Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gesellschaftsfeindlich

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kinderarzt, 15. Februar 2009, 23:36:51

« vorheriges - nächstes »

cohen

Da finde ich nichts über MS.

mandelkern

Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 10:16:36
Da finde ich nichts über MS.

Habe ich auch nicht behauptet.
Sondern nur, dass es eine Forschungsrichtung gibt, die den Einfluss der Psyche auf das Immunsystem untersucht.
Nicht mehr und nicht weniger. Bitte keine Verdrehungen aus taktischen Gründen.

Schau-ma-amoi

Zitat von: mandelkern am 23. Februar 2009, 09:58:06
Zitat
ZitatAlles, wovon ein Kranker glaubt, es könne ihm helfen.

Das kann ins Auge gehen.

Du hast oben geschrieben, deine Schwiegermutter leide an MS.

Lies mal die Überschrift:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070402104501AAQq6Ry


Meine Schwiegermutter hat sich damit abfinden müssen.
Gegen MS hilft derzeit nichts, man kann den Verlauf bestenfalls hinauszögern.
Da macht sich keiner Illusionen in unserer Familie.

Das ist in dieser Form nicht richtig, "heilen" kann man sie leider (noch) nicht. Neben der immunmodulatorischen Therapie (je nach Verlaufsform) ist auch die Stoßtherapie während des Schubes sehr wichtig.

Aber es ging nicht um die MS, sondern um das Treiben der Heilpraktiker. Du bist offensichtlich von dieser irrationalen Institution höchst überzeugt.

Schau-ma-amoi

Zitat von: mandelkern am 23. Februar 2009, 10:19:02
Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 10:16:36
Da finde ich nichts über MS.

Habe ich auch nicht behauptet.
Sondern nur, dass es eine Forschungsrichtung gibt, die den Einfluss der Psyche auf das Immunsystem untersucht.
Nicht mehr und nicht weniger. Bitte keine Verdrehungen aus taktischen Gründen.

Ja, diese Forschungsansätze sind doch bekannt. Ein wesentlicher Punkt dabei ist der Einfluss "der Psyche" (was ist denn das?) auf die Ausschüttung der Glukokortikoide und deren Einfluss auf die verschiedenen neuronalen Zellen im ZNS. Bei Ratten hat man schon interessante Beobachtungen gemacht.

Conni

ZitatEs ging mir darum: Viele Pflanzen sind Drogen und haben eine Wirkung auf den Körper.

Ja klar, z.B. Schlafmohn, Bilsenkraut, Blauer Eisenhut, Tollkirsche, Eibe, Stechapfel, Riesen-Bärenklau, Liguster, Goldregen, ....,

und dabei habe ich noch nicht einmal die Pilze berücksichtigt.

Alles das hat eine Wirkung auf den Körper, ganz natürlich und sanft.

mandelkern

Zitat von: Conni am 23. Februar 2009, 10:26:42
ZitatEs ging mir darum: Viele Pflanzen sind Drogen und haben eine Wirkung auf den Körper.

Ja klar, z.B. Schlafmohn, Bilsenkraut, Blauer Eisenhut, Tollkirsche, Eibe, Stechapfel, Riesen-Bärenklau, Liguster, Goldregen, ....,

und dabei habe ich noch nicht einmal die Pilze berücksichtigt.

Alles das hat eine Wirkung auf den Körper, ganz natürlich und sanft.


Ja, das hat Wirkung, toxische.
Digitalis auch, wird trotzdem gering dosiert als Herzmedikament eingesetzt.
Das gute alte Aspirin ist die Synthese eines Stoffes der Weidenrinde.
Pflanzen sind ideologisch unverdächtig, da ist für mich nichts "esoterisches" dran.

mandelkern

ZitatDas ist in dieser Form nicht richtig, "heilen" kann man sie leider (noch) nicht. Neben der immunmodulatorischen Therapie (je nach Verlaufsform) ist auch die Stoßtherapie während des Schubes sehr wichtig.

Aber es ging nicht um die MS, sondern um das Treiben der Heilpraktiker. Du bist offensichtlich von dieser irrationalen Institution höchst überzeugt.

Zu 1:
Meine Schwiegermutter hat die chronisch progrediente Form. Da gibt es keine Stosstherapie.

zu 2:
Provokation? ;)
Offenbar erfüllen Heilpraktiker in D einen gesellschaftlichen Zweck. Über die Gründe dafür habe ich weiter oben nachgedacht.
Auch wenn ich selbst niemals dort hingehen würde, sehen andre offenbar einen Nutzen darin.
Meine These:
Sobald sich Patienten beim Arzt wieder besser aufgehoben fühlen, stirbt dieser Stand von alleine aus.

cohen

Ärzte sind nicht für Wellness zuständig.

mandelkern

Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 10:44:17
Ärzte sind nicht für Wellness zuständig.
Für Wellness-Erlebnisse geht man ins Sprudelbad und nicht zum HP.

cohen

Wozu sollte man denn zum HP gehen?
Ich kenne keinen Grund.

Was können die denn?

Derrick

HP´s haben oft beeindruckend große Schilder am Haus, vielleicht ist´s das?

mandelkern

Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 10:47:59
Wozu sollte man denn zum HP gehen?
Ich kenne keinen Grund.

Was können die denn?

Frag die Menschen, die 70 Millionen Euro im Jahr dorthintragen.

Die Volksbank bietet übrigens ein Gründungskonzept für Heilpraktiker an:
http://www.volksbankviersen.de/downloads/Branchenbriefe/GK065.pdf

cohen


mandelkern

Zitat von: cohen am 23. Februar 2009, 11:02:00
"Tolles" Argument.

Qualitätsfernsehen
:wurst:


Pech, wenn man die gesellschaftliche Wirklichkeit nicht sehen will.
Und reichlich borniert, alles mit "Volksverblödung", zu erklären.


cohen

Weil die 70 Mio Jahresumsatz machen, soll ich diese Quacksalber gut finden?

Gehts noch?