Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: Scipio am 18. Januar 2018, 18:31:56
Naja die haben aber Ahnung von der Materie und wenn die sagen ist mir zu heiß sollte vielleicht auch der Nicht-Fachmann die Finger davon lassen. Insbesondere wenn man bedenkt welche Schäden ionisierende Strahlung anrichten kann.

Es kommt, wie so oft, auf die Dosis an.

https://bazonline.ch/wissen/natur/laenger-leben-dank-radioaktivitaet/story/22689973

Davon abgesehen:

Zitat von: Scipio am 18. Januar 2018, 18:31:56wenn die sagen

Wer ist denn "die"? Wie viele? Was sind deren Argumente? Welche Gegenargumente gibt es? Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Strahlung? Welche Vor- und Nachteile sind bekannt? Und wie soll man denn" die Finger davon lassen"? Strahlung ist überall.

Lässt du dich wirklich von einer Einzelmeinung derart beeinflussen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

ZKLP

Zitat von: Conina am 18. Januar 2018, 18:39:19
Mein Bauch meint übrigens, dass das Wort Farmer-Mafia durch uns populär wurde. Das gibt´s noch nicht so lange.

Das scheint in der Tat eine recht neue Wortschöpfung zu sein:

Erster "brauchbarer" Treffer vom 11.11.15 (wie passend  ;D ):
https://kinderdok.blog/2015/11/11/hilfe-mein-kind-hustet-i/
ZitatIch bin überrascht, wie bodenständig die Empfehlungen daher kommen. Scheint, als setze sich die Pöse Farmermafia mit ihren Heilsversprechen doch nicht durch.

Zweiter Treffer vom 11.04.16 (Kommentar zu einem Artikel über Natalie Grams):
http://www.taz.de/!5289991/
ZitatErstaunlich nur, dass immer denjenigen, die gegen Homöopathie argumentieren, unterstellt wird, sie seien von der Farmermafia gekauft.

Danach kommen überwiegend Psiram (Forum/Blog)- und Gwup (Blog)-Treffer. Gut möglich also, dass sich das BMG hier fortbildet.  :2thumbs:



Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Sauropode

http://www.spektrum.de/news/warum-wir-nicht-glauben-was-uns-nicht-passt/1483465

ZitatDer Mensch als solcher ist keineswegs offen für Argumente. Im Gegenteil, wir halten an lieb gewonnenen Überzeugungen fest - oft gegen jede Vernunft.

Scipio

http://www.tagesspiegel.de/berlin/grossdemonstration-zur-gruenen-woche-zehntausende-fordern-wende-in-agrarpolitik-und-bei-ernaehrung/20870038.html

Zitat"Die industrielle Land- und Ernährungswirtschaft verursacht lokale und globale Probleme für Bauern, Klima, Tiere und Umwelt"

Eigentlich ja nichts neues. 30000 sind allerdings schon recht viele Unterstützer.

Scipio

Zitat von: celsus am 18. Januar 2018, 19:20:43

Es kommt, wie so oft, auf die Dosis an.

https://bazonline.ch/wissen/natur/laenger-leben-dank-radioaktivitaet/story/22689973


Ich habe diesbezüglich auch schon genügend Meldungen über Studien gelesen, die eine Schädlichkeit auch bei kleinsten Dosen festgestellt haben wollen. Beim LNT-Modell geht man ja auch davon aus.

(Persönlich Meinung das mit der Hormesis stinkt für mich nach Wunschdenken, ähnlich wie dieser Thorium-Hype. Eine Erkältung stärkt doch auch nicht dauerhaft das Immunsystem obwohl es während der Erkrankung sicher aktiver ist als davor und danach.)

Ein Beispiel: http://www.spektrum.de/news/die-reaktorkatastrophe-von-majak/1501007

ZitatBislang war man davon ausgegangen, dass eine kurze, heftige Exposition gefährlicher ist als eine lange, weniger intensive mit der insgesamt selben Strahlendosis. Die Daten aus Majak weisen jedoch darauf hin, dass die Risiken in beiden Fällen vergleichbar groß sind. Diese Erkenntnis, die es ohne die geheime Anlage von Majak nicht geben würde, könnte helfen, den Strahlenschutz für Forscher und Arbeiter in Zukunft zu verbessern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat
Davon abgesehen:

Zitat von: Scipio am 18. Januar 2018, 18:31:56wenn die sagen

Wer ist denn "die"? Wie viele? Was sind deren Argumente? Welche Gegenargumente gibt es? Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Strahlung? Welche Vor- und Nachteile sind bekannt? Und wie soll man denn" die Finger davon lassen"? Strahlung ist überall.

Lässt du dich wirklich von einer Einzelmeinung derart beeinflussen?

Ich meine natürlich nicht, dass man die Finger von der Strahlung lassen soll, das geht schließlich nicht sondern von der Kernenergie.

Auf die Aussagen von Fachleuten gebe ich jedenfalls mehr als von Laien. Was Argumente und Gegenargumente bezüglich Kernenergie angeht bin ich gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Hab mir dazu erst einmal eine Buch aus der hiesigen Universitätsbibliothek geholt. Aber das Thema ist halt sehr komplex und vielschichtig. Es wird also eine weile Dauern, bevor ich mir da ein Grundwissen erarbeitet habe.   

ZKLP

Zitat von: Scipio am 21. Januar 2018, 12:36:11
http://www.tagesspiegel.de/berlin/grossdemonstration-zur-gruenen-woche-zehntausende-fordern-wende-in-agrarpolitik-und-bei-ernaehrung/20870038.html

Hier eine alternative Meinung:

https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/kommentar/ulrike_bieritz.html
(die ersten 3:40 Minuten des Audios)
Fachlich in vielen Details angreifbar, aber im Tenor mal eine interessante Abwechslung zur üblichen Presseresonanz.

Mich nervt vor allem, dass in den Medien häufig dargestellt wird, dass sooo viele Bauern an der Demo beteiligt wären. Dabei repräsentieren die teilnehmenden Vereine wenn's hochkommt zwei Prozent der deutschen Bauern. Die Mehrheit der Bauern sympathisiert eher mit der Gegenseite (eine Initiative einiger Agrarblogger, die ganz ohne Zutun der pöhsen "Agrarlobby" entstanden ist), deren Aktionen in den Medien wenig Resonanz finden.

ZKLP

https://kress.de/news/detail/beitrag/139413-dont-be-stupid-die-twitter-leitlinien-der-deutschen-presse-agentur.html

ZitatKein Medienunternehmen kann noch auf Präsenz in den sozialen Medien verzichten. Viele beschäftigen dafür inzwischen eigene Social-Media-Redaktionen. Aber wie sieht es eigentlich mit den Aktivitäten einzelner Redakteure aus? Haben sie freie Hand beim Twittern und Posten? Auf welche Regeln Froben Homburger, Nachrichtenchef der Deutschen Presse-Agentur, baut.

ZitatNatürlich sollt Ihr Euren Arbeitgeber nicht verheimlichen, aber: Wer sich in seinem Profil mit dem Kürzel schmückt, muss ganz besonders berücksichtigen, dass jeder Tweet direkt mit dpa in Verbindung gebracht werden kann. Und da spielt es auch keine Rolle, ob Ihr Eurem Account das "Bin hier privat unterwegs"-Schild umhängt oder nicht.

Komisch, dass solche Banalitäten manchen Medienvertretern anderer Redaktionen offenbar unbekannt sind.


Schwuppdiwupp

Das ist nun wirklich abgefahren! Die müssten mittlerweile überall Pusteln oder sonstwas haben, wenn das wirklich stimmte. :skeptisch:

Man kann der - *grusel* - WLAN-Strahlung nun beim besten Willen nicht mehr entgehen. Da hilft auch kein :Aluhut: .
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

ZitatEsoterik im Weinbau
...
Ausgerechnet in meiner fränkischen Heimat entwickelte der Biowinzer Helmut Schätzlein seinen ,,codex naturalis", in dem er vom ,,Einfluss des Lichtes und der Musik" auf seinen Wein, aber auch von der ,,Nutzung von Energien aus Edelsteinen und Mineralien nach Hildegard von Bingen" schwadroniert. So wird aus dem biodynamischen ein ,,bioenergetischer" Weinbau, der, mit Verlaub, stark vermuten lässt, dass sein Erfinder nicht mehr alle Weingläser im Regal hat. Wenig verwunderlich, dass Helmut Schätzlein inzwischen zum Reichsbürger mutiert ist und seinen eigenen Staat namens Lichtland ausgerufen hat.
https://buggisch.wordpress.com/2018/01/30/esoterik-im-weinbau/

Demnächst dann auch bei Aldi: "Reichswein - Mondphasengerecht nach Hildegard von Bingen"
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Zitat von: WotanWahn am 29. Januar 2018, 22:43:24
Es gibt ja tatsächlich Aluhüte.

https://www.vice.com/de/article/7x4dnd/menschen-die-gegen-wlan-allergisch-sind

ZitatMartines Vater ist Wissenschaftler, behauptet ebenfalls, an EHS zu leiden, und sieht sich als Experte für Strahlungsschutz.

Ich bin übrigens Experte. (vllt. sogar ein Wissenschaftler und nicht zu vergessen ein Alchemist)

RächerDerVerderbten

ZitatMenschenversuche einself! Lobby! Gas! Affen!

https://www.ruhrbarone.de/menschenversuche-einself-lobby-gas-affen/151000

Die erste kritische Stellungnahme, die ich zu diesem Theater lese, OBWOHL schon schüchtern haufenweise Berichtigungen kamen.

Das BMUB ist natürlich auch reflexartig auf diesen Zug aufgeprungen. :stirn

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Peiresc

Zitat von: RächerDerVerderbten am 30. Januar 2018, 16:39:35
ZitatMenschenversuche einself! Lobby! Gas! Affen!
https://www.ruhrbarone.de/menschenversuche-einself-lobby-gas-affen/151000

ZitatWas war los? Schwer zu sagen. Unter den panischen Schreien ist kaum eine Information aufzufinden.
Das hat mich gehindert, bei uns einen Faden aufzumachen - man stochert im Nebel.

ZitatTests an Affen oder sogar an Menschen sind ,,ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen"
Falsch, ganz falsch. Das muss heißen "Tests an Menschen oder sogar an Affen".

eLender

Ich komme auch nicht mehr aus dem Staunen heraus. Wurde Doro schon informiert?

Das ist der größte Skandal nach dem 2. WK. Dudenhöfer (Kfz-Pabst) meinte heute sowas wie: "Menschenversuche?! Riesensauerei, das hat es in D seit 45 nicht mehr gegeben."

Alle in den Gulag! Aber pronto!!!
Wollte ich nur mal gesagt haben!