Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Heute in knapp einer Stunde (Montag, 24.01.2022 um 20:00 CET) erfolgt nach etwa 1 Monat Reise das Einschwenken in den Orbit um den Lagrange-Punkt L2.

Bisher hat alles, einschließlich Entfaltung, perfekt geklappt. Das Teleskop segelt jetzt mit ca. 200 m/s deutlich langsamer als die {Schallgeschwindigkeit in Luft am Erdboden}.

Where is Webb?
https://webb.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html?units=metric

NASA Live Stream
https://www.nasa.gov/nasalive


sailor

Wieso? Herr Otte will Herrn Maaßen das Alleinstellungsmerkmal nehmen und rechts überholen. Das mag Herr Maaßen nicht, deswegen sucht er sich statt der Volksfront von Judea jetzt die Judäische Volksfront!


PeterPan

Zitat von: celsus am 21. Januar 2022, 11:56:14
ZitatDas südamerikanische Land hatte sich zum Mekka für Demokratiefeinde und Verschwörungstheoretiker aus Deutschland entwickelt. Doch damit ist jetzt Schluss.

https://www.dw.com/de/paraguay-will-keine-reichsb%C3%BCrger-und-impfgegner-mehr/a-60238735

ZitatAm 12. Januar tritt ein neues Gesetz in Kraft, dass Einreisenden ohne permanentes Bleiberecht - und über das verfügen Neuankömmlinge in der Regel nicht - mindestens zweimal geimpft sein müssen.
;D

Ach ja, verlängerter Urlaub in Paraguay ist auch schön.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/paraguay-impfgegner-101.html

sailor


drpsy

Zitat von: Peiresc am 23. März 2021, 15:49:17
Ich habe versagt. Ich habe die Meldung, dass Angela Merkel "regionale Strukturen für die Fleischproduktion" befürwortet, für unwichtig gehalten.
;D ;D ;D
War tatsächlich auch etwas vom wenigen, dass ich "falsch hatte" (besser: nicht richtig erraten, was sie als korrekt deklariert haben wollen). Finde die Schlagzeile aber sowieso merkwürdig. Wenn ich von Strukturen und Fleisch lese, denke ich an Formfleisch.

Harpo

Hegedüs zerlegt kommentiert Dahlke: https://www.youtube.com/watch?v=uaSborSxXEg

Schon 6 Wochen alt, aber trotzdem unterhaltsam. Rüdi erzählt ja sowie seit 30 Jahren das Gleiche.

Scipio 2.0

Mal was komplett anderes aber sehr interessantes:

https://www.youtube.com/watch?v=XoTeDslgN6s

ZitatAm 25. Dezember startete das James Webb Weltraumteleskop an Bord einer Ariane 5 Rakete ins All, einen Monat später war der Spiegel vollständig entfaltet, seit 2 Tagen gibt es das erste Foto. James Webb ist das mit Abstand bedeutendste Teleskop der Menschheit – kein Instrument kann tiefer in den Raum und weiter in der Zeit zurückblicken. Wenn euch Faktenfülle nicht abschreckt, erfahrt ihr in diesem Video alles Wissenswerte rund um James Webb – das schärfste Auge der Menschheit. Ich bin Ronny – willkommen bei Raumzeit.

celsus

ZitatThe human brain is pretty tricky: While we think we know things, there's a whole list of cognitive biases that can be gumming up the works. We've found 50 types of cognitive bias that come up nearly every day, in petty Facebook arguments, in horoscopes, and on the global stage. Along with their definitions, these are real-life examples of cognitive bias, from the subtle groupthink sabotaging your management meetings to the pull of anchoring making you spend way too much money at a store during a sale. Knowing about this list of biases can help you make more informed decisions and realize when you're way off the mark.

https://www.titlemax.com/discovery-center/lifestyle/50-cognitive-biases-to-be-aware-of-so-you-can-be-the-very-best-version-of-you/

Und noch mehr:

Zitat40 Useful Concepts You Should Know

Twitter thread by Gurwinder (@G_S_Bhogal):

http://philippe.ameline.free.fr/wordpress/?p=2494
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Scipio 2.0

Noch ein bisschen Futter für Yadgar, Weltuntergang durch selbstbewusste KIs, das ist doch was oder?

https://www.youtube.com/watch?v=NKJvDkQ0vP0

ZitatDer leitende Wissenschaftler von Open-AI, einer der führenden Firmen auf dem Gebiet der KI-Forschung, Ilya Sutskever, hat vor einer Woche ein aufsehenerregendes Statement abgegeben. ,,Es könne sein," so Sutskever, ,,dass die großen neuronalen Netzwerke von heute zu einem geringen Grad Bewusstsein erlangt haben." Diese Behauptung ist erschütternd – und löste einen regelrechten Diskussionssturm unter Wissenschaftlern aus. Stehen wir kurz vor der technologischen Singularität? Wenn ihr mehr wissen wollt, bleibt dran!

Aber mal abwarten, was da raus kommt. Möglicherweise nur wieder eine Ente.

ZKLP

Was für die Fans des Hinduismus und der Heiligen Kühe:

https://www.nzz.ch/international/indien-politik-mit-der-heiligen-kuh-ld.1666132

ZitatFrüher ging die Kette so: Die Bauern hielten Kühe, gaben diese keine Milch mehr, wurden sie an einen Zwischenhändler verkauft. Der lieferte sie an die Schlachthöfe. Niemand wollte so genau wissen, wohin die Kuh gekarrt wurde, denn das Schlachten von Kühen ist in Indien laut Verfassung verboten. Aber längst nicht alle Teilstaaten setzten das Schlachtverbot um.

2017 gewann die Hindu-nationalistische BJP die Wahlen in Uttar Pradesh mit überwältigender Mehrheit. Es war ein weiterer Meilenstein für die Partei von Premierminister Narendra Modi, er war drei Jahre zuvor an die Macht gekommen. Aus Modis Fahrwasser stieg der Chefminister von Uttar Pradesh auf: Yogi Adityanath ist ein Hindu-Mönch, der unverblümt gegen Minderheiten und Muslime hetzt. Eine von Adityanaths ersten Amtshandlungen war, die Kühe besser zu schützen. Das war praktisch: In das Schlachten und den Handel mit Kühen waren vor allem Muslime und Dalits involviert.


Die etwas ausführlichere Version als Viertelstunde Podcast:

https://www.nzz.ch/podcast/die-heilige-kuh-bedroht-bauern-in-indien-nzz-akzent-ld.1669145

Bachblüte


Bachblüte

AfD droht Geheimdienstbeobachtung
https://www.sueddeutsche.de/panorama/prozesse-afd-droht-geheimdienstbeobachtung-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220306-99-405343

Zitat"Wir werden dort das erste Mal eine neutrale Bewertung unserer Partei, aber auch der Arbeit des Verfassungsschutzes erhalten. Wir können daher nur gewinnen", sagt der AfD-Chef, der außerdem davon ausgeht, "dass uns das Gericht Recht geben wird".

Mal sehen.

Bachblüte