Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Von Ressourcen und Rohstoffen – Eine Zeitreise

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Dr. Ici Wenn, 26. Februar 2013, 00:44:56

« vorheriges - nächstes »

sweeper

@Dr.Ici:

Wenn du bei Wikipedia zu "deutsche Atompolitik" liest, wirst du feststellen, dass es sich dabei von Anfang an um eine einzige "Planwirtschaft" im Sinne deines Sprachgebrauchs handelt.

ZitatInstitutionelle Verankerung

Am 5. Oktober 1955 wurde das ,,Bundesministerium für Atomfragen" gegründet. Erster Minister wurde Franz-Josef Strauß; man nannte ihn ,,Atomminister". Am 26. Januar 1956 tagte unter seinem Vorsitz zum ersten Mal die Deutsche Atomkommission, bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Der Minister berief die Mitglieder, die Kommission hatte laut Satzung mindestens zweimal jährlich zu tagen, die Sitzungen waren satzungsgemäß nicht öffentlich. Es wurden fünf Fachkommissionen gegründet. Die Kommission Nr. 2 für Forschung und Nachwuchs konstituierte sich in der Sitzung vom 3. Mai 1956 und wurde geleitet von Werner Heisenberg. Satzungsgemäß hatte die Kommission ,,die Aufgabe, den Bundesminister für Atomfragen in allen wesentlichen Angelegenheiten zu beraten, die mit der Erforschung und Verwendung der Kernenergie für friedliche Zwecke zusammenhängen"...

Insbesondere der Zwischenlagerstandort Gorleben wurde vom damaligen Ministerpräsidenten Albrecht "alternativlos" über den Kreis Lüchow-Dannenberg verhängt - damals primär als "Endlager"

ZitatDie Standortentscheidung war im Jahr 1977 unter der SPD-Bundesregierung von Bundeskanzler Helmut Schmidt und der CDU-Landesregierung von Ministerpräsident Ernst Albrecht gefallen und im innerdeutschen Kalten Krieg maßgeblich nach politischen Kriterien erfolgt – insbesondere in Hinblick auf die allgemein dünne Besiedlung der Gegend im damaligen Zonenrandgebiet zur DDR und wegen der Nähe zu Morsleben und dem dort im Aufbau befindlichen Endlager Morsleben.[4]

.... ungeachtet aller Proteste:

Zitat...1979 zog der Gorleben-Treck mit 500 Traktoren aus dem Wendland in die Landeshauptstadt Hannover, wo sich am 31. März 1979 über 100.000 Menschen zur größten Demonstration in der Geschichte Niedersachsens [5] zusammenfanden. Einige Wochen nach der Demonstration sagte der damalige Ministerpräsident Ernst Albrecht, dass die Wiederaufbereitungsanlage zu dem Zeitpunkt politisch nicht durchsetzbar sei.[5] Die Planungen sind daraufhin eingestellt worden.

Die Probebohrungen für das Endlager wurden ebenfalls von starken Protesten begleitet. So wurde 1980 unter anderem am Bohrloch 1004 ein Hüttendorf, genannt "Republik Freies Wendland" errichtet. Zeitweise besetzten bis zu 5.000 Atomkraftgegner die Umgebung der Bohrlöcher. Das Hüttendorf wurde im Juli 1980 auf Anweisung von Bundeskanzler Helmut Schmidt durch die Polizei geräumt. Der damalige Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD (Jusos) und spätere Bundeskanzler Gerhard Schröder erklärte sich mit den Besetzern solidarisch...

Bis heute ist - seit Beginn der deutschen Atompolitik in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts - die Endlager- bzw Wiederaufbereitungsfrage nicht ernsthaft angepackt worden, sondern man hat sich drumrum gemauschelt.
Die verrottenden Fässer in der Asse (die dafür zeugen, dass niemand sie von dort an einen anderen Standort bringen wollte) sprechen Bände.
Die Vermischung von staatlichen Kontrollorganen und Kernenergielobby stellt das Hauptproblem dar.

Der Ausstieg aus der Kernenergie ist übrigens nicht eine seit Fukushima plötzlich von Frau Merkel propagierte Idee, sondern er war von der Vorgängerregierung schon auf den Weg gebracht und dann von der CDU-FDP- Regierung über die Laufzeitverlängerung  wieder rückgängig gemacht worden.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo zwei

Zitat von: Binky am 06. März 2013, 09:15:38
Zitat von: Belbo zwei am 05. März 2013, 11:23:07
Zitat von: Binky am 04. März 2013, 22:26:29
Zitat von: Belbo zwei am 04. März 2013, 22:17:31
Vielleicht wäre es ja mal ganz interessant sich zu überlegen wer dieser anoyneme furchtbare Staat denn eigentlich ist....man kommtsich ja langsam vor wie bei den infokriegern und Zinskritikern...... ;D

Oller Depp Stänkerer!  :po:

;D


.ist doch wahr, der "Staat" ist nichts anderes als die Verwaltungsstruktur die wir uns selber geben (und deren Teil wir desswegen sind) das sollte man sich gelegentlich mal wieder klar machen und es ist kein Naturgesetz dass er ineffizienter sei als alles privates Handeln....

Wolleren hat das schon sehr schön ausgedrückt, hinzufügen möchte ich noch Folgendes:

Der Staat ist nicht nur die Verwaltung, sondern die Legislative, Exekutive und Judikative.

Über ersteres darf ich im Abstand von 4, 5 oder 7 Jahren abstimmen, dazwischen ist mit beinahe jede Mitwirkungsmöglichkeit genomen, wie z.B. auf Gesetzgebungsverfahren. Auf die Exekutive und Judikative habe ich überhaupt keinen Einfluß. Wie wir uns die Exekutive "selber geben", könntest Du ggf. gerne einmal näher erläutern.

Das ist mir schon klar dass Du wenn Du nur alle paar Jahre mal wählen gehst den staat als etwas "gottgewolltes" und "unabwendbares" begreifen must inwieweit da noch eine Art Untertanendenken mitspielt weiss ich nicht , soll ja Leute geben die sich politisch engagieren und versuchen da Einfluss zu nehmen. Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Binky

Ach Belbo, Du willst das halt nicht verstehen. Lassen wir es.....

Conina

Der Postillon hat etwas Lustiges zum Thema Milliardengräber:
http://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html
ZitatBeim Aufbau stellt sich allerdings schnell heraus, dass die sonst bei Lego sehr übersichtlich gehaltenen Baupläne völlig unbrauchbar sind. Viele Arbeitsschritte sind vollkommen undurchführbar, immer wieder muss von vorne begonnen werden und nicht zuletzt fehlen wichtige Bauteile.
Die S21-Erweiterung "Der Geißler" kostet
29,99 €, doch ohne geht's nicht weiter
Zusätzlich zu den drei Grundboxen will Lego vierteljährlich Erweiterungsboxen (je 29,99 Euro) herausbringen, die Eltern ihrem Nachwuchs schon allein deswegen kaufen werden, damit die Anfangsinvestition nicht umsonst war. Doch obwohl die Erweiterungssets vielversprechend aussehen, lassen sie das Chaos durch zahlreiche Bauplanänderungen und weitere unpassende Teile nur noch größer werden.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:34:41
Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Doch, bitte erkläre mir, wie ich wirklich effektiv darauf Einfluss nehmen kann, wenn ich nicht gerade an der Wahlurne stehe.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 13:52:52
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:34:41
Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Doch, bitte erkläre mir, wie ich wirklich effektiv darauf Einfluss nehmen kann, wenn ich nicht gerade an der Wahlurne stehe.

Na der erste Schritt wäre wohl ein Engagement in einer Partei Deiner Wahl auf Gemeindeebene......

Binky

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 13:52:52
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:34:41
Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Doch, bitte erkläre mir, wie ich wirklich effektiv darauf Einfluss nehmen kann, wenn ich nicht gerade an der Wahlurne stehe.

Du kannst Dich zu einer Wahl aufstellen lassen, in einer Partei sein oder einem Verein, oder ähnliche Dinge tun, die keinen interessiert.  :P

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

The Doctrix

Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:56:46
Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 13:52:52
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:34:41
Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Doch, bitte erkläre mir, wie ich wirklich effektiv darauf Einfluss nehmen kann, wenn ich nicht gerade an der Wahlurne stehe.

Na der erste Schritt wäre wohl ein Engagement in einer Partei Deiner Wahl auf Gemeindeebene......

Habe ich über 10 Jahre lang gemacht. Ergebnis: nicht Fachkompetenz kommt weiter, sondern Schleimerei und Rücksichtslosigkeit.

Noch 'ne Idee?
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky

Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 14:06:44
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:56:46
Zitat von: The Doctor am 06. März 2013, 13:52:52
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 13:34:41
Ich muss Dir Hoffentlich nicht wirklich erklären wie die demokratischen Organe die Executive legitimieren und kontrollieren und wie Du Einfluss darauf nehmen kannst.

Doch, bitte erkläre mir, wie ich wirklich effektiv darauf Einfluss nehmen kann, wenn ich nicht gerade an der Wahlurne stehe.

Na der erste Schritt wäre wohl ein Engagement in einer Partei Deiner Wahl auf Gemeindeebene......

Habe ich über 10 Jahre lang gemacht. Ergebnis: nicht Fachkompetenz kommt weiter, sondern Schleimerei und Rücksichtslosigkeit.

Noch 'ne Idee?

Diese Erfahrung kann ich vollumfänglich bestätigen. Ich bin ein (lacht nicht!) eher ruhiger und zurückhaltender Mensch und da wird einem nicht eimal zugehört. Das Sagen haben die Selbstdarsteller. Bei mir wars zwar keine Partei, sondern einen Umweltorganisation, die sind da aber ähnlich gestrickt.

Belbo zwei

Na dann ist ja noch Hoffnung, bei den Scheichs gehen die Bauvorhaben viel besser über die Bühne....

Binky

Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2013, 14:32:01
Na dann ist ja noch Hoffnung, bei den Scheichs gehen die Bauvorhaben viel besser über die Bühne....

Polemiker!  :P

Wie man als Umweltverband Bauvorhaben sabotiert, weißt Du? Ich sag nur Juchtenkäfer oder Kleines Mausohr.... Andererseits läßt sich der BUND sein Schweigen zu wirklich kritischen Vorhaben gerne mit großzügigen Spenden erkaufen.

Auf der kommunalen Ebene: Der örtliche Naturschutzverein ist gegen die Sanierung eines Dorfteiches, weil dazu das Schilf weg muß, selbiges unter Naturschutz steht und dort angeblich seltenes Getier vorkommen soll (in einem versifften und vermüllten Dorfteich ...  :stirn). Der Vorschlag, das Schilf nur stückweise herauszunehmen oder die Rhizome wieder einzusetzen (Schilf wächst sehr schnell, der Schaden ist daher auch schnell wieder weg), war auch nicht genehm. Auch der Einwand, der Teich würde als künstliches Gewässer ohne Zutun verlanden, fruchtete nicht, denn dies wäre ein natürlicher Vorgang. Am Ende hat man die Naturschützer gar nicht mehr angehört  und einfach gemacht.

Ich kann da noch einige Anekdoten erzählen....

bayle

Ich finde, an dieser Stelle fehlt uns der Smiley mit dem Uli-Stein-Pinguin, der das Schild mit der Aufschrift "Dagegen" in die Luft hält.

The Doctrix

Zitat von: bayle am 06. März 2013, 14:51:07
Ich finde, an dieser Stelle fehlt uns der Smiley mit dem Uli-Stein-Pinguin, der das Schild mit der Aufschrift "Dagegen" in die Luft hält.

Meinst Du sowas:

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Binky