Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 15:41:30Weg freischießen oder einfach drüberfahren. Müsste dann aber auch für Staus gelten.

Ich habe gestern oder vorgestern in den Nachrichten gehört, dass eine Klimaaktivistin zu 4 Monaten Haft verurteilt worden ist. Eine Bewährung war nicht möglich, weil sie sich uneinsichtig gezeigt hatte. Wie bewertest Du das?

zimtspinne

Zitat von: Max P am 28. April 2023, 15:41:30
Zitat von: Typee am 28. April 2023, 14:36:26(§ 34 StGB).

Weg freischießen oder einfach drüberfahren. Müsste dann aber auch für Staus gelten.
Ich gehe davon aus, du meintest "andere/alle Staus".
Stau App vor und während Fahrt hören (HERE WeGo für Stadtgebiete), dann kann man bei Bedarf flexibel reagieren und den Stau umfahren.

LG-Strategie verhindert vorausschauendes Routenplanen mit ihrem blitzschnellen Auftauchen.
Bin nicht sicher, ob der Markt schon reagiert hat und eine Wegelagerer-WarnApp existiert. Das wäre auch ein guter Maulwurfjob (Tipps an die Polizei).

Reality is transphobic.

zimtspinne

Zitat von: Typee am 28. April 2023, 14:36:26Damit liegst du wahrscheinlich gar nicht so falsch, das wären jedenfalls Fälle, in denen man an rechtfertigenden Notstand (§ 34 StGB) denken kann.


für das KO-Spray gibts vermutlich kein grünes Licht?

Aber was Speisöl angeht (wird ja scheinbar oft verwendet und verunreinigt nachher die  Gass), das muss zuerst mal länger einwirken und ist je nach Klebereigenschaften eine langwierige Sache.

Ich kann jedem LG-Geplagten nur wärmstens den Etikettenentferner von Würth empfehlen (für Industrie und Handwerk). Einmal einsprühen, kurz warten und dann lässt sich auch der hartnäckigste, eingebrannteste Kleber und sonstige Reste entfernen. Rückstandslos! Keine Ölspuren auf den Straßen, die erst wieder beseitigt werden müssen.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Interview mit dreien dieser Aktivisten:

https://www.republik.ch/2023/04/29/wir-brauchen-den-klimanotstand

Warum wurde zwar die Frage nach eigenen Fernreisen gestellt, aber nicht warum sie den gemeinen Bürger nerven, Politiker und Co. aber vollständig in Ruhe lassen (nein, Verkehrsministerium besprühen tangiert die nicht in ihrem Alltag(sstress)leben. Oder stand schon mal eine Limousine eines Ministers oder auch nur Berlins Bürgermeisters im Klebe-Stau?).
Sind die alle eh schon viel zu alt, um die Klimahölle noch zu erleben und daher ne schlechte Zielgruppe?

Von wahrheitsgemäßen Aussagen kann man eh nicht ausgehen (das wäre ja schon mal auch schlecht als Selbstschutzmaßnahme), aber auch so ist das bisschen verstörend.

Eigenwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, gesellschaftliche Wahrnehmung, Blasenwahrnehmung... leicht verzerrt.

Die ersten gehen für länger ins Gefängnis, sind damit vorbestraft. Die Molekularbiologin - ich kann mir nicht denken, dass die mit monatelanger Haftstrafe und weiteren diversen Vorstrafen auf dem Kerbholz dort noch so wie immer weitermachen könnte, vor allem weil sie ja offiziell eine kriminelle Karriere nebenbei anstrebt & macht, und gar nicht dran denkt, sich zu bessern^^), viele sind auf dem Weg zu Einträgen ins Führungszeugnis, womit ihre Perspektiven sich schon mal verschlechtern, mal noch irgendwas sinnvolles (fürs Kliima) zu machen.

Und die tun so, als würde ihre Akzeptanz in der Bevölkerung bald und zwangsläufig in die Höhe schießen.

Naja, es regnet sich gerade ein hier und ich denke übers WE nicht mehr an die Klimakatastrophen von Klebern und bis zum Eintreffen der ersten Hitze- und Dürrewelle auch nicht mehr ans Klima.
Wobei in etlichen Ländern (Spanien, Marokko..) gerade wieder etliche neue Hitzerekorde eingefahren wurden. Kann man sich bei diesem fast schon oldschool-Frühling in DE fast gar nicht vorstellen.
Ich glaube, es geht doch eher in Richtung Kaltzeit. Zumindest für DE. :=)


Was sagt eigentlich ein Psychologe zu diesen Texten der Kleber?
Wie oft kommt das Wort "Angst" vor? Ist das demnächst Angst vor der Angst? Oder Angst vor allem?
Ich musste gerade an den roten Panikknopf in Banken denken. Bei dem einen Angstler ist der wohl dauerhaft aktiviert. Nicht sehr gesund.
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: Peiresc am 28. April 2023, 16:03:59Ich habe gestern oder vorgestern in den Nachrichten gehört, dass eine Klimaaktivistin zu 4 Monaten Haft verurteilt worden ist. Eine Bewährung war nicht möglich, weil sie sich uneinsichtig gezeigt hatte. Wie bewertest Du das?
Möglich wäre eine Bewährung wohl schon gewesen, das Gericht hat eben so entschieden. Ich halte das Urteil für nicht richtig, besonders auch im Vergleich zur Milde, die "privaten" Gewalttätern oder Leben gefährdenden Rasern oftmals entgegengebracht wird. Es sollte offensichtlich ein Exempel statuiert werden. Das wird aber weder die Deliquentin zur "Einsicht" bringen noch andere Aktivisten abhalten. Die genauen Details in diesem Fall kenne ich nicht.

Wie das bürgerliche Lager bei den "Kimaklebern" immer weiter hyperventiliert, ist in jedem Fall grotesk, wie gesagt. Die Äußerungen Habecks dazu finde ich bewerkenswert: https://twitter.com/NurderK/status/1652210571696062466

HAL9000

Zitat von: Max P am 29. April 2023, 10:02:22... Möglich wäre eine Bewährung wohl schon gewesen, ...
Wie soll das gehen? Man mag von den Aktionen halten, was man will, aber eine Bewährung kann
man doch nur aussprechen, wenn die Chance auf Einsicht/Besserung besteht. Und genau die war
in diesen Fällen nicht einmal ansatzweise erkennbar.
Ein Gericht macht sich doch lächerlich, wenn eine Strafe dann trotzdem zur Bewährung ausgesetzt wird.
Würdest du bei einem notorischen Fahrraddieb, der schon zum dritten Mal angeklagt wurde und unmittelbar
nach dem Urteil den nächsten Diebstahl ankündigt, ebenso argumentieren?

Max P

Zitat von: HAL9000 am 29. April 2023, 10:49:34
Zitat von: Max P am 29. April 2023, 10:02:22... Möglich wäre eine Bewährung wohl schon gewesen, ...
Wie soll das gehen?
Interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht weiter. Meine sonstige Meinung über das Urteil habe ich ja geäupßert.

HAL9000

Zitat von: Max P am 29. April 2023, 11:29:09Meine sonstige Meinung über das Urteil habe ich ja geäupßert.
Wie oft würdest du denn als Richter in solchen Fällen Bewährungsstrafe verhängen?

zimtspinne

Zitat von: Max P am 29. April 2023, 10:02:22
Zitat von: Peiresc am 28. April 2023, 16:03:59Ich habe gestern oder vorgestern in den Nachrichten gehört, dass eine Klimaaktivistin zu 4 Monaten Haft verurteilt worden ist. Eine Bewährung war nicht möglich, weil sie sich uneinsichtig gezeigt hatte. Wie bewertest Du das?
Möglich wäre eine Bewährung wohl schon gewesen,


Ich fühle mich gerade in dunkle Zeiten des Diptams zurückkatapultiert.
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 29. April 2023, 12:31:19
Zitat von: Max P am 29. April 2023, 11:29:09Meine sonstige Meinung über das Urteil habe ich ja geäupßert.
Wie oft würdest du denn als Richter in solchen Fällen Bewährungsstrafe verhängen?
Ich  bin weder Jurist noch war ich je Schöffenrichter.

zimtspinne

Zitat von: Max P am 29. April 2023, 15:24:10
Zitat von: HAL9000 am 29. April 2023, 12:31:19
Zitat von: Max P am 29. April 2023, 11:29:09Meine sonstige Meinung über das Urteil habe ich ja geäupßert.
Wie oft würdest du denn als Richter in solchen Fällen Bewährungsstrafe verhängen?

Ich  bin weder Jurist noch war ich je Schöffenrichter.

Das ist aber beinahe Allgemeinbildung.
Wir haben das Eskalationsprinzip im Strafrecht, also je öfter, umso doller wird bestraft.
Einschlägigkeit und günstige Sozialprognose sollten extra erwähnt werden weil extrawichtig.
Erst nach einigen Verurteilungen wirds langsam eng und fraglich, ob weitere Strafen unter zwei Jahren nochmals zur Bewährung ausgesetzt werden können. Das erfordert dann ganz besondere Umstände (aus meiner Erinnerung, also kein Juristensprech), unter die das Verhalten der Kleberstraftäter genau nicht fällt.

Reuelosigkeit, Uneinsichtigkeit, keine Wiedergutmachung, keine Lebensveränderungen, die auf eine positive Sozialprognose schließen lassen -- stattdessen Ankündigung neuer, weiterer, einschlägiger Straftaten.
UND Rückfälligkeit in Rekordgeschwindigkeit. Mehrfach. Wiederholt. Immer wieder. Wie es eben so ist bei Vollzeitklebern.

Der letzte Punkt allein ist in meinen Augen reichlich gestört.
Bietet die Konzernleitung der LG Psychotherapie oder Geistheiler an? Das wäre hilfreich.  :angel:

hat übrigens Typee letztens auch erst eben was geschrieben, zu Bewährung usw.
Hast du wohl schon wieder vergessen oder verdrängt.



Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: Max P am 29. April 2023, 15:24:10Ich  bin weder Jurist noch war ich je Schöffenrichter.
Du weichst aus.
Ich habe den Eindruck, dass deine Sympathie für die Klebeaktivisten dein Urteilsvermögen (nicht als Richter) trübt.
Du kannst es gerne ungerecht finden, wenn Wiederholungstäter ohne Aussicht auf Besserung weggesperrt werden.
Rational ist das aber nicht.

Schwuppdiwupp

Sinan hat seinen Senf zu Aktionen der Letzten Generation abgegeben.

Zuerst geht's um eine bestimmte Sperrung auf dem Berliner Ring und dann führt er einen Dialog mit Jan Hegenberg.

Ach, was weiß denn ich ...

Max P

In diesem Zusammenhang:

ZitatWir wünschen dem Kollegen gute Genesung!
Die Terminologien #Terrorismus, #Extremisten, hierarchisch organisierte kriminelle Vereinigung etc. passen in diesem Zusammenhang deutlich besser, aber man hört nicht viel von den Scharfmachern der letzten Tage. (*)
https://twitter.com/PolizeiGruen/status/1652358407184175104

*Auch nicht von Herrn Ostermann.

eLender

Zitat von: Schwuppdiwupp am 29. April 2023, 18:43:01Zuerst geht's um eine bestimmte Sperrung auf dem Berliner Ring und dann führt er einen Dialog mit Jan Hegenberg.
Der Graslutscher - linker geht es kaum (war ja auch mal Hohepriester des Veganismus, hat aber auf erfolgreichere Themen umgesattelt). Und der sagt das auch (und findet das auch uncool): die LG wollen Bürgerräte, die gegen die Mehrheitsmeinung Maßnahmen durchsetzen können (das sagen auch die Schweizer Klimakleber aus zimtspinnes Link). Das hat ja auch Greata in ihrer Lektüre verraten. Bürgerräte, hm, da gab es doch schon mal was in der Art, komme gerade nicht drauf, fing irgendwie mit Sowjet... an. Klar, da muss erst mal das Grundgesetz weg. Die haben nur vergessen, das Öl auch noch anzuzünden.

Gut, ich steigere mich da in einen Wahn hinein, die haben das alles ganz anders gemeint. Das wird die Mehrheitsgesellschaft auch freiwillig machen, die sind von den Aktionen so geschockt, dass sie nun davon überzeugt sind.
Wollte ich nur mal gesagt haben!