Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Fall Mollath

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.G., 07. Dezember 2012, 12:22:42

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 26. März 2013, 18:14:31
Zitat von: The Doctor am 11. Dezember 2012, 16:04:14
Also ich muss mich 40_Fieber anschliessen: die Beweislage war mehr als nur dünn, teilweise sogar dubios. Eigentlich hätte der Richter "in dubio pro reo" urteilen müssen. Das er es nicht getan hat, lässt tief blicken.

Siehste, das haben wir zwei doch genau richtig gesehen ;-)

http://www.infranken.de/ueberregional/Fall-Mollath-Zweifel-an-Glaubwuerdigkeit-der-Ex-Frau;art55462,411200

Das Attest ist übelst komisch.


Spannend finde ich ja immer wie der gleiche Sachverhalt einfach unterschiedlich interpretiert wird:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html
ZitatAndere Quellen berichteten, eine Freundin von Mollaths Frau arbeite in der Praxis als Sprechstundenhilfe. Alles klar. Als Verschwörungstheoretiker zählt man eins und eins zusammen und landet beim Komplott, in das die Ärztin verstrickt sein muss.
Hätten die Verschwörungstheoretiker recht, wäre das fatal. Dann wäre das Nürnberger Landgericht im Jahr 2006 einer gewissenlosen Rosenkriegerin aufgesessen, und das Urteil, das zu Mollaths Einweisung führte, wäre ein Fehlurteil.
Doch es gibt eine einfache Erklärung für die fehlende Erinnerung der Ärztin: Laut Attest findet sich Gustl Mollaths Frau Petra am 14. August 2001 zur Untersuchung ein. Aber nicht Madeleine R. führt diese durch, sondern ihr Sohn Markus, ebenfalls Arzt, der zu der Zeit als Assistent in der Praxis arbeitet. Das Attest trägt deshalb den Stempel der Praxis mit seiner Unterschrift.
http://www.infranken.de/ueberregional/Fall-Mollath-Zweifel-an-Glaubwuerdigkeit-der-Ex-Frau;art55462,411200
ZitatErschüttert sieht die Staatsanwaltschaft die Vorwürfe der Ex-Frau auch dadurch, dass sich ein ärztliches Attest über die ihr angeblich zugefügten Verletzungen als "unecht" erwiesen habe. Das Attest stamme nicht von der darauf ausgewiesenen Nürnberger Ärztin, sondern von einem Weiterbildungsassistenten. Ein entsprechender Bericht des Magazins "Stern" habe sich bestätigt. Es gebe zudem den Hinweis, dass der Weiterbildungsassistent - ein Sohn der Ärztin - vor der Untersuchung genau gewusst habe, wofür das Attest gebraucht werde. Den Beweiswert des Attests mindert nach Ansicht der Staatsanwalt auch den Umstand, dass die Lebensgefährtin des Bruders von Mollaths Ex-Ehefrau in der Praxis als Arzthelferin beschäftigt war.

40_Fieber

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 08:28:07

Spannend finde ich ja immer wie der gleiche Sachverhalt einfach unterschiedlich interpretiert wird:

Das liegt wohl eher am Alter der Meldung aus dem Spiegel. Das andere ist aus dem Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschft - etwa zwei Tage alt.

http://kidmed*info/

40_Fieber

Das ist eine dpa-Meldung

http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Mollaths-Frau-im-Zwielicht;art4306,1916174

ZitatDie Staatsanwaltschaft Regensburg begründet den vor einer Woche eingereichten Wiederaufnahmeantrag im Fall des Psychiatrie-Insassen Gustl Mollath mit Zweifeln an der Aussage von Mollaths Ex-Frau vor Gericht. Möglicherweise habe sie die geschilderten Gewalttaten Mollaths, die ein Grund für seine Einweisung waren, erfunden.

Genauer:

http://www.nordbayern.de/region/mollath-glaubwurdigkeit-der-zeugin-tief-erschuttert-1.2773154
http://kidmed*info/


Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 27. März 2013, 09:23:10
Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 08:28:07

Spannend finde ich ja immer wie der gleiche Sachverhalt einfach unterschiedlich interpretiert wird:

Das liegt wohl eher am Alter der Meldung aus dem Spiegel. Das andere ist aus dem Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschft - etwa zwei Tage alt.


Na, ob es sich um einen "Weiterbildungsassistenten" oder einen "Arzt der als Assistent gearbeitet hat" handelte wird sich ja nicht geändert haben.
Wird in so einem Wiederaufbnahme dann auch noch mal die Sache  mit den dutzenden zerstochener Autoreifen untersucht?

40_Fieber

ZitatWird in so einem Wiederaufbnahme dann auch noch mal die Sache  mit den dutzenden zerstochener Autoreifen untersucht?


Siehe  Posting #63. Das ist der Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft. Dafür fehlte wohl überhaupt ein Eröffnungsbeschluss, wenn ich das richtig verstehe.

Davon abgesehen kommt man für Sachbeschädigung nicht sieben Jahre in den Bau.
http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 27. März 2013, 11:16:27
ZitatWird in so einem Wiederaufbnahme dann auch noch mal die Sache  mit den dutzenden zerstochener Autoreifen untersucht?


Siehe  Posting #63. Das ist der Wiederaufnahmeantrag der Staatsanwaltschaft. Dafür fehlte wohl überhaupt ein Eröffnungsbeschluss, wenn ich das richtig verstehe.

Davon abgesehen kommt man für Sachbeschädigung nicht sieben Jahre in den Bau.

Er kam auch nicht sieben Jahre in den Bau (Gefängnis), sondern in die Psychatrie, weil man ihn eben auch wegen der Anschläge mit den Autoreifen für gefährlich hielt, da waren ja die Leben diverser auch unbeteiligter Menschen gefährdet.
Ich mag mich indem was er nun gemacht hat oder nicht, gar nicht soweit aus dem Fenster lehnen, möchte aber darauf hinweisen, dass die "free Gustl"- fraktion da doch dem ein- oder anderen verschwörungstheoretischen Impuls unterliegt.

40_Fieber

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 11:27:53
Er kam auch nicht sieben Jahre in den Bau (Gefängnis), sondern in die Psychatrie, weil man ihn eben auch wegen der Anschläge mit den Autoreifen für gefährlich hielt, da waren ja die Leben diverser auch unbeteiligter Menschen gefährdet.

Die angeblich Unbeteiligten waren laut Staatsanwaltschaft aber gar nicht unbeteiligt. Die haben sie ja extra verhört. Es ist also nicht richtig, daß Mollath die wahllos rausgegriffen hat - sofern er überhaupt hat, denn erwischt wurde er nie und gekannt haben diese Leute beide.

Man darf niemand in diesem Land in eine Forensik sperren, der kein psychiatrischer Fall ist der gleichzeitig eigen- oder fremdgefährdend ist. Und es muß mindestens Wahn sein. Normale Leute gehen bestenfalls in den Bau, aber nicht in die Forensik. Die Staatsanwaltschaft hat aber heftige Zweifel daran, daß Mollath einen Wahn hat. Wenn er überhaupt gestochen hat, hat er offensichtlich nicht wahnhaft gestochen.

Mollath beschreibt im Übrigen auf Seite 234 sehr klar den Esoterikirrsinn seiner Frau. Das sieht mir überhaupt nicht verwirrt aus und deckt sich mit der selbsternannten Heilerin die man jetzt im Netz finden kann. Er habe das zunächst für harmlos gehalten und dann wurde es wohl immer doller.

Zitat
Ich mag mich indem was er nun gemacht hat oder nicht, gar nicht soweit aus dem Fenster lehnen, möchte aber darauf hinweisen, dass die "free Gustl"- fraktion da doch dem ein- oder anderen verschwörungstheoretischen Impuls unterliegt.

Die Staatsanwaltschaft aber wohl kaum. Und die bestätigt leider in vielen Punkten die Free-Gustls.

http://kidmed*info/

Belbo zwei

Das meine ich mit verschwörungstheoretischem Denken, Du verlangst zwar eindeutige Beweise dass Mollath diese Reifen zerstochen hat bist aber im gleichen Absatz bereit irgendwelchen anonymen anderen diese Tat 8die man auch als versuchten Mord deuten könnte) in die Schuhe zu schieben. Wie gesagt ich kenne die Wahrheit nicht, und man kann nur hoffen dass man ihr durch das neue Verfahren näher kommt.

40_Fieber

Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 16:27:06
Das meine ich mit verschwörungstheoretischem Denken, Du verlangst zwar eindeutige Beweise dass Mollath diese Reifen zerstochen hat bist aber im gleichen Absatz bereit irgendwelchen anonymen anderen diese Tat 8die man auch als versuchten Mord deuten könnte) in die Schuhe zu schieben. Wie gesagt ich kenne die Wahrheit nicht, und man kann nur hoffen dass man ihr durch das neue Verfahren näher kommt.

Anonym ist da keiner. Lies doch vielleicht mal was ich verlinkt habe:

http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Wiederaufnahmeantrag-StA-Regensburg-2013-03-18.pdf

Natürlich verlangt es Beweise - insbesondere wenn der erste Teil - die Sache mit der Frau - offensichtlich erkennbar unglaubwürdig ist. Herr Stadler erklärt nochmal warum, denn es geht nicht nur um das Attest:

http://carta.info/56141/fall-mollath-der-wiederaufnahmeantrag-der-staatsanwaltschaft/

Und den Reifenstecher hat nie jemand identifiziert - außer Frau Mollath, die meinte dies könnte (!) ihr Mann gewesen sein.
http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 27. März 2013, 17:32:46
Zitat von: Belbo am 27. März 2013, 16:27:06
Das meine ich mit verschwörungstheoretischem Denken, Du verlangst zwar eindeutige Beweise dass Mollath diese Reifen zerstochen hat bist aber im gleichen Absatz bereit irgendwelchen anonymen anderen diese Tat 8die man auch als versuchten Mord deuten könnte) in die Schuhe zu schieben. Wie gesagt ich kenne die Wahrheit nicht, und man kann nur hoffen dass man ihr durch das neue Verfahren näher kommt.

Anonym ist da keiner. Lies doch vielleicht mal was ich verlinkt habe:

http://strate.net/de/dokumentation/Mollath-Wiederaufnahmeantrag-StA-Regensburg-2013-03-18.pdf

Natürlich verlangt es Beweise - insbesondere wenn der erste Teil - die Sache mit der Frau - offensichtlich erkennbar unglaubwürdig ist. Herr Stadler erklärt nochmal warum, denn es geht nicht nur um das Attest:

http://carta.info/56141/fall-mollath-der-wiederaufnahmeantrag-der-staatsanwaltschaft/

Und den Reifenstecher hat nie jemand identifiziert - außer Frau Mollath, die meinte dies könnte (!) ihr Mann gewesen sein.

Ich hatte das so in Erinnerung dass in 70 Fällen die Reifen angestochen waren und gegen alle hatte Mollath was?
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-gustl-mollath-zweifel-an-opferrolle-a-872632.html
Zitat
Am Silvestertag 2004 nimmt er das Recht selbst in die Hand, so stellt es später das Landgericht Nürnberg fest: Er beginnt, Reifen zu zerstechen. Opfer werden Personen, die er verdächtigt, mit seiner Frau im Bunde zu sein: der Gerichtsvollzieher, Psychiater, Scheidungsanwälte seiner Frau, ein Transportunternehmer. Am Ende kommt eine Serie von 129 Reifen zusammen. Die Polizei braucht nach dem Täter nicht lange suchen: In einem Brief an eines seiner Opfer nennt Mollath die Namen aller anderen Geschädigten und beschreibt ihre Verbindung zu den Schwarzgeldgeschäften.

Nun ist seine Frau Esoterikerin, aber das klingt nun auch nicht sehr "gesund" :
ZitatAus einer 106 Seiten langen Verteidigungsschrift, die Mollath bei seiner Hauptverhandlung dem Gericht überreicht, geht hervor: Alle stecken unter einer Decke: die Rüstungsindustrie, die Rotarier, seine Frau und ihre Schwarzgeld-Kumpane bei der Bank. "Ich musste diese Bande stoppen."

40_Fieber

ZitatIch hatte das so in Erinnerung dass in 70 Fällen die Reifen angestochen waren und gegen alle hatte Mollath was?

Gegen die Autos bestimmt nicht. Die ~76 Autos gehörten 9 Personen.

ZitatNun ist seine Frau Esoterikerin, aber das klingt nun auch nicht sehr "gesund" :

Und was denkst Du? Ist es Wahn oder Hypervigilanz? Ist nicht so nett wenn man die Fresse poliert kriegt, die Bude durchsucht bekommt, aus der Wohnung getragen wird, anschließend fünf Wochen auf einer psychiatrischen Station einsitzt und beobachtet wird. Da kann man schon mal seltsam werden.

http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 27. März 2013, 20:28:22
ZitatIch hatte das so in Erinnerung dass in 70 Fällen die Reifen angestochen waren und gegen alle hatte Mollath was?

Gegen die Autos bestimmt nicht. Die ~76 Autos gehörten 9 Personen.

ZitatNun ist seine Frau Esoterikerin, aber das klingt nun auch nicht sehr "gesund" :

Und was denkst Du? Ist es Wahn oder Hypervigilanz? Ist nicht so nett wenn man die Fresse poliert kriegt, die Bude durchsucht bekommt, aus der Wohnung getragen wird, anschließend fünf Wochen auf einer psychiatrischen Station einsitzt und beobachtet wird. Da kann man schon mal seltsam werden.


Deja vu....lustig das gleiche hat mal so ne Esotante über Hamer geschrieben......

http://www.die-ultravioletten.de/x-facts/krebsentstehung-durch-ungeloeste-konflikte-ein-neues-weltbild-der-medizin
ZitatUnd dass ein jahrzehntelang verfolgter Mensch irgendwann auch mal komisch werden kann, ist vielleicht auch zu verstehen.....

40_Fieber

ZitatDeja vu....lustig das gleiche hat mal so ne Esotante über Hamer geschrieben......

Mag sein. Nur kann Mollath das offensichtlich an- und abschalten, Hamer aber nicht.
http://kidmed*info/

Belbo zwei

Zitat von: 40_Fieber am 28. März 2013, 15:26:00
ZitatDeja vu....lustig das gleiche hat mal so ne Esotante über Hamer geschrieben......

Mag sein. Nur kann Mollath das offensichtlich an- und abschalten, Hamer aber nicht.

Stimmt das Zitat war etwas unfair, auf was ich raus möchte ist, dass die faktenlage nicht so eindeutig ist wie beide Seiten das behaupten.