Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gesellschaftsfeindlich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 15. Februar 2009, 23:36:51

« vorheriges - nächstes »

Conni

ZitatPech, wenn man die gesellschaftliche Wirklichkeit nicht sehen will.
Und reichlich borniert, alles mit "Volksverblödung", zu erklären.

Und, was soll man sonst dazu sagen?

Die gesellschaftliche Wirklichkeit ist es ja, was hier kritisiert wird.

Und der hohe Jahresumsatz bedeutet, dass die HP-Lobby auch eine Menge zu verlieren hat. Deswegen kreischen die ja so auf, wenn man das ganze so bezeichnet, was es wirklich ist - Quacksalberei.


mandelkern

Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 11:11:24
Weil die 70 Mio Jahresumsatz machen, soll ich diese Quacksalber gut finden?

Gehts noch?

Nein, du und ich müssen das nicht gut finden.
Aber es ist real.

Und es sind nicht die bildungsfernen Schichten und Prollis, die dorthin gehen, sondern der gebildete Mittelstand. Hartz-IV-Empfänger können sich das gar nicht leisten.

Es spiegelt einfach einen gesellschaftlichen Trend wieder. Deshalb gehört es mittlerweile nicht mehr in esowatch sondern in zeitgeistwatch.

rincewind

Zitat von: mandelkern am 23. Februar 2009, 11:07:48
Pech, wenn man die gesellschaftliche Wirklichkeit nicht sehen will.
Und reichlich borniert, alles mit "Volksverblödung", zu erklären.

Schwarzarbeit, Kriminalität etc. sind auch gesellschaftliche Realitäten. Aus dem Vorhandensein zu schließen, das diese Realitäten deswegen sinnvoll seien, ist ein Logikfehler.

Ich kann deiner These, HPs würden verschwinden, wenn Ärzte anders behandeln würden, nicht zustimmen. Das würde nur einen verschwindenden Bruchteil ausmachen. Das Problem ist, dass der Staat HPs überhaupt zulässt. Ein völliges Absurdum, welches es in keinem anderen Berufszweig gibt. Wer als Anwalt arbeiten will, soll gefälligst seine Staatsexamen machen. Rechtspraktiker mit undefinierter Ausbildung gibts ja auch nicht. Ob er dann als Anwalt letztlich ein guter ist, ist eine ganz andere Frage.

Schau-ma-amoi

Zitat von: mandelkern am 23. Februar 2009, 11:20:55
Nein, du und ich müssen das nicht gut finden.
Aber es ist real.

Und es sind nicht die bildungsfernen Schichten und Prollis, die dorthin gehen, sondern der gebildete Mittelstand. Hartz-IV-Empfänger können sich das gar nicht leisten.

Es spiegelt einfach einen gesellschaftlichen Trend wieder. Deshalb gehört es mittlerweile nicht mehr in esowatch sondern in zeitgeistwatch.

Vermutlich trifft es das. Gegen den Zeitgeist mit der Ratio anzurennen ist eine Sisyphosarbeit, trotzdem muss man es ständig aufzeigen. Die Politiker hast du nur dann auf deiner Seite, wenn es Stimmen bringt.

mandelkern

ZitatSchwarzarbeit, Kriminalität etc. sind auch gesellschaftliche Realitäten. Aus dem Vorhandensein zu schließen, das diese Realitäten deswegen sinnvoll seien, ist ein Logikfehler.

Was gut oder schlecht ist, befinden in der Demokratie nicht einzelne sondern der gesellschaftliche Konsens, der sich dann in Gesetzeswerken institutionalisiert.
Bei Schwarzarbeit usw. besteht dieser Konsens: sie ist schädlich für das Gemeinwesen.

In Sachen Heilpraktiker gibt es einen Konsens, diesen Stand weiterhin zuzulassen.
So funktionieren Mehrheitsentscheidungen und das muss man akzeptieren.
Wenn sich die öfffentliche Meinung wendet - wozu jeder versuchen kann, beizutragen - dann wird dieser Stand abgeschafft.
Ich sehe allerdings keine Tendenzen, dass dies in naher Zukunft geschehen wird.

cohen

Tote und behinderte Kinder (Hausgeburten, Impfgegnerei, Quackbehandlung anstatt wissenschaftlicher Medizin) sind schlecht fürs Gemeinwesen.
Vor allem ist das schlecht für die Kinder.

Der Verbraucherschutz ist ganz schön blind auf diesem Auge.

rincewind

Zitat von: mandelkern am 23. Februar 2009, 12:32:52
Was gut oder schlecht ist, befinden in der Demokratie nicht einzelne sondern der gesellschaftliche Konsens, der sich dann in Gesetzeswerken institutionalisiert.

Bitte. Wir sind hier nicht blöd, um sowas extra erwähnen  zu müssen.

Zitat
In Sachen Heilpraktiker gibt es einen Konsens, diesen Stand weiterhin zuzulassen.
So funktionieren Mehrheitsentscheidungen und das muss man akzeptieren.

Ich wüsste nicht, wann es darüber je eine Mehrheitsentscheidung gegeben hätte. Das HPG ist seit 1939 in seinen Grundsätzen in Kraft.

Wobei heute eine Mehrheitsentscheidung vermutlich für die HPs ausfallen würde.Weil ein Großteil der Leute überhaupt keine Ahnung hat, was zur Erlangung der Zulassung hauptsächlich nicht nötig ist.

Zitat
Wenn sich die öfffentliche Meinung wendet - wozu jeder versuchen kann, beizutragen - dann wird dieser Stand abgeschafft.
Ich sehe allerdings keine Tendenzen, dass dies in naher Zukunft geschehen wird.

Nein, dazu gehts den Leuten noch zu gut. Dazu müsste erst mal das Gesundheitssystem in der Weise zusammenbrechen, dass Leute wirklich nur noch auf HPs angewiesen wären. Der Schock wäre schmerzhaft aber lehrreich.

GeMa

Naja, wenn die ins normale KK System eingebunden werden und ebenfalls nur 30,- pro Befindlichkeits-Patient und Quartal bekommen, hat sich der Spuk auch ganz schnell erledigt.  ;) Würde ich wetten.

rincewind

Zitat von: GeMa am 23. Februar 2009, 20:14:17
Naja, wenn die ins normale KK System eingebunden werden und ebenfalls nur 30,- pro Befindlichkeits-Patient und Quartal bekommen, hat sich der Spuk auch ganz schnell erledigt.  ;) Würde ich wetten.

Das wäre die andere Methode! Allerdings wär der Spuk dann weg.Da halt ich nicht dagegen.