Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gesellschaftsfeindlich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 15. Februar 2009, 23:36:51

« vorheriges - nächstes »

mandelkern

Das sind Ihre Definitionen.
Medizin ist einfach die Lehre von der Heilkunst. Dazu gehören aus historischer Sicht auch Praktiken, die wir heute als nichtwissenschaftlich auffassen. (Medizinmänner  ;D)
Und deshalb macht eine Abgrenzung von Wissenschaftlicher Medizin und Vor- oder Unwissenschaftlicher Medizin im Zusammenhang s.o. auch Sinn.

Für den Patienten ist diese Unterscheidung jedenfalls wesentlich, denn hieraus ergibt sich, ob eine Behandlung oder ein Präparat kassenzugelassen ist.
Wenn nicht, muss es selbst bezahlt werden.
Und wie gesagt - zu alternativen Heilmethoden ohne wissenschaftliche Absicherung sucht der Patient erst dann Zuflucht, wenn er von den approbierten Ärzten keine Hilfe bekommt.




Derrick

Nochmal in anderen Worten und zum Mitschreiben: Wenn eine Heilmethode wirksam ist (überplaceboid), ist es Medizin, wenn nicht, dann nicht! Ein Wirksamkeitsnachweis steht bei allen sog. alternativmedizinischen Verfahren aus, auch bei "jahrtausendalten". Alternativmedizin = eine Alternative ZUR Medizin = Scharlatanerie, kapito?
Sobald eine Methode einen Wirksamkeitsnachweis erbringt ist es echte Medizin und damit nicht mehr Gegenstand der sog. Alternativmedizin. Homöopathie beispielsweise ist Scharlatanerie.

Schau-ma-amoi

Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 11:50:55
Medizin ist einfach die Lehre von der Heilkunst.

Ich würde mich niemals von einem Künstler behandeln lassen, obwohl ich gern in die Oper geh.

Der Ausdruck "Schulmedizin" ist ein Kampfbegriff der Homöopathen aus dem 19. Jh mit pejorativer Bedeutung.

Derrick

pejorativ = abwertend; für die, die grad kein Lexikon zur Hand haben.....

mandelkern

Zitat von: Schau-ma-amoi am 20. Februar 2009, 12:26:25
Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 11:50:55
Medizin ist einfach die Lehre von der Heilkunst.

Ich würde mich niemals von einem Künstler behandeln lassen, obwohl ich gern in die Oper geh.

Der Ausdruck "Schulmedizin" ist ein Kampfbegriff der Homöopathen aus dem 19. Jh mit pejorativer Bedeutung.

Dann wird es aber Zeit, dass Sie mal bei Wikipedia gründlich aufräumen! Zur Semantik siehe dort.

@ Schlonz:
Bitte keinen Oberlehrerton. Es gibt nicht nur IHRE Sicht.
Zumal wir uns in der Sache einig sind.

Derrick

Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 12:37:09
@ Schlonz:
Bitte keinen Oberlehrerton. Es gibt nicht nur IHRE Sicht.
Zumal wir uns in der Sache einig sind.
Sie machen Witze, richtig?

mandelkern

Zitat von: Schlonz am 20. Februar 2009, 12:41:26
Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 12:37:09
@ Schlonz:
Bitte keinen Oberlehrerton. Es gibt nicht nur IHRE Sicht.
Zumal wir uns in der Sache einig sind.
Sie machen Witze, richtig?

Geht es konkreter?

Derrick

Das ist keine Antwort auf meine Frage.

mandelkern

WAS GENAU daran soll an meine Zeilen ein Witz sein?
Oder war das eine rhetorische Frage?

Jammerschade übrigens!
Statt begrifflicher Spitzfindigkeiten hätte ich lieber die Gründe ausgelotet, warum Herr Behrmann soviel Anlass zur Klage hat: das Wuchern unwissenschaftlicher Heilmethoden.

cohen

Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 11:50:55
Und wie gesagt - zu alternativen Heilmethoden ohne wissenschaftliche Absicherung sucht der Patient erst dann Zuflucht, wenn er von den approbierten Ärzten keine Hilfe bekommt.
Das belege mal bitte!

rincewind

Zitat von: mandelkern am 20. Februar 2009, 12:56:40

Statt begrifflicher Spitzfindigkeiten hätte ich lieber die Gründe ausgelotet, warum Herr Behrmann soviel Anlass zur Klage hat: das Wuchern unwissenschaftlicher Heilmethoden.

Die lassen sich einfach zusammenfassen: Wenns dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

mandelkern

Hier erst mal ein link, Hintergrundinformationen zur Zusatzversicherung, Punkt 2:

http://www.wegweiser-zahnzusatzversicherung.de/vergleich/heilpraktiker-zusatzversicherung.htm

Neulich war ich auf einer US-Site, Analyse zum Klientel von Alternativen Heilmethoden, folgt, sobald ich es wiedergefunden habe.

Empirisch und logisch:
Jeder, der sich krankschreiben lassen will, muss zuerst zum approb. Arzt!
Nur dort gibt es (fast) kostenlos Medikamente auf Rezept.
Nur dort gibt es kostenlos Labormedizin und Medizintechnik.
Wenn das zur Heilung genügen würde, müssten Heilpraktiker verhungern.


Derrick

Manche Leute haben eben das "Gefühl", daß nur dann was hilft, wenn´s auch was kostet.

rincewind

USA kenn ich mich nicht aus. In D. ist's jedenfalls so, das HPs, wenn sie gut sind, eher Psychotherapeuten sind.

mandelkern

Hier was von Schweizer Forschern:
Komplementärmedizin aus der Sicht der Wissenschaft. Bericht der Expertengruppe zum Nationalen Forschungsprogramm 34, Komplementärmedizin.
Die summary ist kostenlos.

http://content.karger.com/ProdukteDB/produkte.asp?Aktion=ShowAbstract&ArtikelNr=57121&Ausgabe=228267&ProduktNr=224242

Ich stelle übrigens fest, dass sich da gar nicht mehr so genau trennen lässt...
Viele Heilpraktiker arbeiten mit Phytotherapie und Orthomolekulartherapie oder Akupunktur  -
Ärzte und Kliniken jedoch ebenfalls, als kostenpflichtiges Zusatzangebot Komplementärmedizin.