Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Conina am 15. August 2012, 10:32:08

Titel: Gender
Beitrag von: Conina am 15. August 2012, 10:32:08
Könnten wir uns hier kollektiv über das neue Trendthema Genderproblematik auskotzen?

Das geht bei Twitter hoch und runter.

Homo sapiens ist anscheinend das einzige Säugetier, bei dem geschlechtsspezifisches Verhalten komplett auf die Gesellschaft zurückzuführen ist.

Ansonsten kluge Leute benehmen sich wie die letzten Cranks.

Mir geht das gehörig auf den Keks.

Hat dazu von Euch auch jemand eine Meinung?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: celsus am 15. August 2012, 10:40:01
Zitat von: Conina am 15. August 2012, 10:32:08
Hat dazu von Euch auch jemand eine Meinung?

Nicht mehr. Bei dem Thema gibt es nur falsche Meinungen.
(... und selbst das ist falsch)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: P.Stibbons am 15. August 2012, 10:44:09
Zitatdas neue Trendthema Genderproblematik

Das ist doch schon mindestens 10 Jahre alt und wird - so wie mir vorkommt - gerne in den Gesellschafts-und Sozialwissenschaften dauergekäut.
In der psychologischen Abteilung, die ich näher kenne (gehört allerdings auch zum Fachbereich Biologie..), verdrehen die Dozenten auch nur die Augen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Conina am 15. August 2012, 10:49:35
Physiker scheint das Thema auch magisch anzuziehen, komischerweise keine Biologen oder Mediziner.  ;D

Die melden sich dann eher in den Kommentaren unter entsprechenden Blogposts.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: zwingenberger am 15. August 2012, 10:51:28
ZitatMir geht das gehörig auf den Keks.

Yo.

Aber eins müsst Ihr zugeben: die besten Witze fangen immer mit dem Satz an:

Papst und Päpstin sitzen beim Frühstück".

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Conina am 15. August 2012, 11:06:52
Zitat von: zwingenberger am 15. August 2012, 10:51:28
ZitatMir geht das gehörig auf den Keks.

Yo.

Aber eins müsst Ihr zugeben: die besten Witze fangen immer mit dem Satz an:

Papst und Päpstin sitzen beim Frühstück".

So absolut willst Du das formulieren?

Einige gute Witze fangen vielleicht mit Papst und Päpstin sitzen beim Frühstück an, wobei ich davon keinen einzigen kenne.
Gleich mal googeln.

Edit:
Der ist zum Beispiel geil und es kommt kein/e  Pa/äpst*in drin vor:

"Du nimmst mich nicht ernst!"
"Haha, der war gut!"
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. August 2012, 11:26:47
Zitat von: Conina am 15. August 2012, 10:32:08
Hat dazu von Euch auch jemand eine Meinung?

Ist halt Postmodernismus in seiner vollen Blütenpracht. Torpfosten versetzen, texanisches Scharfschützenprinzip. Feststehende Prämissen, um dann nach passenden Daten zu suchen. Vielleicht nur ein Effekt von Langeweile ...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 11:32:56
Nunja. Die These das verhalten werde direkt oder indirekt zu 100& aufgepropft ist unhaltbar:

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Geschlechtsunterschiede#Pers.C3.B6nlichkeitsmerkmale_und_Interessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Identit%C3%A4t#Nature_vs._Nurture

Es ist immer die Mischung aus Biologie & Sozialisation.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 11:33:51
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 15. August 2012, 11:26:47
Zitat von: Conina am 15. August 2012, 10:32:08
Hat dazu von Euch auch jemand eine Meinung?

Ist halt Postmodernismus in seiner vollen Blütenpracht. Torpfosten versetzen, texanisches Scharfschützenprinzip. Feststehende Prämissen, um dann nach passenden Daten zu suchen. Vielleicht nur ein Effekt von Langeweile ...

Das ist deren Definition von Wissenschaft.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ratiomania am 15. August 2012, 13:50:01
Sozusagen:

Ich weiß, ich liege richtig, nun muss ich das nur noch allen anderen klar machen  ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Conina am 15. August 2012, 14:05:56
ZitatDie Diskussion um Schokoeier mit rosa Verpackung und sexistischem Spielzeug lässt mich nicht los. In meinem kurzen, persönlichen Beitrag zur Gleichmacherei der Geschlechter, wollte ich dazu eigentlich nichts schreiben, denn es ging um etwas anderes. Um den Vorwurf, es ginge bei der Aufdeckung von Sexismus darum, Mädchen und Jungs gleichzumachen.

http://www.quantenmeinung.de/2012/08/nicht-kaufen-ist-keine-losung/

Sowas war mir in den letzten Tagen übern weg gelaufen.  :o
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 15. August 2012, 14:19:49
Conina Du hast echt zuviel Zeit. ;D

https://regenbogenmaschine.wordpress.com/2012/08/12/rosa-uberraschungseier-und-ein-beschwerdebrief/ (https://regenbogenmaschine.wordpress.com/2012/08/12/rosa-uberraschungseier-und-ein-beschwerdebrief/)

ZitatDurch Ihre Aussage unterstützen Sie gängige Stereotypen und verhindern vielleicht sogar unter Umständen die gesunde Entwicklung von Jungen*, die vielleicht gerne ein rosa Überraschungsei anstatt eines roten hätten, sich aber nicht trauen, ihre Eltern danach zu fragen, weil sie Angst haben, dass sie es nicht bekommen dürfen (ist ja nur für Mädchen*) oder vielleicht sogar Kommentare aus der Richtung ,,Bist du ein Mädchen oder was?" sich anhören dürfen (was, wie fast jede_r, der_die mal Kind war weiß, eine tötliche Beleidigung ist (ebenso andersherum)).

:hirn:
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 15. August 2012, 18:03:57
Sehr geehrte Damen und Daminnen, sehr geehrte Herren und Herrinnen.....  :stirn
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Skrzypczajk am 15. August 2012, 18:45:34
... liebe MitgliederInnen,
...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. August 2012, 19:11:06
OT und @Bloedmann: Eine Laufende Schrift als Sig. ist eine optische Zumutung zum Lesen. Damit hat man gute Chancen, Ignore-Weltmeister zu werden.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 19:43:22
Zitat von: Skrzypczajk am 15. August 2012, 18:45:34
... liebe MitgliederInnen,
...

Mitglieder_innen heißt das, der Strich (Gender-Gap) ist wichtig, damit auch diejenigen angesprochen fühlen, die sich keinem der beiden "Geschlechter" (die selbstverständlich nur eine gesellschaftliche Konvention sind, eine sexistische noch dazu; auch biologisch betrachtet existieren Geschlechter natürlich nicht) zugehörig fühlen.

Allerdings ist auch das mittlerweile in die Kritik geraten, weil man es als abwertend betrachten könnte, wenn die genannte Gruppe durch eine Lücke dargestellt wird, so als ob diese Menschen weniger wichtig seien als die anderen. Daher wird in manchen Kreisen nur die Schreibweise mit Asterisk (Mitglieder*innen) als wirklich politisch korrekt und gender-gerecht angesehen.

(Zumindest so lange, bis irgendjemand mit ein bisschen zu viel Kreativität das Ding mit dem Judenstern zu assoziieren, dann ist es auf einmal ganz böse, und man denkt sich ganz schnell noch ein neues Sonderzeichen aus. Wollen wir wetten?)

Und nein, ich übertreibe nicht wirklich. Das oben geschilderte habe ich im Laufe der Zeit an einigen Stellen wirklich gelesen (mit Ausnahme meiner Spekulation mit dem Judenstern, aber womöglich ist da auch schon wer drauf gekommen).

BTW: Ist die Bezeichnung Mitglied nicht per se sexistisch? Müsse man mensch auch mal genauer untersuchen ...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: P.Stibbons am 15. August 2012, 19:53:29
ZitatBTW: Ist die Bezeichnung Mitglied nicht per se sexistisch?

Ohneglied klingt auch irgendwie... na ja...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 15. August 2012, 19:59:19
Langsam wird es unübersichtlich.

Liebe Mit- und Ohneglieder*Innen, oder wie jetzt?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 20:10:21
Das ganze Dilemma lässt sich doch sooo leicht lösen.

Begrüßung:

Sehr geehrte Mitmenschen,...

Genus bei Wörtern:

Statt Fahradfahrer/inn: Mensch, der Fahrrad fährt.

Statt Polizist/inn: Mensch, der der Polizei angehört / im Polizeidienst ist.

Statt Feminist/inn: Ein Mensch, der Anhänger des Feminismus ist.

D.h. die optimalste aller Lösungen ist immer der Relativsatz + Sachwort.

So einfach & politisch korrekt kann die deutsche Sprache sein.  ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 20:15:03
Zitat von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 20:10:21
Das ganze Dilemma lässt sich doch sooo leicht lösen.

Begrüßung:

Sehr geehrte Mitmenschen,...

Genus bei Wörtern:

Statt Fahradfahrer/inn: Mensch, der Fahrrad fährt.

Statt Polizist/inn: Mensch, der der Polizei angehört / im Polizeidienst ist.

Statt Feminist/inn: Ein Mensch, der Anhänger des Feminismus ist.

D.h. die optimalste aller Lösungen ist immer der Relativsatz + Sachwort.

So einfach & politisch korrekt kann die deutsche Sprache sein.  ;D

Nun ja, dafür ist es jetzt in höchstem Maße speziesistisch! Statt Mensch sollte mal besser Lebensform schreiben. Oder willst du etwa, nicht-menschliche Lebensformen ausgrenzen?

Also: Sehr geehrte Mitlebensformen, ...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. August 2012, 20:19:57
Zitat von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 19:43:22
untersuchen ...

Das ist auch diskriminierend. Wer sucht unten, wer oben? Und was?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ratiomania am 15. August 2012, 20:20:35
Seit wann werden Reden vor Nicht-Menschen gehalten?

Und seit wann dürfen Schimpansen und andere Affen in den Polzeidienst? ;D

Bei den Tierrechtlern ists eh gang und gebe, von daher    ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 15. August 2012, 20:51:05
Wie viele bedenkenswerte Ansätze ist das leider einem (oder mehreren) Rudeln ideologisch bescheuklappter in die Finger gefallen und hat sich zusätzlich im Kreis der unbedarften Symphatisanenszene verselbstständigt.

Sprachwissenschaftliche Klugscheisserei:
"Mensch" ist KEINE genderneutrale Ausweichmöglichkeit

ZitatHerkunft:
Mensch entstand als Substantivierung des althochdeutschen Adjektiv mannisco, welches von man abgeleitet ist und menschlich, männlich bedeutet. Im Mittelhochdeutschen lautete die Form mensch oder mensche.
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Mensch

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 15. August 2012, 21:02:53
Ich bitte doch darum die Debatte wieder mehr zu versachlichen bzw. der Sache etwas mehr Konsistenz geben. :police:

Scheißhaus! Wie sieht es aus? Einen dritten Pott für unsere Freund_Innen vom 3. Geschlecht (intersexuell):

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/indien-transsexuelle-sollen-eigene-oeffentliche-toiletten-bekommen-a-612235.html (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/indien-transsexuelle-sollen-eigene-oeffentliche-toiletten-bekommen-a-612235.html)

Zitat Indien Transsexuelle sollen eigene öffentliche Toiletten bekommen

Stilles Örtchen für ein "drittes Geschlecht"? Im südindischen Chennai sollen Transsexuelle demnächst ihren eigenen Abort besuchen. Die Stadtoberen wollen der Minderheit zu mehr Anerkennung verhelfen - viele Betroffene befürchten, noch stärker diskriminiert zu werden.

Oder wollen wir zukünftig alle auf einer Brille sitzen?

http://www.talkteria.de/forum/topic-150008.html (http://www.talkteria.de/forum/topic-150008.html)

So wie es jetzt ist, mit einem halbwegs sauberen, stillen und einem Örtchen wo sich die Sohlen von den Schuhen lösen, kann es doch nicht weiter gehen!

-----

OT reply @Doktörchen Itschi:
Das war eigentlich nur für Dich zum wachhalten. Bevor Du morgens um 3 wieder in den falschen Posts herumdoktorst. ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: EatYourBrainsToCureHunger am 15. August 2012, 21:14:49
Ich fasse zusammen (zueizellle): Liebe Mitlebensform*innen, es ist höchste*tiefste (oder tiefste*höchste?) Zeit, dass man*fra (oder: es-ens) sich als Lebewesen*innen auf EsoWatch einmal*keinmal mit dem unglaublich wichti*in*igen Thema des Geschlechts (Gegutes) befasst.
Folgende Grundregeln seien in Zukunft auf Psiram einzuhalten:
man -> ersies
der / die / das -> dieras
alle Wörter mit dem Suffix -sam(m)en / -glied / -mann werden von den Suffixen -samenundeizelle / -weichhartstückoderschlitz / -lebewesen

Weitere ähnlich sinnvolle*leere Vorschläge*hiebe sind willkommen*gehen!

PS: Wie wäre es statt Lebewesen mit "Atomgeäufe" / "Materienansammlung"?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 15. August 2012, 21:30:56
Zitat von: EatBrainsCureHunger am 15. August 2012, 21:14:49
Ich fasse zusammen (zueizellle): Liebe Mitlebensform*innen, es ist höchste*tiefste (oder tiefste*höchste?) Zeit, dass man*fra (oder: es-ens) sich als Lebewesen*innen auf EsoWatch einmal*keinmal mit dem unglaublich wichti*in*igen Thema des Geschlechts (Gegutes) befasst.
Folgende Grundregeln seien in Zukunft auf Psiram einzuhalten:
man -> ersies
der / die / das -> dieras
alle Wörter mit dem Suffix -sam(m)en / -glied / -mann werden von den Suffixen -samenundeizelle / -weichhartstückoderschlitz / -lebewesen

Weitere ähnlich sinnvolle*leere Vorschläge*hiebe sind willkommen*gehen!

PS: Wie wäre es statt Lebewesen mit "Atomgeäufe" / "Materienansammlung"?

Danke, EBCH, das ist doch schon mal ein vernünftiger Entwurf für einen Disclaimer. (Weiß nicht, wofür, aber da findet sich schon was)

Danke, Bloedmann, fürs Abstellen!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Marsmensch am 16. August 2012, 10:26:34
Die haben diesen Irrsinn tatsächlich umgesetzt:

http://derstandard.at/1343743730235/Mediziner-Test-Maenner-fuehlen-sich-benachteiligt

Die Prüfungsergebnisse werden geheimgehalten, man kann also nur abschätzen wieviele Männer durch diese neue Art der gegenderten Berechnung der Ergebnisse benachteiligt wurden. Eine Universität, die so agiert, hat ihre Daseinsberechtigung verloren.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: zwingenberger am 16. August 2012, 11:27:22
Zitat von: Marsmensch am 16. August 2012, 10:26:34
Die haben diesen Irrsinn tatsächlich umgesetzt:

http://derstandard.at/1343743730235/Mediziner-Test-Maenner-fuehlen-sich-benachteiligt

Die Prüfungsergebnisse werden geheimgehalten, man kann also nur abschätzen wieviele Männer durch diese neue Art der gegenderten Berechnung der Ergebnisse benachteiligt wurden. Eine Universität, die so agiert, hat ihre Daseinsberechtigung verloren.

Irrsinn, ja. Man muss sich dabei klarmachen, dass derartige Eingriffe, ebenso wie feststehende Quoten, immer zur Disqualifikation einer Anzahl geeigneterer Bewerber führen. Die Quote führt ja dazu, dass ein Qualifikationsranking verändert wird - von dem höchst unwahrscheinlichen Fall abgesehen, dass sie dem Ranking genau entspricht, aber dann braucht sie sowieso niemand.

Angesichts einer rein qualifikationsbedingten weiblichen Studienanfängerquote von derzeit fast 80 % im Fach Zahnmedizin frage ich mich ernsthaft, ob nach solchen Eingriffen wirklich noch ein Bedarf besteht.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: EatYourBrainsToCureHunger am 16. August 2012, 16:03:56
diese Story passt vielleicht noch zum Thema:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/CalmyRey-interveniert-persoenlich--bei--Diplomatenkuer-/story/20733753

genauso irrsinnig wie der Wiener Studentinnen-Selektions-Idiotismus
Titel: Re: Gender
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 16. August 2012, 19:07:45
 Unisex - Klos , die Zweite , Queerforum Rostock hat auch mal sowas angedacht ...

http://de.indymedia.org/2009/02/241733.shtml  ::)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Skrzypczajk am 16. August 2012, 19:41:05
Zitat von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 19:43:22
Zitat von: Skrzypczajk am 15. August 2012, 18:45:34
... liebe MitgliederInnen,
...

Mitglieder_innen heißt das, der Strich (Gender-Gap) ist wichtig, damit auch diejenigen angesprochen fühlen, die sich keinem der beiden "Geschlechter" (die selbstverständlich nur eine gesellschaftliche Konvention sind, eine sexistische noch dazu; auch biologisch betrachtet existieren Geschlechter natürlich nicht) zugehörig fühlen.

Allerdings ist auch das mittlerweile in die Kritik geraten, weil man es als abwertend betrachten könnte, wenn die genannte Gruppe durch eine Lücke dargestellt wird, so als ob diese Menschen weniger wichtig seien als die anderen. Daher wird in manchen Kreisen nur die Schreibweise mit Asterisk (Mitglieder*innen) als wirklich politisch korrekt und gender-gerecht angesehen.

Verzeihung, das wusste ich nicht, bin sehr rückständig. Werde also in Zukunft vorsichtshalber "liebe Mitlebensformen (forminnen?) auf Kohlenstoffbasis" schreiben.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Marsmensch am 17. August 2012, 01:57:51
PS: Eine Extension, die auf keinem meiner Browser fehlt, ist:
http://binnenibegone.awardspace.com/

ZitatBinnen-I be gone ist eine Browser-Erweiterung mit dem Zweck, Binnen-Is aus Webseiten herauszufiltern und um damit für eine bessere Lesbarkeit zu sorgen. Ursprünglich wurde die Erweiterung für Mozilla Firefox entwickelt, mittlerweile gibt es auch eine unabhängige & aktiv betreute Portierung für Google Chrome.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Elfenstaub am 17. August 2012, 06:17:07
ZitatNachdem ich vor einigen Wochen über die grundsätzlich diskriminierende Struktur von Sprache geschrieben habe, möchte ich heute auf ein spezielles Problem des Deutschen (und vieler anderer Sprachen) zurückkommen, das auch hier im Sprachlog schon mehrfach zu erhitzten Debatten geführt hat: Das sogenannte ,,generische Maskulinum". Es hält sich, sowohl im Sprachgebrauch selbst als auch in der Diskussion über Sprache, hartnäckig das Gerücht, man könne bei geschlechtlich gemischten Gruppen von Menschen einfach maskuline Bezeichnungen verwenden, also etwa eine Gruppe von Studentinnen und Studenten einfach als Studenten bezeichnen, und die weiblichen Mitglieder dieser Gruppe seien dann ,,mitgemeint".

Weiter (http://www.scilogs.de/wblogs/blog/sprachlog/sprachstruktur/2011-12-14/frauen-natuerlich-ausgenommen) geht es bei:

ZitatFrauen natürlich ausgenommen
von Anatol Stefanowitsch
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 17. August 2012, 07:21:18
Zitat von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 20:15:03
Zitat von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 20:10:21
Das ganze Dilemma lässt sich doch sooo leicht lösen.

Begrüßung:

Sehr geehrte Mitmenschen,...

Genus bei Wörtern:

Statt Fahradfahrer/inn: Mensch, der Fahrrad fährt.

Statt Polizist/inn: Mensch, der der Polizei angehört / im Polizeidienst ist.

Statt Feminist/inn: Ein Mensch, der Anhänger des Feminismus ist.

D.h. die optimalste aller Lösungen ist immer der Relativsatz + Sachwort.

So einfach & politisch korrekt kann die deutsche Sprache sein.  ;D

Nun ja, dafür ist es jetzt in höchstem Maße speziesistisch! Statt Mensch sollte mal besser Lebensform schreiben. Oder willst du etwa, nicht-menschliche Lebensformen ausgrenzen?

Also: Sehr geehrte Mitlebensformen, ...

Unerhört daß unseren Kinder*Innen(?) immer noch ein Mitglied der Gattung Ursus (lat.) auf den Rücken gebunden wird, im Zusammenhang mit den Jahresendfeierlichkeiten um den 24.12. herum.

Sollte es nicht korrekt heißen, die Geschenke bringt eine korpulente Wesenheit*In vom Nordpol mit Bart?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 17. August 2012, 13:51:09
" z. B. das abwertende dämlich gilt volksetymologisch als abgeleitet von Dame, das aufwertende herrlich als abgeleitet von Herr. Tatsächlich sind ,,herrlich" und ,,dämlich" jedoch nicht von den Begriffen ,,Herr" und ,,Dame" abgeleitet "

http://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Linguistik
Titel: Wann ist ...
Beitrag von: Bloedmann am 17. August 2012, 20:34:21
Herbert aus Bochum meint:

Frauen machen uns arm,
Frauen sind dekorativ,
Frauen weinen mit Absicht,
Frauen sind einfach nicht objektiv
Oh, Frauen sind so verletzlich,
Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich.


Frauen kaufen ein,
Frauen haben Menstruation,
Frauen sind ziemlich blöde,
Frauen lästern am Telefon,
Oh,Frau'n wissen allzeit bescheid,
Frauen nerven mit Geschwätz und ihrer Eitelkeit.


Manche Frau ist schwer, manche leicht,
außen hart und innen ganz weich,
werden als Kind schon auf blond gebleicht.


Wann ist 'ne Frau 'ne Frau...?


Frauen lieben Muskeln,
Frauen sind furchtbar laut,
Frauen kriegen Blumen,
Frauen kriegen Orangenhaut,
Oh,Frauen sind einsame Spitze,
verstehen keinen Spaß, versteh'n keine Witze.


Manche Frau ist schwer, manche leicht,
außen hart und innen ganz weich,
werden als Kind schon auf dumm geeicht.


Wann ist 'ne Frau 'ne Frau...?


Frauen kriegen Kinder,
Frauen kriegen einen dicken Po,
Frauen sind keine Menschen,
Frauen trinken Piccolo,
Oh, Frauen sind so verletzlich,
Frauen sind auf jeder Party einfach unersetzlich.


Manche Frau ist schwer,
manche leicht,
außen hart und innen ganz weich
werden als Kind schon auf blond gebleicht.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Nicht alle Versuche der Gleichberechtigung sind gerechtfertigt, aber kann ich davon ausgehen, dass ihr Gleichberechtigung erstrebenswert findet? Falls ja, wie wollt ihr sie erreichen, wenn Sprache und klischierte Werbemittel nicht diskutiert werden sollen?

Sicher ist es doof, das Wort Mitglied zu "verbessern", zumal man sich darunter ein geschlechtsneutrales Kettenglied vorstellen kann. Zumindest ich tue es meistens. Aber wenn man einen Text liest und davon auszugehen ist, dass alle Mitglieder einer Gruppe männlich sind, dann kommt man doch mal ins Grübeln. Und ja, wenn ich von Studenten und Ärzten und Krankenschwestern lese, dann muss ich eine Leistung erbringen, um mich in den Studenten und Ärzten wiederzuerkennen. Ich finde es tatsächlich unfair. Warum nicht von Studenten, Ärztinnen und Krankenpflegern sprechen? Warum sich nicht die Mühe geben, jedem Geschlecht über den Text verteilt die selbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen? Der Autorin kostet es etwas Zeit, dem Leser nicht.

Ein rosa Überraschungsei für sich genommen finde ich nicht schlimm. Aber die explizit weibliche Zuschreibung stört. Ich mag wohl gelegentlich Rosa tragen, meine Freundinnen können sich damit nicht anfreunden. Dafür kenne ich einige Männer, die mit der Farbe keine Probleme haben und sie unbeschwert tragen. Fazit: Farben sind Geschmackssache und sollten nicht einem Geschlecht zugeordnet werden.

Warum also tun es Firmen wieder? Warum sollen Käufer nicht selbst urteilen können, ob das rosa Ü-Ei oder die lila Legos für das Mädchen oder den Jungen ist?
Titel: Re: Wann ist ...
Beitrag von: Adromir am 18. August 2012, 17:51:42
Zitat von: Bloedmann am 17. August 2012, 20:34:21
Herbert aus Bochum meint:
Dat wah nich de Häbärt, dat waren die von J.B.O (jedenfalls in dieser Textversion)
Titel: Re: Wann ist ...
Beitrag von: Bloedmann am 18. August 2012, 21:07:22
Zitat von: Adromir am 18. August 2012, 17:51:42
Zitat von: Bloedmann am 17. August 2012, 20:34:21
Herbert aus Bochum meint:
Dat wah nich de Häbärt, dat waren die von J.B.O (jedenfalls in dieser Textversion)
UUps Entschuldigung, ich kenne mich in der Chauvi-Szene nicht so gut aus. :D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 18. August 2012, 21:20:02
Zitat von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Nicht alle Versuche der Gleichberechtigung sind gerechtfertigt, aber kann ich davon ausgehen, dass ihr Gleichberechtigung erstrebenswert findet?

Ja.

ZitatSicher ist es doof, das Wort Mitglied zu "verbessern", zumal man sich darunter ein geschlechtsneutrales Kettenglied vorstellen kann. Zumindest ich tue es meistens. Aber wenn man einen Text liest und davon auszugehen ist, dass alle Mitglieder einer Gruppe männlich sind, dann kommt man doch mal ins Grübeln. Und ja, wenn ich von Studenten und Ärzten und Krankenschwestern lese, dann muss ich eine Leistung erbringen, um mich in den Studenten und Ärzten wiederzuerkennen. Ich finde es tatsächlich unfair. Warum nicht von Studenten, Ärztinnen und Krankenpflegern sprechen? Warum sich nicht die Mühe geben, jedem Geschlecht über den Text verteilt die selbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen? Der Autorin kostet es etwas Zeit, dem Leser nicht.

Weil ich diese sprachlichen Verrenkungen als überflüssig empfinde. Es ist IHMO eine Selbstverständlichkeit, daß bei Personenbezeichnungen beide Geschlechter gemeint sind, ohne sie explizit zu erwähnen. In englischsprechenden Ländern wird das auch nicht gemacht, gibt es da auch solche Diskussionen?

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 18. August 2012, 21:25:16
Gleichberechtigung findet nicht in der Sprache statt, sondern wird im Alltag gelebt oder eben leider nicht. Alle die meinen, über "*Innen" & Co diskutieren müssen, haben zuviel Zeit und sonst keine Sorgen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 18. August 2012, 22:14:34
Zitat von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Nicht alle Versuche der Gleichberechtigung sind gerechtfertigt, aber kann ich davon ausgehen, dass ihr Gleichberechtigung erstrebenswert findet? Falls ja, wie wollt ihr sie erreichen, wenn Sprache und klischierte Werbemittel nicht diskutiert werden sollen?
Hier hat niemand ein Problem mit sinnvollen Diskussionen zum Thema. Allerdings ist vieles, was bestimmte Gruppen laut in der Öffentlichkeit als "Forschungsergebnis" preisen und daraus Forderungen ableiten, entweder ideologisch gefiltert oder von Anfang an auf die Bestätigung bestimmter Vorstellungen ausgelegt.
Das Ende vom Lied sind dann solche Schwachsinnsaktionen (http://derstandard.at/1343743730235/Mediziner-Test-Maenner-fuehlen-sich-benachteiligt), die letzlich den Spieß nur umdrehen, nichts wirklich verändern und auch ernsthafte und sinnvolle Ansätze ein Stück weit lächerlich erscheinen lassen.

Zitat von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Sicher ist es doof, das Wort Mitglied zu "verbessern", zumal man sich darunter ein geschlechtsneutrales Kettenglied vorstellen kann. Zumindest ich tue es meistens. Aber wenn man einen Text liest und davon auszugehen ist, dass alle Mitglieder einer Gruppe männlich sind, dann kommt man doch mal ins Grübeln. Und ja, wenn ich von Studenten und Ärzten und Krankenschwestern lese, dann muss ich eine Leistung erbringen, um mich in den Studenten und Ärzten wiederzuerkennen. Ich finde es tatsächlich unfair. Warum nicht von Studenten, Ärztinnen und Krankenpflegern sprechen? Warum sich nicht die Mühe geben, jedem Geschlecht über den Text verteilt die selbe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen? Der Autorin kostet es etwas Zeit, dem Leser nicht.
Wieso "davon auszugehen ist"? Den meisten Menschen, die ich kenne, ist durchaus klar, daß bei Aussagen wie "die Studenten" "die Ärzte" diese Begriffe als geschlechtsneutrale Oberbegriffe zu sehen sind, es sei denn, aus dem Zusammenhang ergibt sich etwas anderes.
Über einen Text verteilt unspezifisch mal die männliche und dann die weibliche Form zu verwenden, fürhrt wohl eher zu vermehrten Schwierigkeiten beim Verständnis, ähnlich wie Doppelformen,Binnen-I und was es sonst noch gibt, flüssiges Lesen erschweren.

Zitat von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Ein rosa Überraschungsei für sich genommen finde ich nicht schlimm. Aber die explizit weibliche Zuschreibung stört. Ich mag wohl gelegentlich Rosa tragen, meine Freundinnen können sich damit nicht anfreunden. Dafür kenne ich einige Männer, die mit der Farbe keine Probleme haben und sie unbeschwert tragen. Fazit: Farben sind Geschmackssache und sollten nicht einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sollten nicht ist eine Sache. Da die Zuordnungen aber bestehen ist es sinnvoll, daran zu arbeiten, das zu ändern. Das ist aber eine längerfristige Aufgabe.

Zitat von: Leguan999 am 18. August 2012, 09:26:48
Warum also tun es Firmen wieder? Warum sollen Käufer nicht selbst urteilen können, ob das rosa Ü-Ei oder die lila Legos für das Mädchen oder den Jungen ist?
Könnten die Käufer auch heute schon, auch wenn die Firmen sich an Farbcodierungen orientieren, die nicht sonderlich sinnvoll/wünschenswert sind. Warum tun die Käuferinnen das nicht oder in zu geringem Maß.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Onkel Heinz am 18. August 2012, 22:36:31
ZitatKönnten die Käufer auch heute schon, auch wenn die Firmen sich an Farbcodierungen orientieren, die nicht sonderlich sinnvoll/wünschenswert sind. Warum tun die Käuferinnen das nicht oder in zu geringem Maß.

Das ist eine gute Frage.
So wie ich das sehe, nehmen Stereotypen im Alltagsleben auch eher nicht ab. Ob daran eine "neue Sprache" etwas ändert?

Eine Hürde scheint mir auch die verordnete Regulierung des Sprachgebrauchs. Diese offizielle gendergerechte Sprache wirkt dann eben auch oft so – unglaubwürdig. Vor allem, wenn z.B. die MitarbeiterInnen ein Drittel weniger Gehalt bekommen.

Btw, "inoffiziell" redet so ja auch niemand ("Ich treffe mich heute noch mit meinen Freunden und Freundinnen").
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ratiomania am 18. August 2012, 23:06:03
Eins sollte klar sein:

I.

Wer das weibliche/männliche "Normgeschlecht" ins Zentrum rückt, tritt dann Minderheiten auf die Füße.

Bei Transsexualität mag das angehen, aber nicht mehr so bei Intersexualität und ersterecht nicht bei Transgender.

II.

Soll man die (gefühlte?) Diskriminierung einer Mehrheit durch die einer Minderheit ersetzen?


III.


Stereotypen lassen sich nicht einfach wegwischen.

Es wäre mehr getan, bei allen Bewerbungen Anonymisierung als Standard einzuführen.

Da drückt man die ungerechtfertigte Diskriminierung eher.


Titel: Re: Gender
Beitrag von: Onkel Heinz am 19. August 2012, 09:26:01
Da hat sich jemand eine interessante Lösung einfallen lassen:
Zitat[...] Dagegen möchte ich einen anderen Ort von Geschlechtlichkeit setzen, einen Ort, den es zu erforschen gilt und um den wir kämpfen sollten, er sieht so aus: _.
http://arranca.org/ausgabe/28/performing-the-gap

Oder wir ändern gleich unsere ganze Sprache:
ZitatPusch spricht sich hingegen für ein konsequentes Hinarbeiten auf neutrale Formen aus, ähnlich dem "the" im Englischen. Sie plädiert für "eine rigorose Abschaffung der im Kern diskriminierenden Ableitungen 'nebensächlicher' Formen aus den 'Hauptformen'.
http://diestandard.at/1224776349439/GenderSprache-Raum-fuer-_

Die Motive mögen ja verständlich sein, aber die Diskussion in den Fachkreisen wirkt ein bisschen bizarr ...

Dann sollte man auch überlegen, ob man nicht Namen wie z.B. Kevin und Chantal abschafft, die werden ja auch "diskriminiert" (anderes Thema, ich weiß...) http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/vornamen-lehrer-vorurteile/

Zitat von: RatiomaniaEs wäre mehr getan, bei allen Bewerbungen Anonymisierung als Standard einzuführen.
Das klingt nach einer gerechten Praxis.
So was testen bestimmte Firmen mittlerweile im Bewerbungsverfahren, davon profitieren auch u.a. auch "Menschen mit Migrationshintergrund" etc...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 20. August 2012, 15:25:37
Zitat von: Noddy am 18. August 2012, 22:36:31
ZitatKönnten die Käufer auch heute schon, auch wenn die Firmen sich an Farbcodierungen orientieren, die nicht sonderlich sinnvoll/wünschenswert sind. Warum tun die Käuferinnen das nicht oder in zu geringem Maß.

Das ist eine gute Frage.
So wie ich das sehe, nehmen Stereotypen im Alltagsleben auch eher nicht ab. Ob daran eine "neue Sprache" etwas ändert?

Eine Hürde scheint mir auch die verordnete Regulierung des Sprachgebrauchs. Diese offizielle gendergerechte Sprache wirkt dann eben auch oft so – unglaubwürdig. Vor allem, wenn z.B. die MitarbeiterInnen ein Drittel weniger Gehalt bekommen.

Btw, "inoffiziell" redet so ja auch niemand ("Ich treffe mich heute noch mit meinen Freunden und Freundinnen").

Zu den Käufern: Natürlich hindert mich niemand daran, meinem Patenkind das eine oder andere zu schenken. Ich glaube aber durchaus, dass es bereits über die Umwelt erfahren hat, welche Farbe welchem Geschlecht zugeordnet wird. Da können sich Eltern und Umfeld noch so viel Mühe geben.

Den Hinweis auf das Englische kann ich nicht gelten lassen. Im englischen gibt es wenige weibliche oder männliche Endungen, die Norm ist für beide das selbe Wort. Der Pusch-Vorschlag, zumindest allen Bezeichnungen für Menschen das sächliche Geschlecht zuzuordnen, bis eines feststeht, ist wohl nicht umsetzbar, aber sehr konsequent. Es entsteht nicht mehr automatisch das Bild eines bestimmten Geschlechts. Die Arzt, die Student? Das wäre wohl eine Möglichkeit, aber ist sie nicht noch umständlicher als der Versuch, beide Geschlechter in einem Text unterzubringen?

Anonymisierte Formulare finde ich auch gut. Weitere gute Ideen? Ich halte Quoten auch für ein gutes Mittel. Es sei denn, die Firmen sind bereit, vermehrt Teilzeit anzubieten. Oder der Staat stellt Krippen bereit, die genügend lang offen haben. Rein wirtschaftlich scheint die Quote am wenigsten zu kosten. Allerdings halte ich die Kostenfrage nicht unbedingt für das beste Argument.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: P.Stibbons am 20. August 2012, 15:58:54
ZitatDie Arzt, die Student? Das wäre wohl eine Möglichkeit, aber ist sie nicht noch umständlicher als der Versuch, beide Geschlechter in einem Text unterzubringen?

Wenn es um Berufs- bzw. Funktionsbezeichnungen geht (Arzt, Ingenieur, Bäcker, Pilot, Landwirt ...), finde ich den Versuch verwirrend und nicht zielführend, hier sprachlich nach Geschlechtern bzw Gender-gerecht zu differenzieren, und zwar gerade deshalb, weil es inhaltlich auf die Funktion / Tätigkeit / Expertise ankommt und nicht auf die Person, welche die Funktion inne hat.

Die Zeit liegt noch nicht allzu weit in der Vergangenheit, dass junge weibliche Ärzte von Patienten mit "Schwester!" angesprochen wurden  ::)
Diese Vorstellung (dass in jener Branche der Mann eben der "Doktor" und die Frau immer die "Schwester" war) hielt sich durch die Macht der Gewohnheit fest zementiert in manchen Köpfen - daran hätte eine aufgesetzte sprachliche Konstruktion auch nicht per se etwas geändert.

Im Gegenteil ist zu befürchten, dass durch eine konstruierte gendergerechte Benennung mehr Aufmerksamkeit auf das Gender als auf die Funktion fällt - m.a. W. :  die Ärztin ist eben doch nicht "dasselbe" wie der Arzt und die Pilotin nicht so vertrauenserweckend wie der Pilot.


Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 20. August 2012, 20:57:37
Zitat von: Leguan999 am 20. August 2012, 15:25:37
Zu den Käufern: Natürlich hindert mich niemand daran, meinem Patenkind das eine oder andere zu schenken. Ich glaube aber durchaus, dass es bereits über die Umwelt erfahren hat, welche Farbe welchem Geschlecht zugeordnet wird. Da können sich Eltern und Umfeld noch so viel Mühe geben.
Falsch. Nur wenn sich Eltern und Umfeld die Mühe machen, wird sich etwas ändern.Solche Änderungen kommen nicht von oben, sondern nur dadurch, daß die Menschen sie leben.
Zitat von: Leguan999 am 20. August 2012, 15:25:37
Ich halte Quoten auch für ein gutes Mittel. Es sei denn, die Firmen sind bereit, vermehrt Teilzeit anzubieten. Oder der Staat stellt Krippen bereit, die genügend lang offen haben. Rein wirtschaftlich scheint die Quote am wenigsten zu kosten. Allerdings halte ich die Kostenfrage nicht unbedingt für das beste Argument.
Wenn Quoten, dann flächendeckend und für alle Berufe und beide Geschlechter, also nicht nur Frauenquoten in den Aufsichträten und der Politik.
Frauenquote auf dem Bau, bei der Müllabfuhr, in Autowerkstätten, am Hochofen usw;
Männerquote in Pflegeberufen, bei Kita-Personal, in der Grundschule usw;
und zwar genau in der Höhe wie für die Führungsriege gefordert.
Wobei ich kein Freund von Quotenregelungen bin, weil sich immer die Frage stellt, habe ich die Stelle aufgrund meiner Qualifikation oder nur wegen der Quote bekommen (oder nicht bekommen).
Da halte ich anonymisierte Verfahren für sinnvoller, wobei in der letzten Etappe meist ein persönliches Gespräch mit den infrage kommenden Kandidaten auf dem Programm steht und spätestens dann das Geschlecht aktuell wird.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ratiomania am 20. August 2012, 21:21:12
Zitat von: 71hAhmed am 20. August 2012, 20:57:37
[..]
Da halte ich anonymisierte Verfahren für sinnvoller, wobei in der letzten Etappe meist ein persönliches Gespräch mit den infrage kommenden Kandidaten auf dem Programm steht und spätestens dann das Geschlecht aktuell wird.

Am besten ein getrenntes Doppelgespräch mit nem jeweils männliche/weiblichen Personalvorsitzdingsbums. Danach ohne auf das Geschlecht, Alter usw einzugehen wird dann gemeinsam entschieden.

Die Quote sollte überall eingeführt werden. Ansonsten ist sie in der Tat sexistisch!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 22. August 2012, 20:09:22
Völlig einverstanden, die Quote müsste flächendeckend sein. Wobei  ich eine flexible 40-60%-Quote ausreichend finde.

Jede Änderung muss sich letztlich in der Mehrheit der Gesellschaft verankern, und das geht in der Tat hauptsächlich über eigene Erfahrungen. Ich finde allerdings auch, dass der Mensch ein furchtbares Gewohnheitstier ist und gelegentlich einen Kick braucht  ;)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Zitat von: 71hAhmed am 20. August 2012, 20:57:37
Wenn Quoten, dann flächendeckend und für alle Berufe und beide Geschlechter, also nicht nur Frauenquoten in den Aufsichträten und der Politik.
Frauenquote auf dem Bau, bei der Müllabfuhr, in Autowerkstätten, am Hochofen usw;
Männerquote in Pflegeberufen, bei Kita-Personal, in der Grundschule usw;
und zwar genau in der Höhe wie für die Führungsriege gefordert.
Wobei ich kein Freund von Quotenregelungen bin, weil sich immer die Frage stellt, habe ich die Stelle aufgrund meiner Qualifikation oder nur wegen der Quote bekommen (oder nicht bekommen).
Da halte ich anonymisierte Verfahren für sinnvoller, wobei in der letzten Etappe meist ein persönliches Gespräch mit den infrage kommenden Kandidaten auf dem Programm steht und spätestens dann das Geschlecht aktuell wird.
Anonymisierte Bewerbungs-Verfahren ja, das macht wirklich Sinn.

Der Rest ist hoffentlich reine Ironie, weil Quoten egal wo, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn sind.

Ich erinnere mich noch an diese durchgeknallte Debatte mit dem Ziel das 50% der Mucke im Radio rein deutsch sein müssen. Da war es einigen völlig egal, daß die Ohrenkrebsraten dramatisch in die Höhe gestiegen wären, wenn innerhalb einer Stunde, 30 min Heintje, H.R. Kunze, Nena und Naidoo gespielt hätten werden müssen.

Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Ladislav Pelc am 22. August 2012, 21:56:10
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.

Ich halte von dem Gender-Kram auch nichts, aber das jetzt doch etwas daneben, denke ich ...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 22. August 2012, 22:17:11
Zitat von: Ladislav Pelc am 22. August 2012, 21:56:10
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.

Ich halte von dem Gender-Kram auch nichts, aber das jetzt doch etwas daneben, denke ich ...
Nein ist es nicht, sondern einfach mal das wahre Leben. Meine Frau hat sich karrieretechnisch verdammt gut durch die Hierarchien geboxt. Ihr standen/stehen alle Wege offen und ich bin (trotz irgendwelcher eh nicht ernst gemeinter Chauvi-Sprüche hier) der letzte der ihr da irgendwelche Steine in den Weg legen würde.

Nachdem unser Kind geboren wurde war das alles nicht mehr wichtig. Heute schrubbt sie 20 Wochenstunden und hat nach'm KiGa Zeit für unseren Filius - und ist glücklich. AbteilungsleiterIn +x geht so nicht mehr, aber das ist ihr vollkommen wurscht (solange ich noch halbwegs Kohle nach Hause schleppe :'()

Und das ist jetzt kein Einzelschicksal.

Natürlich können Frauen auch DAX-Konzerne führen und zum Mond fliegen. Aber muß das über 'ne Quote geregelt werden? Wie dämlich ist das denn?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wirsing am 22. August 2012, 22:21:09
Hmmmmmm. Ich weiß leider nicht mehr wer den link in einem anderen Thread gepostet hat und find selbigen nicht mehr. Es ging jedenfalls sinngemäß um die These, daß das ganze rumgelaber um Quoten nix mit Emanzipation zu tun habe, sondern vielmehr auf Geschlechterklischees beruht. Die Welt ist schlecht, korrupt, es gibt Kriege und das alles sei auf männliche Eigenschaften zurückzuführen. Wenn man Frauenquoten einführte würde die Welt schon besser (denn die haben ja alle guten Eigenschaften).
Das einzige was laut Autor für eine Frauenquote spräche wäre die Überlegung, daß dann vielleicht diese Klischees endlich verschwinden, wenn man feststellte, daß sich soviel nicht ändern würde. War ein sehr schöner, und imho differenzierter und treffender Beitrag.
Vielleicht erinnert sich ja noch der poster und verlinkt den Artikel hier.....  :'(
Titel: Re: Gender
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 22. August 2012, 22:47:01
Zitat von: Wirsing am 22. August 2012, 22:21:09
Die Welt ist schlecht, korrupt, es gibt Kriege und das alles seien männliche Eigenschaften. Wenn man Frauenquoten einführte würde die Welt schon besser (denn die haben ja alle guten Eigenschaften).

Ich glaub , Thea Dorn wars :

" Hätten Frauen die Macht , gäbs keine Kriege mehr . Aber sämtliche Trinkwassersysteme wären vergiftet ..."  :grins
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 22. August 2012, 23:08:25
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Der Rest ist hoffentlich reine Ironie, weil Quoten egal wo, meiner Meinung nach völliger Schwachsinn sind.
Ich halte quoten auch nicht für sonderlich sinnvoll, aber der Rest war keinesfalls ironisch gemeint. Wenn Quote, dann richtig und in beide Richtungen, sonst ist das doch nur der Versuch, unter dem Deckmantel einer sinnvollen Verbesserung für eine bestimmte (relativ kleine) Gruppe ein paar gute Pöstchen abzustauben (und ansonsten den Gestalten mit dem tieferliegenden Gehirn eins auszuwischen  ;) ).
Zitat von: Bloedmann am 22. August 2012, 21:54:29
Frauenquote bei der Müllabfuhr heißt der Abfall wird nur noch alle 3 Monate abgeholt. In der Chefetage heißt das Stillstand wenn Frau Finanzvorstand gerade mal wieder gebärt.
:ironie:
Bei der Müllabfuhr hiesse das, das du gar nicht soviel Müll produzieren kannst, wie die Tonnenstemmer brauchen, um vor der neuen Kollegin ihre Muskeln spielen zu lassen. Und das kann dir mit Herrn Finanzvorstand auch passieren, wenn er als "Neuer Mann" ALLE prä-und postnatalen Gemischtwarenkurse besuchen muss und während der Geburt beim Händchenhalten traumatisiert zusammenbricht.

Zitat von: RächerDerVerderbten am 22. August 2012, 22:47:01
Ich glaub , Thea Dorn wars :
" Hätten Frauen die Macht , gäbs keine Kriege mehr . Aber sämtliche Trinkwassersysteme wären vergiftet ..."  :grins
Sooo gefährlich sind Homöopathie und Heilsteine nun doch nicht  ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08
Zitat von: 71hAhmed am 22. August 2012, 23:08:25
:ironie:
Bei der Müllabfuhr hiesse das, das du gar nicht soviel Müll produzieren kannst, wie die Tonnenstemmer brauchen, um vor der neuen Kollegin ihre Muskeln spielen zu lassen.
Die neue Kollegin sollte aber auf jeden Fall trinkfest sein. ;D Ich kenne ein paar Tonnenstemmers, da wird morgens als erstes gelost wer lenken muß. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme sind Totalausfälle bei der gesamten Mannschaft gegen Mittag, keine Seltenheit...

BTW: Ist Mannschaft nicht auch so ein pöses sexistisches Unwort und gehört dringend ersetzt?

Zitat von: 71hAhmed am 22. August 2012, 23:08:25
Und das kann dir mit Herrn Finanzvorstand auch passieren, wenn er als "Neuer Mann" ALLE prä-und postnatalen Gemischtwarenkurse besuchen muss und während der Geburt beim Händchenhalten traumatisiert zusammenbricht.
Oooch dazu muß man(n) nicht Vorstand sein... :-\ Mein größter Fehler war, völlig naiv mit in diesen Geburtsvorbereitungskurs reinzurennen. Als die dicke Hebamme anfing bei sich die Geburt zu simulieren... :schreck


Tante Edith ist gerade noch so eine unglaublich erfolgreiche Quote eingefallen...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumg%C3%BCterproduktion_in_der_DDR#Beispiele (http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumg%C3%BCterproduktion_in_der_DDR#Beispiele)
ZitatDas Sprengstoffwerk Gnaschwitz stellte Fliegenklatschen her.
;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 23. August 2012, 09:39:56
Ahmed, wie willst Du eine Frauenquote in diesen Branchen durchsetzen? Zwangsverpflichtung?

LOL, solche Geburtsvorbereitungskurse sind einfach nur peinlich. Und wenn man an eine Eso geneigte Hebamme gerät, bekommt man dann gleich noch das ganze Paket an Woodoo ab, von Homöo bis hin zu dem Tip, für das Baby eine Bernsteinkette zum Erleichtern des Zahnens zu kaufen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 23. August 2012, 09:50:50
Zitat von: Binky am 23. August 2012, 09:39:56
Ahmed, wie willst Du eine Frauenquote in diesen Branchen durchsetzen? Zwangsverpflichtung?
Annahme: 95% Männer, 5% Frauen. Dann werden die überzähligen Männer auf die Strasse gestellt damit sich ein Vehältnis 50:50 ergibt. Die Fertigstellung eines Bauwerkes muss dann halt auf sich warten lassen...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 23. August 2012, 21:13:03
Zitat von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08
BTW: Ist Mannschaft nicht auch so ein pöses sexistisches Unwort und gehört dringend ersetzt?
In dem speziellen Fall eher nicht, die Truppe besteht doch wohl zur Zeit nur aus Männern. Ansonsten kann man ganz unverkrampft und ohne Sprachvergewaltigung das Wort "Besatzung" verwenden.
Zitat von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08
Oooch dazu muß man(n) nicht Vorstand sein... :-\ Mein größter Fehler war, völlig naiv mit in diesen Geburtsvorbereitungskurs reinzurennen. Als die dicke Hebamme anfing bei sich die Geburt zu simulieren... :schreck
Das ruft verdrängte Erfahrungen wach. Hat fast etwas von Dämonenbeschwörung.  :teufel


Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 23. August 2012, 21:40:20
Zitat von: Binky am 23. August 2012, 09:39:56
Ahmed, wie willst Du eine Frauenquote in diesen Branchen durchsetzen? Zwangsverpflichtung?
Will ich doch gar nicht. Aber wenn die Quotentanten aus der Politik ihre Alibi-Vorstandsquoten einführen, dann sollen bitte alle was davon haben. Die winken ja immer wieder mal mit der Drohung, gesetzliche Verpflichtungen zu schaffen, wenns nicht "freiwillig" läuft.
Und ich sprach auch von den entsprechenden Männerquoten in Frauenbranchen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 25. August 2012, 14:23:05
Zitat von: Bloedmann am 23. August 2012, 09:31:08

Die neue Kollegin sollte aber auf jeden Fall trinkfest sein. ;D Ich kenne ein paar Tonnenstemmers, da wird morgens als erstes gelost wer lenken muß. Trotz dieser Vorsichtsmaßnahme sind Totalausfälle bei der gesamten Mannschaft gegen Mittag, keine Seltenheit...

Nichts gelegentliches Saufen. Nichts gegen gelegentliche Sprüche unter der Gürtellinie unter Männer. Meinetwegen auch mal gegen Frauen. Aber wenn Frauen ständig solche Sprüche hören und sich offenbar, so habe ich den Eindruck, auch noch ohne Hilfe ein Recht erkämpfen sollen, das ihnen sowieso zusteht, komme ich zum Schluss, dass einige Männer sich dagegen wehren, Frauen ihren Platz zuzugestehen.

Und dass wir uns recht verstehen: Ich halte Frauen keineswegs grundsätzlich für besser. Wenn sie die gleichen Fähigkeiten wie Männer haben, dann auch dienigen für unnötige Kriegsführung.

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 26. August 2012, 09:10:52
Also mir zumindest ist nichts von einem Berufsverbot bei Tonnenstemmern für Frauen bekannt, ebensowenig beim FinanzvorständenInnen. Das Frauen es schwerer haben, sich in bisher klassischen Männerdomänen durchzusetzen bestreite ich ja gar nicht aber es ist, zumindest in den aufgeklärteren Regionen dieser Welt, nicht unmöglich.

Außerdem finde ich, man soll sich dieses Thema nicht immer von irgendwelchen schlecht gelaunten Feministinnen mit häßlichen Frisuren und Menstruationsblutaquarellen an der Wand madig machen lassen. Es ist ja nun wirklch schon eine Menge passiert und das Rad wird hier ja auch nicht zurückgedreht.

Tante Edith hat Blödmann mit der Dachlatte gerade noch mal fix daran erinnert, daß es mindestens genauso viele schlecht gelaunte Feministen-Onkels mit häßlichen Frisuren gibt. ;D
http://forum.psiram.com/index.php?topic=8398.msg104608#msg104608 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=8398.msg104608#msg104608)
http://simon-kowalewski.de/?p=43 (http://simon-kowalewski.de/?p=43)
ZitatDieser Zusammenhang wurde mir auf dem #gendercamp schmerzlich bewusst, beispielsweise als im Plenum die Kinderbetreuung eingeteilt wurde. Ich wollte helfen, habe mir aber aus mangelnder Erfahrung mir nicht zugetraut, eine Schicht verantwortlich zu übernehmen. Also fragte ich die zwei (Frauen), die sich für eine Schicht haben einteilen lassen, ob ich bei ihnen ein "Praktikum" machen könne. Ich dachte, dass ich damit im Rahmen meiner (selbst empfundenen) Möglichkeit mein Möglichstes täte. Per Twitter wurde mir dann aber mitgeteilt, dass ich statt dessen auch einfach aufstehen und herausgehen hätte können, schließlich würde ich so auch wieder nur unterstreichen, dass die Reproduktionsarbeit in erster Linie Frauensache sei und ich mich als Mann nicht verantwortlich daran beteiligen wolle, evtl. denen, die sie übernommen haben, noch zur Last fallen würde. In dieser Situation hatte ich von der Person, die mir diesen Vorwurf gemacht hatte, einen konstruktiven Lösungsvorschlag erwartet, was im Rückblick genau das Problem ist: Wer ohnehin schon die für Menschen, die diese nicht freiwillig machen, sondern, weil sie sonst niemand machen würde, anstrengende Arbeit macht, will dann nicht auch noch für die Leute, die sie nicht machen können, Lösungen entwickeln, sodass diese sich nicht schlecht fühlen.
:burn: $)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 26. August 2012, 14:27:30
Ok, schlecht gelaunt sein hilft sicher nicht, Menstruationsschmuck scheint mir so sinnvoll wie phallische Fixierungen, aber die Frisur... ist definitiv Geschmackssache. Ich halte es nicht mehr für nötig, die inzwischen bequemen und schönen BH zu verbrennen und ich habe durchaus Freude daran, mich schön zu machen. Aber die Anspruchhaltung, die bei dir und vielen anderen zum Vorschein kommt, stört mich. Und was ist wichtiger: Eine Frau, die auch mal spontan beim Zügeln anpacken kann, oder spontan schwimmen kommt, oder eine, die ersteres verweigert, weil sie unschön schwitzt und letzteres mit Bedauern ablehnt, weil sie die letzten paar Tage keine Zeit hatte die Beine zu rasieren? Der Verzicht auf ein Vergnügen ist für mich die grössere Zumutung als unrasierte Beine. Dass ich überhaupt auf die Idee komme, die unrasierten Beine könnten stören, finde ich behindernd.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 27. August 2012, 14:20:08
Also vielleicht beruhigt es Dich, daß ich persönlich lieber Pferde stehlen statt shoppen gehe. Aber danach bitte duschen. ;D

Ich habe aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden was genau Dein Problem ist? Der gemeine PSIRAMmler hat mit der Gleichberechtigung keinerlei Probleme, gehe ich mal von aus. Ein paar doofe Chauvisprüche aus der Rumpelkammer, da solltest Du doch drüber stehen. :unschuldig:
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 29. August 2012, 10:27:17
Es sind mir zu viele Chauvisprüche  :P Aber ich ertrage sie, irgendwie sind sie ehrlicher als Friede-Freude-Eierkuchen-Seminare, die mir eine Freundin andrehen möchte. Der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe.  :laugh:
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 29. August 2012, 10:37:15
Zitat von: Leguan999 am 29. August 2012, 10:27:17
Es sind mir zu viele Chauvisprüche  :P Aber ich ertrage sie, irgendwie sind sie ehrlicher als Friede-Freude-Eierkuchen-Seminare, die mir eine Freundin andrehen möchte. Der Hauptgrund, warum ich mich hier angemeldet habe.  :laugh:

Gut so  ;D
Ansonsten dürfte der weibliche Anteil hier gar nicht so gering sein - gibt ja noch welche, die von Esogeschwafel in Krabbelgruppen u. ä .Pickel kriegen und an ihrem Verstand zweifeln.

Namaste!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 29. August 2012, 10:56:22
Fragt Alexa (http://www.alexa.com/siteinfo/psiram.com#), die weiß wer hier im Sitzen pinkelt! ;D

@Leguan999: :prosit
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Conina am 29. August 2012, 19:32:11
Eine Idee:

Ich habe mir mal überlegt, dass blöde Sprüche von Männern nicht unbedingt frauenfeindlich sein müssen. Eigentlich sind sie auch oft ganz einfach Gleichbehandlung. Die Sprüche, die sich Männer untereinander vor den Latz knallen, sind auch oft deutlich unter der Gürtellinie.

Wenn die Männer die Frauen wie andere Männer behandeln würden, sollten sich die Frauen ein ziemlich dickes Fell zulegen.

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Leguan999 am 01. September 2012, 16:26:56
So kann mans auch sehen... Konsequent zu Ende gedacht müsste frau sich mit "hallo alte Hängetitte" anfreunden (alter Sack geht ja wohl nicht  :D ). Hm, da eröffnen sich ganz neue Fragestellungen, nebenbei :D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Onkel Heinz am 01. September 2012, 18:23:12
Ein Vorreiter?
http://www.youtube.com/watch?v=6yxVk0CCAhE
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 0Do3n3rium0 am 01. September 2012, 20:00:56
Zitat von: Conina am 29. August 2012, 19:32:11
[...]

Wenn die Männer die Frauen wie andere Männer behandeln würden, sollten sich die Frauen ein ziemlich dickes Fell zulegen.

Ha! Stereotype das Frauen "dünnhäutiger" wären als Männer! Pfui Spinne!  ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Hildegard am 02. September 2012, 17:07:41
Gesagtes wie Gehörtes aktiviert die entsprechenden Stereotypen - und zwar auch dann, wenn man bewusst denkt "war nur ein Scherz" oder "ich selbst bin ganz anderer Meinung". Solange das Schema aktiviert ist, beeinflusst es die kognitiven Prozesse. Das kann man ganz einfach nachweisen, indem man zuerst das entsprechende Schema beim Probanden aktiviert und ihn dann Reaktionstests mit dazu passenden oder nicht passenden Wörtern machen lässt. Er wird die Taste schneller drücken, wenn ein Wort erscheint, das zum aktivierten Schema passt.

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der IAT, mit dem man seine eigenen impliziten Vorurteile testen kann, z.B. hier:
https://implicit.harvard.edu/implicit/germany/takeatest.html

Viel Spaß!

Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 02. September 2012, 20:02:49
Könnte was dran sein.

ZitatIhre Daten lassen vermuten:
eine mittlere automatische Bevorzugung von Ossis gegenüber Wessis

:knuddeln: ;D

Kuhler Test! Danke!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Conina am 03. September 2012, 11:56:28
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0163638300000321
ZitatAbstract

Sexual dimorphism in sociability has been documented in humans. The present study aimed to ascertain whether the sexual dimorphism is a result of biological or socio-cultural differences between the two sexes. 102 human neonates, who by definition have not yet been influenced by social and cultural factors, were tested to see if there was a difference in looking time at a face (social object) and a mobile (physical-mechanical object). Results showed that the male infants showed a stronger interest in the physical-mechanical mobile while the female infants showed a stronger interest in the face. The results of this research clearly demonstrate that sex differences are in part biological in origin.

Hier ist der Prof. Baron-Cohen im Interview (er ist ein Cousin vom Schauspieler Baron-Cohen):
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=p5LRdW8xw70#t=1315s

Das Testosteron ist ein ziemlich mächtiges Hormon.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:38:08
Ich habe übrigens heute früh, als die Tonnen bei uns geleert wurden, eine junge Dame auf dem Müllauto gesehen, die auch mit angepackt hat. Das gibt es also doch.

Bei den Stadtwerken hier müssen die Azubis alles einmal mitmachen, auch Tonnen stemmen. Ich finde das gut, daß da überall hereingeschnuppert werden muß.

Ob das Mädel eine Azubine war, weiß ich aber nicht, ich wollte nicht fragen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 06. Dezember 2012, 08:42:31
Zitat von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:38:08
Bei den Stadtwerken hier müssen die Azubis alles einmal mitmachen, auch Tonnen stemmen. Ich finde das gut, daß da überall hereingeschnuppert werden muß.

Iiiiih! Da laufen doch irgendwann die Geruchsnerven Amok.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:49:52
Zitat von: The Doctor am 06. Dezember 2012, 08:42:31
Zitat von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:38:08
Bei den Stadtwerken hier müssen die Azubis alles einmal mitmachen, auch Tonnen stemmen. Ich finde das gut, daß da überall hereingeschnuppert werden muß.

Iiiiih! Da laufen doch irgendwann die Geruchsnerven Amok.

Um diese Jahreszeit gehts einigermaßen. Wenn im Sommer die Inhalte der Biotonnen in der prallen Sonne vor sich hin gären und sich langsam der Deckel hebt, weil drin das pralle Leben tobt, tun mir die Leute, die diesen Job machen, richtig leid.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 06. Dezember 2012, 09:21:45
Zitat von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:49:52
Zitat von: The Doctor am 06. Dezember 2012, 08:42:31
Zitat von: Binky am 06. Dezember 2012, 08:38:08
Bei den Stadtwerken hier müssen die Azubis alles einmal mitmachen, auch Tonnen stemmen. Ich finde das gut, daß da überall hereingeschnuppert werden muß.

Iiiiih! Da laufen doch irgendwann die Geruchsnerven Amok.

Um diese Jahreszeit gehts einigermaßen. Wenn im Sommer die Inhalte der Biotonnen in der prallen Sonne vor sich hin gären und sich langsam der Deckel hebt, weil drin das pralle Leben tobt, tun mir die Leute, die diesen Job machen, richtig leid.

Eben deshalb sollte man es ja auch nicht zur Auflage machen, in jede einzelne Tonne persönlich hineinzuschnuppern.

(Gott, wie ich es hasse, wenn meine Jokes so versanden!)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 06. Dezember 2012, 09:44:49
Keine Sorge, ich habe schon verstanden.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 06. Dezember 2012, 23:44:40
Danke, ich begann schon an meiner Humor-Einheit zu zweifeln.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: zwingenberger am 21. Dezember 2012, 09:57:11
Ja, is denn scho Sommerloch?

Das Minister/In und eine verpasste Chance, die Klappe zu halten:

http://www.stern.de/politik/deutschland/kristina-schroeder-interview-union-streitet-ueber-das-liebe-gott-1945377.html
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Skrzypczajk am 21. Dezember 2012, 10:22:53
Verstehe die Aufregung nicht. Viele Leute sagen doch auch: das Merkel.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 21. Dezember 2012, 11:43:01
Jeder der "Dogma" gesehen hat, weiß daß es die liebe Gott aka Alanis Morissette heißen muß!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 21. Dezember 2012, 12:41:31
Der/die/das GoÖttIn
Titel: Re: Gender
Beitrag von: sumo am 21. Dezember 2012, 13:11:18
weiß doch jeder: Als Gott den Mann schuf, war sie besoffen....
Da Gott für mich irrelevant ist, ist mir auch das Geschlecht/die Geschlechter egal...
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Daggi am 21. Dezember 2012, 14:10:26
Ich kenne nur den Spruch: Als Gott den Mann schuf, übte sie bloß..
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Gethen am 21. Dezember 2012, 14:30:09

J'ai vu dieu - il est noir et femme.

Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 30. Dezember 2012, 18:49:34
Zitat von: Bloedmann am 21. Dezember 2012, 11:43:01
Jeder der "Dogma" gesehen hat, weiß daß es die liebe Gott aka Alanis Morissette heißen muß!

Böpp!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 19:55:11
ZitatJeder der "Dogma" gesehen hat, weiß daß es die liebe Gott aka Alanis Morissette heißen muß!

Ich heisse nicht Alanis Morisette.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 30. Dezember 2012, 20:35:22
Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 19:55:11
Ich heisse nicht Alanis Morisette.

Aber ich!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 30. Dezember 2012, 21:31:54
Hatten wir hier nicht mal einen Fred, wo es um die ging, die sich für Jesus halten? Da spielt Ihr ja echt noch 'ne Klasse höher. ;D
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 21:38:47
@Bloedmann

Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Dezember 2012, 21:53:33
Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 21:38:47
@Bloedmann

Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
NICHT in DIESEM Universum. Hier herrscht freie Götterwahl und marktwirtschaftlicher Wettbewerb.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 30. Dezember 2012, 22:39:48
Zitat von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 21:38:47
@Bloedmann

Ich bin der Herr
WÄÄÄÄÄÄÄHHHHH!!! Sexismus (http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html)!!!einseinself!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 30. Dezember 2012, 22:49:28
Zitat von: Bloedmann am 30. Dezember 2012, 22:39:48
WÄÄÄÄÄÄÄHHHHH!!! Sexismus (http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html)!!!einseinself!

Ich bin nun mal männlich. Kann ich nix dafür Und wegen Genderismus werde ich mich nicht umbauen. Obwohl es dazu für mich nur eines Fingerschnippens bedarf. Ob ich bei James Randy die Million abholen soll?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 31. Dezember 2012, 10:02:58
Wer musste auch an "Schweigen der Laemmer" denken? Hand hoch... ;-)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 04. Januar 2013, 11:56:59
Ich biete mich den anwesenden Gottheiten gerne als Gläubiger an - was habt Ihr denn so anzubieten?    :angel:
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Bloedmann am 04. Januar 2013, 12:36:56
'n paar zusätzliche Feiertage wären nicht schlecht... ::)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 13:25:34
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 11:56:59
Ich biete mich den anwesenden Gottheiten gerne als Gläubiger an - was habt Ihr denn so anzubieten?    :angel:

Dann rück zuerst mal Kohle rüber.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: sweeper am 04. Januar 2013, 13:32:27
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 13:25:34
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 11:56:59
Ich biete mich den anwesenden Gottheiten gerne als Gläubiger an - was habt Ihr denn so anzubieten?    :angel:

Dann rück zuerst mal Kohle rüber.
Als Gläubiger wartet er wohl eher auf deine Kohle... :angel:
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 04. Januar 2013, 13:58:43
Zitat von: sweeper am 04. Januar 2013, 13:32:27
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 13:25:34
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 11:56:59
Ich biete mich den anwesenden Gottheiten gerne als Gläubiger an - was habt Ihr denn so anzubieten?    :angel:

Dann rück zuerst mal Kohle rüber.
Als Gläubiger wartet er wohl eher auf deine Kohle... :angel:

Um Gläubiger zu werden, MUSS er ja zuerst Kohle rüberrücken, das stimmt schon.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: sweeper am 04. Januar 2013, 14:07:45
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Januar 2013, 13:58:43
Zitat von: sweeper am 04. Januar 2013, 13:32:27
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 13:25:34
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 11:56:59
Ich biete mich den anwesenden Gottheiten gerne als Gläubiger an - was habt Ihr denn so anzubieten?    :angel:

Dann rück zuerst mal Kohle rüber.
Als Gläubiger wartet er wohl eher auf deine Kohle... :angel:

Um Gläubiger zu werden, MUSS er ja zuerst Kohle rüberrücken, das stimmt schon.
Stimmt - das war die Sache mit dem Ablasshandel, ne?
"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele ..."
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 04. Januar 2013, 14:17:32
Hey! Hört mit dem Scheiss auf und vollbringt gefälligst mal ein paar Wunder, damit ich sehen kann, was Ihr so draufhabt!
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 14:20:12
Zitat von: Dr. Ici Wenn am 04. Januar 2013, 13:58:43Um Gläubiger zu werden, MUSS er ja zuerst Kohle rüberrücken, das stimmt schon.

Genau, und nach dem Rüberrücken wäre ich natürlich spurlos verschwunden. (http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_119.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 14:21:30
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 14:17:32
Hey! Hört mit dem Scheiss auf und vollbringt gefälligst mal ein paar Wunder, damit ich sehen kann, was Ihr so draufhabt!

Dann lauf doch erst mal über einen See.... mit deinen Löchern in den Füssen.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 04. Januar 2013, 14:25:36
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 14:21:30
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 14:17:32
Hey! Hört mit dem Scheiss auf und vollbringt gefälligst mal ein paar Wunder, damit ich sehen kann, was Ihr so draufhabt!

Dann lauf doch erst mal über einen See.... mit deinen Löchern in den Füssen.

Das sind keine Löcher in meinen Füssen, das sind meine neuen Turnschuhe in Swiss-Cheese-Optik.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Binky am 04. Januar 2013, 17:41:51
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 14:21:30
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 14:17:32
Hey! Hört mit dem Scheiss auf und vollbringt gefälligst mal ein paar Wunder, damit ich sehen kann, was Ihr so draufhabt!

Dann lauf doch erst mal über einen See.... mit deinen Löchern in den Füssen.

Spielt der Aggregatzustand eine große Rolle?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 17:50:23
Zitat von: Binky am 04. Januar 2013, 17:41:51Spielt der Aggregatzustand eine große Rolle?
Titel: Re: Gender
Beitrag von: gesine2 am 04. Januar 2013, 19:54:58
Anläßlich der auf dem gerade zu Ende gegangenen 29C3 ernst gemeinten Kartenspielchen erlaube ich mir, auf fefe (http://blog.fefe.de/?ts=ae1a50a0)s Text hinzuweisen. Der Kern der Problematik wird auch schön verdeutlicht:
Zitatder erste Konfliktpunkt war, dass jemand im Wiki eine Seite mit sexistischem Dummschwall hinterlassen hatte. Und das war jetzt nicht mal Kram, der Argumente hatte, und möglicherweise Schaden anrichten kann, weil er Leute umstimmen könnte, sondern offensichtlicher Vandalismus. Das ist ein Wiki. Die korrekte Reaktion wäre gewesen: Dummschwall löschen. Der Edit-Button ist auf der Seite selbst. Klicken, Text rausnehmen, Submit klicken, fertig. Ein Dutzend Menschen haben sich auf Twitter über diese Seite empört. Niemand hat den Edit-Button gefunden. Und keiner rief bei der Hotline an.
Titel: Re: Gender
Beitrag von: The Doctrix am 04. Januar 2013, 21:08:09
Zitat von: Binky am 04. Januar 2013, 17:41:51
Zitat von: Wiesodenn1 am 04. Januar 2013, 14:21:30
Zitat von: The Doctor am 04. Januar 2013, 14:17:32
Hey! Hört mit dem Scheiss auf und vollbringt gefälligst mal ein paar Wunder, damit ich sehen kann, was Ihr so draufhabt!

Dann lauf doch erst mal über einen See.... mit deinen Löchern in den Füssen.

Spielt der Aggregatzustand eine große Rolle?

Ich leite erst einmal ein paar Tonnen Trockeneis ins tote Meer, dann werden wir ja sehen.