Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 15. August 2012, 10:32:08

« vorheriges - nächstes »

Leguan999

Zitat von: Noddy am 18. August 2012, 22:36:31
ZitatKönnten die Käufer auch heute schon, auch wenn die Firmen sich an Farbcodierungen orientieren, die nicht sonderlich sinnvoll/wünschenswert sind. Warum tun die Käuferinnen das nicht oder in zu geringem Maß.

Das ist eine gute Frage.
So wie ich das sehe, nehmen Stereotypen im Alltagsleben auch eher nicht ab. Ob daran eine "neue Sprache" etwas ändert?

Eine Hürde scheint mir auch die verordnete Regulierung des Sprachgebrauchs. Diese offizielle gendergerechte Sprache wirkt dann eben auch oft so – unglaubwürdig. Vor allem, wenn z.B. die MitarbeiterInnen ein Drittel weniger Gehalt bekommen.

Btw, "inoffiziell" redet so ja auch niemand ("Ich treffe mich heute noch mit meinen Freunden und Freundinnen").

Zu den Käufern: Natürlich hindert mich niemand daran, meinem Patenkind das eine oder andere zu schenken. Ich glaube aber durchaus, dass es bereits über die Umwelt erfahren hat, welche Farbe welchem Geschlecht zugeordnet wird. Da können sich Eltern und Umfeld noch so viel Mühe geben.

Den Hinweis auf das Englische kann ich nicht gelten lassen. Im englischen gibt es wenige weibliche oder männliche Endungen, die Norm ist für beide das selbe Wort. Der Pusch-Vorschlag, zumindest allen Bezeichnungen für Menschen das sächliche Geschlecht zuzuordnen, bis eines feststeht, ist wohl nicht umsetzbar, aber sehr konsequent. Es entsteht nicht mehr automatisch das Bild eines bestimmten Geschlechts. Die Arzt, die Student? Das wäre wohl eine Möglichkeit, aber ist sie nicht noch umständlicher als der Versuch, beide Geschlechter in einem Text unterzubringen?

Anonymisierte Formulare finde ich auch gut. Weitere gute Ideen? Ich halte Quoten auch für ein gutes Mittel. Es sei denn, die Firmen sind bereit, vermehrt Teilzeit anzubieten. Oder der Staat stellt Krippen bereit, die genügend lang offen haben. Rein wirtschaftlich scheint die Quote am wenigsten zu kosten. Allerdings halte ich die Kostenfrage nicht unbedingt für das beste Argument.

P.Stibbons

ZitatDie Arzt, die Student? Das wäre wohl eine Möglichkeit, aber ist sie nicht noch umständlicher als der Versuch, beide Geschlechter in einem Text unterzubringen?

Wenn es um Berufs- bzw. Funktionsbezeichnungen geht (Arzt, Ingenieur, Bäcker, Pilot, Landwirt ...), finde ich den Versuch verwirrend und nicht zielführend, hier sprachlich nach Geschlechtern bzw Gender-gerecht zu differenzieren, und zwar gerade deshalb, weil es inhaltlich auf die Funktion / Tätigkeit / Expertise ankommt und nicht auf die Person, welche die Funktion inne hat.

Die Zeit liegt noch nicht allzu weit in der Vergangenheit, dass junge weibliche Ärzte von Patienten mit "Schwester!" angesprochen wurden  ::)
Diese Vorstellung (dass in jener Branche der Mann eben der "Doktor" und die Frau immer die "Schwester" war) hielt sich durch die Macht der Gewohnheit fest zementiert in manchen Köpfen - daran hätte eine aufgesetzte sprachliche Konstruktion auch nicht per se etwas geändert.

Im Gegenteil ist zu befürchten, dass durch eine konstruierte gendergerechte Benennung mehr Aufmerksamkeit auf das Gender als auf die Funktion fällt - m.a. W. :  die Ärztin ist eben doch nicht "dasselbe" wie der Arzt und die Pilotin nicht so vertrauenserweckend wie der Pilot.

71hAhmed

Zitat von: Leguan999 am 20. August 2012, 15:25:37
Zu den Käufern: Natürlich hindert mich niemand daran, meinem Patenkind das eine oder andere zu schenken. Ich glaube aber durchaus, dass es bereits über die Umwelt erfahren hat, welche Farbe welchem Geschlecht zugeordnet wird. Da können sich Eltern und Umfeld noch so viel Mühe geben.
Falsch. Nur wenn sich Eltern und Umfeld die Mühe machen, wird sich etwas ändern.Solche Änderungen kommen nicht von oben, sondern nur dadurch, daß die Menschen sie leben.
Zitat von: Leguan999 am 20. August 2012, 15:25:37
Ich halte Quoten auch für ein gutes Mittel. Es sei denn, die Firmen sind bereit, vermehrt Teilzeit anzubieten. Oder der Staat stellt Krippen bereit, die genügend lang offen haben. Rein wirtschaftlich scheint die Quote am wenigsten zu kosten. Allerdings halte ich die Kostenfrage nicht unbedingt für das beste Argument.
Wenn Quoten, dann flächendeckend und für alle Berufe und beide Geschlechter, also nicht nur Frauenquoten in den Aufsichträten und der Politik.
Frauenquote auf dem Bau, bei der Müllabfuhr, in Autowerkstätten, am Hochofen usw;
Männerquote in Pflegeberufen, bei Kita-Personal, in der Grundschule usw;
und zwar genau in der Höhe wie für die Führungsriege gefordert.
Wobei ich kein Freund von Quotenregelungen bin, weil sich immer die Frage stellt, habe ich die Stelle aufgrund meiner Qualifikation oder nur wegen der Quote bekommen (oder nicht bekommen).
Da halte ich anonymisierte Verfahren für sinnvoller, wobei in der letzten Etappe meist ein persönliches Gespräch mit den infrage kommenden Kandidaten auf dem Programm steht und spätestens dann das Geschlecht aktuell wird.

Ratiomania

Zitat von: 71hAhmed am 20. August 2012, 20:57:37
[..]
Da halte ich anonymisierte Verfahren für sinnvoller, wobei in der letzten Etappe meist ein persönliches Gespräch mit den infrage kommenden Kandidaten auf dem Programm steht und spätestens dann das Geschlecht aktuell wird.

Am besten ein getrenntes Doppelgespräch mit nem jeweils männliche/weiblichen Personalvorsitzdingsbums. Danach ohne auf das Geschlecht, Alter usw einzugehen wird dann gemeinsam entschieden.

Die Quote sollte überall eingeführt werden. Ansonsten ist sie in der Tat sexistisch!

Leguan999

Völlig einverstanden, die Quote müsste flächendeckend sein. Wobei  ich eine flexible 40-60%-Quote ausreichend finde.

Jede Änderung muss sich letztlich in der Mehrheit der Gesellschaft verankern, und das geht in der Tat hauptsächlich über eigene Erfahrungen. Ich finde allerdings auch, dass der Mensch ein furchtbares Gewohnheitstier ist und gelegentlich einen Kick braucht  ;)

Bloedmann

Zitat von: 71hAhmed am 20. August 2012, 20:57:37
Wenn Quoten, dann flächendeckend und für alle Berufe und beide Geschlechter, also nicht nur Frauenquoten in den Aufsichträten und der Politik.
Frauenquote auf dem Bau, bei der Müllabfuhr, in Autowerkstätten, am Hochofen usw;
Männerquote in Pflegeberufen, bei Kita-Personal, in der Grundschule usw;
und zwar genau in der Höhe wie für die Führungsriege gefordert.
Wobei ich kein Freund von Quotenregelungen bin, weil sich immer die Frage stellt, habe ich die Stelle aufgrund meiner Qualifikation oder nur wegen der Quote bekommen (oder nicht bekommen).
Anonymisierte Bewerbungs-Verfahren ja, das macht wirklich Sinn.

Der Rest ist hoffentlich reine Ironie, weil Quoten egal wo, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn sind.

Ich erinnere mich noch an diese durchgeknallte Debatte mit dem Ziel das 50% der Mucke im Radio rein deutsch sein müssen. Da war es einigen völlig egal, daß die Ohrenkrebsraten dramatisch in die Höhe gestiegen wären, wenn innerhalb einer Stunde, 30 min Heintje, H.R. Kunze, Nena und Naidoo gespielt hätten werden müssen.

Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Ladislav Pelc

Zitat von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.

Ich halte von dem Gender-Kram auch nichts, aber das jetzt doch etwas daneben, denke ich ...

Bloedmann

Zitat von: Ladislav Pelc am 22. August 2012, 21:56:10

Ich halte von dem Gender-Kram auch nichts, aber das jetzt doch etwas daneben, denke ich ...
Nein ist es nicht, sondern einfach mal das wahre Leben. Meine Frau hat sich karrieretechnisch verdammt gut durch die Hierarchien geboxt. Ihr standen/stehen alle Wege offen und ich bin (trotz irgendwelcher eh nicht ernst gemeinter Chauvi-Sprüche hier) der letzte der ihr da irgendwelche Steine in den Weg legen würde.

Nachdem unser Kind geboren wurde war das alles nicht mehr wichtig. Heute schrubbt sie 20 Wochenstunden und hat nach'm KiGa Zeit für unseren Filius - und ist glücklich. AbteilungsleiterIn +x geht so nicht mehr, aber das ist ihr vollkommen wurscht (solange ich noch halbwegs Kohle nach Hause schleppe :'()

Und das ist jetzt kein Einzelschicksal.

Natürlich können Frauen auch DAX-Konzerne führen und zum Mond fliegen. Aber muß das über 'ne Quote geregelt werden? Wie dämlich ist das denn?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Wirsing

Hmmmmmm. Ich weiß leider nicht mehr wer den link in einem anderen Thread gepostet hat und find selbigen nicht mehr. Es ging jedenfalls sinngemäß um die These, daß das ganze rumgelaber um Quoten nix mit Emanzipation zu tun habe, sondern vielmehr auf Geschlechterklischees beruht. Die Welt ist schlecht, korrupt, es gibt Kriege und das alles sei auf männliche Eigenschaften zurückzuführen. Wenn man Frauenquoten einführte würde die Welt schon besser (denn die haben ja alle guten Eigenschaften).
Das einzige was laut Autor für eine Frauenquote spräche wäre die Überlegung, daß dann vielleicht diese Klischees endlich verschwinden, wenn man feststellte, daß sich soviel nicht ändern würde. War ein sehr schöner, und imho differenzierter und treffender Beitrag.
Vielleicht erinnert sich ja noch der poster und verlinkt den Artikel hier.....  :'(

RächerDerVerderbten

Zitat von: Wirsing am 22. August 2012, 22:21:09
Die Welt ist schlecht, korrupt, es gibt Kriege und das alles seien männliche Eigenschaften. Wenn man Frauenquoten einführte würde die Welt schon besser (denn die haben ja alle guten Eigenschaften).

Ich glaub , Thea Dorn wars :

" Hätten Frauen die Macht , gäbs keine Kriege mehr . Aber sämtliche Trinkwassersysteme wären vergiftet ..."  :grins
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

71hAhmed

Der Rest ist hoffentlich reine Ironie, weil Quoten egal wo, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn sind.
Ich halte quoten auch nicht für sonderlich sinnvoll, aber der Rest war keinesfalls ironisch gemeint. Wenn Quote, dann richtig und in beide Richtungen, sonst ist das doch nur der Versuch, unter dem Deckmantel einer sinnvollen Verbesserung für eine bestimmte (relativ kleine) Gruppe ein paar gute Pöstchen abzustauben (und ansonsten den Gestalten mit dem tieferliegenden Gehirn eins auszuwischen  ;) ).
:ironie:
Bei der Müllabfuhr hiesse das, das du gar nicht soviel Müll produzieren kannst, wie die Tonnenstemmer brauchen, um vor der neuen Kollegin ihre Muskeln spielen zu lassen. Und das kann dir mit Herrn Finanzvorstand auch passieren, wenn er als "Neuer Mann" ALLE prä-und postnatalen Gemischtwarenkurse besuchen muss und während der Geburt beim Händchenhalten traumatisiert zusammenbricht.

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. August 2012, 22:47:01
Ich glaub , Thea Dorn wars :
" Hätten Frauen die Macht , gäbs keine Kriege mehr . Aber sämtliche Trinkwassersysteme wären vergiftet ..."  :grins
Sooo gefährlich sind Homöopathie und Heilsteine nun doch nicht  ;D

Bloedmann

Zitat von: 71hAhmed am 22. August 2012, 23:08:25
:ironie:
Bei der Müllabfuhr hiesse das, das du gar nicht soviel Müll produzieren kannst, wie die Tonnenstemmer brauchen, um vor der neuen Kollegin ihre Muskeln spielen zu lassen.
Die neue Kollegin sollte aber auf jeden Fall trinkfest sein. ;D Ich kenne ein paar Tonnenstemmers, da wird morgens als erstes gelost wer lenken muß. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme sind Totalausfälle bei der gesamten Mannschaft gegen Mittag, keine Seltenheit...

BTW: Ist Mannschaft nicht auch so ein pöses sexistisches Unwort und gehört dringend ersetzt?

Zitat von: 71hAhmed am 22. August 2012, 23:08:25
Und das kann dir mit Herrn Finanzvorstand auch passieren, wenn er als "Neuer Mann" ALLE prä-und postnatalen Gemischtwarenkurse besuchen muss und während der Geburt beim Händchenhalten traumatisiert zusammenbricht.
Oooch dazu muß man(n) nicht Vorstand sein... :-\ Mein größter Fehler war, völlig naiv mit in diesen Geburtsvorbereitungskurs reinzurennen. Als die dicke Hebamme anfing bei sich die Geburt zu simulieren... :schreck

Tante Edith ist gerade noch so eine unglaublich erfolgreiche Quote eingefallen...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumg%C3%BCterproduktion_in_der_DDR#Beispiele
ZitatDas Sprengstoffwerk Gnaschwitz stellte Fliegenklatschen her.
;D

Binky

Ahmed, wie willst Du eine Frauenquote in diesen Branchen durchsetzen? Zwangsverpflichtung?

LOL, solche Geburtsvorbereitungskurse sind einfach nur peinlich. Und wenn man an eine Eso geneigte Hebamme gerät, bekommt man dann gleich noch das ganze Paket an Woodoo ab, von Homöo bis hin zu dem Tip, für das Baby eine Bernsteinkette zum Erleichtern des Zahnens zu kaufen.

Wiesodenn1

Zitat von: Binky am 23. August 2012, 09:39:56
Ahmed, wie willst Du eine Frauenquote in diesen Branchen durchsetzen? Zwangsverpflichtung?
Annahme: 95% Männer, 5% Frauen. Dann werden die überzähligen Männer auf die Strasse gestellt damit sich ein Vehältnis 50:50 ergibt. Die Fertigstellung eines Bauwerkes muss dann halt auf sich warten lassen...
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

71hAhmed

Zitat von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08
BTW: Ist Mannschaft nicht auch so ein pöses sexistisches Unwort und gehört dringend ersetzt?
In dem speziellen Fall eher nicht, die Truppe besteht doch wohl zur Zeit nur aus Männern. Ansonsten kann man ganz unverkrampft und ohne Sprachvergewaltigung das Wort "Besatzung" verwenden.
Zitat von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08
Oooch dazu muß man(n) nicht Vorstand sein... :-\ Mein größter Fehler war, völlig naiv mit in diesen Geburtsvorbereitungskurs reinzurennen. Als die dicke Hebamme anfing bei sich die Geburt zu simulieren... :schreck
Das ruft verdrängte Erfahrungen wach. Hat fast etwas von Dämonenbeschwörung.  :teufel