Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: Peiresc am 23. April 2023, 22:40:39. Die Kirchen erhalten seit 200 Jahren fortlaufend staatliche Entschädigungen für Enteignungen unter Napoleon, an denen niemand rührt.

Für den HErrn sind 1000 Jahre wie ein Tag...

zimtspinne

Ich wollte Max ja fragen, warum die LG primär Straßen blockieren, statt sich dort festzukleben, wo die Hebel der Macht sitzen, wohnen, Geld verdienen oder sich vergnügen.

Die Antwort konnte ich mir freilich auch gleich selbst geben. Weil das ein teurer Spaß würde auf Dauer und die Sponsoren hinter der LG sich daher wohl lieber auf Hauptstraßenblockade für den Pöbel und zahnlosen Puffer Polizei setzen.  Das ist auch  so richtig schön zeit- und medienintensiv.

Die wenigen Aktionen (Flughafen, Verkehrsministerium etc) waren ja eher Einzelaktionen bzw auch schlecht besucht (gerade mal eine Person wagte sich an die Mauern des Verkehrsministeriums). Und leider auch schnell vorbei für die LG.

Bei Lufthansa & Berliner Fluggesellschaft laufen indes die Schadenersatzklagen, die Bundespolizei hat gegen alle an der Aktion beteiligten Aktivisten ebenfalls bereits entsprechende Gebührenverfahren eingeleitet und auch private Menschen kündigen  Schadensersatzklagen an. Einige warten zunächst das Ergebnis der strafrechtlichen Untersuchungen noch ab.

apropos Privatpersonen, die mit Aktivisten "zusammenarbeiten" und als depperte Kollateralschäden enden:
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100140414/-letzte-generation-in-berlin-feuerwehrauto-vermieter-fordert-schadenersatz.html

Tja, Schmerz hat den größten Lerneffekt - gilt nicht nur für heiße Herdplatten und Schmerzgriffe. Wer vermietet denen sein Feuerwehrauto!? 

Ganz frisch haben die Aktivisten sich nun mal wieder selbst übertroffen und einen Satz direkt ins Revier der eFormel1 gemacht.

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1650134428922834947

Genau deshalb sind solche Ziele auch unattraktiv für die Genossen - die ganze Aktion Zaunkletterei inkl. Wegschleifen dauerte wohl insgesamt kaum länger als allein die Schmerzgriffnummer in Berlin.

Hat mir sehr gut gefallen diesmal. Sportliche Leistung, schnelle Reaktionen, wie es sich gehört für Gefahrenabwehr und dahinter die heulendes Autos.

Korrektur: eFormel1 = ABB FIA Formula E World Championship
hab ich falsch übernommen bzw auch falsch als Fanseite geschrieben. Kenn mich mit dem Formelgedöns auch kein bisschen aus

Reality is transphobic.

Conina

Die Griffe dienen auch dem Eigenschutz der Beamten.

Wenn man einen erwachsenen Menschen wegtragen muss, gibt´s auch mal schnell einen Bandscheibenvorfall.

Sie dienen dazu, dass die Person selbständig läuft, und tun nur weh, wenn man sich wehrt oder nicht kooperiert.

Eigentlich ein Nobrainer.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Impressionen aus Berlin
Wie liefen die heutigen Protestaktionen der LG? Von Routinereaktionen, Schulterzucken, Scherzen über Frust der betroffenen Verkehrsteilnehmen bis hin zu verbalen und körperlichen Aggressionen war alles dabei. Mein Highlight ist folgender Absatz zum Schluss:
ZitatDie Gruppe der Entklebten am Platzrand wächst nach einer Stunde auf rund 15 Aktivisten. Sie sitzen auf dem Boden wie auf einem Schulhof. Eine Tupperdose mit Obstsalat wird geöffnet, sogar an eine Gabel hat die Aktivistin gedacht. Ein Polizist fragt die Gruppe, ähnlich wie ein Lehrer eine Schulklasse: »Wer möchte heute noch mal weiterprotestieren?« Alle melden sich.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/letzte-generation-wie-berlin-den-protest-der-klima-aktivisten-erlebt-a-481efa07-0cf5-4c38-9bed-26bd5950f145

PS: Und schon ist der Spiegel-Artikel hinter der Bezahlschranke verschwunden. Aber die SZ hat noch etwas zu berichten.
https://www.sueddeutsche.de/politik/letzte-generation-klimaproteste-berlin-1.5818734

zimtspinne

@ Conina

naja, wenn die Polizei schon selbst fleißig fake news verbreitet wie hier die Wiener Polizei, wie sollen Bratmäxe dann erst druchblicken? Folter ist Folter ist Folter. "Schmerzgriffe" sind Folter.

ZitatZwangsmaßnahmen werden, sofern es die Situation zulässt, angedroht bzw. angekündigt. Schmerzen sind dabei oft unvermeidlich, aber niemals Ziel oder Zweck der Maßnahme. Besonders im Bereich des Halses/Kehlkopf ist besondere Vorsicht geboten (1/2)

Die im Video aus Berlin angewendete Technik findet in Österreich keine Anwendung bzw. wird auch nicht geschult. (2/2).

Der lügt sehr dreist.
Das sind gängige (Einsatz)techniken, die jeder Polizist und jede Polizistin beherrscht. In jedem Bundesland und auch in Ösiland und in Wien. Jeder Polizeianwärter wird darin geschult an jeder Polizeischule. Auch wenn einzelne Griffe und Techniken von Land zu Land variieren können (auch die Regeln zum Einsatz, Verhältnismäßigkeit und so).

Manche Sicherungs- und Haltetechniken sollen auch schmerzhaft sein (siehe Vitalpunkte, Schmerzreize setzen, was ich zuvor schon schrieb), um Gegner angriffsunfähig zu machen und Zwangsmaßnahmen wie fixieren, durchsuchen, entwaffnen, Handschellen anlegen, festnehmen... effektiv und sicher durchführen zu können - möglichst schmerzarm und verletzungsfrei für alle Beteiligten.
Durch die Griffe und Hebeltechniken werden bestimmte Körperhaltungen und -ausrichtungen erzwungen etc.
Das sieht für Außenstehende vielleicht brutal und gewalttätig aus, die haben es aber auch nicht nur mit kooperativ trotzdenden (also demonstrativ kreischenden und zappelnden) Klimaaktivisten zu tun, sondern auch mal mit aggressiven Schwerverbrechern. Erstmal ist am Einsatzort jeder unberechenbar, denn wer weiß vorher, welche Waffen der bei sich hat und wie er drauf ist.

Was ich immer wieder so bei den Polizisten im Einsatz mit den Aktivisten beobachte, ist deren Zögerlichkeit und Unentschlossenheit. NIcht alle, aber viele. Vor allem im Vergleich zu den privaten Sicherheitsdiensten.

bei den schnatternden Polizisten (die mitten im fettesten Stau stehen und auch ein hinten wartender RTW scheint sie nicht aus der Ruhe zu bringen) habe ich manchmal schon den Eindruck, die möchten jeden Chaoten gerne zu viert mit der Sänfte davontragen.
Ich weiß einfach nicht, warum ein Kleberstau heute volle 90 min lang nicht aufgelöst werden konnte (dort stand auch der anfangs mit Blaulicht ankommende RTW).

was die Poizei Wien da verbreitet, ist jedenfalls gefährlicher Unsinn.
Statt aufzuklären und transparent zu machen, warum was notwendig ist und was im Detail nicht sauber durchgeführt wurde, labert er Quatsch, den man wahrscheinlich im Nu widerlegen könnte mit Videos im Netz, wie die Wiener Polizei im Einsatz wirklich vorgeht.

Reality is transphobic.


eLender

Zitat von: Conina am 24. April 2023, 14:01:57Sie dienen dazu, dass die Person selbständig läuft, und tun nur weh, wenn man sich wehrt oder nicht kooperiert.
Sach ich doch. Das ist im Rettungsdienst auch so: nur wer absolut nicht laufen kann, der wird getragen. Man stellt sich das vll. als einfache Sache vor, aber Menschen sind keine leichten Gegenstände (vor allem, wenn er auch noch zappelt). Wer denkt, dass er anderen vorschreiben kann, wie er zu behandeln sei (auch im Rettungsdienst, da wollen sich manche 100 kg Leichtgewichte auch nicht selbst in den RTW bewegen), der ist einfach nur asozial. Ich bin mir sicher, wenn das ein Querfurzer gewesen wäre, dann würde diejenigen, die jetzt Folter und Mordio schreien, laut vor Freude grölen.

Und noch was: eine Strafanzeige ist noch lange kein Urteil. Das alleine zeugt schon vom merkwürdigen Verständnis mancher.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 24. April 2023, 17:18:38Man stellt sich das vll. als einfache Sache vor,
Manche stellen sich auch den Rechtsstaat und das staatliche Gewaltmonopol als eine (zu) einfache Sache vor. 

ZitatUnd noch was: eine Strafanzeige ist noch lange kein Urteil. Das alleine zeugt schon vom merkwürdigen Verständnis mancher.
Ich weiß gerade nicht, wer das behauptet haben soll.


Max P

Zitat von: zimtspinne am 24. April 2023, 11:05:38Ich wollte Max ja fragen, warum die LG primär Straßen blockieren, statt sich dort festzukleben, wo die Hebel der Macht sitzen, wohnen, Geld verdienen oder sich vergnügen.
Das weiß Max leider auch nicht. Er weiß nur, dass vor einiger Zeit mal Privatflugzeuge kurzzeitig am Start gehindert wurden und es eine Aktion vorm Verkehrsministerium sowie der FDP-Zentrale gab. Außerdem wurde das steinerne Denkmal des Grundgesetzes vorm Bundestag mit (abwaschbarem) Erdölimitat überschüttet. Im Gegensatz zu den Straßenblockaden sind das durchaus sinnvolle Aktionen, auf die sich LG konzentrieren sollte. Andauernd Fahrbahnen zu blockieren, ist dagegen kontraproduktiv und  wird es mit zunehmender Wiederholung immer mehr.

Peiresc

Zitat von: Max P am 24. April 2023, 20:55:38Außerdem wurde das steinerne Denkmal des Grundgesetzes vorm Bundestag mit (abwaschbarem) Erdölimitat überschüttet. Im Gegensatz zu den Straßenblockaden sind das durchaus sinnvolle Aktionen,
Wiebitte? Das Denkmal des Grundgesetzes zu verunreinigen ist eine sinnvolle Aktion? Donnernder Applaus von ganz rechts wie von ganz links.

Max P

Zitat von: Peiresc am 24. April 2023, 22:29:36
Zitat von: Max P am 24. April 2023, 20:55:38Außerdem wurde das steinerne Denkmal des Grundgesetzes vorm Bundestag mit (abwaschbarem) Erdölimitat überschüttet. Im Gegensatz zu den Straßenblockaden sind das durchaus sinnvolle Aktionen,
Wiebitte? Das Denkmal des Grundgesetzes zu verunreinigen ist eine sinnvolle Aktion? Donnernder Applaus von ganz rechts wie von ganz links.
Selbstverständlich, das liegt doch nun wirklich auf der Hand. Das Grundrechtedenkmal weist auf die Grundrechte hin. Die vermeintliche Schändung dieses Denkmals mit symbolischem Erdöl soll auf eine tatsächliche Schändung eben dieser Grundrechte durch mangelhafte Politik in Bezug auf den Klimawandel hinweisen. Die Aktion richtete sich nicht gegen die Grundrechte, sondern wollte im Gegenteil ihre Bedeutung und Bedrohung unterstreichen.
Donnernden Applaus von ganz rechts oder links habe ich nicht vernommen, sondern nur verständnisloses oder sich dumm stellendes Echauffieren aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft von leicht links bis rechts.
   

eLender

Grundrechte wie Freiheit sind im Kampf gegen den Klimawandel einfach nur hinderlich (hat Kreta doch auch schon gesagt). So könnte man das auch lesen. Aber gut, dass uns das allwissende Orakel erklärt, wie man das zu lesen hat :police:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 24. April 2023, 23:14:46Grundrechte wie Freiheit sind im Kampf gegen den Klimawandel einfach nur hinderlich (hat Kreta doch auch schon gesagt). So könnte man das auch lesen.

Wo hat Kreta das denn gesagt? Oder hast du das auch wieder nur "so" gelesen?

Typee

Zitat von: Max P am 24. April 2023, 22:48:55
Zitat von: Peiresc am 24. April 2023, 22:29:36
Zitat von: Max P am 24. April 2023, 20:55:38Außerdem wurde das steinerne Denkmal des Grundgesetzes vorm Bundestag mit (abwaschbarem) Erdölimitat überschüttet. Im Gegensatz zu den Straßenblockaden sind das durchaus sinnvolle Aktionen,
Wiebitte? Das Denkmal des Grundgesetzes zu verunreinigen ist eine sinnvolle Aktion? Donnernder Applaus von ganz rechts wie von ganz links.
Selbstverständlich, das liegt doch nun wirklich auf der Hand. Das Grundrechtedenkmal weist auf die Grundrechte hin. Die vermeintliche Schändung dieses Denkmals mit symbolischem Erdöl soll auf eine tatsächliche Schändung eben dieser Grundrechte durch mangelhafte Politik in Bezug auf den Klimawandel hinweisen. Die Aktion richtete sich nicht gegen die Grundrechte, sondern wollte im Gegenteil ihre Bedeutung und Bedrohung unterstreichen.
Donnernden Applaus von ganz rechts oder links habe ich nicht vernommen, sondern nur verständnisloses oder sich dumm stellendes Echauffieren aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft von leicht links bis rechts.
 


Sorry, aber diesen Rechtfertigungsversuch teile ich, um es bedächtig auszudrücken, nicht. Nimm mal an, da stirb ein armes Würstchen, das ein Leben lang gedisst wurde - und um auf diese Schändung der Persönlichkeit weise ich dann anklagend hin, indem ich auf sein Grab pinkle? Irgendwas ist da windschief.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Max P

Zitat von: Typee am 25. April 2023, 11:18:49
Zitat von: Max P am 24. April 2023, 22:48:55
Zitat von: Peiresc am 24. April 2023, 22:29:36
Zitat von: Max P am 24. April 2023, 20:55:38Außerdem wurde das steinerne Denkmal des Grundgesetzes vorm Bundestag mit (abwaschbarem) Erdölimitat überschüttet. Im Gegensatz zu den Straßenblockaden sind das durchaus sinnvolle Aktionen,
Wiebitte? Das Denkmal des Grundgesetzes zu verunreinigen ist eine sinnvolle Aktion? Donnernder Applaus von ganz rechts wie von ganz links.
Selbstverständlich, das liegt doch nun wirklich auf der Hand. Das Grundrechtedenkmal weist auf die Grundrechte hin. Die vermeintliche Schändung dieses Denkmals mit symbolischem Erdöl soll auf eine tatsächliche Schändung eben dieser Grundrechte durch mangelhafte Politik in Bezug auf den Klimawandel hinweisen. Die Aktion richtete sich nicht gegen die Grundrechte, sondern wollte im Gegenteil ihre Bedeutung und Bedrohung unterstreichen.
Donnernden Applaus von ganz rechts oder links habe ich nicht vernommen, sondern nur verständnisloses oder sich dumm stellendes Echauffieren aus der sogenannten Mitte der Gesellschaft von leicht links bis rechts.
Sorry, aber diesen Rechtfertigungsversuch teile ich, um es bedächtig auszudrücken, nicht. Nimm mal an, da stirb ein armes Würstchen, das ein Leben lang gedisst wurde - und um auf diese Schändung der Persönlichkeit weise ich dann anklagend hin, indem ich auf sein Grab pinkle? Irgendwas ist da windschief.

Hm, eigentlich sagst du jetzt, die Grundrechte seien ein armes, misshandeltes Würstchen, das verstorben ist, und das Denkmal vor dem Bundestag ist sein Grabstein...