Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gender

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 15. August 2012, 10:32:08

« vorheriges - nächstes »

Ladislav Pelc

Zitat von: Skrzypczajk am 15. August 2012, 18:45:34
... liebe MitgliederInnen,
...

Mitglieder_innen heißt das, der Strich (Gender-Gap) ist wichtig, damit auch diejenigen angesprochen fühlen, die sich keinem der beiden "Geschlechter" (die selbstverständlich nur eine gesellschaftliche Konvention sind, eine sexistische noch dazu; auch biologisch betrachtet existieren Geschlechter natürlich nicht) zugehörig fühlen.

Allerdings ist auch das mittlerweile in die Kritik geraten, weil man es als abwertend betrachten könnte, wenn die genannte Gruppe durch eine Lücke dargestellt wird, so als ob diese Menschen weniger wichtig seien als die anderen. Daher wird in manchen Kreisen nur die Schreibweise mit Asterisk (Mitglieder*innen) als wirklich politisch korrekt und gender-gerecht angesehen.

(Zumindest so lange, bis irgendjemand mit ein bisschen zu viel Kreativität das Ding mit dem Judenstern zu assoziieren, dann ist es auf einmal ganz böse, und man denkt sich ganz schnell noch ein neues Sonderzeichen aus. Wollen wir wetten?)

Und nein, ich übertreibe nicht wirklich. Das oben geschilderte habe ich im Laufe der Zeit an einigen Stellen wirklich gelesen (mit Ausnahme meiner Spekulation mit dem Judenstern, aber womöglich ist da auch schon wer drauf gekommen).

BTW: Ist die Bezeichnung Mitglied nicht per se sexistisch? Müsse man mensch auch mal genauer untersuchen ...

P.Stibbons

ZitatBTW: Ist die Bezeichnung Mitglied nicht per se sexistisch?

Ohneglied klingt auch irgendwie... na ja...

Binky

Langsam wird es unübersichtlich.

Liebe Mit- und Ohneglieder*Innen, oder wie jetzt?

0Do3n3rium0

Das ganze Dilemma lässt sich doch sooo leicht lösen.

Begrüßung:

Sehr geehrte Mitmenschen,...

Genus bei Wörtern:

Statt Fahradfahrer/inn: Mensch, der Fahrrad fährt.

Statt Polizist/inn: Mensch, der der Polizei angehört / im Polizeidienst ist.

Statt Feminist/inn: Ein Mensch, der Anhänger des Feminismus ist.

D.h. die optimalste aller Lösungen ist immer der Relativsatz + Sachwort.

So einfach & politisch korrekt kann die deutsche Sprache sein.  ;D
Hilf mit, [url="//psiram.com"]psiram.com[/url] zu verbessern:

[url="http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0"]http://forum.psiram.com/index.php?topic=9323.0[/url]
[url="http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0"]http://psiram.com/ge/index.php/Benutzer_Diskussion:0Do3n3rium0[/url]

Danke!

Helfen&Mitmachen: [url="http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen"]http://psiram.com/ge/index.php?title=Mitmachen[/url]

Ladislav Pelc

Zitat von: 0Do3n3rium0 am 15. August 2012, 20:10:21
Das ganze Dilemma lässt sich doch sooo leicht lösen.

Begrüßung:

Sehr geehrte Mitmenschen,...

Genus bei Wörtern:

Statt Fahradfahrer/inn: Mensch, der Fahrrad fährt.

Statt Polizist/inn: Mensch, der der Polizei angehört / im Polizeidienst ist.

Statt Feminist/inn: Ein Mensch, der Anhänger des Feminismus ist.

D.h. die optimalste aller Lösungen ist immer der Relativsatz + Sachwort.

So einfach & politisch korrekt kann die deutsche Sprache sein.  ;D

Nun ja, dafür ist es jetzt in höchstem Maße speziesistisch! Statt Mensch sollte mal besser Lebensform schreiben. Oder willst du etwa, nicht-menschliche Lebensformen ausgrenzen?

Also: Sehr geehrte Mitlebensformen, ...

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Ladislav Pelc am 15. August 2012, 19:43:22
untersuchen ...

Das ist auch diskriminierend. Wer sucht unten, wer oben? Und was?

Ratiomania

Seit wann werden Reden vor Nicht-Menschen gehalten?

Und seit wann dürfen Schimpansen und andere Affen in den Polzeidienst? ;D

Bei den Tierrechtlern ists eh gang und gebe, von daher    ;D

71hAhmed

Wie viele bedenkenswerte Ansätze ist das leider einem (oder mehreren) Rudeln ideologisch bescheuklappter in die Finger gefallen und hat sich zusätzlich im Kreis der unbedarften Symphatisanenszene verselbstständigt.

Sprachwissenschaftliche Klugscheisserei:
"Mensch" ist KEINE genderneutrale Ausweichmöglichkeit

ZitatHerkunft:
Mensch entstand als Substantivierung des althochdeutschen Adjektiv mannisco, welches von man abgeleitet ist und menschlich, männlich bedeutet. Im Mittelhochdeutschen lautete die Form mensch oder mensche.
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Mensch


Bloedmann

Ich bitte doch darum die Debatte wieder mehr zu versachlichen bzw. der Sache etwas mehr Konsistenz geben. :police:

Scheißhaus! Wie sieht es aus? Einen dritten Pott für unsere Freund_Innen vom 3. Geschlecht (intersexuell):

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/indien-transsexuelle-sollen-eigene-oeffentliche-toiletten-bekommen-a-612235.html

Zitat Indien Transsexuelle sollen eigene öffentliche Toiletten bekommen

Stilles Örtchen für ein "drittes Geschlecht"? Im südindischen Chennai sollen Transsexuelle demnächst ihren eigenen Abort besuchen. Die Stadtoberen wollen der Minderheit zu mehr Anerkennung verhelfen - viele Betroffene befürchten, noch stärker diskriminiert zu werden.

Oder wollen wir zukünftig alle auf einer Brille sitzen?

http://www.talkteria.de/forum/topic-150008.html

So wie es jetzt ist, mit einem halbwegs sauberen, stillen und einem Örtchen wo sich die Sohlen von den Schuhen lösen, kann es doch nicht weiter gehen!

-----

OT reply @Doktörchen Itschi:
Das war eigentlich nur für Dich zum wachhalten. Bevor Du morgens um 3 wieder in den falschen Posts herumdoktorst. ;D
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

EatYourBrainsToCureHunger

Ich fasse zusammen (zueizellle): Liebe Mitlebensform*innen, es ist höchste*tiefste (oder tiefste*höchste?) Zeit, dass man*fra (oder: es-ens) sich als Lebewesen*innen auf EsoWatch einmal*keinmal mit dem unglaublich wichti*in*igen Thema des Geschlechts (Gegutes) befasst.
Folgende Grundregeln seien in Zukunft auf Psiram einzuhalten:
man -> ersies
der / die / das -> dieras
alle Wörter mit dem Suffix -sam(m)en / -glied / -mann werden von den Suffixen -samenundeizelle / -weichhartstückoderschlitz / -lebewesen

Weitere ähnlich sinnvolle*leere Vorschläge*hiebe sind willkommen*gehen!

PS: Wie wäre es statt Lebewesen mit "Atomgeäufe" / "Materienansammlung"?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: EatBrainsCureHunger am 15. August 2012, 21:14:49
Ich fasse zusammen (zueizellle): Liebe Mitlebensform*innen, es ist höchste*tiefste (oder tiefste*höchste?) Zeit, dass man*fra (oder: es-ens) sich als Lebewesen*innen auf EsoWatch einmal*keinmal mit dem unglaublich wichti*in*igen Thema des Geschlechts (Gegutes) befasst.
Folgende Grundregeln seien in Zukunft auf Psiram einzuhalten:
man -> ersies
der / die / das -> dieras
alle Wörter mit dem Suffix -sam(m)en / -glied / -mann werden von den Suffixen -samenundeizelle / -weichhartstückoderschlitz / -lebewesen

Weitere ähnlich sinnvolle*leere Vorschläge*hiebe sind willkommen*gehen!

PS: Wie wäre es statt Lebewesen mit "Atomgeäufe" / "Materienansammlung"?

Danke, EBCH, das ist doch schon mal ein vernünftiger Entwurf für einen Disclaimer. (Weiß nicht, wofür, aber da findet sich schon was)

Danke, Bloedmann, fürs Abstellen!

Marsmensch

Die haben diesen Irrsinn tatsächlich umgesetzt:

http://derstandard.at/1343743730235/Mediziner-Test-Maenner-fuehlen-sich-benachteiligt

Die Prüfungsergebnisse werden geheimgehalten, man kann also nur abschätzen wieviele Männer durch diese neue Art der gegenderten Berechnung der Ergebnisse benachteiligt wurden. Eine Universität, die so agiert, hat ihre Daseinsberechtigung verloren.

zwingenberger

Zitat von: Marsmensch am 16. August 2012, 10:26:34
Die haben diesen Irrsinn tatsächlich umgesetzt:

http://derstandard.at/1343743730235/Mediziner-Test-Maenner-fuehlen-sich-benachteiligt

Die Prüfungsergebnisse werden geheimgehalten, man kann also nur abschätzen wieviele Männer durch diese neue Art der gegenderten Berechnung der Ergebnisse benachteiligt wurden. Eine Universität, die so agiert, hat ihre Daseinsberechtigung verloren.

Irrsinn, ja. Man muss sich dabei klarmachen, dass derartige Eingriffe, ebenso wie feststehende Quoten, immer zur Disqualifikation einer Anzahl geeigneterer Bewerber führen. Die Quote führt ja dazu, dass ein Qualifikationsranking verändert wird - von dem höchst unwahrscheinlichen Fall abgesehen, dass sie dem Ranking genau entspricht, aber dann braucht sie sowieso niemand.

Angesichts einer rein qualifikationsbedingten weiblichen Studienanfängerquote von derzeit fast 80 % im Fach Zahnmedizin frage ich mich ernsthaft, ob nach solchen Eingriffen wirklich noch ein Bedarf besteht.

EatYourBrainsToCureHunger

diese Story passt vielleicht noch zum Thema:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/CalmyRey-interveniert-persoenlich--bei--Diplomatenkuer-/story/20733753

genauso irrsinnig wie der Wiener Studentinnen-Selektions-Idiotismus

RächerDerVerderbten

 Unisex - Klos , die Zweite , Queerforum Rostock hat auch mal sowas angedacht ...

http://de.indymedia.org/2009/02/241733.shtml  ::)
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle