Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Tezcatlipoca

Zitat von: Tachy am 05. Januar 2018, 18:02:29
Heute wollte mir ein "Gabriel-Objekt-Berater" den Unterschied zwischen "analoger" und "digitaler" elektromagnetischer Strahlung "erklären" und mir das anhand von Hörunterschieden beim HiFi-Voodoo weismachen. Zur Unterstreichung seiner "Argumentation" hat er mir dieses PDF unter die Nase gehalten:

http://creaktiv-systems.de/images/content/pdf/Musterkoffer.pdf

Als ich ihm entgegnete, dass der einzige funktionierende Gegenstand in diesem Koffer der Schraubendreher wäre, wurde der ehemalige Waldorfschüler gar pampig :)

Viel Spaß beim Lesen!
Das Dokument 10 mal auf dickes Papier drucken,
alles zusammenrollen und damit dem Betrugsschwurbler Verstand einklopfen :police:
Oder ihm seinen Bullshitkoffer überziehen.
DAS merkt sich auch der krasseste Merkbefreite"
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Bloedmann

Hatten wir schon?

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article213012317/Apotheke-sorgt-mit-Placebo-Globuli-fuer-viel-Spott-im-Netz.html

Zitat
Homöopathie
Apotheke sorgt mit Placebo-Globuli für viel Spott im Netz

Die Wirkung von Globuli ist in der Wissenschaft umstritten. Umso beeindruckender ist, wie ehrlich eine Apotheke die Kügelchen anpreist.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Sauropode

Ein doppeltes Placebo, hilft gene Hypochondrie.

Scipio

https://www.welt.de/politik/deutschland/article166193255/Union-plant-nach-der-Wahl-Erhoehung-des-Kindergeldes.html

ZitatEiner der letzten zu klärenden Punkte war nach Teilnehmerangaben, dass das Kindergeld um 25 Euro steigen soll.

Komisch, dass die Leute sauer werden, wenn man sie so abspeist.

Scipio

https://www.youtube.com/watch?v=0OO-tarb3pU

ZitatDiejenigen die entscheiden sind nicht gewählt und diejenigen die gewählt werden haben nichts zu entscheiden

Ist ja interessant, was Herr Seehofer da bei Pelzig so gesagt hat. Wusste ich noch gar nicht.

Harpo

Nachruf auf Vandana Shiva (für alle Fälle schon mal; sie ist noch nicht tot)

celsus

Zitat von: Harpo am 17. Januar 2018, 11:11:55
Nachruf auf Vandana Shiva (für alle Fälle schon mal; sie ist noch nicht tot)

ZitatSie war eine der führenden Quantenphysikerinnen Indiens, obwohl sie nie Physik studiert hatte und ihre philosophische Arbeit über Quantenphysik in die Irre ging. Sie war Expertin für Landwirtschaft, Pflanzenzucht und Biodiversität, obwohl sie nie eine biowissenschaftliche oder landwirtschaftliche Fakultät besucht oder eine Farm geführt hatte.

;D

BTW, hat sie nun Physik studiert oder nicht?

Wiki:

ZitatIn Folge studierte sie Physik und Naturwissenschaften an der Panjab University in Chandigarh und erreichte einen Master-Abschluss in Physik.
https://www.psiram.com/de/index.php/Vandana_Shiva

Wikipedia:

ZitatVandana Shiva studierte Physik und Naturwissenschaften an der Panjab University in Chandigarh mit dem Master-Abschluss in Physik (M. Sc.)[6] und ließ sich 1973/74 als Kerntechnikerin am Forschungszentrum Bhabha Atomic Research Centre bei Bombay an einem experimentellen Brutreaktor ausbilden, wandte sich dann aber nach eigenen Aussagen davon ab, als sie sich mit den Gefahren der radioaktiven Strahlung näher befasste.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vandana_Shiva#Studienzeit_und_Berufsweg
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harpo

Zitat von: celsus am 17. Januar 2018, 12:41:20
BTW, hat sie nun Physik studiert oder nicht?

Gute Frage. Ich würde ja eher den Wikis glauben als einem gewissen Arthur Sensenmann.  ;)

celsus

Zitat von: Harpo am 17. Januar 2018, 13:29:20
Zitat von: celsus am 17. Januar 2018, 12:41:20
BTW, hat sie nun Physik studiert oder nicht?

Gute Frage. Ich würde ja eher den Wikis glauben als einem gewissen Arthur Sensenmann.  ;)

Wenn man nicht glauben will gibt es zwei Quellen.

ZitatBenjamin F. Shearer, Barbara Smith Shearer (Hrsg.): Notable Women in the Physical Sciences. A Biographical Dictionary, Vandana Shiva, in: Greenwood Press 1997, ISBN 978-0-313-29303-0, S. 363f.

Über Google Books teilweise einsehbar, aber nicht genug für eine klare Aussage. Immerhin steht sie drin.

ZitatVandana Shiva India divided: diversity and democracy under attack, S. 42

Naja, was wird sie über sich schon schreiben ...
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Daggi

Ich vermute mal daß Psiram-Wiki hier von der Wikipedia abgeschrieben hat.

Scipio

Zitat von: celsus am 17. Januar 2018, 12:41:20

ZitatVandana Shiva studierte Physik und Naturwissenschaften an der Panjab University in Chandigarh mit dem Master-Abschluss in Physik (M. Sc.)[6] und ließ sich 1973/74 als Kerntechnikerin am Forschungszentrum Bhabha Atomic Research Centre bei Bombay an einem experimentellen Brutreaktor ausbilden, wandte sich dann aber nach eigenen Aussagen davon ab, als sie sich mit den Gefahren der radioaktiven Strahlung näher befasste.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Vandana_Shiva#Studienzeit_und_Berufsweg

Gibt mir zu denken, dass sich eine studierte Physikerin und Kerntechnikerin von der Kerntechnik abwendet.

Nogro

Zitat von: Scipio am 17. Januar 2018, 17:08:00
Gibt mir zu denken, dass sich eine studierte Physikerin und Kerntechnikerin von der Kerntechnik abwendet.
Mir nicht, wir haben da so eine Bundeskanzlerin...
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

ajki

Zitat von: celsus am 17. Januar 2018, 12:41:20
BTW, hat sie nun Physik studiert oder nicht?

Hat mich auch schon mal interessiert, diese Frage...

Wenn es letztlich auf WP rausläuft als erste Anlaufstelle, dann muss man wohl auf die US-Fassung schauen und auf deren Quellen. Die dt. WP schreibt letztlich wohl meist daraus ab. Daher findet man die Buch-Quelle "notable women in physics" (bzw. so ähnlich) auch als Quelle im englischen WP-Artikel. Zu den Abschlüssen in Indien an der Panjab University findet man allerdings auch dort nichts weiteres als eben diese Quelle.

Allerdings geht dann die engl. WP noch ein paar biografische Schritte weiter - sie listet die außerindischen Qualifikationen, die entsprechenden Alma Mater und bequellt diese mit internetzugänglichen Datenbankeinträgen.

Im Gesamt heißt es dort:
Zitat von: US-WPShiva studied physics at Panjab University in Chandigarh, graduating as a bachelor of science in 1972 and a master of science in 1974.[8] After that she worked, briefly, at the Bhabha Atomic Research Centre before moving to Canada to pursue an M.A. in the philosophy of science at the University of Guelph (Ontario) in 1977, with a thesis entitled "Changes in the concept of periodicity of light".[8][9] While studying Physics, Shiva "got involved with the Chipko movement...which was a grassroots movement initiated by the local population, mostly women, in the Himalayan area to protest the illegal large - scale felling of trees by contractors in convenience with politicians".[10] This background with environmental preservation later shown to be incorporated in much of her work, including her writings in "Ecofeminism". In 1978, she completed and received her PhD in philosophy at the University of Western Ontario,[11] focusing on philosophy of physics. Her dissertation was titled "Hidden variables and locality in quantum theory," in which she discussed the mathematical and philosophical implications of hidden variable theories that fall outside of the purview of Bell's theorem.[12] She later went on to interdisciplinary research in science, technology, and environmental policy at the Indian Institute of Science and the Indian Institute of Management in Bangalore.[7]

Im Kern heißt das ja wohl, dass zu verschiedenen Zeitpunkten "innerindisch" am "Bhabha Atomic Research Centre", "Indian Institute of Science" und "Indian Institute of Management" ihre diversen akademischen Grade bei den Bewerbungen vorgelegt wurden. Zudem wurde "außerindisch" bei der University of Guelph und University of Western Ontario bei ihren weitergehenden Studien, diesmal im sozialwissenschaftlichen Bereich, ebenfalls wohl die verliehenen akademischen Grade der Panjab University dokumentiert vorgelegt.

Insofern muss man wohl davon ausgehen, dass B.S. und M.A. im Fach Physik der Panjab University vorliegen (+ M.A. und PhD im Bereich "Philosophy" von außerindischen Fakultäten). Die Panjab University selbst dürfte für indische Verhältnisse eine reguläre universitäre Ausbildungseinrichtung sein (also keine künstliche Titelschmiede).

Die indische akademische Ausbildung im Fachgebiet "Physik" muß man also wohl als gegeben annehmen.
every time you make a typo, the errorists win

Scipio

Zitat von: Nogro am 17. Januar 2018, 18:36:24
Zitat von: Scipio am 17. Januar 2018, 17:08:00
Gibt mir zu denken, dass sich eine studierte Physikerin und Kerntechnikerin von der Kerntechnik abwendet.
Mir nicht, wir haben da so eine Bundeskanzlerin...

Naja die haben aber Ahnung von der Materie und wenn die sagen ist mir zu heiß sollte vielleicht auch der Nicht-Fachmann die Finger davon lassen. Insbesondere wenn man bedenkt welche Schäden ionisierende Strahlung anrichten kann.

Conina

https://www.facebook.com/bmg.bund/photos/a.330642667098918.1073741828.323245001172018/932832080213304/?type=3&theater

ZitatMehr von Bundesministerium für Gesundheit auf Facebook

Bundesministerium für Gesundheit
8 Std. ·

Machen Sie mit bei unserem Bullshitbingo! Suchen Sie in den Kommentaren nach diesen Falschaussagen. Der oder die Erste, die drei Falschaussagen in einer Reihe findet, bekommt von uns ein gratis Katzenbild.



Mein Bauch meint übrigens, dass das Wort Farmer-Mafia durch uns populär wurde. Das gibt´s noch nicht so lange. Kann jemand diese Gogglewerkzeuge bedienen, mit denen man so etwas recherchiert?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.