Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

10% Nutzung des Gehirns

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sir David Attenborough, 16. September 2012, 22:39:08

« vorheriges - nächstes »

The Doctrix

Zitat von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
Ich habe dazu - leider kenne ich die Quelle nicht mehr - die Bemerkung eines Neurologen gelesen:

"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."

Der war von mir, Danke für die Erinnerung. Aber ich bin Internist, kein Neurologe.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

40_Fieber

Zitat von: anka am 17. September 2012, 13:49:27
Also dass man angeblich nur 10 % des Gehirns nutzt, hat uns schon vor 15 Jahren unsere Biologie(!)-Lehrerin erzählt.  ::)

Die Frage ist immer: Zu was? Was meint dieses "nutzen des Gehirns"?

Daß man das Kleinhirn nicht zum Lösen mathematischer Aufgaben nutzen kann, ist bekannt.
Aber ohne kann man nicht vernünftig laufen.

Das Gehirn ist schließlich nicht nur zum Denken da.
http://kidmed*info/

AlGla

Zitat von: The Doctor am 21. September 2012, 13:07:27
Zitat von: Erhard am 18. September 2012, 22:00:17
Ich habe dazu - leider kenne ich die Quelle nicht mehr - die Bemerkung eines Neurologen gelesen:

"Es stimmt, man benutzt nur 10% der Gehirnzellen GLEICHZEITIG.
Wenn es mehr sind, dann nennt man das einen epileptischen Anfall."


Der war von mir, Danke für die Erinnerung. Aber ich bin Internist, kein Neurologe.

Und das ist so genial, das ich es mir mir glatt mal geklaut hab für einen Blogartikel wo ich Verschwörungstheorien verlustig darstelle.
Gern verlinke ich auch, wenn gewollt.
»Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.« (Sigmund Freud)
........................................
[url="http://www.adelhaid.de"]http://www.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.blog.adelhaid.de"]http://www.blog.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.nachtruh.blog.de"]http://www.nachtruh.blog.de[/url]

Dr. Ici Wenn


AlGla

Das wäre der Artikel wo ich den Satz verwendet habe. Quellenangabe mit Link zu diesem Artikel kann ich unten auch noch aufführen.  ;)
http://www.blog.adelhaid.de/2012/10/12/einstein-erkannte-es-zuerst-koordinationsdefizit-stellt-weichen-fur-einer-generationsverdummung-der-/
Vorrausführend sollte man aber die FAQs lesen, da man sonst davon ausgehen könnte, ich würde das Geschreibsel dort ernst nehmen: http://www.blog.adelhaid.de/2012/10/11/kann-man-verschworen-theoretisieren
»Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.« (Sigmund Freud)
........................................
[url="http://www.adelhaid.de"]http://www.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.blog.adelhaid.de"]http://www.blog.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.nachtruh.blog.de"]http://www.nachtruh.blog.de[/url]

The Doctrix

Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

AlGla

»Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol.« (Sigmund Freud)
........................................
[url="http://www.adelhaid.de"]http://www.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.blog.adelhaid.de"]http://www.blog.adelhaid.de[/url]
[url="http://www.nachtruh.blog.de"]http://www.nachtruh.blog.de[/url]

curioscitec

Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist? Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: curioscitec am 10. November 2012, 15:50:57
Es ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist, der nichts bewirkt und nach kurzer Zeit wieder vergessen ist?

Klingt nach teleologischem Weltbild. Und Hybris der Jugend. Nenn doch mal ein paar konkrete Beispiele, was lebensentscheidend und Mist ist, und die dazugehörigen Kriterien.

Zitat
Meist dient dieser nur dazu, sich in der Warteschleife wohl zu fühlen, so wie bei Streits darum ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Das ist der Unterschied. Zwischen "beschäftigt" und "genutzt" liegen Welten.

Du bist nicht zufällig Anhänger des Transhumanismus?

curioscitec

@Dr. Ici Wenn
Subjektiv ist das unmöglich zu sagen, denn was für den Einen "sinnvolles Verhalten" darstellt, kann von einem Anderen als hirnrissig interpretiert werden. Stichwort: RK http://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus

Aber zumindest bei Lebenssystemen oder Gesellschaftlich, bei Betrachtung sozialer Gemeinschaften, sind das Kriterien, die ihr Fortbestehen ermöglichen. Mir fallen da spontan Dinge wie z.B. Reaktionsfähigkeit, Anpassungsfähigkeit an veränderte Umstände, Innovation / Kreativität ein. "Sinnlos" oder sogar kontraproduktiv wären demnach z.B. starre Traditionen, die keine Funktion mehr haben, oder geschlossene Weltbilder aufrecht halten, Ignoranz, also sich versuchen vor neuer Information zu schützen, oder einfach Zeit verbringen (/vergeuden) indem man Kreise fährt und auf den Tod wartet.

Gut erkannt, ich bin dem Transhumanismus auf jeden Fall zugetan. Ist vielleicht schon aus dem Nutzernamen ersichtlich.

Und was denkst du so, wohin die Reise geht?

bayle

Radikaler Konstruktivismus ist radikaler Unsinn; er führt konsequenterweise in den Solipsismus und dient der "Begründung" der Beliebigkeit.
Im Übrigen ist das nun der fünfte oder sechste, vielleicht auch schon der dutzendste Thread hier, für den gilt:
Zitat von: bayle am 28. Oktober 2012, 12:07:32
Noddy, bei dem lohnt es sich nicht zu diskutieren. Da kommt nichts als heiße Luft, mit Duftnote Klärgrube.

Maxi

Zitat con Cuioscitec:
ZitatEs ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist,

Na dann verschwende doch dein wertvolles 1% nicht weiterhin hier für die ignoranten Nixblicker bei Psiram, sondern wende dich lebensentscheidenden Fragen zu.
Wenn es nicht Absicht ist, ist es doch System.
Dr. Ici Wenn selig

bayle

@Maxi
Eine Lüge, Du bist gar nicht Ritter Runkel, ich erkenne das genau!

Onkel Heinz

Zitat von: Maxi am 10. November 2012, 18:12:02
Zitat con Cuioscitec:
ZitatEs ist nicht die Frage ob, sondern wie. Verwendet man die 10% der 10% für lebensentscheidendes zielorientiertes Handeln, oder für unbedeutenden Mist,

Na dann verschwende doch dein wertvolles 1% nicht weiterhin hier für die ignoranten Nixblicker bei Psiram, sondern wende dich lebensentscheidenden Fragen zu.

Es scheint aber doch Spaß zu bereiten, hier mit Nebelkerzen zu werfen und auf geheimnisvoll zu machen...

bayle

Der radikale Konstruktivismus ist die ideale Philosophie für die narzistische Persönlichkeit.