Versehen gefallen. Keine Ahnung, ob so etwas vorkommt, andererseits hat man, ich glaube um das Jahr 2000 rum, über dem Elbtunnel einen Schutz gebaut, der in so einem Fall dafür sorgen soll, dass der Anker sanft über den Tunnel gleitet. Wär ja auch blöd, wenn man da gerade durchfährt, und dann bohrt sich so ein Zinken aus der Wand.

c) Jemand hat einen Anker benutzt, um die Pipeline kaputtzumachen.

Daggi

Hallo Harpo, wie Du schon geschrieben hast: Pipeline und Stromleitungen sind in allen Seekarten eingezeichnet, damit man dort nicht ankert. In den Seekarten sind dazu noch Symbole zu sehen, daß dort nicht geankert werden darf. (durchgestrichener Anker)  Im Falle eines Motorschadens wird der Captain einen Schlepper rufen oder ankern. Bei einer Pipeline wird er mit Wind und Strömung sein Schiff in einen Bereich bringen, wo er ankern darf, es sei denn er gefährdet sein Schiff und/oder die Besatzung. Ich weiß aber nicht ob es je ein Schiff gab daß bei Havarie bei einer Pipeline, Stromleitung oder Telefonleitung geankert hat. In jedem Falle bekommt sowas aber irgendeine Stelle per Funk mitgeteilt.

Was an der ganzen Geschichte merkwürdig ist: die beiden Leitungen kreuzen sich in etwa im 90 Grad Winkel. (Es gibt im Internet einige Zeichnungen der Leitungsverläufe) Wenn beide Leitungen ausfallen, kann es nur sein, daß das ankernde Schiff genau am Kreuzungspunkt geankert hat, oder es nacheinander an zwei Stellen geankert hat oder der Anker über eine ungewöhnlich lange Strecke geschleppt wurde. Da die Anker meist vorne sind, geht das eigentlich gar nicht weil man will die Kette von den Propellern fernhalten, es sei denn bei starkem Wind rückwärts. (außer Anker hinten) Das ist aber dann ein seltenes Ereignis dabei 2 Pipeleines zu treffen. Wenn es ein Anker war, dann ist das schwer zu erklären mit den 2 Leitungen.

U-Boote setzen sich manchmal auf den Meeresboden, um sich "auszuruhen". (vielleicht damit bei Sturm niemand beim essen den Teller in der Hand halten muss weils schaukelt). Ich könnte mir theoretisch vorstellen daß man mit einem Uboot auch Pipelines beschädigen kann. 

Daggi

Newnew Polar Bear?

https://en.wikipedia.org/wiki/Newnew_Polar_Bear

In October 2023, Newnew Polar Bear was one of the ships suspected by Finnish police of possible involvement in damage to the Balticconnector natural gas pipeline and telecommunication cables that occurred in the Gulf of Finland on 7 October. Another ship was the Russian nuclear-powered cargo ship Sevmorput.

https://www.reuters.com/world/finland-contacts-china-russia-regarding-baltic-sea-pipeline-investigation-2023-10-20/

eLender

ZitatWer beschädigte die Gaspipeline Balticconnector zwischen Estland und Finnland? Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die Rolle eines chinesischen Containerschiffs – und einen Erdklumpen am Meeresboden. Wer beschädigte die Gaspipeline Balticconnector zwischen Estland und Finnland? Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die Rolle eines chinesischen Containerschiffs – und einen Erdklumpen am Meeresboden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/balticconnector-chinesisches-schiff-polar-bear-koennte-pipeline-leck-in-der-ostsee-verursacht-haben-a-03fd70c9-e86b-4005-a855-20bf7937bc79

Wenn das tatsächlich die Schienäsen waren, und wenn das Absicht war (sieht so aus), dann haben wir eine neue Eskalationsstufe erreicht. Momentan bewegt sich die Welt sowieso am Rande des Abgrundes. Ich fange schon mal an, endlich meinen (schon lange geplanten) Bunker zu graben und mir Tütensuppen für 10 Jahre zu besorgen. Yadgars Vision rückt in greifbare Nähe :ohnmacht: 
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Ankerhypothese scheint zu stimmen. Newnew Polar Bear wurde nach Ankunft in Russland mit nur einem Anker gesichtet. Einer von zwei fehlt (im Bugbereich). Das könnte der ominöse "schwere Gegenstand" sein, der gefunden wurde.